Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist richtig, Sport1.fm sendet seit 1.8. 24/7 auf dem Energy-Kanal.

Schön wärs ja... ist aber aktuell leider nicht der Fall. Auf ENERGY DAB läuft die Festplatte, während auf Sport1 FM aktuell grade der "Mobilat Fantalk" paralell zum Fernsehen übertragen wird... auch nicht schlecht!! :thumbsup:

Es soll ja nicht nur Energy betreffen, im ganzen BM solls in den nächsten Wochen Veränderungen geben. Ich bin gespannt....

Hmmm... gibt's da genauere Details? Bekannt ist ja eine mögliche Veränderung bei Absolut Radio.... und LoungeFM wird ja wohl bleiben!? Gut... brauchen tue ich den nicht unbedingt.... und ..achja...da ist ja noch das Nachfolge-Programm von 90Elf in der Pipeline...! Allerdings kann es bei der RCD ja noch ein wenig dauern... SSL z.B. kam ja erst zum 01.11.2011 (also 3 Monate nach dem BuMux-Start)
 
Hmmm... gibt's da genauere Details? Bekannt ist ja eine mögliche Veränderung bei Absolut Radio.... und LoungeFM wird ja wohl bleiben!? Gut... brauchen tue ich den nicht unbedingt.... und ..achja...da ist ja noch das Nachfolge-Programm von 90Elf in der Pipeline...! Allerdings kann es bei der RCD ja noch ein wenig dauern... SSL z.B. kam ja erst zum 01.11.2011 (also 3 Monate nach dem BuMux-Start)



Für Radio BOB solls auch einen Nachfolger geben, da BOB nur Platzhalter war. Bei Lounge FM lassen wir uns mal überraschen, kann aber sein, das auch das programm fliegt.
 
Mal wieder zum Potenzial von DAB: Nachdem die Umwidmung der 98,7 zum DLF noch auf sich warten lässt und ich keine Lust mehr auf die Langwelle im Badezimmer hatte, habe ich mir vor 2 Jahren ein DAB+ Radio gekauft. Trotz nur 10 km Entfernung nach Mainz-Kastel kein brauchbarer Empfang. Gott sei Dank hatte das Teil auch WLAN, so dass ich seitdem DLF übers Web hörte. Jetzt hat meine Frau ein neues Büro und wollte dafür gerne ein neues Radio, um dort FFH auf der 105,9 zu hören - was anderes wollen die Kollegen auch gar nicht. Jetzt steht das DAB+/WLAN Radio als UKW Dudler im Büro und ich höre DLF mit dem Handy und Aktivboxen, was noch mal viel besser ist, denn mit TuneIn kann ich interessante Beiträge sofort aufnehmen und später weiterhören oder einfach mal die Pause-Taste drücken.
Potenzial DAB: zero, Potenzial Smartphone douze points.
 
Jetzt hat meine Frau ein neues Büro und wollte dafür gerne ein neues Radio, um dort FFH auf der 105,9 zu hören - was anderes wollen die Kollegen auch gar nicht. Jetzt steht das DAB+/WLAN Radio als UKW Dudler im Büro
Bei vielen sind leider die Angewohnheiten beim Radiohören derart eingefahren, dass überhaupt nicht mehr die Bereitschaft vorhanden ist, andere Programme einzuschalten.
Ich kenne zahlreiche derartige Fälle.
 
Mal wieder zum Potenzial von DAB: Nachdem die Umwidmung der 98,7 zum DLF noch auf sich warten lässt und ich keine Lust mehr auf die Langwelle im Badezimmer hatte, habe ich mir vor 2 Jahren ein DAB+ Radio gekauft. Trotz nur 10 km Entfernung nach Mainz-Kastel kein brauchbarer Empfang.

Da ist er wieder, der Radioforen Anti-DAB-Virus. Der eine hat direkt unterm Rheinturm in Düsseldorf keinen Empfang, der andere 10 km vom Sender entfernt. Gott sei Dank bin ich von diesem Virus noch nicht heimgesucht worden, denn derzeit residiere ich im Schwarzwald und genieße Luftlinie 130 km vom Säntis weg die Schweizer Ensembles und 180 km vom Grünten weg die bayerischen Ensembles. Alles mit kleinem portablem Empfänger mitten in der Wohnung.

Zum Glück ist die Kaufempfehlung hier für Otto Normalbürger nicht von diesem Forum hier abhängig, 1,5 Millionen Deutsche freuen sich bereits über tollen DAB-Empfang ohne Rauschen.
 
@raschwarz:
Wenigstens wird FFH über UKW gehört. Ich möchte nicht wissen wie viele "Freaks" es gibt, die ihren "Heimatsender" über Internet hören, obwohl man den mit abgebrochener Antenne ohne Probleme empfangen kann.
 
Gott sei Dank bin ich von diesem Virus noch nicht heimgesucht worden, denn derzeit residiere ich im Schwarzwald und genieße Luftlinie 130 km vom Säntis weg die Schweizer Ensembles und 180 km vom Grünten weg die bayerischen Ensembles. Alles mit kleinem portablem Empfänger mitten in der Wohnung.

Angeschlossen an eine mindestens 2 Meter Lange 10-Element-Yagi auf dem Dach. Anders ist das kaum erklärbar, und aus dem Reich von Grimms Märchen. 180 km… Du willst uns doch verschaukeln.
 
Hochgelegene Standorte, externe Antennen. Das alles mag es geben, ist aber für den Normalbürger völlig irrelevant.
Wieder ein Beispiel: Bei meinen Eltern in Wuppertal gehen via DAB und DVB-T auschließlich die Sender aus Wuppertal. Bspw. kein Empfang der Privatsender via DVB-T (Langenberg!) möglich, von Muxen aus Nicht-NRW mal ganz zu schweigen. Gleichzeitig hören meine Eltern seit vielen Jahren mit einem Billigradio und Wurfantenne SWR4 auf 97,4 - problemlos! Hört mir auf mit diesem digitalen Rundfunk. Der Nachfolger des analogen Rundfunks heißt Internet.

Ich frag mich manchmal, warum die ganzen Terrestrikfreaks so viel im Internet posten, anstatt sich ihre Empfangsberichte auf Kurzwelle mitzuteilen - wäre wenigstens stilecht.
 
Kann mal jemand den raschwarz sperren? Ich kann dieses DAB-Gehasse einfach nicht mehr lesen....:mad::mad: ES IST GUT, WIR WISSEN, DASS DU DIE ZUKUNFT DES RADIOS AUSSCHLIESSLICH IM INTERNET SIEHST UND 10 KM VOM SENDER KEINEN DAB-EMPFANG HAST !!!!!!

Sorry, aber das mußte mal raus.....
 
SWR3, um mal gewusst einen der grossen zu nehmen, schreibt unter Berufung auf die MA II/2013 was von 1,15 Millionen Hörern im Stundenmittel. Wenn man das alles ins Netz verlegen will, gibt es bei 128 kbit/s einen Traffic von ~147 GBit/s, wohl gemerkt, als gemittelter Wert, für ein einziges Programm. An die Spitzenzeiten will ich gar nicht denken, ebenso wenig an die Mobilfunknetze, denn die meisten hören Radio im Auto. Nein, ohne Terrestrik geht es nicht.
 
Hier wird die ganze Sache zwischen Energy und sport1.fm wieder dementiert.

Brancheninsider reagierten am Montagmorgen überrascht als auf dem DAB+-Kanal von ENERGY das Live-Programm von Sport1.fm zu hören war und spekulierten, ob die Kooperation vielleicht ausgebaut werden würde. Gegenüber radio-wird-digital.de dementierte Michael Röhrig, Teamleiter Kommunikation von Sport 1 und erläuterte, das die Verlängerung der Programmübernahme am Montag nicht geplant war: “Auf ENERGY DAB+ werden, wie bislang auch kommuniziert, die SPORT1.fm-Übertragungen der 2. Bundesliga und – ab dem Eröffnungsspiel am Freitagabend – (endlich) auch der Bundesliga ausgestrahlt. Dazu kommen unsere Live-Übertragungen vom DFB-Pokal und zum Beispiel auch die Fußball-Regionalliga, die wir vergangene Woche bereits im Programm hatten mit der Partie Waldhof Mannheim gegen den SSV Ulm.”

Quelle: www.radio-wird-digital.de

Langsam weiss man wirklich nicht mehr was man glauben soll.
 
@Inselkobi:
Vom Ausfall des terrestrischen Radioempfanges habe ich nichts geschrieben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich zur Zeit des Ausfalls Radio gehört habe.
 
zu sport1 und Energy: Damit beide was davon haben sendet man derzeit die beiden Programme gleichzeitig auf dem Energy-Kanal über DAB+........:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben