Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

der BR meint oft, weil sein Programm schlechter als das ausländische ist, gibts nur eins: Seine Sender auf dieselben Frequenzen, wie die ausländischen legen.
Da gibts nämlich noch viele Beispiele.
zB Krün im Karwendelgebierge.
Es ist glaub iuch die 97,2....
Da kommt Ö3 mit bestimmt 70 dB rein.
Aber zerstört wird das in dem ganzen Gebiet, und der gesamten Deutschen Umgebung in dem raum, weil man einfach BR 2 auf die 97,3 in dieser Ecke gelegt hat....
Das regt mich immer furchtbar auf, wenn ich im Urlaub bin!!

Scheiß BR - macht lieber gescheiteres Programm, anstattin die AT und CH Frequenzen hier reinzufunken
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Kann mir übrigens schlecht vorstellen, das man DRS3 in München hereinbekommt, wie irgendwo weiter oben behauptet wurde...
Das wird total überstrahlt von Antenne Bayern und B5 Aktuell.

Rete Uno hol ich mir neuerdings einfach kurzerhand per Mittelwelle rein.
OK - die Qualität ist dort nicht berauschend.... aber gut verständlich!
Da ich italienisch ein bischen verstehe nutze ich das als "Übungssender" :wow:
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Das geht sehr wohl auch heute noch - vor nicht allzulanger Zeit getestet.
Natürlich nicht an einer Billig-Stereoanlage mit Hilfsdraht hinten an der Antennebuchse. Aber mit einer kleinen Richtantenne geht das schon, weil Wendelstein und Säntis in einem geeigneten Winkel von München aus gesehen liegen. Wer dann den Tuner mit ordentlichen Filtern (150 oder besser 110KHz) bestückt hat, der kann sehr wohl auch heute noch DRS3 dort empfangen.
Noch besser und einfacher geht die 101,5 von DRS1.
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Hi,
so schlecht ist die 105,6 auch nicht, wenn die in Weißenbach noch funktioniert. Auch der örtliche Kabelbetreiber kriegt so DRS3. Manchmal gehts bei mir sogar in Stereo. Gemein find ich nur, dass man DRS3 nur über den Satelliten Eutelsat 13 kriegt....
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

welcher ist dein Kabelbetreiber?
Von Reutte, oder gibts in Weißenbach einen eigenen?
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Hi,
der in Reutte natürlich.
In Weißenbach gibts kein Kabel.
Man wollte es anfangs legen, aber es waren einfach zu wenig Haushalte in Weißenbach, dass es sich gelohnt hätte....
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Ich hab mal einen Bericht gelesen (viele Jahre her) über einen DXer, der irgendwo bei München eine interessante Antennenschaltung ausprobiert hat, um DRS3 weiter zu empfangen. Eine Richtantenne wurde gen Säntis ausgerichtet, die andere auf den Wendelstein. Letztere wurde phasenverschoben eingespeist, so daß sich die 105.7 weitgehend nullen ließ.
Ich kenne dieses Phasing nur aus dem AM-Bereich. Wie das genau bei FM funktioniert, weiß ich nicht. Muß aber recht kompliziert sein.
Heute dürfte so was eher obsolet sein, da DRS3 ja einfach über Sat hörbar ist.
Aber als Experiment zum Dxen fände ich es mal sehr reizvoll.
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Also bei mir im Montafon / Bartholomäberg bekomm ich alle DRS Programme mit RDS / Radio Text in Stereo! (58 - 60 dB)

lg

Thomas
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

DRS 3 habe ich heute morgen auf der südlichen Frankenalb in einer guten Qualität gehört, wahrscheinlich waren Tropo-Reichweiten daran schuld!
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

In Ulm (Grenzgebiet Bayern-BaWü) gehen alle DRS-Frequenzen, einschließlich 107,8 (ital.) im Autoradio nahezu perfekt mit RDS.

Auf der schwäbischen Alb sowieso kein Problem. Es dürfte erst kurz vor Stuttgart eng werden.

Grüße
markus
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Schon auf der Bundeststr. von Stuttgart nach Reutlingen/Tübingen bekommt man DRS3 vereinzelt rein (105,6) DRS 1 geht da schon besser (101,5)
Sobald man allerdings auf die Schwäbische Alb kommt gehen beide Programme ziemlich problemlos. Selbst mit RDS-Text
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Die weitesten Ausläufer von DRS1 101,5 gehen allerdings bis in den Heilbronner Raum. Auf der A6 zb. am Weinsberger Kreuz
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Der nächste Umsetzer ist auf dem Säntis - das sollte bis München reichen. Aber vielleicht plärrt ein deutscher oder österreichischer Sender rein. Im Schweizer Rheintal jedenfalls sind nur deutsche und österreichische Sender zu empfangen. Säntis stralt drüber hinweg.
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Und wos is no mit Liechtenstein?!

Radio Liechtenstein auf 106,1 ist im südlichen Bodenseegebiet (Lindau/Bregenz etc.) auch im Autoradio sehr gut zu empfangen, Richtung Norden auf der A96 dann bis Wangen. Weltweit per Web-Radio zu hören. Siehe:

http://www.radio.li/programm/frequenzen.html

DRS 1 auf 101,5 (Säntis) hier, 10 km westlich Augsburg, Superempfang mit einfacher Wurfantenne am BOSE-Radio, manchmal sogar in relativ gutem Stereo, ohne jede Störung durch DLF Augsburg 101,5, prima!
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Habe auch schon die 99,9 MHz - ich weiß nicht, woher - auf der Eichstätter Alb glasklar empfangen. Gut, da war Föhn...
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Habe auch schon die 99,9 MHz - ich weiß nicht, woher - auf der Eichstätter Alb glasklar empfangen. Gut, da war Föhn...


Auch 99,9 war damals DRS 1 vom Säntis und zwar bis zur Frequenzumstellung nach 101,5. Damals sendete auf 100,0 AFN Augsburg mit 5 kw (jetzt DLR Kultur) und mit DRS 1 sah es hier auf Sichtweite zum Sender Welden empfangsmäßig natürlich sehr schlecht aus.
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Vor der Aufschaltung von MDR Life/ Jump in Remda war DRS3-Empfang im Frankenwald und Fichtelgebirge normal. Heute stelle ich mich manchmal mit dem Auto auf die nach Norden und Nordwesten abgeschattete Bushaltestelle in Wahl zwischen Helmbrechts und Presseck im Frankenwald. Mit ein bisschen Rangieren kann ich auch D-Kultur aus Nürnberg gut ausblenden - et voilá - s'tönt DRS drüü aus dem Autoradio. Manchmal wetterbedingt fadend, aber trotzdem erfrischend anders.

Einen Bandscan von diesem Standort (leider ohne DRS, denn an dem Tag hatten wir eher ÖSi-Tropo) gibt's als Excel-Tabelle zum Download:
http://www.gwebspace.de/ab89/Frankenwald_Scan07.xls
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Ich habe heute in Mailand fabelhaft Radio DRS 3 reingekriegt.
Alles Liebe aus Italien!
 
AW: Wie weit kann man Radio DRS3 empfangen?

Also auf der B27 S-TÜ geht DRS 3 schon rein. Allerdings stört die 105,7 von SWR2 ständig. Am Aichtalviadukt bekommt mans aber sogar mit RDS rein.DRS1 hingegen bekommt man bis in den Landkreis Heilbronn. Natürlich nur an ausgewählten Stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben