Wie werde ich Gagschreiber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Zitat: "Dozenten sind erfolgreiche Autoren wie Husmann oder Chris Geletneky, Headwriter der gerade gestarteten Anke Late Night."

Das bringt mich nun doch ein wenig zum Schmunzeln.

Dann sollte Dieter Bohlen auch Gesangsunterricht geben. Und Radiostart könnte eine Orthografie-Academy zur Rettung der Deutschen Schriftsprache gründen, gelle?
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Ludwig, bring unsern Starter nicht auf falsche Gedanken. Der erklärt uns noch, dem Dativ sei ein Fall für allen Fälle! db
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Gute Idee, Ludwig. Eine völlig neue Dimension von "Learning by doing" :D. Wie sollte die erste Lektion lauten? Der durch Schnittliche schreiber und Ihm seine allermeisthäufigsten Fehler's ?
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Wie wärs denn damit?

Lektion eins:
Radiostart-Jetzt pack ich aus:
Die Schönheit der deutschen Sprache-von Goethe bis Heidegger.
Refleksjonen eines Werbeberaters der auch Erfahrungen in der Radiobrangsche gesamelt hatte.
Mit freundlicher Unterstützung der Verona Feldbusch-Foundation zur Rettung des Dativs.

Lektion zwei:
Dieter Bohlen-Jetzt pack ich ein:
Wie ich "Eine kleine Nachtmusik" komponierte und Nino de Angelo das Singen beibrachte.
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Nochmal zum Thema: Es gibt ein sehr gutes Buch: "Handwerk Humor" von John Vorhaus. (Ein Ami, der u.a. für "Eine schrecklich nette Familie" geschrieben hat.)
Darin wird zwar behauptet, daß Humor erlernbar sei, was ich -wie Rösselmann- für Schwachsinn halte, man findet jedoch einiges, was sehr nützlich ist. Der Gag allein reicht nicht, man muß ihn schon ordentlich verpacken.
 
Was macht einen Gagschreiber aus?

Wobei "verpacken" irgendwie das falsche Wort ist. ;) Ist nämlich nicht genau das Gegenteil der Fall? Du musst den Gag öffentlich so in Szene setzen, also das vorhandene "Spaßmaterial" so entpacken, dass der Hörer mit einem letzten eigenen Denkschritt "sein ganzes Lachpotenzial abrufen kann".

Intelligenter Humor überlässt mMn dem Gegenüber den entscheidenden letzten Schritt, wodurch der Zuhörer einbezogen ist und sich die Pointe gewissermaßen selbst aneignen muss.
Für einen Gagschreiber ergibt sich daraus die Herausforderung, den Punkt zu finden, an den er den Zuhörer bringen muss, damit dieser von selbst den Ausgang aus der Spaßhölle findet und nicht in ihr herumirrt, weil er den Lachausgang nicht findet, noch durch denselben vom Erzähler vor die Tür gesetzt wird. db
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

"Intelligenter Humor überlässt mMn dem Gegenüber den entscheidenden letzten Schritt, wodurch der Zuhörer einbezogen ist und sich die Pointe gewissermaßen selbst aneignen muss."

Völlig richtig, debe.
Allerdings: "Intelligenter Humor" und Formatradio (oder reden wir besser vom "Dudelfunk") schließen sich in vielen Fällen aus. Leider.
 
intellenter Humor

Ich fürchte, ich werde Dir, Ludwig, nicht ganz widersprechen können. Aber doch das: "intelligenter Humor" ist (zum Glück) nicht zwingend identisch mit "Humor für Intelligente". Sonst wär's ja mit meinem Widerspruch ganz vorbei - und das kann ja nicht sein. :D db
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Meta-Ebene: Diese radiophile kurzsatzige Auseinandersetzung gibt ein Beispiel für die Notwendigkeit des Mitdenkens durch den Hörer, in diesem Fall Leser, und zeigt, wo überall Ansatzpunkte für gute Gags bzw. spaßrelevante bewusste Weglassungen sind.
Dies nur zur Klärung, falls dem einen oder anderen fälschlicherweise Offtopic-Tendenzen augenscheinlich sind. db
 
AW: Wie werde ich Gagschreiber?

Eine gar abenteuerliche, absurde und zugleich anmaßende Konstruktion, debe.

(Von wegen "Offtopic-Tendenzen"! Unglaublich :rolleyes: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben