Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Also, lieber Jan Rose

Ich nehme an John Peel ist dein Vorbild. Du willst aber direkt in das Radiobusiness einsteigen, und direkt erfolgreich werden? Vielleicht solltest du dir http://en.wikipedia.org/wiki/John_Peel#Beginning_of_British_career anschauen. Es hat viele Jahre gedauert bis er einen guten Job bei einem Radiosender hatte- z.b. 'he got his first radio job, albeit unpaid, working for WRR Radio in Dallas'- also, sein erste Radiojob war noch nicht mal bezahlt. Und er selber hat sogar gesagt das viel Glück ins spiel kommt. Und eins musst du auch wissen- viele Leute mögen arrogante Leute nicht...also bist du direkt ausgestrichen. Und dass du sogar selber denkst, dass du nicht arrogant bist, deutet nur noch mehr hin wie arrogant du eigentlich bist.

Also, an deiner stelle würde ich jetzt schon aufgeben, und mir einen vernünftigen Job finden- denn Radiomoderator wirst du nicht...noch nicht mal für 'ne 'Top Hits Show'.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

:D :D :D

Geil! Dieser Thread zeigt auf beeindruckende Weise, was passiert, wenn viele Leute mit Persönlichkeitsstörungen aufeinander treffen!!
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Stimmt Tom und Du bist der krönende Abschluss dieser Leute :)

@ Jan Rose
Wenn Du jetzt 36 Jahre jung bist, weiss ich was Dir vorschwebt.
Das Dumme ist nur, das will heute fast keiner mehr.
Dein Radio ist Radio von gestern.

Btw: Musikfachwissen ist ja schön und gut, aber bspw. ich als Hörer interessiere mich nicht für die Badezimmerversion von Bobby Brown und wer da den zweiten Bass gezupft hat :)
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

@Jan Rose

Mein Tipp: Wenn dir deine Sendungen so viel Spaß machen, dann bleib doch erstmal beim Bürgerfunk. So viel Freiheiten wie dort wirst du nämlich nirgendwo anders bekommen. Ein Bürgerradio ist nicht von MA, Werbekunden, usw. abhängig.

Mit Musikjournalismus heutzutage Geld zu verdienen ist sehr schwer, egal ob Print oder Hörfunk. Das hat auch viel mit Glück, Ausdauer, Bekanntheit, usw. zu tun. Als Noname ist es wirklich schwer. Immer dran denken: Jeder fängt mal klein an. Da ist es auch völlig egal, ob man nun 36 oder 19 Jahre alt ist.

Ist in anderen Berufen doch genau das selbe. Bewerbe dich mal bei der Bahn mit dem Wunsch sofort ICE-Lokführer zu werden. Qualifikation? Ich kenne mich hobbymäßig mit allen Loks der Welt aus (mag ja sogar stimmen) und habe eine Modelleisenbahn zu Hause ...

Bescheidenheit ist eine Tugend. Leute, die mit der Tür ins Haus fallen, werden nirgendwo gerne gesehen. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein netter Tipp.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Neulich im Automobilsportforum:
Jens Tulpe schrieb:
Hallo!

Ich hatte einen Traum: Rennfahrer wie Ayrton Senna, Alain Prost...
Vielleicht geht es ja Einigen von Euch auch so. Mein Wissen um Autos ist sehr gross und umfangreich, nicht spezialisiert auf ein Genre. Nur VW Golf sind mir zuwider.
Wie kann man eine Chance bekommen? Ferrari, Williams...
Leider gibt es ja nur noch wenige Rennställe, die überhaupt Autokenner ranlassen.
Die ebengenannten Rennställe bieten sonntags nachmittags Qualität.
Will denn jemand überhaupt dieses Im-Kreis-fahren?
Es ist ja mehr ein Fluch. Alle jammern drüber, aber es wird immer schlimmer.
Früher gab es so viele gute Autorennen mit Rennfahrern, die mich geprägt haben.
Nürburgring war lobenswert, Hockenheim zu Anfang, der Grenzlandring ebenso.
Heute gleichen sich alle Rennen an.
Die unfallfreisten Runden aller Zeiten in Dauerrotation.

Auch verraten sich die Rennfahrer dann doch meistens, wenn sie über die Autos reden. Man merkt einfach, dass sie nicht wirklich die Ahnung haben.
Man muss besessen vom Autofahren sein, den Leuten was vermitteln wollen, Idealist sein.
Aber wie geht man vor?
Vielleicht gibt es hier ja auch Gleichdenkende.

Ich denke auch, dass es schwierig wird.
Ähnlich wie bei Ferrari. Dort sind auch immer die gleichen Rennfahrer zu sehen.
Wieso gibt es Ayrton Senna nicht mehr? Ich vermisse ihn echt und es gibt Niemanden da draussen, der es mit ihm aufnehmen kann.
Diesen Ferrari Rennfahrer (Michael) werde ich mir heute mal über das Fernsehen ansehen. Die Rundenzeiten sehen soweit ganz gut aus.

Ich werd mal Bewerbungen mit Rundenzeiten rausschicken. Mir wäre natürlich Toyota in Köln am Liebsten, weil die nicht so weit weg wie Maranello oder Grove sind.
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste (36 Jahre). Also ein unbezahltes Praktikum ist aufgrund der Umstände gar nicht möglich. Zu Studentenzeiten wäre ich da flexibler gewesen. Ja, man wird alt ; )

Wenn man talentiert ist und der Rennstall ein Auge auf neue Talente wirft, sollte er interessiert sein. ; )
Was nützt es, sich erst mühsam hochzuarbeiten, um dann irgendwann evtl. in die gewünschte Rennklasse zu bekommen.
Da fehlt mir erstens die Zeit zu und auch die Nerven. Ich will nicht ein steril fahrender Formel Clio-Fahrer sein, der die unfallfreisten Runden aller Zeiten fährt.
Können ja andere machen, mein Ding ist es nicht.
Entweder man fängt gleich richtig an oder man lässt es bleiben.
Vielleicht klinge ich jetzt arrogant, aber ich stehe zu meinem Autowissen und meinem Talent und meine eben, dass ich ein solches Rennen sehr gut machen würde. Und es somit auch Zuseher findet.
Qualität setzt sich durch.

Gruss Jens Tulpe


Gruß TSD
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Es ist schon interessant, wieviele Reaktion man mit einem provokanten, meinetwegen arroganten Kommentar bekommt. ; )

Ja, es ist schwer, fast unmöglich beim Radio Moderator zu werden. Einige Schreiber werden hier ja richtig persönlich. Naja, wenn es jemand braucht.

Ich möchte an sich auch endlich mal von mir als Person abkommen. Wieso ist es denn so, dass das Formatradio die Oberhand gewonnen hat und wenig talentierte Moderatoren noch Sendungen machen?
Der Begriff Formatradio bleibt bei mir negativ behaftet.

Und ein John Peel hat keine Top 100 Sendung gemacht. Das ist einfach Quatsch.
Ja, es ist Arbeit und es gehört Durchhaltevermögen dazu...
Deswegen braucht hier mich aber niemand persönlich angreifen.
Mit Euer Lästernummer hier stellt Ihr Euch aber selber ein Armutszeugnis aus (Grüsse an Tondose).
Mir ging es in diesem Thread um das Thema, wie man Moderator wird und wenn einige Schreiber deswegen ihre Persönlichkeitsstörungen ausleben müssen, kann ich auch nicht helfen.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Jan Rose schrieb:
Es ist schon interessant, wieviele Reaktion man mit einem provokanten, meinetwegen arroganten Kommentar bekommt. ; )
Du hast keinen "Kommentar" geschrieben, sondern die Frage gestellt, wie Du, ein unerfahrener Neuling, nach Deiner eigenen unbescheidenen Aussage ein Super-As in Sachen Musikwissen, möglichst schnell, ohne selber den Ar**h hochzuheben, zu einer anspruchsvollen Sendung auf einer öffentlich-rechtlichen Welle, die aber in Fußweite erreichbar sein sollte, kommst. Sich hochzuarbeiten kommt für Dich aus zweifelhaften Gründen nicht in frage.

Jan Rose schrieb:
Ich möchte an sich auch endlich mal von mir als Person abkommen. Wieso ist es denn so, dass das Formatradio die Oberhand gewonnen hat und wenig talentierte Moderatoren noch Sendungen machen?
Eine löbliche Idee. Die Frage an sich ist hierorts jedoch schon ausführlich, wenngleich nicht erschöpfend - das liegt in der Natur der Sache -, diskutiert worden. Lies Dich mal ein.

Jan Rose schrieb:
Und ein John Peel hat keine Top 100 Sendung gemacht.
Und wenn, was macht's? Aber er hat mal ganz klein angefangen und auf den Schiffen der Offshore-Stationen gehungert und gefroren und sich bei schlechtem Wetter die Seele aus dem Leib gekotzt. Was Dir jedoch nie passieren wird: Du bist ja sogar zu faul, um für Deine "Traum"-Sendung einen Ortswechsel in Erwägung zu ziehen. Und es wird Dir auch nicht passieren, weil die Zeit solcher Sendungen definitiv vorbei ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Jan Rose schrieb:
Deswegen braucht hier mich aber niemand persönlich angreifen.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Jan Rose schrieb:
Mit Euer Lästernummer hier stellt Ihr Euch aber selber ein Armutszeugnis aus
Falsch. Du stellst Dir selber mit Deiner maßlosen Arroganz und Vermessenheit das Armutszeugnis aus.

Jan Rose schrieb:
Grüsse an Tondose
Danke!

Jan Rose schrieb:
wenn einige Schreiber deswegen ihre Persönlichkeitsstörungen ausleben müssen, kann ich auch nicht helfen.
Persönlichkeitsstörungen hast einzig Du! Und daß Du das nicht merkst, ist ein weiteres Symptom dafür.


Gruß zurück

TSD
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Lieber Herr Rose :)

natürlich liegen Sie richtig damit, dass sich hier ganz gerne mal ordentlich im Ton vergriffen und auf einer persönlich diffamierenden Ebene argumentiert wird. Sehen Sie dies allen Beteiligten bitte nach und legen es gerne als menschliche Schwäche aus. Was Ihnen die werten Kollegen mit Ihren Postings jedoch wohl ganz einfach durch die rosige Rosenblume sagen wollen ist folgendes: wer redet bzw. schreibt wie Sie kann von professionellem Radio, seinen Anforderungen und seinen Zwängen einfach nicht besonders viel Ahnung haben. Sollten Sie außer dem Bürgerfunk doch schon mehr Sachen gemacht haben, so ist dieser Eindruck eventuell falsch. Sollten Sie neben diesem Bürgerfunk jedoch noch nichts anderes beim Radio gemacht habe, so könnte da einfach mal was dran sein.
Die leicht bis mittelschwer sarkastischen Antworten kommen daher, dass Radiomacher ein "Problem" haben, mit dem sonst wohl nur noch Fussball-Bundestrainer zu kämpfen haben. Nämlich dass jeder, wirklich jeder Außenstehende meint besser zu wissen wie es läuft, was gut ist und was schlecht ist und was Erfolg bringen würde. Erkläre ich etwa einem Zanarzt wie er besser Zähne ziehen soll, nur weil ich schon 500 mal beim Zahnarzt war und mich jetzt kompetent genug fühle? Gebe ich einem Skitrainer tolle Hinweise für seine eigene Fahrweise mit dem Verweis darauf, dass ich zwar noch nie auf den Brettern stand, aber mir im Winter immer gerne die Live-Berichterstattungen anschaue? Und gehe ich zum Bäcker und frage ihn was um Himmels willen ihn dazu drängt diese langweiligen Brötchen noch immer in hunderter Stückzahlen im Angebot zu haben, obwohl mauretanische Straußeneibrötchen doch viel cooler, geiler und kulturell wertvoller sind?
Nein, auf die solche Ideen kommen die wenigsten. Radiomacher hingegen begegnen dieser geringschätzenden "Könnt ich viel besser und anspruchsvoller!"-Mentalität auf Schritt und Tritt, wie Ihr eigenes Posting ja hervorragend beweist. Und je nach individueller Dünnhäutigkeit kocht die Milch bei jedem zwanzigsten Unwissenden, der so daherredet, ganz gerne mal über.
Stellen Sie sich also bitte die Frage, was Sie wirklich beim Radio wollen. Wollen Sie LERNEN oder LEHREN? Und wenn es tatsächlich LEHREN ist - wo sind Ihre Referenzen?

Also, ran ans Praktikum. Die Chancen stehen gut, dass Sie danach eh so desillusioniert vom Radio außerhalb des Bürgerfunks sind, dass sich das Thema von selbst erledigt...:D
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Jan Rose schrieb:
Wieso ist es denn so, dass das Formatradio die Oberhand gewonnen hat und wenig talentierte Moderatoren noch Sendungen machen?
Der Begriff Formatradio bleibt bei mir negativ behaftet.

und mein eindruck ist, daß du dich für durchaus talentiert hälst.
woraus schliesst du das?
etwa aus der meinung aus deinem unmittelbaren bekanntenkreis....der sich bestimmt aus lauter bekannten und erfolgreichen radiomitarbeitern zusammen setzt?:D

wer sich so in szene setzen möchte, ist meist keinen deut besser als die ganzen von ihm angeprangerten "möchtegern-moderatoren", die er sonst so zu hören bekommt.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Mal angenommen, Du hast da eine zündende Idee, also ein gutes Konzept für eine Sendung, zu der Du auch das nötige Backgroundwissen mitbringst.
Engagiere dich doch erstmal bei einem NKL oder Bürgerfunk (ich weiss ja jetzt nicht, welches Bundesland). Sieh mal zu, daß Du dort Dein Konzept unterbringst. Dann mach irgendwo einige radiohandwerkliche Kurse (werden z.B. in NRW von diversen Anbietern geboten, die sind tlw. richtig gut), dafür gibts auch meist ein Zertifikat.
Mach diese Sendung eine Zeitlang, wachse in ihr und ganz wichtig, mach Airchecks, am besten mit einem Profi (ruhig "fachfremd", was dein Konzept angeht, es geht ja nicht ums inhaltliche). Wenn Deine sendung mal etabliert ist und gut gefahren wird, dann bastel mal einen Take für deine Bewerbung aus diversen Moderationen. Und hoffe, daß die Sender mal merken, daß Musiksendungen dringend wieder benötigt werden, und nicht nur belangloses Gedudel rund um die Uhr!
Übrigens: Motor FM würde da ganz gut zu Dir passen, könnte ich mir vorstellen. Dort beschäftigt sich eigentlich das ganze Programm mit Musik aus dem Alternative-Bereich. In dem Rahmen hätte ich mir auhc John Peel ut als Highlight vorstellen können.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Und was für ein Highlight der gute John da gewesen wäre...:wow:
Bei Motor könnteste sogar echt mal anfragen. Die Musik ist toll, Moderationen mit Muskwissen passen sehr gut hinein und so wie ich das höre darf man da momentan auch noch mehr von sich geben als Claims. Naja und die Moderatoren dort klingen bisher in der Tat äußerst ungelernt, vielleicht steckste die sogar echt schon locker in die Tasche. :cool:
Ich hoffe allerdings, dass an dem Punkt noch ordentlich gearbeitet wird im Hause Renner, bisher verkommt die wunderbare Musikauswahl durch "suboptimale" Moderationsstile viel zu oft zur Farce. Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Tondose schrieb:
[Peel] hat mal ganz klein angefangen und auf den Schiffen der Offshore-Stationen gehungert und gefroren und sich bei schlechtem Wetter die Seele aus dem Leib gekotzt.

Ich habe es gerade vor Augen!
Musikwissen allein reicht ja nicht. Belastbarkeit und Leidenschaft für den Beruf sind auch entscheidend.

Aber die Idee mit dem Podcast ist ja auch nicht mal verkehrt. Musik darf man ja mittlerweile sogar zur Hälfte ausspielen für ein paar Gema-Kröten.

Wenn der Jan dann was auf dem Kasten hat, hören wir das auch mit halben Musiktiteln.

Oder eben hungern, frieren und Seele aus dem Leib kotzen. Ist manchmal das gesündeste.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Ich denke: überhaupt nicht! Wer so "arrogant" daher kommt und wer vermeintlich mit alleinigem "Musikwissen" meint, sich von Moderatoren eines Formatradios zu differenzieren, sollte beim Offenen Kanal funken! :wall:
Zu einem Moderator (insbesondere einem Moderator eines formatierten Programms) gehört einiges mehr.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Danke für die Tipps.
Motor.fm wäre vielleicht ja ne Möglichkeit. Von dem Sender habe ich bisher nur gehört.
Bürgerrundfunk mache ich jetzt acht Jahre und mir geht es lediglich darum, sich zumindest auch woanders zu bewerben.
Wir haben dort so talentierte Leute, die wirklich etwas auf dem Kasten haben und ehrenamtlich jede Woche ihre Show dort produzieren.
Gut, ich steh auch auf diese Selfmade Art (?), da es einfach persönlicher rüberkommt.
Letztendlich suche ich ja selber die Sendung, wo ich sagen kann: Der Moderator ist toll, die Musikauswahl gefällt mir, hier möchte ich öfters reinhören.
Es ist doch verrückt, dass es so viele Radiofrequenzen bundesweit gibt und sich so wenig interessantes Potential dahinter verbirgt. Klar, immer noch besser als die TV Branche.
Und noch ein letzter Punkt:
Es geht mir doch eben NICHT um die perfekte Moderation, die perfekte Technik, den perfekten Übergang. Da bin ich mit Sicherheit kein Profi. Es geht mir um Persönlichkeit, Menschlichkeit im Radio.
John Peels Moderationen waren aus perfektionistischer Brille viel zu lang, die Übergänge der Musikauswahl katastrophal. Einige Sendungen waren regelrecht anstrengend. Vielleicht nur ein paar Perlen gut. Aber es war immer John Peel.
Er war ein Besessener. Ein Musikverrückter.
Und das fehlt mir im Radiobuisness. Leidenschaft. Kompromisslosigkeit.
Dieses Weichgekochte ist es, was mich stört.
Lasst jetzt bitte zu diesem Punkt meine Person raus. Es geht mir um die allgemeine Misere des Formatradios.
Ja, NDR Info ist auch Formatradio. Jede Sendung hat ein Format. Trotzdem kann man musikalisch doch auch einmal etwas wagen.
Viele schreiben hier ja auch, dass die von mir beschriebene Zeit des Radios vorbei sei.
Woher wollt ihr das so genau wissen?
Ich denke, dass die Menschen nach wie vor gute Sendungen im Radio hören wollen. Sie brauchen keine Marktanalyse, die genau herausfiltert, was derjenige zu hören hat.
Nun gut, einige Kommentare haben mich schon ein wenig desillusioniert, aber trotzdem will ich mich deswegen nicht von meinem Standpunkt abbringen lassen.
Für die diversen Tipps und Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Es geht mir um die allgemeine Misere des Formatradios.
Die wirst du aber nicht meistern können. (Schon gar nicht allein.) Es gibt viele Leute im Radiobusiness, die mit Herzblut und Besessenheit dabei sind oder es wären. Die Rahmenbedingungen dafür stimmen aber nicht. Das Radiogeschäft ist im stetigen Wandel. Und vielleicht kommt irgendwann deine Zeit. Jetzt ist sie nicht da.
Vielleicht will ein Sender ja irgendwann wieder Musikspezialsendungen. Im Moment sieht es eher danach aus, das ein Musikspartensender auch eher auf einen (gut) bestückten Computer setzt. Und die Hitradios dieser Welt 18 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr oder 0 Uhr das Licht im Funkhaus ausknippsen. Je eher desto besser, weil mehr eingespart.
Und die Öffis hätten wohl, wenn sie wollten, für solcherlei Musiksendung schon jemanden an der Hand.

Aber: Versuch es! Vielleicht klappt's ja doch und Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Jan Rose schrieb:
Es ist doch verrückt, dass es so viele Radiofrequenzen bundesweit gibt und sich so wenig interessantes Potential dahinter verbirgt.

...

[Im Radiobusiness fehlt] Leidenschaft. Kompromisslosigkeit.
Dieses Weichgekochte ist es, was mich stört.

...

...die allgemeine Misere des Formatradios.

...

Viele schreiben hier ja auch, dass die von mir beschriebene Zeit des Radios vorbei sei.
Woher wollt ihr das so genau wissen?
Ich denke, dass die Menschen nach wie vor gute Sendungen im Radio hören wollen...

Es ist schon häufig durchgekaut worden hier, such, lies und finde unter anderem:

Radio von heute wird nicht mehr für die Hörer gemacht, sondern um Kohle zu verdienen. Wieviel Kohle, das bestimmt die Quote. Um hohe Quoten zu erreichen, werden Programme gemacht, die die Hörer möglichst wenig ärgern, damit sie bloß nicht abschalten. Also eben keine Ecken und Kanten haben. Und um eine hohe Quote überhaupt anstreben zu können, muß man im tiefsten See schöpfen, also Programm für die Sorte Hörer machen von denen mengenmäßig am meisten vorhanden sind und nicht irgendwelche Randgruppen bedienen. Und am häufigsten kommen eben Hörer mit mittelmäßigem Anspruch vor. Ergo wird ein mittelmäßiges Programm ohne Ecken und Kanten gemacht, damit die zahlenmäßig größte Menge der Hörer erreicht werden kann: diejenigen mit mittelmäßigem und die mit wenig Anspruch. (Sieh Dir einen Zehnmarkschein an, und Du verstehst, was ich meine.) Die Hörer mit hohem Anspruch bleiben auf der Strecke, aber das fällt betriebswirtschaftlich gesehen nicht ins Gewicht.


Gruß TSD
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Die Radiolandschaft insgesamt umstrukturieren, z.B.hin zu mehr bundesweiten Programmen, dann würde es anders aussehen!

"Es geht mir um Persönlichkeit, Menschlichkeit im Radio."
Richtig, das ist ein guter Ansatz. Menschlichkeit sollte überall die Grundvoraussetzung sein!

"Es ist doch verrückt, dass es so viele Radiofrequenzen bundesweit gibt und sich so wenig interessantes Potential dahinter verbirgt. "
Wie wahr. Daher müssen die Frquenzen dringend neu verteilt werden. Von Grund an! Zerobase!
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Jan Rose schrieb:
Aber es war immer John Peel.
Er war ein Besessener. Ein Musikverrückter.
Und das fehlt mir im Radiobuisness. Leidenschaft. Kompromisslosigkeit.
Dieses Weichgekochte ist es, was mich stört.

hey jan , altes haus ! ;)

die ( vom radiomachen ) "besessenen" & "musikverrückten" findest du in der regel nur noch dort , wo du & ich schon seit geraumer zeit auch senden , nämlich bei offenen kanälen & im bürgerfunk !
es gibt zwar noch einige wenige ( & auch gute ! ) ausnahmen von dieser regel , aber im weichspüler formatradio der ganzen kommerziell abgewichsten dudelfunksender sind solche "eckigen" charaktere wie auch du & ich welche sind bestimmt nicht mehr gefragt , weswegen ich selber auch niemals mehr dort anfragen würde !
mit anderen worten : im "radiobusiness" wirst du auch deswegen wohl kaum noch echte leidenschaft & kompromisslosigkeit finden , da es dort in erster linie nur noch um eines geht : möglichst viele werbeeinnahmen , also kohle machen ohne ende , aber ganz sicher nicht die hörer mit von ihnen bisher ungehörter musik zu begeistern !
das gibt's eben nur noch bei uns in den offenen kanälen & "bürgerfunken" bzw. reinen webradios - & mich stört das z. b. auch nicht im geringsten , wenn ich ehrlich bin ! ;)

es grüßt dich dein kollege "der doc" :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Die Zeiten des Radioonkels, der mir was spannendes über Musik erzählt, sind vorbei. Ich sage das gar nicht gerne, weil ich mit diesem Radioonkel groß geworden bin.

Aber hey - wenn es mich nach neuer Musik gelüstet, gehe ich auf live365.com (z.B.), browse durch Dutzende von Genres und lasse eines laufen. Kommt etwas, das mich aufhorchen lässt, bin ich mit zwei Mausklicks auf der Homepage der Band für nähere Informationen und mit zwei weiteren Mausklicks bei Musicload, Amazon, etc. um mir die Musik zu kaufen.

Was mögen erst die Kids machen, die - im Gegensatz zu mir - den alten Radioonkel nie kennengelernt haben???

Und: An einem bestimmten Tag am Radio sitzen und um eine bestimmte Uhrzeit auf eine Sendung zu warten, das ist mindestens uncool und im Rahmen des heutigen Freizeitverhaltens völlig unpassend.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Grenzwelle schrieb:
An einem bestimmten Tag am Radio sitzen und um eine bestimmte Uhrzeit auf eine Sendung zu warten, das ist mindestens uncool und im Rahmen des heutigen Freizeitverhaltens völlig unpassend.

also die hörer von jan's & auch meinen sendungen bzw. den sendungen unserer kollegen beweisen uns eigentlich immer wieder das genaue gegenteil & freuen sich eben ganz gezielt darauf ! ;)

außerdem zeigt das oben von dir geschriebene doch nur , wie sehr sich heutzutage ( fast ) alle nach bestimmten gesellschaftlichen vorgaben richten , welche sie letztendlich selber mitzuverantworten haben !
diese ganzen "systemkonformen" gestalten würden ein programm , wie das von jan , mir & meinen kollegen ohnehin gar nicht hören wollen , da sie offensichtlich immer nur wieder & wieder die übliche mainstream-kacke bevorzugen - bis zum erbrechen !
daher haben jan , ich & co. auch keine bis sehr wenig chancen mit "unserer musik" bei kommerziellen sendern zu punkten , wenn überhaupt zum zuge zu kommen !
ich weiß das mittlerweile sehr genau & versuche daher gar nicht erst mehr dort etwas zu erreichen , da es für mich nur sinn- & zwecklose zeitverschwendung wäre !
da mach' ich doch lieber weiter , wo ich jetzt bin - & genieße dort meine bescheidenen erfolge auch noch in den kommenden jahren ! ;)
irgendwann kommt ja vielleicht auch mal wieder die zeit , wo eben sehr individuelle & somit "eckige" ( ha , was für ein wortspiel ! :D ) charaktere mit "ihrer musik" bei einer vielzahl von hörern gefragt sein werden ... & dann können solche radioamateure wie jan , ich & co. "den sprung wagen" , da sie einerseits auf jahre- bzw. eventuell sogar schon jahrzehntelange erfahrung & auch einen nicht unerheblichen background an musik & dazugehörigem "insiderwissen" zurückgreifen können & andererseits ein reeller bedarf danach nachgewachsen sein wird !
darauf kann man immer noch hoffen ... oder man sollte besser jetzt als später "das handtuch werfen" - jedenfalls wenn es um den geplanten einstieg in das "radiobusiness" ( also in's kommerzielle radioprogramm mehr oder weniger großer sender ) geht !

das meint jedenfalls "der doc" dazu ...
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Ich finde es großartig, wie alle hier immer herumjammern, wie steril Radio heutzutage geworden ist und sich dann maßlos aufregen, wenn jemand mit seinen idealistischen Vorstellungen und Träumen zu diesem Medium kommt und diese dann auch noch gerne ausleben will, sprich versuchen möchte, etwas daran zu ändern.
Natürlich ist es sauschwierig, etwas in Jan Roses zugegebenermaßen recht engem Korsett zu finden, wenn nicht gar unmöglich. Ohne Versuche passiert aber erst recht nichts. Und was ich so herauslese, dürfte er sich diesen Umständen auch mehr als bewusst sein.

@Jan Rose: In Hamburg dürfte es mangels passender Sender tatsächlich schwierig werden, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Unabhängig von deinem Wohnort könnte ich dir nebst Motor FM auch noch Anfragen bei Star FM (Berlin), radioeins ("Schwestersender" von Fritz), Rock Antenne oder dem österreichischen FM4 ans Herz legen. Und ja, München und Wien sind noch weiter weg, aber für diesen Traumjob muss man eben manchmal "leiden". Ebenfalls würd ich's noch bei Eins Live probieren. Das Abendprogramm passt auch recht gut in dein "Profil" rein, zudem möchte der WDR in den nächsten ein neues Programm mit ebendieser Musikrichtung starten.
Ich wünsche viel Erfolg. :)
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Ich reibe mich auch nicht an Jan Roses hehren Absichten, sondern an der Art und Weise, wie er diese zu zu verwirklichen gedenkt bzw. zu Gehör bringt.

Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben