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Bayern 2 oder 5.Die Lage in Bayern:
[...]
Was würdest du in den 20 Minuten einschalten, in denen du noch Radio hörst?
Das Tagesprogramm ist ein riesiger Güllehaufen.
Bayern 2 und Bayern 5 würde ich einschalten. Und in den bayrischen Ballungszentren gibt es außerdem zahlreiche private Rundfunkprogramme, von Klassik bis Pop. Wo ist das Problem?Die Lage in Bayern:
Bayern 1 - Oldies, ein paar Rockklassiker
Antenne Bayern - Top 40, Rock, Popklassiker
Bayern 3 - Top-40-Dance-Stuff, Modern/Classic Rock, Popklassiker
Lokalradio - Oldies, Schmusepop
Was würdest du in den 20 Minuten einschalten, in denen du noch Radio hörst?
Bayern 2 und Bayern 5 würde ich einschalten. Und in den bayrischen Ballungszentren gibt es außerdem zahlreiche private Rundfunkprogramme, von Klassik bis Pop. Wo ist das Problem?
Ich würde mal ab spätestens Mitte Juli da mal reinhören. Wenn termingerecht am 01. August DAB+ gestartet werden soll, müßte es schon aus Einstellungs- / Justierungsgründen vorher Tests geben. Kann mir nicht vorstellen, dass da am 01.08.2011 um Null Uhr nachts bzw. 12 Uhr mittags ohne Tests gestartet wird.weiß eigentlich jemand ob es vorher Testsendungen gibt? Habe bereits ein DAB + fähiges Radio. Mich würde interressieren wie DAB + klingt wohne in Sichtweite zum sender Langenberg, müsste von daher keine Probleme haben.
Hier kurz die Vorstellung der DAB+ Sender:
90elf – Dein Fußball-Radio
„90elf – Dein Fußball-Radio“, wird als Zugpferd der Regiocast Digital GmbH mit Sitz in Leipzig ins digitale Rennen geschickt. Als Internetradio bereits etabliert, soll es ein multimediales Programm mit einer Vielzahl an Services und Diensten bieten.
RemiX Radio
„RemiX Radio“ bringt die Regiocast als reines Musikprogramm mit dem Schwerpunkt elektronische Musik der Stilrichtungen Trance, Techno, House, Dance sowie deren Mischformen an den Start. Zielgruppe dieses neuen Programms sind junge Menschen zwischen 14 und 39 Jahren.
litera
Eine echte inhaltliche Bereicherung der Hörfunklandschaft kann auch „litera“ werden – ein neues Audioformat der Regiocast rund um Lesen, Literatur und Hörbücher, das an die Kernzielgruppe der 30- bis 59-Jährigen gerichtet ist.
ERF Radio
„ERF Radio“ ist ein Angebot des ERF Medien e.V. aus Wetzlar. Das Radio-Programm von Christen für Christen begleitet Menschen jeden Alters mit Musik und Beiträgen zu Glaubensfragen durch den Tag. So möchte ERF Radio seinen Zuhörern dabei helfen, den Glauben zu entdecken und diesen in Gemeinde und Gesellschaft zu leben. ERF Medien Schweiz sendet bereits seit Oktober 2009 im DABplus-Standard sein Programm „LifeChannel“.
ENERGY DAB+
„Klassische“ Radioprogrammelemente, Online-Elemente und NRJ-Webradios neuartig verknüpfen will das deutschlandweite Programm ENERGY DAB+ der Radio NRJ GmbH. Und damit seine Radiokunden dort abholen, wo sie nach Informationen, Musik, Gleichgesinnten und Community suchen. Dabei orientiert sich ENERGY vordergründig an seiner Kernzielgruppe zwischen 19 und 39 Jahren.
Absolut Radio
„Absolut Radio“ soll für die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg neue Zuhörer gewinnen. Im Zentrum des Programms wird mit albumorientierter Musik ein neues Musikformat stehen. Neben Nachrichtensendungen plant der Sender, diverse Service-Informationen anzubieten.
LoungeFM
Mit Lounge-Musik, Adult Pop und Chillout will das österreichische Entspannungsradio LoungeFM alle Genießer und Musikliebhaber erreichen. Für den Deutschland-Start hat sich der Sender vorgenommen, seinen Hörern hochwertige Alternativen zum hektisch-schrillen Mainstream zu bieten. Deshalb lautet der Claim des Senders auch „Listen & Relax“. Zudem will LoungeFM auch die Möglichkeiten der Visualisierung nutzen, die Digital Radio mit sich bringt.
Klassik Radio
„Klassik Radio“ wird als 24-stündiges Vollprogramm für die Klassik Radio GmbH & Co. KG mit Sitz in Augsburg antreten. Das Format läuft bereits seit über 20 Jahren auf derzeit 41 UKW Frequenzen in Deutschland und in Innsbruck/Österreich. Der Musikmix von Klassik Radio aus Klassik, Filmmusik und Lounge wird täglich von knapp 1,4 Millionen Hörern genutzt. Die Zielgruppe sind Hörer im Alter von 30-55 Jahren. Neben dem Musikmix präsentiert Klassik Radio in unterschiedlichen Formaten Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Lifestyle.
"Radio 3.0"
Das Programm mit dem Arbeitstitel „Radio 3.0“ der NORFOM Medien GmbH & Co. KG aus Hamburg soll das Radio-Format für die Facebook-Generation werden. Zielgruppe sind die 14- bis 25-Jährigen. Herzstück des Programms soll eine tägliche Download-Chartshow sein, in der die weltweit am meisten gedownloadeten Songs bei „iTunes“ und die in Deutschland am häufigsten geklickten Songs des Musikportals „Musikload“ gespielt werden. Darüber hinaus berichtet „Radio 3.0“ über die Stars von jetzt und spielt die Hits der Stunde. Nachrichten werden stündlich in der Zeit von 7 bis 19 Uhr gesendet.
"UIP – Urban Independent Pop"
„UIP – Urban Independent Pop“ ist der Arbeitstitel der NORFOM für ein Hörfunkspartenprogramm, das sich als Zielgruppe an die 19- bis 39-Jährigen richten soll. Es soll den Fans und Konsumenten der Musikrichtung „IndiePop“ eine nationale Radioheimat geben. In den Sendungen werden die einflussreichsten Blogger der Musikbranche zu Wort kommen. In der Zeit von 7 bis 19 Uhr sind stündliche Nachrichten geplant.
In Sachsen-Anhalt wurde bereits „radio SAW“, „Rockland Sachsen-Anhalt“, „Radio Brocken“ und „89.0 RTL“ bereits für DAB+ lizenziert...
Bayern 2 und Bayern 5 würde ich einschalten. Und in den bayrischen Ballungszentren gibt es außerdem zahlreiche private Rundfunkprogramme, von Klassik bis Pop. Wo ist das Problem?
Nochmal: Die genannten Programme - vielleicht mit Ausnahme von diesem Energy-Verschnitt (besser wäre ein "normales" Energy-Programm) wird selbst in der Radiowüste NRW niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Was wären deiner Meinung nach denn alternativen?
Welche Musik Formate - überwiegend auch hier funktionieren würden - kann man übrigens hier in bester Qualität studieren:
http://www.181.fm/index.php?p=mp3links
DAB+ wird mit Sendeleistungen zwischen 4 und 10 kW (nagelt mich nicht genau drauf fest) an den Start gehen. Auf jeden Fall so, dass man es auch indoor emfangen können wird. Den Fehler mit 1 kW und weniger begeht man nicht nochmal.
Nochmal: Die genannten Programme - vielleicht mit Ausnahme von diesem Energy-Verschnitt (besser wäre ein "normales" Energy-Programm) wird selbst in der Radiowüste NRW niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.