Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

Nomos schrieb:
:rolleyes:
Stimmt, im Fernsehen ist derzeit wieder ein zweiter Großangriff auf die klassischen Reporterteams (Redakteur, Kameramann, Assistent) im Gange. Und zwar wird wie vor ein paar Jahren schon mal, der Job des Videoreporters bzw. Videojournalisten als das non plus ultra der Berichterstattung angepriesen.
Verschiedenenorts und meist in aller Stille? Oder macht man nicht nur beim HR ein großes Buhei darum?

Nomos schrieb:
Wir sind inzwischen aber weit OT...nur kurz noch: Die Stelle des Cutters dürfte sich in Zukunft aber wirklich zu Recht als überflüssig erweisen. Das übernehmen inzwischen fast überall die Kameramänner. Nur beim ÖR gibt es noch zuhauf gelangweilte Cutterriegen....noch ;)
Reden wir doch zur Abwechslung mal wieder vom Radio: Wo sind sie denn hin, die Frauen mit den flinken Goldhänden, die aus etwas ziemlich gruseligem eins-drei-fix etwas machten, das sich zumindest nicht mehr ganz so gruselig anhörte?

Und dann war da noch der Programmaustausch ...
 
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

K 6 schrieb:
Wo sind sie denn hin, die Frauen mit den flinken Goldhänden, die aus etwas ziemlich gruseligem eins-drei-fix etwas machten, das sich zumindest nicht mehr ganz so gruselig anhörte?

Und dann war da noch der Programmaustausch ...
Aus einer schlechten Aufnahme können auch "Goldhände" nichts Ordentliches basteln. Und Mehrspurabmischung für ein 2'30-Stück ist wirklich (am DigAs) keine Kunst. Das beherrschen alle Kollegen die ich kenne locker.

Programmaustausch? Läuft doch über File-Transfer (KOMOD). Was gibt's da zu können? Nur Ü-Wagen-Einsätze werden noch über Leitung weitergeleitet.

Freilich ist das auch eine aussterbende Spezies. Nachdem das Sammelangebot rausgegangen ist hast Du immer Redaktionen, die den Zeitpunkt leider verpasst haben und das Sammel per File wollen. Verständlich. Da ist es besser das Sammel gleich aufzuzeichnen und per File weiterzuleiten anstatt andere Sender in "Habacht-Stellung" auf den "Dreiton" warten zu lassen.
 
AW: Wie steige ich [...] ins Radiogeschäft ein?

DerMeister schrieb:
Sie meinen, dass es nichts bringt jemanden für ein paar Wochen einzustellen, da man kaum was lernt.

Das kurze Schnupper-Praktikum soll ja auch weniger dazu dienen, dass Du etwas lernst. In diesem sollst Du ja lediglich mal Radio-Luft schnuppern, um tatsächlich beurteilen zu können, ob Radio Deine Welt ist.

Schade, dass Du nicht im Großraum Düsseldorf wohnst. Du hättest mich sonst einfach mal ein paar Wochen lang begleiten können. Findet sich denn hier in den Foren niemand aus seiner Nähe, der ihn mal unter die Arme greifen kann? Ein Moderator, der den Meister mal über die Schulter gucken lässt oder ein (freier) Journalist, der ihn mit auf seine Touren und mit in die Redaktion nimmt?
 
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

DerMeister schrieb:
Kann es sein, dass ihr ab und zu etwas vom thema abgewichen seit....

Stimmt, ich würde nämlich vorschlagen, zum Einstieg die Hintertür zu nehmen. Das fällt den Nachbarn und evtl. der Polizeistreife nicht so auf. Und an einen Kombi oder Transporter für die Geräte denken! Gutes Gelingen! SCNR
 
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

man lässt dich nicht?
also da gibt es ja nun mehrere möglichkeiten.
entweder zu jung, zu alt, zu wenig gebildet, zu stadtbekannt als sittenstrolch, zu seltsam in der aussprache, zu wenig zeit fürs praktikum, zu sexy für die belegschaft........gibt ganz viele gründe....woran es hapert, lässt sich vielleicht mit einer direkten frage rausfinden.
aber sei nicht sauer, wenn eine ehrliche antwort kommen sollte......(unwahrscheinlich)
 
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

Antworten sind meistens: Personalreduzierung, sprich weniger Praktikanten...oder bis Monat 2006 ausgelasstet...oder ihre Bewerbung kann nicht berücksichtigt werden...

Ich will doch nur mal ein paar Wochen bei einem Radiosender verbringen, um herrauszufinden, ob das das richtige für mich ist.
 
AW: Wie steige ich ins Radiogeschäft ein?

das hatte ich hier bereits in meinem ersten statement angekündigt. das wird schlimmer in zukunft und wenn es um eine "richtige" stelle geht, kannst du es ganz vergessen.
nochmal: andere branche und ich meine das ehrlich und ernst! derzeit wird ganz normale arbeit von praktikanten erledigt, billig oder kostenlos versteht sich. und selbst diese stellen sind lange "ausgebucht"...wie du merkst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben