Wie war SDR1?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, so Ende der 1980er (1988/89) eine Version von "America" aus Leonard Bernsteins "West Side Story" im SDR 1 gehört zu haben, vermutlich war das in der Wunschbox. Leider weiß ich nicht, von welcher Gruppe das Stück damals gesungen wurde (es gibt ja verschiedene Gruppen und Interpreten, die dieses Stück singen). Ich erinnere mich an die Version, die damals in SDR1 ausgestrahlt wurde, dass ein Mann die Texte sang und am Ende und gegen Ende des Stücks dann beim Gesang im Hintergrund Schlagzeug zu hören war.
 
Auf SDR1 gabs früher sehr interessante Werbung. Ich denke da an den Werbespot auf SDR1 für Reifen (Winterreifen?) der Marke Vredestein. Ging ungefähr so "fährst du los mit deinem Wagen" und am Ende dann "Vredestein - wiees auch kommt, wir spuren immer, Vredestein". Fand die Werbung - was die Musik angeht, sehr interessant.
 
Auf SDR1 gabs früher sehr interessante Werbung. Ich denke da an den Werbespot auf SDR1 für Reifen (Winterreifen?) der Marke Vredestein. Ging ungefähr so "fährst du los mit deinem Wagen" und am Ende dann "Vredestein - wiees auch kommt, wir spuren immer, Vredestein". Fand die Werbung - was die Musik angeht, sehr interessant.
An den Spot kann ich mich auch noch erinnern. War musikalisch so ein wenig Country angehaucht, glaube ich.
 
Auf SDR1 gabs früher sehr interessante Werbung. Ich denke da an den Werbespot auf SDR1 für Reifen (Winterreifen?) der Marke Vredestein.
Ist ja witzig, denn genau diese Werbung ist mir vor ein paar Tagen auch durch den Kopf gegangen. Leider habe ich auf Youtube nichts in der Richtung gefunden.
Ich kann mich an den Text gar nicht mehr erinnern, außer eben an Vredestein.
Zu hören ist die Werbung auch bei Radio Bremen gewesen, woher ich sie kenne, und wahrscheinlich nicht nur dort.

War musikalisch so ein wenig Country angehaucht, glaube ich.
Zu der Stimme des Sängers hätte definitiv ein Cowboyhut gepasst. 🤠
 
Nun ist ein weiterer, ehmaliger SDR1-Moderator gestorben. Der schon von mir erwähnte Heinz Roos. Er wurde 84 Jahre alt. Ich habe heute in der lokalen Tageszeitung seine Traueranzeige gefunden.
 
Hewinz Roos hat unter anderem eine zeitlang die "Volkstümliche Hitparade" moderiert, kann sein, dass er die auch nur vertretungsweise moderiert hat. Jedenfalls weiß ich noch, wie es hieß "am Mikrofon Heinz Roos". Das muss so Ende der 1980er, Anfang der 1990er gewesen sein. Und später, nach seiner Tätigkeit beim SWR, war er dann wohl lnoch als Alleinunterhalter tätig.
2004 hat er noch mit Gisela Behnke in Beuren eine Sendung moderiert, er muss wohl auch im Fernsehen zus sehen gewesen sein, Leider ist der Artikel bei der Nürtinger Zeitung kostenpflichtig.
Wenn er 2004 noch als Moderator aktiv war, war er auch noch für den SWR.

Hier ist der Link zur Traueranzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch in Erinnerung habe:
Die Schallplatten Revue, Wochentags von 14.30 bis 15.30 Uhr. Zugeschaltet war Bayern1. Hat das auch noch jemand im Hinterkopf ?
 
Ich erinnere mich noch an eine Radiowerbung, die in den 80ern auf SDR1 lief, das war die Werbung für die bekannten Hustonbonbons: "Pulmoll, Pulmoll. Die guten Sachen für Hals und Rachen"...und dann ging der Text und die Musik weiter, ich weiß nur nicht mehr, wie. Hat noch jemand den vollständigen Text des Slogans?
 
Aus einer Zeit, als es noch schöne Sendungsnamen gab.
Mit Musik geht alles besser. 😃Tja, wer ist denn nun der unbekannte Moderator?! :cool: :
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch in Erinnerung habe:
Die Schallplatten Revue, Wochentags von 14.30 bis 15.30 Uhr. Zugeschaltet war Bayern1. Hat das auch noch jemand im Hinterkopf ?
Bert Kaempferts "So what's new" war das jahrzehntelang bewährte Intro ("Themamusik") zur Schallplattenrevue, die von 1959 bis 1986 sehr populär auf Südfunk 1 lief. Zunächst von Dojo Goebels moderiert und von Norbert Scheumann betreut, lief sie in der ersten Hälfte der Siebziger zur von HerH63 genannten Zeit und im Verbund mit Bayern 1 - moderiert von Rainer Nitschke oder auch von Irmentraut Seyfert. Ab 1978 lief sie dann am Montagabend auf dem Platz der Schlagerskala, die auf den Samstagmittag wanderte und ab März 1980, als Fred Metzler mit "Ja, das ist meine Melodie" den Montagabend übernahm, war sie schließlich bis zur Programmreform im Juni 86 am Sonntagabend um 19:30 Uhr (im Wechsel bis 20:20 bzw. 21 Uhr) zu hören und wurde von Michael Branik und Roswitha Roszak, aber auch von Günter Freund, Gisela Böhnke und wiederum von Rainer Nitschke moderiert. Es gab viele Neuvorstellungen aus den unterschiedlichsten Musikbereichen, mitunter Interviews und eine Oldie-Ecke.
 
Zurück
Oben