Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tecnobase FM und Radio Top100 Station, gehören auf jeden Fall in den DAB Bundesmux. Diese beiden Sender erreichen tausende von Hörer und das nur per Internet und ihre Beliebtheit nimmt immer weiter zu. Für alle Schlager und Oldie -Freunde würde ich mir wünschen das Harmony.FM in den Bundesmux kommt. Denn dieser Sender hat Oldies, Schlager und Jazz im Programm.
 
Die Frage ist,ob diese Internetradios wie Technobase die finanziellen Möglichkeiten haben bundesweit digital auf Sendung zu gehen.Ich bezweifle das doch sehr stark.
 
Hier mal eine Grafik wieviele Hörer, der Radiosender Technobase FM in den Abendstunden fast täglich erreicht.
Statistik_tb_sendezeit_18-22.JPG
 
DAB+ kann auch wirtschaftlich erfolg bringen

Heute in InfoSat gelesen.
Fußballradio 90elf will Reichweite auf 1,9 Millionen Hörer pro Spieltag steigern
23.01.2012


Die Reichweite des digitalen Fußballradios 90elf soll in der Bundesliga-Rückrunde von 1,6 Millionen IP-basierten Hörern der Hinrunde auf 1,9 Millionen steigen. Diese Zielsetzung verriet der Regiocast Digital-Geschäftsführer Christoph Kruse dem Branchenmagazin „Kontakter“ (Ausgabe vom 23. Januar). Der Umsatz des Radiosenders von derzeit einer Million Euro in 2011 solle durch neue Apps für Android- und Apple-Geräte ebenfalls gesteigert werden. Der Sender 90elf hat sich in den letzten Monaten zusätzlich zu den Live-Rechten an der Fußball-Bundesliga auch Rechte am DFB-Pokal sowie europäischen Wettbewerben sichern können. 90elf ist empfangbar per Internet, über den PC, WLAN-Radio, mobile Smartphone-Apps und seit dem 1. August über das bundesweite Digitalradio-Angebot (DAB

Erfolgreich als Internetradio gestartet und jetzt einer der beliebtesten Radiosender in Deutschland. Das zeigt, dass man auch als Internetradio erfolgreich sein kann, wenn man starke Geldgeber im Hintergrund hat. Ich hoffe, dass jemand einen Sender wie Blackbeats FM oder Technobase FM mit Risikokapital unterstüzt
 
Kiss FM hat heute während der Morgensendung die Hörer aufgefordert, auf der Facebookseite der Station zu posten, wo die Station über Digitalradio gehört wird.

Man sollte der Station ein Feedback geben, dass Digitalradio nun doch gehört wird.

Zumindestensd hier in NRW ist die Station eine Alternative zu den auf UKW zu hörenden Programmen.
 
Zumindestensd hier in NRW ist die Station eine Alternative zu den auf UKW zu hörenden Programmen.

Wäre es vielleicht, wenn dort nicht immer die gleichen 20 Titel rotieren würden. Wer sich über die Rotation von Radio NRW beschwert, der dürfte bei Kiss nun wirklich graue Haare kriegen.
 
@ Tweety: Ich gebe die Recht, man kann beide Stationen nicht den ganzen Tag hören, aber morgens um 5 Uhr kann man das Programm gut für 1 1/2 Stunden hören,
außerdem ist die Programmpräsentation eine ganz andere.
 
Weiß jemand, ob man sich jederzeit um ein Programm bewerben kann?
Rein Hypothetisch... Also nicht jetzt einer der vielen bisherigen Betreiber, sondern ich hätte ein Programmkonzept, welches noch reinpassen würde und das nötige Kapital hätte. Könnte ich oder müßte ich wieder auf eine Ausschreibung warten?
Diese Eintrag ist jetzt mal nur Interessehalber. Weil hier geht es ja mehr um Bouqets und nicht um einzelne Frequenzen.
 
Könnte ich oder müßte ich wieder auf eine Ausschreibung warten?

Im Moment geht das nur in den Landesmuxen, da der Bundesmuxx ja bekanntlich voll ist. Da ist einigen Bundesländern die Frist wohl schon vorbei und in anderen hat man noch gar nicht angefangen.
 
Weiß jemand, ob man sich jederzeit um ein Programm bewerben kann?
Kann man. In Hessen besteht für weitere Plätze im Landesbouquet (momentan nur Rhein-Main-Gebiet über Sender Feldberg / Ts. und Europaturm Frankfurt / M., noch auf Kanal 12C, demnächst auf 11C ) eine sogen. "unbefristete (zeitlich) offene Ausschreibung", wohl bis das Bouquet gefüllt ist. Schau mal in die PM der LPR-Hessen vom 12. Dezember 2011 rein.
 
also ich hab mal die sender, die in nrw per dab+ senden, im internet gecheckt. so ein digitales autoradio lohnt sich schon. allein für absolut radio. zwar gevoicetrackt, aber mal andere musik, als wie auf radio nrw. mit einem schlag sieht die (gesamt-) empfangslage in köln dank dab+ wie folgt aus:

fm:
radio köln 107.1
swr 1 rlp 92.4
swr 3 94.8
dlf 102.7
dkultur 96.5
wdr 5 88.8
big fm 104.9
rpr 1 103.5

dab+:
absolut radio
energy
radio bob!
kiss fm
radio wissen
 
Wobei du nun von Köln aus gehst.
Mitten im Ruhrgebiet sieht das schon ganz anders aus.
Lokalfunker (in x Facher ausführung), 1Live und WDR2. BFBS ist ja nun nicht mehr ohne dauernde Störungen bei uns zu empfangen. Auch NDR2 und 3FM kann ich keinem Beifahrer antun.
Dagegen ist DAB reinste Vielfalt, KISSFM, ENERGY, SUNSHINE LIVE, 1LIVE DIGGI, ABSOLUT, BOB.
Hoffnung liegt bei mir noch das der NDR irgendwann mal in Osnabrück auf Sendung geht, aber so das die Power bis hier hin reicht. NDR2 auf UKW ist ja auch der am besten zu Empfangene Sender aus dem Umland hier in der Region Dortmund.
 
Lokalfunker (in x Facher ausführung), 1Live und WDR2. BFBS ist ja nun nicht mehr ohne dauernde Störungen bei uns zu empfangen. Auch NDR2 und 3FM kann ich keinem Beifahrer antun.
Dagegen ist DAB reinste Vielfalt, KISSFM, ENERGY, SUNSHINE LIVE, 1LIVE DIGGI, ABSOLUT, BOB.

Absolut korrekt. Auch wenn es sich bei 1 Live Diggi und Energy um Festplattendudler handelt, ist das schonmal was anderes, ob man nun 10 Programme über UKW oder 27 über DAB empfangen kann. Ich denke auch, dass gerade 90elf im fussballverrückten Revier ganz viele Anhänger hat bzw. haben könnte. Alle Spiele der 1. + 2. Liga komplett in voller Länge dazu DFB-Pokal und Europa-League. Da kann kein WDR 2 und erst recht kein Lokalsender mithalten.
 
hm hier auf den Wuppertaler Nordhöhen sieht es auf UKW auch ziemlich mau aus im Vergleich zu DAB + Fast 15 mal Radio NRW, 5 mal WDR 2, auf 3 Frequenzen ist eins live zu hören. Dagegen auf DAB + im Augenblick 27 unterschiedlichste Programme ein Mehrwert also. Hoffe auf DAB + kommen bald mehr Programme und Ensembles wie angekündigt, und es soll sich endlich mal bei Energy was tun.
 
Na, langsam wird's greifbar. Hier mal ein Bericht über den aktuellen DAB+-Stand, erschienen gestern im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/technol...rderer-mit-entwicklungspotenzial/6127404.html
Im Parallelforum will man gehört haben, dass sich die angegebene verkaufte Anzahl an Geräten bei DUAL von 30000 auf eine Größe VOR dem Weihnachtsgeschäft bezieht. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, behaupte ich mal, dass ein Hersteller wie PURE, der eine deutlich größere Auswahl in D aufweisen kann, mindestens das Doppelte verkauft hat. Wenn jetzt die weiteren Hersteller zusammengenommen, wie Philips, Sony, Roberts usw. auch nochmal in der selben Größenordnung Geräte verkauft haben, ergibt das mindestens eine gesamte verkaufte Menge in Höhe von 150000 Stück. Das mag jetzt mickerig klingen, entspricht aber den Planungen, die für 2011 bei 100000-300000 Stück lagen. Und ich habe noch vorsichtig gerechnet. Wenn die Werbung bei den privaten Stationen auf dem Niveau bleibt oder sic noch steigert und auch die Öffentlich- Rechtlichen in ihren Bemühungen nicht nachlassen(der BR wirbt zeitweise für DAB+, der SWR veranstaltet aktuell ein Gewinnspiel rund um DAB+), wird das Knacken der Millionengrenze bis Ende 2012 ein Kinderspiel. DAB+ kommt langsam an!
 
wird das Knacken der Millionengrenze bis Ende 2012 ein Kinderspiel. DAB+ kommt langsam an!

Mit Sicherheit nicht, wenn man jetzt in 7 Monaten (inkl. Weihnachtsgeschäft) zwischen 100-150 tsd. Einheiten verkauft hat, wird man in den rechtlichen 11 Monaten nicht mal eben 900 tsd. DAB-Radios verticken. Was DAB wirklich weiterhelfen würde, wäre die Aufschaltung des 2. Bundesmuxx zur IFA mit weiteren Sparten wie Oldies, Schlager, Talk?. Das würde DAB+ wirklich einen riesen Schub geben.
 
Unvorstellbar, dass es zwar in Massen digitales Fernsehen gibt, der Erfolg des Digitalradios aber fraglich ist. Den Abgeordneten, die "2015" gestrichen haben, sollte man die 300 Mio. Analoggeräte um die Ohren pfeffern.
Kann man nur hoffen, dass man bei den Neuwagen im Automobilbereich den Durchbruch hinbekommt. Wie hoch ist eigentlich die Preisdifferenz zwischen analogem und digitalem Autoradio?

Jedenfalls sehe ich im mobilen Bereich das größte Potential. Zuhause kann ich die Sender per Sat oder DSL hören. Es sei denn, der Boom bei den Handys wird von O2 und Co. gekonnt - durch Ausbau - aufgefangen. O2 bietet mittlerweile schon einen mtl. Verbrauch von bis zu 10 Gigaherz an. Mehr als genug. Ich habe fünf Gigaherz und höre damit jeden Tag am Arbeitsplatz meine 128 Kbps-Sender.
 
Mit Sicherheit nicht, wenn man jetzt in 7 Monaten (inkl. Weihnachtsgeschäft) zwischen 100-150 tsd. Einheiten verkauft hat, wird man in den rechtlichen 11 Monaten nicht mal eben 900 tsd. DAB-Radios verticken. Was DAB wirklich weiterhelfen würde, wäre die Aufschaltung des 2. Bundesmuxx zur IFA mit weiteren Sparten wie Oldies, Schlager, Talk?. Das würde DAB+ wirklich einen riesen Schub geben.
Erstens ist meine Hochrechnung sehr vorsichtig berechnet, vermutlich liegt die Zahl höher, aber so oder so ist es eine Schätzung. Viel wichtiger ist, dass erst ab November aktiv für DAB+ begonnen wurde zu werben, deswegen sollte die Million mehr als realistisch sein. Ein zweiter Muxx würde das aber tatsächlich verstärken. Ist schon erstaunlich, wie mancher Befürworter es schafft das Thema immer wieder klein zu reden anstatt zu versuchen, DAB+ zum Erfolg zu verhelfen. Desweiteren beziehen sich die Zahlen auf max. fünf Monate. Solltest Du nicht auf dem Weltuntergang 2012 spekulieren, hat ein Jahr immer noch 12 Monate
 
Der WDR würde das Thema DAB+ lieber totschweigen. Auch Radio NRW dürfte davon nicht unbedingt begeistert sein.
Radio Paloma für den 2. Mux würde ein grosses zusätzliches Zugpferd für DAB+ werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben