Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

@ magisches auge : was genau läßt es dir so vorkommen ?
ist es meine klare haltung gegen das formatradio ... oder etwas anderes , was dich das vermuten läßt ?
Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ob du es glaubst oder nicht...aber das habe ich schon mitte der 90er gehört.
:D
das glaube ich dir gerne , denn mitte der 90er - genauer gesagt 1995 - habe ich u. a. auch aus frust über eben diesen ganzen einheitsbrei , den ich damals auf fast allen deutschsprachigen radiostationen außer beim ok oder bf zu hören bekam , selbst die initiative ergriffen & bin zum radio gegangen , um dort eben ab sofort "mein eigenes programm" machen zu können , wenn auch nur als radioamateur !
das ziehe ich mittlerweile seit 11 jahren ohne pause konsequent durch & gebe mich außerdem schon lange keinen illusionen mehr hing , daß ich irgendwann mal "entdeckt" werde & mich "ein großer sender" in sein programm übernehmen möchte , denn das angebot hatte ich schon vor einigen jahren ... & habe es dankend abgelehnt , da ich dort eben nicht mehr "mein eigenes programm" fahren dürfte , sondern zu viele - für mich absolut nicht mehr akzeptable - vorgaben hätte hinnehmen müssen !
....und bitte missbraucht doch den begriff format nicht als schimpfwort.
sagen bzw. schreiben wir es doch mal so : ich bevorzuge eben lieber ein radio mit ( persönlichem ) format an stelle von (vor)format(iertem) radio ! ;)
soll heißen : der ( hörbare ) charakter des moderators & dessen ganz persönlicher musikgeschmack sowie dessen wissen darüber sind mir persönlich immer wichtiger als aufgesetzte dauerfröhlichkeit & ewig gleiche titelrotation in immer kürzeren abständen !

mal ganz im ernst : würde einem beim sogenannten formatradio nicht andauernd ( meiner meinung nach schon viel zu oft ! :rolleyes: ) die station ids & ach so tollen trailer im wahrsten sinne des wortes "um die ohren gehauen" werden , so könnte ich kaum noch zwischen sender a , b oder c unterscheiden , da sie in der tat fast alle gleich belanglos klingen ! :rolleyes: kurz gesagt : die konvergenz der programme dieser sender empfinde ich als hörer viel eher als abstoßend , denn als anziehend ! mit 2 oder 3 "bravo hits xx" & ein paar "best of ..." oldies compilation-cds ist schon fast deren gesamtes musikalisches spektrum abgedeckt , was ich als musikfan einfach nur noch unerträglich langweilig finde ! :eek:

"der doc" - musikfan & konsequenter idealist :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

dem riesen namens "metro" sei dank , welcher sich ja mit den marken "media markt" & "saturn" selber konkurrenz macht , was die aberwitzigkeit solcher giganten doch mal wieder nur verdeutlicht !

Schmarrn! Hätte Metro nicht gekauft, dann wahrscheinlich Rewe.
Und saturn und media markt machen sich keine konkurenz. sie luchsen sich nicht gegenseitig kunden ab. beide märkte verfolgen eine andere philosophie. und ob du deine waschmaschine im media markt oder saturn kaufst, ist metro letzten endes wurscht. ich glaube nur, im saturn würden sie mehr gewinn machen. so viel zur haltbarkeit deiner ansichten.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Sachsenradio2 schrieb:
saturn und media markt machen sich keine konkurenz. sie luchsen sich nicht gegenseitig kunden ab. beide märkte verfolgen eine andere philosophie.

also dort wo ich wohne - in bremen - machen sie sich jedenfalls ganz direkt konkurrenz , was u. a. auch die immer zeitgleich den zeitungen beiliegenden werbeprospekte beider technik-märkte eindeutig belegen ! ;)
ob sie in anderen bundesländern cleverer sind & ihre werbung dort unterschiedlicher ist & nicht zeitgleich in den selben medien verbreitet wird , kann ich leider nicht beurteilen , sorry !

so viel zur haltbarkeit deiner ansichten.

:D

DITO ! :wow:

das "metro" als mutterkonzern so dämlich ist & für doppelte werbung ( jeweils einmal für den "media markt" & einmal für "saturn" ) auch doppelt so viel geld ausgibt , anstatt sich auf nur eine marke zu beschränken , spricht bände - jedenfalls für mich ! ;)

... & um mal wieder auf's eigentliche thema zurückzukommen : genausowenig wie ich einen "media markt" neben einer "saturn" filiale brauche oder eine apotheke neben der anderen ( letzteres ist übrigens in bremen tatsächlich mehr als nur einmal der fall ! :rolleyes: ) , genausowenig brauche ich einen dudelfunksender neben dem anderen auf der ukw-skala !
was nicht nur ich WILL ist mehr vielfalt & nicht einfach nur mehr von der selben sorte !
mit anderen worten & auf den punkt gebracht : mehr QUALITÄT statt immer nur steigende QUANTITÄT !
btw : "der radio onkel" a la john peel & co. ist dabei das synonym für qualität , während das immer mehr konvergierende formatradio das synonym für bloße quantität ist !

"der doc" :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

da hat ja jemand ahnung! vw produziert den fox und den phaeton. so ist es auch mit metro.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

ich glaube , ich schreibe hier besser nicht , was ich mittlerweile von vw halte ! :rolleyes:

wer sich quasi selber konkurrenz mit sehr ähnlichen oder vergleichbaren produkten macht , der ist in meinen augen einfach nur DUMM - ob das nun ein großkonzern wie "metro" oder irgendein autohersteller wie vw ist , spielt dabei keine rolle für mich !

auf's formatradio angewendet : wenn ich auf zwei sendern in meinem einzugsgebiet fast zeitgleich mehrfach die selben titel höre , dann frage ich mich nur noch , welcher dummhansel von programmplaner da beim anderen abgekupfert hat ! :rolleyes:

wem so eine konvergenz AN SICH auch noch gefällt oder wer sie hier glaubt irgendwie verteidigen zu müssen , den kann ich nur aufrichtig um seinen geschmacksverlust - & leider nicht nur deswegen - bedauern ! :p

btw : das gleiche gilt z. b. auch für tankstellen & deren preispolitik ! :rolleyes:
statt das mal einer die preisspirale nach oben nicht mitmacht , ziehen alle schön gleichmäßig nach oben an ... weil es eben - eigentlich von gesetzes wegen verbotene - absprachen unter den konzernen gibt & jeder , der dort nicht mitmachen würde , in der branche gleich ein "geächteter" wäre & mit wenig erfreulichen konsequenzen zu rechnen hätte ! :eek:

"der doc" :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Sachsenradio2 schrieb:
vw produziert den fox und den phaeton. so ist es auch mit metro.

Ach, passt schon. Die stehen beide mindestens gleichoft wegen irgendeines Schmarrns in der Werkstatt :wow:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

DocJones schrieb:
wer sich quasi selber konkurrenz mit sehr ähnlichen oder vergleichbaren produkten macht , der ist in meinen augen einfach nur DUMM - ob das nun ein großkonzern wie "metro" oder irgendein autohersteller wie vw ist , spielt dabei keine rolle für mich !

auf's formatradio angewendet : wenn ich auf zwei sendern in meinem einzugsgebiet fast zeitgleich mehrfach die selben titel höre , dann frage ich mich nur noch , welcher dummhansel von programmplaner da beim anderen abgekupfert hat ! :rolleyes:

so einfach isses aber leider nicht.

ein eingefleischter daimler-fan wird niemals einen bmw erwerben oder umgekehrt.
klar gibt es auch leute, denen es völlig wurscht ist.....

...und es gibt auch oldie-liebhaber, die man an einer hand abzählen kann im verhältnis der übrigens autofahrer.

aber kannst du deswegen alle vw-fahrer in einen topf stecken??
genauswenig kannst du alle hörer in den topf stecken, den du gerne hättest.

und genauso wenig wirst du bei einem landesweiten ac-sender, der eine gewisse hörerzahl hat, mit "deiner" musik die reichweite erhöhen.

es interessiert sich eben nicht jeder so ausgiebig wie du für musik....hauptsache es dudelt.

das früher die hörer anders waren, lag auch daran, daß die auswahl nicht so hoch war wie heute.
man konnte gar nicht differenzieren oder sich anderweitig orientieren.

jedenfalls nicht im radio......
die macher waren sich dieser tatsache auch teilweise bewusst und sendeten deswegen auch ein breites spektrum.

aber heute kannst du dir ein älteres, ein junges oder ein rockiges programm usw aussuchen......

"mein gott, früher war alles besser und wir hatten einen kaiser, der eimer bier kostete bloss'n groschen etc......"

ich kanns nicht mehr lesen oder hören!:mad:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

hör ma, doc. die PSR-Gruppe ist in Sachsen mit 3 Sendern vertreten. PSR; RSA und im gewissen Sinne appollo. Alle 3 Sender machen sich keine konkurenz, weil sie verschiedene zielgruppen ansprechen. vielleicht gibt es den ein oder andren, der von psr zu rsa wechselt. aber konkurenz ist das nicht. genauso wenig machen sich penny und rewe oder auch saturn und media markt konkurenz.
und wenn doch, bleibt es in der familie. du kannst doch nicht hergehen und behaupten, die manager bei metro machen nur mist!?
die wissen sehr wohl, was sie tun. und genauso ist es mit dem radio.
und sollte es in einem ort nur saturn und media markt geben, dann haben sie das erreicht, was sie wollten. konkurenz verhindern, in dem der bedarf mit 2 märkten gedeckt ist. es würde keinen sinn machen, u.U. 2 media märkte in einer kleinstadt zu betreiben. einen saturn und einen media markt aber sehr wohl.
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

in gewissem sinne heißt dein drittes beispiel auch mehr "APOLLO"...
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

DocJones schrieb:
was findest du denn so "schwer lesbar" an meinen beiträgen ?
Kleinschreibung, falsche Spationierung, Verwendung zweifelhafter oder falscher Abkürzungen (z.B. "&" statt "und")...

Gruß TSD
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

@ sachsenradio
kein problem, ich bleib dir auf den fersen...
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ein eingefleischter daimler-fan wird niemals einen bmw erwerben oder umgekehrt.

sorry , aber diese art von blinder loyalität finde ich auch nicht gerade intelligent , um das mal noch recht vorsichtig auszudrücken ! :rolleyes:

kannst du deswegen alle vw-fahrer in einen topf stecken??
genauswenig kannst du alle hörer in den topf stecken, den du gerne hättest.

weder stecke ich alle vw-faher in einen topf , noch tue ich selbiges mit den hörern des formatradios !
ganz im gegenteil : ich versuche wieder mehr INDIVIDUALITÄT in bezug auf geschmack salonfähig zu machen ! ;)

genauso wenig wirst du bei einem landesweiten ac-sender, der eine gewisse hörerzahl hat, mit "deiner" musik die reichweite erhöhen.

:D

also die reichweite eines senders kann man wohl nur mit einer verbesserten bzw. erweiterten technik erhöhen ! ;)
( da wollte ich dich jetzt ganz bewußt missverstehen ! :wow: )
du scheinst auch immer wieder nur in QUANTITÄT ( hörerzahl , reichweite etc. ) zu denken , statt der QUALITÄT den notwendigen vorrang einzuräumen , was ich wirklich sehr bedauerlich finde , denn so kommen wir hier nicht weiter !

es interessiert sich eben nicht jeder so ausgiebig wie du für musik....hauptsache es dudelt.

wenn man das wirklich wörtlich nehmen sollte bzw. würde , dann reicht auch EIN einziger formatradiosender in ganz deutschland der den geneigten hörer tag ein tag aus "volldudelt" ! ;)
wozu dann überhaupt noch die unnötige konkurrenz , welche eh fast die selbe grütze spielt ?
( ja , das frage ich jetzt ganz im ernst , da es doch total schwachsinnig ist hunderte oder gar tausende sender zu haben , die sich kaum noch wirklich voneinander unterscheiden - stichwort : die elendige allgemeine konvergenz des formatradios ! )

das früher die hörer anders waren, lag auch daran, daß die auswahl nicht so hoch war wie heute.

das stimmt allerdings : je mehr musik man - zumindest theoretisch - zur auswahl hat , desto schwerer wird auch die "richtige" ( subjektiv gesehen ) auswahl !

man konnte gar nicht differenzieren oder sich anderweitig orientieren.

das stimmt nun wieder nicht , da die grenzen früher noch - ganz im gegensatz zu heute - viel klarer waren zwischen den musikstilen !
heute gibt es eigentlich nur noch zwei grenzen : die zwischen kommerziell erfolgreichem material & den flops & die zwischen dem , was man selber gut findet & was nicht - alle anderen grenzen sind mittlerweile fließend bis nicht mehr wirklich wahrnehmbar bzw. fest definierbar , weil heutzutage alles mit jedem ein crossover bzw. eine fusion eingehen kann & dieses auch tut ... & sei es nur , weil man sich davon einen kleinen "novelty"-hit verspricht , wie z. b. einstmals mit dem sogenannten "ethno-pop" genre oder ähnlichen merkwürdigen stilblüten der 80er jahre !

>> ende des ersten teils der antwort ... aus technischen gründen ... <<
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

es interessiert sich eben nicht jeder so ausgiebig wie du für musik....hauptsache es dudelt.

wenn man das wirklich wörtlich nehmen sollte bzw. würde , dann reicht auch EIN einziger formatradiosender in ganz deutschland der den geneigten hörer tag ein tag aus "volldudelt" ! ;)
wozu dann überhaupt noch die unnötige konkurrenz , welche eh fast die selbe grütze spielt ?
( ja , das frage ich jetzt ganz im ernst , da es doch total schwachsinnig ist hunderte oder gar tausende sender zu haben , die sich kaum noch wirklich voneinander unterscheiden - stichwort : die elendige allgemeine konvergenz des formatradios ! )

das früher die hörer anders waren, lag auch daran, daß die auswahl nicht so hoch war wie heute.

das stimmt allerdings : je mehr musik man - zumindest theoretisch - zur auswahl hat , desto schwerer wird auch die "richtige" ( subjektiv gesehen ) auswahl !

man konnte gar nicht differenzieren oder sich anderweitig orientieren.

das stimmt nun wieder nicht , da die grenzen früher noch - ganz im gegensatz zu heute - viel klarer waren zwischen den musikstilen !
heute gibt es eigentlich nur noch zwei grenzen : die zwischen kommerziell erfolgreichem material & den flops & die zwischen dem , was man selber gut findet & was nicht - alle anderen grenzen sind mittlerweile fließend bis nicht mehr wirklich wahrnehmbar bzw. fest definierbar , weil heutzutage alles mit jedem ein crossover bzw. eine fusion eingehen kann & dieses auch tut ... & sei es nur , weil man sich davon einen kleinen "novelty"-hit verspricht , wie z. b. einstmals mit dem sogenannte "ethno-pop" genre oder ähnlichen merkwürdigen stilblüten der 80er jahre !

die macher waren sich dieser tatsache auch teilweise bewusst und sendeten deswegen auch ein breites spektrum.

was doch zeigt , daß früher eben vieles zumindest einfacher ( definierbar ) war , wenn damit auch nicht gleich pauschal besser ! ;)

aber heute kannst du dir ein älteres, ein junges oder ein rockiges programm usw aussuchen......

welches aber fast immer wieder auf einen relativ engen kreis von bereits etablierten künstlern & deren songs zurückgreift , statt auch mal das risiko von noch völlig unbekannten neuvorstellungen einzugehen , wie es meine kollegen & ich quasi ständig & immr wieder tun , weil wir unserem publikum eben auch zeigen wollen , daß es "da draussen" auch noch andere & - gott bewahre ! - vielleicht ja sogar noch um einiges bessere musik gibt als die , die man schon auswendig kennt - eben dank des ach so tollen formatradios & seinem dauerrotationsprinzip !

zum thema "früher war alles besser !" behaupte ich jetzt mal , daß früher einfach sehr vieles ... EINFACHER war & man so seltener überhaupt "die qual der wahl" hatte !
heute dagegen will man es sich mittels formatradio & der dortigen SELBSTBESCHRÄNKUNG - dem schlüsselwort in diesem fall ! - wieder möglichst einfach machen ... fast so wie früher , wo es in der regel tatsächlich auch einfacher war ! ;)

mein fazit daher : der mensch an sich ist der heutigen komplexität der dinge ganz besonders als "dummer" konsument überhaupt nicht mehr gewachsen & von daher nimmt er dankbar ( & verblödet , wie er nun mal ist ) jede vereinfachung in kauf - & zwar im wahrsten sinne des wortes ! :eek:

da scheint also "das ende der fahnenstange" ( auch in bezug auf die menschliche evolution ) schon erreicht zu sein ...

wie bedauerlich !

das meint jedenfalls "der doc" ganz persönlich dazu :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Sachsenradio2 schrieb:
Alle 3 Sender machen sich keine konkurenz, weil sie verschiedene zielgruppen ansprechen..
na prima ! :D

... & jetzt erkläre mir mal bitte genau , welche "VERSCHIEDENEN zielgruppen" z. b. der "media markt" & "saturn" ansprechen ?
der unterschied bei deren zielgruppen ist meines erachtens nach so marginal , daß er fast schon nicht mehr auszumachen ist ... & daher würde auch einer von beiden vollkommen ausreichen - ebenso , wie ein dudelfunksender bundesweit pro musiksparte ausreichen würde , wie ich überzeugt bin ! ;)
mehr ist einfach un(v)erträglich - wie man ja jetzt schon reichlich angewidert feststellen muß ! *seufz*
genauso wenig machen sich penny und rewe oder auch saturn und media markt konkurenz
tja ... das sehe ich halt aus bereits zuvor beschriebenen gründen ganz anders , aber darüber müssen wir hier jetzt auch nicht mehr weiterdiskutieren , da unsere meinungen diesbezüglich zu verschieden sind , um zu einem konsens zu finden !
also lassen wir das thema jetzt einfach mal außen vor bzw. beenden diese off topic abzweigung lieber ganz , einverstanden !? *hoff*

Tondose schrieb:
falsche Spationierung, Verwendung zweifelhafter oder falscher Abkürzungen (z.B. "&" statt "und")...
:D

es mag dir & anderen zwar nicht gefallen , aber es ist deswegen noch lange nicht "falsch" ! ;) es ist lediglich mein spezieller internet-schreibstil ... sowie ich auch einen ganz persönlichen handschriftlichen schreibstil habe & auch eine ganz individuelle art & weise , wie ich meine sendungen moderiere ! :D daran wird man sich entweder im laufe der zeit gewöhnen ... oder aber man liest bzw. hört nicht mehr das , was ich so von mir gebe ! ;) damit kann ich jedenfalls leben !

"der doc" :cool:
 
AW: Wie wird man Moderator, der nicht ins Formatradio passt (großes Musikwissen)?

Wenn du wüsstest, wie falsch das sogar ist... Dein "spezieller Internetschreibstil" (selten so gelacht) ist kein Stil, sondern ein Beweis für Unwissenheit hoch drei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben