Wie war SDR3?

@Radiofreak01
Schön, dass du gerade diesen Ausschnitt reingestellt hast. Zeigt er doch, dass die Berichterstattung der Regionalstudios des SDR auch die Pfalz miteinbezogen hat. So fühlte ich mich als Südpfälzer hier immer besser informiert als vom SWF aus Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SDR hat sich bemüht, den nordbadischen Landesteil durch die Sendungen aus dem Studio Heidelberg zu bedienen. Zwischen Badenern und Pfälzern ist es zwar bisweilen so eine Hassliebe, aber sie verbindet mehr als es innerhalb der beiden Bindestrich-Länder der Fall ist. Im Prinzip ist das alles südfränkischer Sprachraum. Von Südhessen über die Pfalz bis nach Baden und Hohenlohe.
Der SWF hatte ein viel grösseres Sendegebiet, für Rheinland-Pfalz gab es damals nur zentral Sendungen aus Mainz. Weitere Auseinanderschaltungen sind mir da nicht bekannt, in Baden-Württemberg wechselten sich Freiburg und Tübingen wochenweise ab. Das eine Studio brachte die Frühsendung, das andere die Mittagssendung.
Südfunk3 war Mitte der 70er noch kein Vollprogramm, sondern als dritte Welle eine Art Sammelbecken, u.a. für die Gastarbeitersendungen am Abend. Das richtige "Südfunk 3" startete erst 1979 als Pop/Rockwelle. Irgendwann dann wurden die Regionalstrecken ins erste Programm verlagert.
 
Weitere Auseinanderschaltungen sind mir da nicht bekannt, in Baden-Württemberg wechselten sich Freiburg und Tübingen wochenweise ab. Das eine Studio brachte die Frühsendung, das andere die Mittagssendung.
Die gab es in Rheinland-Pfalz bis Dezmber 1991 nicht. Wie ich schrieb fing das mit Kurpfalz Radio 09.05.1979 an. Dann kam Radio Stuttgart 30.03.1981. Als drittes kam das Baden Radio Karlsruhe. Den Rest müsste nachschauen.
 
Vor dem Badenradio kam m. W. das Ulmer Stadtradio vom Südfunk. Ggf. sogar vor Kurpfalz und Mittlerer Neckarraum (wie es damals hieß). Und ggf. erst als Ulmer Samstagsradio(??) gestartet.
Danach folge dann noch Frankenradio.

Der SWF hatte dann so ca. Mitte der 80er Radio Breisgau aus FR gestartet.

In Rheinland-Pfalz ging es deutlich später mit der "Regionalisierung" und "Subregionalisierung" los.
 
@Sieber: Haste Recht! Ulmer 'Samstagsradio startete am 08. Mai 1982 - ab dem 03. September 1984 Ulmer Schwabenradio, 6. Mai 1985 zunächst zeitlich befristet Frankenradio Heilbronn bis 08. September (zunächst nur sonntags ab 01. Juli auch werktgs.) Ab dem 28. Oktober 1987 geht das Frankenradio endgültig auf Sendung. Und Badenradio aus Karlsruhe tatsächlich erst am 04. Juli 1988. Irgendwie dachte ich das wäre früher gewesen. So was aber auch!! 😇😇
 
Die SDR-Regionalprogramme waren bis zum BVG-Urteil im März 1987 eine sehr wackelige Angelegenheit. Politik und Zeitungsverleger legten dem SDR immer wieder Steine in den Weg. So waren das Franken- oder das Badenradio zuerst nur Sonderprogramme zu den jeweiligen Landesgartenschauen. Und die spärlichen Sendestunden von Radio Stuttgart, insbesondere das Frühmagazin, und dem Ulmer Schwabenradio waren immer wieder umkämpft. Da für Unterfranken (Region Heilbronn) lange kein Regionalprogramm veranstaltet werden konnte, gab es dafür am Samstag Mittag die Sendung "Wir im Land" aus dem Studio Heilbronn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWF hatte ein viel grösseres Sendegebiet, für Rheinland-Pfalz gab es damals nur zentral Sendungen aus Mainz. Weitere Auseinanderschaltungen sind mir da nicht bekannt.
Die gab es in Rheinland-Pfalz bis Dezmber 1991 nicht.
Es gab die zentralen Sendungen "Guten Morgen aus Mainz" (die später ins Vierte wechselte) und "Radiotreff regional" (ab 16 Uhr), es gab aber auch (ich weiß nicht mehr genau ab wann, aber aller Erinnerung nach deutlich vor 1991) die Sub-Regionalprogramme Rheinland-Programm, Pfalz-Programm und (später) Rheinhessen-Welle, die immer von (oder um) 12:45 und 16:45 (ich weiß nicht für wie lange, also ob 15 Minuten oder nur 5 Minuten) auf Sendung waren. Abends gab es (glaube ich) manchmal zentrales Regionalprogramm wie die Sendung "Wir bei Euch" (auch später im Vierten und auch der Name "Radiotreff" wurde später im Vierten verwendet).
 
@RadioHead:
Hat es denn die Morgensendung aus Mainz auf SWF1 nicht bis zur Fusion gegeben? Zumindest 1993, als es SWF4 ja schon gab war das noch so. Man konnte es am Jingles nach dem Verkehrsservice erkennen. Da hieß es dann lediglich "Südwestfunk - SWF1", ohne das sonst übliche Baden-Baden.
 
Bis zur Fusion auf keinen Fall, bis 1995 gehe ich noch mit. Als der ganze Tag nur noch "Ton ab" hieß, war auch die Frühsendung Geschichte - und die neue Frühsendung hieß "Morgenradio", glaube ich.
 
Südfunk3 war Mitte der 70er noch kein Vollprogramm, sondern als dritte Welle eine Art Sammelbecken, u.a. für die Gastarbeitersendungen am Abend. Das richtige "Südfunk 3" startete erst 1979 als Pop/Rockwelle. Irgendwann dann wurden die Regionalstrecken ins erste Programm verlagert.

Zum großen Teil richtig @Radiocat. Was die Regionalstrecke angeht und hier insbesondere "Kurpfalz Radio" ist es nur teilweise richtig. Denn Kurpfalz Radio und auch Radio Stuttgart hatten beide eigenen Frequenzen.

Kurpfalz Radio über den Sender Heidelberg-Königstuhl, die 91,5 MHz mit 50 Watt (sogenannter Glühbirnensender) und Radio Stuttgart 87,85 MHz. Bestimmte Sendungen von Kurpfalz Radio (Nahaufnahme, Regionalreport) wurden auch auf die 97,8 MHz (100 Kw), ebenfalls Heidelberg-Königstuhl durchgeschaltet, da hier auch das Studio Karlsruhe beteiligt war bzw. die alte Sendergruppe West von "Neues auf 99,9" weitergeführt wurde und dann logischerweise auch der entsprechende Hörerkreis bedient werden sollte/musste. Übrigens war es wohl so, dass "Neues auf 99,9" ab Mai 1979 zusätzlich zur Königstuhl-Frequenz 99,9 (daher kam ja auch der Name der Ursprungs-Sendung) über die Glühbirnenfrequenz ausgestrahlt wurde. Die Verlagerung ins erste Programm kam dann ab dem 30.03.1981. Zwei Tage zuvor wurde die letzte Ausgabe von "Neues auf 99,9" ausgestrahlt.

Ärgerlich war dann immer das die jeweiligen Ausgabe von Südfunk 1 Aktuell um 12 und 17 Uhr in meiner damaligen Heimat (Schwetzingen) nur zum Teil zu hören war. Soviel ich weiß gab es keine Ausweich-frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich war dann immer das die jeweiligen Ausgabe von Südfunk 1 Aktuell um 12 und 17 Uhr in meiner damaligen Heimat (Schwetzingen) nur zum Teil zu hören war. Soviel ich weiß gab es keine Ausweich-frequenz.
Auf Mittelwelle 575/576? (Die Mittelwellenkleinsender des SDR übertrugen tagsüber SDR 3 und morgens/abends SDR 1 - oder war das erst in den 80ern so?)
 
@freiwild: Das wurde mir seinerzeit auch zur Antwort auf derartige Anfrage gegeben. Dies war aber ein sehr schwacher Trost. Schließlich war die Empfangsqualität über Mittelwelle nicht mit der über den UKW-Sender zu vergleichen. Was in der Natur der Sache liegt. Ich glaube das habe ich nie oder wenn sehr selten praktiziert.
 
die 91,5 MHz mit 50 Watt
hat ja noch Ende der 90er SDR1 in mono übertragen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind nach Hörensagen auf dieser Frequenz auch die Ausländerprogramme übertragen worden.
Wann DASDING dann auf die 91.5 wanderte weiß ich nicht mehr genau, aber ich vermute mal, dass das mit der Fusion oder aber kurz danach gewesen ist.
Soviel ich weiß gab es keine Ausweich-frequenz.
Die 92.9 ging nicht? Am Bahnhof Rheinau ging die - zumindest von '99 bis '02 - einigermaßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Lord Helmchen: Die 92,9 war mir so nicht bekannt und hatte demzufolge nicht auf dem Schirm.

Die Ausländerprogramme wurden ab Januar 1991 über MIttelwelle ausgestrahlt, da durch die damals vereinbarte stärkere Kooperation das vierte Programm u. a. zum Vollprogramm mit regionalen Fenstern ausgebaut wurde.

DasDing müsste ab 1997 über die 91,5 abgestrahlt worden sein. Leider habe ich auf die Schnelle keine Unterlagen hierzu gefunden. Allerdings war DasDing ja auch ein Kooperationprojekt mit dem SWF und sollte das neue DAB befeuern. Also hatte das Programm dort vorwiegend seine Frequenzen und nur in den Ballungsräumen UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Intro-Schnipsel. Und zwar von der Parallel-Sendung zu "Neues auf 99,9" - "Südfunk regional. Das war die Nachfolge von "Von eins bis zwei auf Südfunk 3" ab Janar 1975. Beim Mitschnitt handelt um das Beginn der einzig vorhandene vollständige Sendung vom 14.03.1978.
 

Anhänge

  • Südfunk regional.MUS1978Anfang.mp3
    548,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausländerprogramme wurden ab Januar 1991 über MIttelwelle ausgestrahlt, da durch die damals vereinbarte stärkere Kooperation das vierte Programm u. a. zum Vollprogramm mit regionalen Fenstern ausgebaut wurde.

DasDing müsste ab 1997 über die 91,5 abgestrahlt worden sein. Leider habe ich auf die Schnelle keine Unterlagen hierzu gefunden. Allerdings war DasDing ja auch ein Kooperationprojekt mit dem SWF und sollte das neue DAB befeuern. Also hatte das Programm dort vorwiegend seine Frequenzen und nur in den Ballungsräumen UKW.
Zur 91,5 vom Heidelberger Königstuhl:
Dies war ab 1979 die Frequenz des Kurpfalz-Radios aus dem SDR-Studio Heidelberg. Gesendet wurde mit 50 Watt und die Reichweite war dementsprechend gering. Im August 1988 ging für das Kurpfalz-Radio die 104,1 vom Königstuhl on air, diese hatte zunächst 10kW und ab 1992 dann die vollen 50kW.

Das Kurpfalz-Radio lief danach parallel auf 91,5 (Mono) und auf 104,1 (Stereo). Nach der Gründung von S4 Baden-Württemberg dann nur noch auf 104,1.
Auf die 91,5 wurde dann SDR1 geschaltet, parallel zur 97,8, allerdings weiterhin in Mono und mit den ARD-Ausländerprogrammen ab 19 Uhr.

Der UKW-Start von DASDING erfolgte im April 2000, quasi zeitgleich zum privaten Jugendsender bigFM.
Seither wird auf der 91,5 in Stereo gesendet.
Um den Empfang von DASDING in Mannheim und Ludwigshafen zu verbessern, wurde die 91,5 zum Beginn des Mannheimer Maimarkts 2002 zum SWR-Studio Mannheim/Oststadt verlegt und die Leistung auf 4kW erhöht.
 
Der UKW-Start von DASDING erfolgte im April 2000, quasi zeitgleich zum privaten Jugendsender bigFM.
Seither wird auf der 91,5 in Stereo gesendet.

Schau mal diesen Eintrag bei Wikipedia:
Ja. Und?
Dort steht bzgl. der UKW-Verbreitung von DASDING nichts anderes.
(...) Erst im Jahr 2000 setzte sich der Südwestrundfunk in seiner Auffassung durch und konnte im April 2000, einen Tag nach dem Start der privaten Landeswelle bigFM in Baden-Württemberg, Dasding auf wenige Stadtfrequenzen aufschalten, die zuvor zum Großteil lediglich ein abendliches Fremdsprachenprogramm der ARD übertrugen
 
@Funker: Wie ich schrieb war es auch zunächst ein digitales Projekt!! Schau hier:
DasDing müsste ab 1997 über die 91,5 abgestrahlt worden sein. Leider habe ich auf die Schnelle keine Unterlagen hierzu gefunden. Allerdings war DasDing ja auch ein Kooperationprojekt mit dem SWF und sollte das neue DAB befeuern. Also hatte das Programm dort vorwiegend seine Frequenzen und nur in den Ballungsräumen UKW.
 
Klar war DASDING zunächst ein rein digitales Programm, das hat niemand angezweifelt.
Es ging um die Historie der Kurpfalzradio-Frequenz 91,5.
Dazu schrobst du:
DasDing müsste ab 1997 über die 91,5 abgestrahlt worden sein.
Und das ist inkorrekt.
1997 war der Sendestart via DAB, Stream und Astra-Digital-Radio. Die Abstrahlung über die 91,5 begann erst gute drei Jahre später, im April 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Empfang von DASDING in Mannheim und Ludwigshafen zu verbessern, wurde die 91,5 zum Beginn des Mannheimer Maimarkts 2002 zum SWR-Studio Mannheim/Oststadt verlegt und die Leistung auf 4kW erhöht.
Der müsste doch auch jetzt mit der 102.2 in beiden Städten gut sein.
Was deckt denn die 91.5 ab, was die 102.2 nur unzureichend, bzw. gar nicht versorgt?
 
Die 91,5 deckt den Bereich der Mannheimer Quadrate, also die dichtbebaute historische Innenstadt, ab.
Dort gehen indoor nur die High-Power Sender vom Königstuhl und die Mannheimer Stadtsender rauschfrei.

Und bevor es jetzt noch weiter Off-Topic wird:

Zum Thema "Neues auf 99,9" gibt es in meiner (leider nicht mehr ganz vollständigen) Südfunk-Hefte Sammlung einen lesenswerten Artikel vom kürzlich verstorbenen ehem. Studioleiter aus Mannheim, Bernhard Ballhaus. Ein wirklich sympathischer Zeitgenosse, der in den 1970ern auch das besagte Regionalmagazin im 3. Hörfunkprogramm verantwortete.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, scanne ich das mal ein.

Mehr zur Person Bernhard Ballhaus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben