Wie war das alte Bayern 1?

Vor der großen Programmreform mit Einführung von Jingles Mitte der 90er gabs folgende mir in Erinnerung gebliebenen Sendungen, da war wochentags jeweils vormittags und nachmittags eine Stunde des Werbefunks "Bayerische Rundfunkwerbung" und zwar waren dies die für die damalige Musikfarbe hochkarätig besetzten Sendungen:

Mo: "Wünsch Dir was!" (Teddy Parker)
Di: "Das geht ins Ohr" (Elmar Gunsch)
Mi: "Musik liegt in der Luft (Max Schautzer)
Do: "Hereinspaziert!" (Karl Moik)
Fr: "Start ins Wochenende" (Dieter Thomas Heck)

Außerdem gabs eine Kochsendung, zumindest wurden Rezepte besprochen mit dem später ermordeten Volksschauspieler Walter Sedlmayr. Weiterhin die wöchtenliche "Volkstümliche Hitparade" (Walter Föhringer), die "Deutsche Schlagerparade" (Thomas Brennicke) und die samstägliche "Weißblaue Musikparade" (Franz Messner), bei dieser Sendung gabs dann auch immer ein Gedicht, welches ein ausgewählter Hörer on air auf nem zünftigen Musikteppich vortragen durfte.

War schon ne ganz schöne Zeit damals, weswegen ich dem heutigen Popmusik Bayern 1 trotz des Quotenerfolgs nix abgewinnen kann. Bayern 1 war halt seeeehr lange DER Schlagersender im Programmangebot des BR.

Als Showopener dienten überwiegend Songs des Orchesters Bert Kaempfert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Indikativ der Deutschen Schlagerparade, Moonrise vom Pete Jacques Orchestra, immer ein ziemlicher Fremdkörper war. Heute wäre sowas völlig undenkbar.
 
Interessant auch: Bereits 1950! wird aus Radio München "Bayern1". Noch gut in Erinnerung das Pausenzeichen : " Solang der alte Peter" in der 70er Jahre Version.
 
Zurück
Oben