Wie war SDR3?

So ist es, man hatte praktisch das Schema beibehalten. Nur der Vormittag änderte sich. Die "Gäste im Studio" wurden mit dem Relaunch von Radio 3 zu Südfunk 3 eingeführt. Der Treff nach 2 wurde in die Nachmittagsschiene integriert. Mit dem wilden Süden gab es dann wieder Namen, der Morgen "Popcorner" wie schon zuvor, die Vormittagsschiene "Tip", die Gäste wurden zu der bekannten "Leute"-Sendung und der Treff war auch wieder da. Neu waren dann die Aktuell-Schienen von 12 bis 13 und von 16 bis 17 Uhr sowie der Espresso, bei dem sich Hörergruppen von 13 bis 14 Uhr vorstellen und Musik wünschen konnten. Die Hörerwünsche blieben als Plattenpost.
 
Weiss gerade nicht, was Du meinst.

Ich habe das gestern zufällig gefunden und habs halt eingestellt, weil ich dachte, dass es ein paar Leute interessiert. Hat mit "Jubiläum" nix zu tun!
 
Mitte der 90iger sendete SDR3 auch auf Astra 19,2:
Ja, ziemlich genau drei Jahre lang: Vom 26. August 1995 bis zum Ende von SDR3 am 23. August 1998.
Gesendet wurde im ADR-Verfahren (Astra Digital Radio) auf dem Transponder von Südwest 3.
War damals in der Prä-Webradio-Zeit die einzige Möglichkeit, SDR3 rund um die Uhr europaweit empfangen zu können.

Übrigens wurde im September 1995 auch das "Club-House" im Stuttgarter Hauptbahnhof eröffnet, somit gabs pünktlich zur SAT-Aufschaltung die ersten Livesendungen aus dem dortigen gläsernen Studio.
Ab November 1996 gabs ein solches Club-House mit Selbstfahrerstudio auch im Heidelberger Hauptbahnhof.
 
Wenn man so will sendete SDR 3 noch länger über ADR, nämlich so lange es die SWR3 Metros gab. SWR3 übernahm (natürlich) den ADR-Kanal von SWF 3, die Metro Stuttgart den von SDR 3.

Weiß zufällig jemand, bis wann genau es die Metro-Sendungen gab? Und welche genau? Klar, Stuttgart und Mainz - aber ich glaube es gab auch eine Metro Heidelberg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so will sendete SDR 3 noch länger über ADR, nämlich so lange es die SWR3 Metros gab. SWR3 übernahm (natürlich) den ADR-Kanal von SWF 3, die Metro Stuttgart den von SDR 3.
Naja, die Metros hatten dasselbe Formatkorsett und Claimfeuerwerk wie das Mutterschiff (ganz schlimm damals: Das penetrante "Mehr Hits, mehr Kicks"). Das Rahmenprogramm kam sowieso aus BAD, vom SDR3-Spirit war da nichts mehr übrig.
Weiß zufällig jemand, bis wann genau es die Metro-Sendungen gab? Und welche genau? Klar, Stuttgart und Mainz - aber ich glaube es gab auch eine Metro Heidelberg, oder?
Die Metros gab es bis zum 1. September 2002. Also genau vier Jahre lang.
Neben der Metro Stuttgart (92,2 und ADR) gab es noch die Metro Mainz (93,7) und die Metro Heidelberg (99,9 sowie Weinheim 99,5).
Unterm Strich dienten die Metros nur dazu, den ehem. SDR3-Hörern in den Ballungsräumen Stuttgart und Rhein-Neckar den Übergang zum neuen SWR3 zu erleichtern.
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz hat wegen des Regionalproporzes innerhalb des SWR auch eine Metro spendiert bekommen, dort gab es aber keine eigene MoShow.
In Stuttgart wurde die regionale MoShow von Matze Holtmann moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich dienten die Metros nur dazu, den ehem. SDR3-Hörern in den Ballungsräumen Stuttgart und Rhein-Neckar den Übergang zum neuen SWR3 zu erleichtern.
Und um den ein oder anderen Mitarbeiter an den bisherigen Standorten zu beschäftigen. Matthias Holtmann ist da eines der Beispiele. Er tourte als Musikchef zwischen Stuttgart und BAD hin und her, konnte aber zumindest noch Sendungen in Stuttgart machen.
 
Stunden aus Stuttgart gab es auch nachmittags (16 bis 19 Uhr). Wie lang war das so bzw. wie lang gab es das Früh-Fenster?
 
Stunden aus Stuttgart gab es auch nachmittags (16 bis 19 Uhr). Wie lang war das so bzw. wie lang gab es das Früh-Fenster?
Die MoShow mit Holtmann (Puls Stuttgart) und die Drive Time von 16-19 Uhr (Hiline Stuttgart) gab es bis zur Einstellung der Metros am 1.9.2002.
Die "Clubhouse"-Studios in den Hauptbahnhöfen von S und HD existierten noch länger, mindestens bis Mitte 2003. Zuletzt waren das aber reine Kartenverkaufsstellen für SWR-Events, Sendungen wurden von dort ab September 2002 nicht mehr gefahren.
 
Beim Aufräumen am Wochenende ist mir ein originaler SDR3-Aufkleber aus den 90er Jahren in die Hände gefallen.
Aufschrift "SDR3. Radio für den wilden Süden".
Wenn jemand sowas sammelt, gerne PN an mich.
 
Gibt es hier denn noch Leute, die früher Mitglied im SDR3-Club waren? Was mich heute gefragt habe: Gab es für die Clubmitglieder damals eigentliche auch eine regelmäßige Zeitschrift (so wie das "On"-Magazin für die Mitglieder des damaligen SWF3-Clubs)?
 
Ja, das gab es, das "Wilder Süden"-Magazin, so ab 1994 oder 1995. Davor bekam man als SDR-3-Club-Mitglied das “SDR-Magazin".

Vielleicht sollte ich mal wieder meinen Dachboden durchwühlen, dort sollte ich noch ein paar haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es @freiwild schrieb:
In der Endphase von SDR3 bekamen die Mitglieder das monatliche Clubmagazin "Wilder Süden" und davor das SDR-Magazin.
Das coolste am SDR3-Club war aber die personalisierte "Wildcard" fürs Portemonnaie.
 
Für mich war SDR3 das coolste Programm, das ich in Berlin über Satellit (zur Top 2000 D bzw. in der ARD Popnacht auch über FM) empfangen konnte.
 
Ja, hallo, hier! Ich war in beiden Clubs, der SDR3-Club war kostenlos, im Gegensatz zum SWF3-Club. Clubzeitschriften gab es bei beiden, die von SWF3 war etwas dicker. Und Clubcards hatte ich auch zwei.
 
Ah, dann gibts hier ja tatsächlich einige, die im SDR3-Club waren! :)

Falls ihr noch alte Ausgaben des Clubmagazins findet, würde ich mich über den ein oder anderen Scan freuen. :cool:

Was genau war die "Wildcard"? Gab's damit Ermäßigungen bei Veranstaltungen?
 
Zurück
Oben