Wie war SDR1?

Südfunk 1 Programmhinweise, September 1984:
Verwunderlich empfinde ich, dass bei den SDR-Regionalprogrammen nur auf Kurpfalzradio hingewiesen wird, nicht jedoch auf Radio Stuttgart und das eben an diesem Montag startende Ulmer Schwabenradio.
Die Qualität der Aufnahme ist leider relativ schlecht.
 

Anhänge

  • 19840903 Südfunk 1 Programmhinweis.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 180
Hab diesen Fred beim Googlen zufällig wieder entdeckt... hier spontan noch ein paar Kleinigkeiten aus meinem Archiv: ein paar Indikative und Backtimer aus Ende der 1980er Jahre.
Leider ist die Tonqualität sehr bescheiden. Der Radiorekorder aus der Metro produzierte nicht nur Gleichlaufschwankungen sondern hatte seine Watson-Cassetten auch zum Fressen gerne. ;)
 

Anhänge

  • Südfunk1 UAWG - Indikativ.mp3
    634,5 KB · Aufrufe: 166
  • SDR1 Rätseltour - Indikativ.mp3
    388,1 KB · Aufrufe: 134
  • SDR 1 - Backtimer - instrumental - Schleife.mp3
    986,1 KB · Aufrufe: 160
  • Südfunk1 - Backtimer vocal.mp3
    700,3 KB · Aufrufe: 135
  • Südfunk1 - Stuttgart - Indikativ.mp3
    113,6 KB · Aufrufe: 156
Schöne Erinnerungen, mehr davon. Der SDR hatte bei Südfunk 1 und Südfunk 3 irgendwann Mitte der 80er professionelle Jinglepakete eingeführt. In der Zeit gab es auch die gesungenen Jingles, die da zu hören sind. Ich erinnere mich noch, dass diese dann sukzessive wieder zugunsten instrumentaler Jingles aufgegeben wurden, weil sich die Hörer darüber beschwerten. Die musikalische Ausrichtung von Südfunk1 war in dieser Zeit ja eher konservativ. Die Rätseltour habe ich immer sehr gern gehört, mir war gar nicht bewusst, dass Thomas Schmidt die damals moderiert hatte.
 
Thomas Schmidt war zuerst Reporter bei Radio Stuttgart. Aber ich kann mich auch nicht mehr entsinnen, dass ich ihn bei Südfunk1 bewußt gehört habe. Erst als er dann bei SDR3 war. Was "Im Auto unterwegs" anbetrifft, kann ich mich noch daran erinnern, dass es zuletzt ein Indikativ gab mit Kraftwerks "Autobahn". Ich glaube, das wurde eingeführt als Hermann Orgedlinger die Leitung der Verkehrsredaktion übernahm. Im übrigen gab's auch mal testweise einen Verkehrsjingle für Sudfunk1. Vielleicht finde ich den wieder.
Bei den Südfunk1-Instrumental-Jingles gab es verschiedene Versionen. Die StationsStimme sprach dann nur Südfunk1, mit Betonung auf der "1" und dann folgte "Heidelberg" (Blitzableiter), "Heilbronn" (Wir im Land). Und wenn die Sendung mal aus Ulm oder Karlsruhe kam gabs dann keine Verortung. Leider haben diese ganzen Mitschnitte das Zeitliche gesegnet. Ich habe da noch andere SDR1-Jingles, kann die aber nicht mehr zeitlich zuordnen. Ab 1988 habe ich nur noch SDR3gehört. Hab mit der Programmreform im April 1988 rübergemacht. ;)
 

Anhänge

  • SDR1 - Nachrichten - Vers 2.mp3
    292,5 KB · Aufrufe: 170
  • SDR1 - Jingle - Vers 1.mp3
    112,5 KB · Aufrufe: 141
  • SDR1 - Jingle - Vers 2 - Hit und Evergreens - Nitschke.mp3
    165,4 KB · Aufrufe: 126
  • SDR1 - Jingle - Vers 3 - So wars - Jo Müller.mp3
    216 KB · Aufrufe: 110
  • SDR1 - Nachrichten - Vers 3.mp3
    267,8 KB · Aufrufe: 163
Mensch, der gute, alte UAWG-Opener - das sind wirklich schöne Erinnerungen! @Hörfunke>>: Hierfür und auch für die anderen, interessanten Mitschnitte herzlichen Dank!

Ich habe da noch andere SDR1-Jingles, kann die aber nicht mehr zeitlich zuordnen.
Dann ordne ich mal ein bisschen:
Im April 1988 wurde im SDR eine Programmreform durchgeführt, bei welcher u.a. in den Sendernamen "Südfunk" durch "SDR" ersetzt wurde. Aus dieser Zeit stammt vermutlich die Stationskennung in der zweiten Aufnahme unter #129. Irgendwann im Spätsommer / Herbst desselben Jahres wurde der Nachrichtengong zur vollen Stunde aus dem Tagesprogramm verbannt. Stattdessen führte man einen Nachrichten-Jingle mit Zeitzeichen vorneweg ein. Dieser Opener lief auch noch Anfang des Jahres 1991 (siehe hierzu Anhang unten). Erst später wurde SDR 1 dann explizit auch in der Ansage zu den Nachrichten erwähnt (wie in der ersten Aufnahme unter #129). Dies könnte mit der Programmoptimierung zu Beginn 1993 gekommen sein (die ansonsten z.B. mit sich brachte, dass "Sie wischen, wir spülen" nun auch samstags lief). In gleichem Zuge müssten auch die Opener der Sendungen in die Form wie in #129.3 verändert worden sein. Ich kann in diesem Zusammenhang aber auch falschliegen.

Am 21.6.1994 wurde im SDR dann eine weitere Programmreform vollzogen. Kerninhalte waren z.B. die Verlängerung der SDR 1 Aktuell-Sendung um 17 Uhr auf zwei Stunden, der Wegfall der Wunschbox zugunsten von Land und Leute und die Wanderung der Sportberichterstattung von SDR 3 ins erste Programm. In diesem Zusammenhang wurden auch die SDR 1-Jingles von Grund auf erneuert. Die Aufnahmen #129.4 und #129.5 spiegeln diese neue Verpackung wider. Diese war dann bis zur Fusion 1998 im Einsatz. Ich halte diese Jingles für mit die besten, die SDR 1 je im Einsatz hatte!

Zum Thema Thomas Schmidt: Es war im SDR nicht unüblich, dass manche Moderatoren und Redakteure für mehrere Radioprogramme gleichzeitig arbeiteten. Beispielsweise moderierte Matthias Holtmann auch ab und an die SDR 1-Sendung "Wer die Zahl hat, hat die Wahl". Rainer Nitschke war lange ebenso für SDR 1 und S4 Baden-Württemberg gleichermaßen tätig.
Nachdem Hermann Orgeldinger 1990 zu Radio 7 gewechselt war (wo er bis 2002 blieb), wurde aus Im Auto unterwegs übrigens die Sendung "Radiomobil". Diese wurde dann freitags von 14 bis 16 Uhr ausgestrahlt.

Neben dem versprochenen Nachrichten-Intro anbei nun noch eine längere, "trockene" Version der Kennmelodie der Rätseltour ("Trampolin" von Joerg Reiter und Band), den Richtlinien dieses Forums gemäß auf 30 Sekunden gekürzt. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • 19910102 SDR-Nachrichten.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • SDR 1 Rätseltour, Indikativ (gekürzt).mp3
    704,7 KB · Aufrufe: 102
Legendär die einzige Verkehrshinweis-Frau Sybille Nägele, die in der Regel immer um 8.30 Uhr anfing und immer zur Stundenhälfte bis 11.30 Uhr die Verkehrsnachrichten sprach. Tolle Stimme!
 
Schön, dass dieser Thread wieder mit Leben, sprich: mit Hörschnipseln und den entsprechenden Erinnerungen gefüllt wird!

Um zurück zu den frühen Achtzigern zu kommen: Sibylle Nägele als DIE Stimme für alles, was mit dem Thema Reise, Verkehr und Automobil zu tun hatte, verlas häufig über den Tag hinweg die Verkehrsmeldungen, als diese noch auf rosa Zetteln direkt aus der Verkehrsredaktion hereingereicht wurden (ab 1984 gab es dann den ersten Verkehrsmeldungs-Monitor und Frau Nägele sollte erst einmal für ein paar Jahre in die Landesredaktion bzw. zu Radio Stuttgart wechseln). Ihre sonore Stimme prägte ganz klar das Südfunk 1-Profil, das zu jener Zeit bis auf wenige Ausnahmen noch ganz überwiegend männlich geprägt war.
Die Sendung "Im Auto unterwegs" wurde ab Juni 1984 von Hermann Orgeldinger betreut und im Opener hieß es dann nicht mehr "Die Sendung für Autofahrer und Wochenend-Touristen" sondern "Tips und Informationen für Verkehrsteilnehmer". Nach der großen Programmreform im Juni 1986, als auch die alten Sendungs-Indikative abgeschafft wurden, wurde die Sendung dann um eine Stunde vorverlegt und hieß fortan "Radiomobil". Sie wurde bis 1990 von Herrmann Orgeldinger, dann bis 1993 von Ralph Martin und von 1993 bis zur Senderfusion 1998 wieder von Sibylle Nägele geleitet.

Im Anhang noch zwei Uralt-Schnipsel der Sendungen "Südfunk aktuell" (Opener, Aufnahme: 1983) und "Nachrichten-Berichte-Meinungen" (Opener, Aufnahme: 1981) in recht bescheidener Qualität.
 

Anhänge

  • Südfunk 1 - Südfunk aktuell (1983) edit.mp3
    779 KB · Aufrufe: 183
  • Südfunk 1 - Nachrichten, Berichte, Meinungen (1981) edit.mp3
    441,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, das kommt mir alles so vertraut vor und erinnert mich an meine Kindheitstage am Fuße der Alb. Ganz viel Nestwärme für mich in diesem Thread. :thumbsup: Ach ja, um 17 Uhr 30 wäre die Schalte zum Wetteramt Stuttgart gekommen, Südfunk aktuell lief immer um halb eins und um halb sechs im Radio auf dem Schrank überm Katzenkörbchen, da kam mein Vater vom Büro hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Details erschlossen sich mir in den jungen Jahren noch nicht. Um halb 1 kam eine ausführliche Nachrichtensendung, das ist richtig. Und die wollte Papa Katze hören. Deshalb war auch um halb eins "a Ruh".
 
Des Rätsels Lösung liegt auch hier wieder in der großen Programmreform vom 21.06.1986.
Vor der Reform waren die Südfunk aktuell-Ausgaben kürzer und mehrfach gesplittet:
12:03-12:30 Uhr-Momentaufnahmen am Mittag
17:05-17:30 Uhr-Tagestelegramm
18:05-18:55 Uhr-Notizen zum Tage
Von 12:30-13:00 Uhr lief die reine Wortsendung "Von Tag zu Tag" der Politikredaktion, ab Oktober 1984 lief von 12:50-13:00 Uhr noch das regionale Fenster "Unterwegs in Baden-Württemberg" und von 17:30-18:00 Uhr gab es mit "Blickpunkt Baden-Württemberg" zusätzlich "Aktuelles aus der Landespolitik" - und der Meteorologe vom Dienst kam erst um 19:10 Uhr in der Abend-Politik-Sendung "Nachrichten-Berichte-Meinungen" zu Wort.

Ab Sommer 86 gab es dann die Stundenmagazine von Südfunk Aktuell von 12:05-12:50 Uhr und von 17:05-18:00 Uhr inklusive des täglichen Wetter-Gesprächs gegen 17:30 Uhr.
 
Vielen Dank für diese Klarstellung, wobei die Mittagsausgabe doch spätestens mit der 94er-Reform wieder zurückgestutzt wurde. Ab 12.30 Uhr liefen dann ja Heute in Baden-Württemberg, Land und Umwelt sowie die Bilanz am Mittag. Aber letztere existierte ja auch schon früher.
 
Das Wettergespräch kam erst ab 1986 um 17 Uhr 30? Dann kann es Papa Katze gar nicht mehr um diese Zeit gehört habe, denn der verschied 1984. Hmmm...aber dass "der Radio" zu Mittagspause und Feierabend eingeschaltet wurde, um Nachrichten zu hören, das weiss ich noch sicher. Und die Wetterfritzen (Herrn Blohm, Herrn Siegle oder wie sie alle hiessen), die hat die Radiokatze auch schon in den frühen 80ern mitbekommen. Aber 19 Uhr 10? Das glaube ich nicht, denn da lief schon der Fernseher, zumeist jedenfalls. Aaaah ja, ich meine, der Wettertalk kam auch im Samstagsmagazin, das lief nämlich auch immer. An "Momentaufnahmen am Mittag" kann ich mich noch erinnern. Und an die "Bilanz am Mittag", die lief m.W. zuerst nach 13 Uhr, später dann vor 13 Uhr. Mit der Programmreform 1986 stauchte man die Wortsendungen nämlich etwas zusammen und kreierte grossflächigere Magazinstrecken, so auch die Sendungen "Radiomarkt" und "Unterwegs in Baden-Württemberg". Ab 1986 lief dann auch um 18:10 Uhr "Zeit für Musik", zumeist mit Fred Metzler.
Im Hause Katze wurde allerdings auch immer wieder auf den Südwestfunk umgestellt, wenn im Stuttgarter zu lange gelabert wurde oder "seltsame Musik" (Jazz u.ä.) lief. Gelegentlich lief auch mal Südfunk 3 oder gar Bayern1, merkwürdigerweise aber NIE SWF3, das wurde aus irgendwelchen Gründen nicht goutiert. Das entdeckte die junge Katze dann erst später für sich, musste es dann aber im eigenen Zimmerchen hören.

Hätte Mutterkatz nicht die alten "Südfunk-Hefte" dem Altpapier zugeführt, könnten wir Klarheit schaffen...aber ich kenne da noch einen, der hat da Bestände, den könnte ich ja mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radiocat, mach es Dir doch einfacher und blättere hier eine Seite zurück: unter Eintrag 104 vom 30.06.2013 habe ich die entsprechenden Radio-Schemata aus meinem Bestand an alten Südfunk-Heften ja bereits eingestellt!

Auch über´s Wetter haben wir in diesem Thread schon gesprochen - und im Samstagsmagazin kam es ab Juni 1986 ebenfalls zu einer Vorverlegung: statt um 11:15 Uhr wurde das Gespräch mit dem Wetteramt auf dem Schnarrenberg bereits um 10:30 Uhr geführt.

Die "Bilanz am Mittag" nach 13 Uhr trug bis zur Programmreform noch den Vorsatz "Soll und Haben" mit einem drolligen Intro, welches bei mir noch auf einer undigitalisierten Kassette schlummert... da kommt noch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich, warum die Schemata an mir vorbeigingen: Mein Browser (Firefox 26.0) mag sie nicht anzeigen....warum auch imemr. Ich versuch es gleich mal mit dem SlimBrowser. Das müssen ja einige sein...
 
Zwei Südfunk1-Aufnahmen habe ich noch: das Intro zu "Mit Musik geht alles besser" mit Christiane Wagemann (Rosenmontag, 18.02.1985) und den Opener zu "Für Sie notiert" mit Uta Claus vom Oktober 1984. Fröhliches Wiederhören!
 

Anhänge

  • Südfunk 1 - Mit Musik geht alles besser (1985) edit.mp3
    787,1 KB · Aufrufe: 151
  • Südfunk 1 - Für Sie notiert (1984) edit.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Mit dem SlimBrowser geht es. Die Programmschemata hatte ich auch damals nicht alle angezeigt bekommen. Sehr schön, danke dafür und für die ganzen Jingles und Ausschnitte. Was schlummert noch alles in deinem Archiv?
 
Archiv wäre schön ! - es sind unzählige Kartons mit mehr oder weniger uralten, nicht-beschrifteten Kassetten... Habe im Januar 27 Stück abgehört und mitgeschrieben - viele Mitschnitte hatte ich später mit Musik überspielt, aber manches ist eben auch erhalten geblieben wie z.B. viele Wetter-O-Töne und Gespräche mit den "Meteorologen vom Dienst", Ausschnitte aus den Sendungen "Im Auto unterwegs", "Was uns betrifft", "Wer die Zahl hat, hat die Wahl", "Musikmarkt" mit Hörergruß-Runden, Verkehrsmeldungen mit Sibylle Nägele, dem 85er-Intro von "Südfunk aktuell" (neue Kennmelodie, nicht mehr "Friends" von Erwin Lehn wie in #132!), Südfunk Schlagerparade, Von Land und Leuten, das Intro der "Chronik Baden-Württemberg", Sprecher-Ansagen etc. pp. - leider ist fast alles noch nicht digitalisiert (bis auf wenige Ausnahmen, wo mir Freunde tatkräftig unter die Arme gegriffen haben, wie z.B. beim folgenden Opener von "Ja, das ist meine Melodie" am Rosenmontag 1985, 19:30 Uhr). :)
 

Anhänge

  • Südfunk 1 - Ja das ist meine Melodie (Version 1985) edit 2.mp3
    582,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Südfunk1-Aufnahmen habe ich noch: das Intro zu "Mit Musik geht alles besser" mit Christiane Wagemann (Rosenmontag, 18.02.1985) und den Opener zu "Für Sie notiert" mit Uta Claus vom Oktober 1984. Fröhliches Wiederhören!
Oh, mann... diese Titelmusiken damals waren so herrlich swingend-dynamisch-fröhlich-unaggressiv und instrumental. Genauso klangen die damaligen Moderatoren (nur natürlich nicht instrumental. :D). DAS waren wirklich noch anregende Radio-Zeiten... Wenn ich dagegen den heutigen Dauerlärm namens "Radio" so bedenke, berkomme ich neben Tinnitus auch noch Bauchweh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss ein Kompliment aussprechen, solche alten Indikative zu hören. Ich hab beim Digitalisieren einiger Tapes auch noch was gefunden, und zwar ein paar Moderationen aus einer Ausgabe vom Fröhlichen Feierabend mit Oscar Müller, die im Sommer 1984 gewesen war. Die Aufnahmequalität war nicht überragend, ist aber erträglich. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Südfunk 1 - Fröhlicher Feierabend mit Oscar Müller ca. August 84 (Moderationen).mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 135
Auch ich muss ein Kompliment aussprechen, solche alten Indikative zu hören. Ich hab beim Digitalisieren einiger Tapes auch noch was gefunden, und zwar ein paar Moderationen aus einer Ausgabe vom Fröhlichen Feierabend mit Oscar Müller, die im Sommer 1984 gewesen war. Die Aufnahmequalität war nicht überragend, ist aber erträglich. Viel Spaß!
Isch dees scheee...! *träum". Dia hebbet no so freindlich un herzlich klunge un so liab... Ned wia heit, wos bloos no lärmd on krachd und dia Gerauschkuliss' nia a Bause machd...
 
Ach herrlich, danke für die weiteren Mitschnitte. Besonders das "Oscarle" klingt so schön heimelig mit seinem Schduegerter Stäffelesrutscher-Honoratiorenschwäbisch. An die Sendung kann ich mich noch gut erinnern. Damals war diese Musikrichtung noch mehrheitsfähig, die jüngere Generation mal ausgenommen. Und wo ich schon diese Musik anklingen höre, muss ich an Fahrten auf die Alb mit meiner Oma und ihrem Freund denken, in dessen Auto (natürlich Daimler 200D in beige, mit Lammfell und Klorollenmütze) immer Oberkrainer-Kassetten liefen.
Mehr übern Oscar Müller - nadierlich dohanda: http://als.wikipedia.org/wiki/Oscar_Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke. Diese Gemütlichkeit...die gibt es heute nirgendwo mehr. Damals fand ich es vermutlich schrecklich, im Grundschulalter steht man nicht auf schwäbelnde Opas und anschliessende Operettensendungen. Ich weiss nicht, ob ich es heute bewusst einschalten würde, meine Musikrichtungen sind das immer noch nicht. Aber ich fände es schön, wenn es noch so etwas als Alternative zu der Dauerohrenwurst gibt, die sonst überall aus dem Lautsprecher scheppert. Die Programme sind bis zur Belanglosigkeit durchformatiert, das ist der Unterschied.
Bei SDR1 kamen die Reformen ja behutsam, Stück für Stück. Ein Profil hatte das Programm bis zum Schluss, wenngleich auch verändert vom Gemischtwarenladen (bis 1984/85) über die 50+-Welle (1985-1991) hin zum Informations- und Magazinprogramm (1991-Fusion).
 
Danke auch von mir für die Mitschnitte. Da steigt mir unvermittelt der Duft von Hefezopf und Apfelkuchen in die Nase, die von Oma stets am Freitag Abend gebacken wurden, natürlich zur Begleitung des Fröhlichen Feierabends.
 
Zurück
Oben