Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MartinB

Gesperrter Benutzer
#1
Heute 9.13 bei ffn durch Sven Tietzer vermeldet dass eine der siamesichen Zwillinge bei der OP gestorben ist.Nun die Frage: War das schnell? hatte jemand die Meldung schneller oder ähnlich früh on Air? Wie verfahren (vor allem auch private) bei Eilmeldungen? Sofort on Air? Anders als bei der Musik kann man da ja nicht mal eben "testen". :rolleyes:
 
#2
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Wenn der Vorstandsvorsitzender von Fielmann zurückgetreten wäre, dann wird das ffn oder so sicher nicht sofort melden, wenn sie es überhaupt melden. Anders wäre das beim Bundeskanzler oder eben bei den siamesischen Zwillingen, die ja das Herz berühren. Allerdings würde das nur zwischen 6 und 20 oder 22 Uhr sofort gemeldet werden. Bei MDR info wäre das sicher anders.
Usw. usf....
 
#3
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Guckst Du hier:

09:08

bdt bdt0092 2 vm 47 dpa 0120

USA/Gesundheit/Medizin/Kinder/
»(Eil @@@@@)
Siamesische Zwillinge getrennt - Tabea gestorben =

Baltimore (dpa) - Nach der Trennung der Siamesischen Zwillinge aus
Nordrhein-Westfalen ist eines der Mädchen am frühen Donnerstagmorgen
gestorben. Tabea habe den Eingriff nicht überlebt, teilte das Johns
Hopkins Kinderhospital in Baltimore mit. Der Zustand von Lea sei
kritisch aber stabil.
dpa tim yyzz hu
160908 Sep 04

Also war er recht schnell.
 
#4
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Bei einem normalen Sender: So schnell es die Umstände erlauben!
Beim deutschen Dödel-Formatradio: So schnell es die Stundenuhr erlaubt! Aber erst, wenn vorher alle Claims runtergebetet und alle Trailer geteast wurden!
 

elk

Gesperrter Benutzer
#8
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Zitat von Sachsenradio2:
Anders wäre das beim Bundeskanzler oder eben bei den siamesischen Zwillingen, die ja das Herz berühren.
@Makeitso: Ich dachte ja zuerst auch an das selbe wie du (der Bundeskanzler tut WAS??)
Aber wenn man sich den Satz noch einige Male langsam durchliest, sieht man, dass es sich nur um einen misslungenen Relativsatz handelt, wobei jedoch aus meiner Sicht das "oder" den Satz mehr oder weniger deutlich teilt.
Also, kein Grund zu Sorge um sr2...
 
#9
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Mißglückt? Ich würde eher sagen, er ist in geschriebener Sprache sicher etwas uneindeutig. Aber richtig. Und mündlich durch Interpunktion durchaus hervorhebbar. *Klugscheiß* ;)
 
#10
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

"Dann schau doch einfach Fernsehen."
Das ist ja, von einigen Oasen in den dritten Programmen oder bei 3sat und arte abgesehen, noch schlimmer!
Keine Angst, Herr Steinberg, solang das Radio in Teutschland so schlecht bleibt wie es ist, werd ich nicht müde, genauso gebetsmühlenartig, wie die ihre Claims versenden, darauf hinweisen, wie es ist und das es auch anders geht!

Heidi: Bei meinem nicht, aber ganz sicher zB bei Latrine1 und Co.
Und von den ganzen Sendern, die abends um Sechse den Automaten anschmeissen, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Da kann nachts die Welt auseinanderfliegen, so lang der PC sicher steht, dudelts weiter. Tlw. noch dank "Voice-Tracking" (blödester Ausdruck seit Riester-Rente) auch noch von nervenden Anti-Moderations-Praktikantinnen unterbrochen.
 
#12
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Im Endeffekt ist es auch völlig egal ob die Meldung ein paar Minuten früher oder später gesendet wird. Hauptsache sie wird bei nächsten Stop Set gesendet! Und natürlich verkauft es jeder nach dem Motto "Wir waren die ersten!", was ja auch durch aus legitim ist. Ich glaube jeder halbwegs professionelle Radiosender in Deutschland wird die Meldung spätestens vor halb 10 gemeldet haben.
 
#13
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Diejenigen, welche dpa beziehen, vielleicht. Wer eine andere Agentur hat, die ein bisschen später dran ist, der hat es eben auch später drin. Diese ganze Hechelei nach ein paar Minuten ist daher wirklich abstrus.
 
#14
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Die spannende Frage ist außerdem: Was machen die Sender, die alle Agenturen aus Kostengründen abbestellt haben und wo der Fernseher im Studio auch kaputt ist? Die können's leider erst am nächsten Morgen aus der BILD vorlesen ...
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#15
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

also wenn es wirklich drauf an kommt, besser keine unterbesetzten privatradios oder den beamtenapparat ard-tv einschalten.

cnn ist schneller!
 
#16
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Also tut mir leid, das ist wirklich keine Nachricht die ich "sofort" hören will, das reicht vollkommen wenn es in den nächsten stündlichen Nachrichten irgendwo vorkommt.
 

elk

Gesperrter Benutzer
#17
AW: Wie schnell gehen Eilmeldungen on Air?

Zitat von auerhahn:
Die spannende Frage ist außerdem: Was machen die Sender, die alle Agenturen aus Kostengründen abbestellt haben und wo der Fernseher im Studio auch kaputt ist? Die können's leider erst am nächsten Morgen aus der BILD vorlesen ...
Warum dann nicht gleich BILD-online? Oder hat in oben genanntem Fall auch noch jemand das Modem-Kabel durchgeschnitten? :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben