Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Schon schwer interessant, was hier alle wieder zu wissen glauben...

Soviel sollte klar sein: Wer in den letzten Wochen mal die Morningshows der drei mehr oder weniger lokalen Stations gehört hat, musste feststellen, dass Radio Aachen das mit Abstand beste und seriöseste Aachen-Lokal-Programm liefert. Keiner der (belgischen) Mitbewerber (und mit "belgisch" ist auch Antenne AC gemeint, wo man nur noch nach der Pfeife der Eupener tanzt) war so nah dran an den wichtigen Aachener Themen wie Radio Aachen. (Antenne AC klingt eh wie aus der Mülltonne und ist das Voll-Dumpfbacken-Programm, Shitradio ist für jüngere Voll-Dumpfbacken etwas geeigneter) - Somit kann eine mögliche neue BG zumindest schon mal auf eine funktionierende Redaktion mit einem intelligenten Bewusstsein zählen - und das ist etwas, das den beiden anderen Sendern offensichtlich fehlt.

Die Lage für die Mitarbeiter ist wohl wirklich ernst, aber längst nicht hoffnunglos, sondern bietet tatsächlich Chancen.

Und wer hier schon jetzt das Aus für den Aachener Stadtsender prognostiziert, verfolgt damit entweder taktische Interessen zwecks Meinungsmache oder hat keine Ahnung.

Glücklicherweise lesen das Forum hier so gut wie keine Hörer - und somit bleiben all die vermeintlich Wissenden einfach nur Wichtigtuer unter sich. Herzlichen Glückwunsch!

Es ist noch längst nicht aller Tage Abend.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Es mag zwar sei dass das Programm inhaltlich gut war aber was nützten mir schlechte Moderatoren die Ihre Meldungen nicht vernünftig zum Hörer rüberbringen? Eine Frau Bäumges spricht mich morgens überhaupt nicht an sondern dudelt eher an mir vorbei.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Es mag zwar sei dass das Programm inhaltlich gut war aber was nützten mir schlechte Moderatoren die Ihre Meldungen nicht vernünftig zum Hörer rüberbringen? Eine Frau Bäumges spricht mich morgens überhaupt nicht an sondern dudelt eher an mir vorbei.

Also, mich sprechen der Charme und die Redegewandheit von Barbara Bäumges doch sehr an. Endlich mal jemand, der was in der Birne hat. Und der weiß, wovon er (bzw. sie) redet, wenn es um Aachener Themen geht. Sie wirkt auf mich einfach kompetent - im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Diese verlogene Aufgesetztheit der Belgier und die Einfältigkeit aus dem Kreis jedenfalls sprechen mich nicht an. Den Begriff "Dudeln" würde ich dem Stadtsender auch am wenigsten von allen dreien zuschreiben.

Sorry, ist halt Geschmackssache. Aber deswegen gibt es ja nicht nur einen Sender - und so bleibt das hoffentlich auch.

Es lebe die Vielfalt!
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Was läuft denn dort im allgemeinen an Songs -sorry,aber ich kann den echt nicht über´s Radio hören,das rauscht ohne Ende und über Web hab ich es noch nicht getestet :confused::confused:
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Auf Radio Aachen läuft "100% die beste Musik". Also genau die gleiche Mukke wie bei Radio Rur, News 89.4, Radio 90.1, etc pp. Wird ja alles zentral aus Oberhausen von Radio NRW vorgegeben.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Schade für die gute Radio Aachen Moderatoren. Für das Team. Ich verstehe auch gar nicht weshalb hier die Sender verglichen werden und ein paar meinen andere angreifen zu müssen. Tatsache ist, Radio Aachen ist insolvent. Wo liegt die Schuld? Nur bei den "Machern" von Radio Aachen.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Insolvenz dürfte dann auch der Grund sein, warum die (lokale) Drive-Time heute schon um 18 Uhr endete. Bisher wurde ja zwischen 16 und 20 Uhr lokal gesendet.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Schon schwer interessant, was hier alle wieder zu wissen glauben...

Soviel sollte klar sein: Wer in den letzten Wochen mal die Morningshows der drei mehr oder weniger lokalen Stations gehört hat, musste feststellen, dass Radio Aachen das mit Abstand beste und seriöseste Aachen-Lokal-Programm liefert. Keiner der (belgischen) Mitbewerber (und mit "belgisch" ist auch Antenne AC gemeint, wo man nur noch nach der Pfeife der Eupener tanzt) war so nah dran an den wichtigen Aachener Themen wie Radio Aachen. (Antenne AC klingt eh wie aus der Mülltonne und ist das Voll-Dumpfbacken-Programm, Shitradio ist für jüngere Voll-Dumpfbacken etwas geeigneter) - Somit kann eine mögliche neue BG zumindest schon mal auf eine funktionierende Redaktion mit einem intelligenten Bewusstsein zählen - und das ist etwas, das den beiden anderen Sendern offensichtlich fehlt.

Die Lage für die Mitarbeiter ist wohl wirklich ernst, aber längst nicht hoffnunglos, sondern bietet tatsächlich Chancen.

Und wer hier schon jetzt das Aus für den Aachener Stadtsender prognostiziert, verfolgt damit entweder taktische Interessen zwecks Meinungsmache oder hat keine Ahnung.

Glücklicherweise lesen das Forum hier so gut wie keine Hörer - und somit bleiben all die vermeintlich Wissenden einfach nur Wichtigtuer unter sich. Herzlichen Glückwunsch!

Es ist noch längst nicht aller Tage Abend.

Pontstraße grüßt Bahnhofsstraße: wir gehen nicht insolvent: aber wir melden hier auch nicht einen Mitarbeiter nach dem nächsten an, nur weil wir kritisiert werden.
Die Aachener Threads sorgen für gute Unterhaltung, bitte mehr Neuanmeldung, ich warte auf Herrn Falkenberg und Herrn Theißen persönlich. Aber im Ernst: ich sehe nicht was gegen eine Zusammenlegung von Stadt und Kreis Lizenz sprechen sollte? Für die Mitarbeiter würds mir leid tun, aber ansonsten wäre das doch eine vernünftige Sache, oder nicht?
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Aachener Threads sorgen für gute Unterhaltung, bitte mehr Neuanmeldung, ich warte auf Herrn Falkenberg und Herrn Theißen persönlich.
Ich glaub, die sind schon da...:D

Aber im Ernst: ich sehe nicht was gegen eine Zusammenlegung von Stadt und Kreis Lizenz sprechen sollte? Für die Mitarbeiter würds mir leid tun, aber ansonsten wäre das doch eine vernünftige Sache, oder nicht?

Wer schmeißt so viel Geld raus, um eine Frequenz zu übernehmen, welche eh total abgelaufen ist und man echt viel Geld braucht, um die wieder ans laufen zu bekommen? (nicht zu sprechen vom Programm...

Wer in den letzten Wochen mal die Morningshows der drei mehr oder weniger lokalen Stations gehört hat, musste feststellen, dass Radio Aachen das mit Abstand beste und seriöseste Aachen-Lokal-Programm liefert.

Der Morgen...Immer wieder der Morgen...Klar, es ist die Vorzeigesendung eines jeden Senders, aber Nachmittags sollte man auch wenigstens ein bißchen regionales Programm drin haben und nicht so viel auf RadioNRW eingehen...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

In Aachen kann man doch noch richtiges Radio hören! Aus Belgien und der Hollandie kommen doch Sender die man anhören kann, da kann man doch auf einen Dummdudler mehr oder weniger aus "D" verzichten.:cool:
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Hallo zusammen, ist schon interessant zu lesen das die meisten hier entweder komplett anti Radio Aachen sind, oder so plump positiv antworten, dass man dran fühlen kann... Eine objektive Diskussion zur Situation von Radio Aachen scheint nicht möglich zu sein. Wenn man die wenigen Reaktionen zum Online Artikel der AZ heute liest, die allesamt negativ sind, stelle ich mir die Frage, wo denn die wirklichen Hörer von 100,1 sind. Es wird wohl so sein, wie bei den meisten Sendern. Sie werden gehört, sind sie dann weg vom Fenster, ist es auch egal. Dann wird eben ein anderer eingeschaltet. Ein richtige Identifikation mit dem "einzigen echten Aachener Sender" (Zitat Theissen) scheint nicht wirklich vorzuliegen. Sender aus Belgien und Holland sind zwar musikalisch vielleicht eine Alternative, aber die Inhalte verseht doch eh fast kein Öcher (wer spricht schon perfekt französch und/oder niederländisch). Radio Contact aus Eupen ist durch die Limburger in AC fast nicht zu empfangen und der BRF ist auch nicht die wahre Alternative. Ich denke schon, das Aachen einen Aachener Sender braucht, aber wie?
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Ich denke schon, das Aachen einen Aachener Sender braucht, aber wie?
Es gibt im Grunde nur die Möglichkeit zu investieren(und zwar eine Menge),oder das Programm mit Antenne AC zusammen zu legen. Hab ich alles schon oben geschrieben. Das wäre die Rettung, aber ist dch unwahrscheinlich...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Es gibt im Grunde nur die Möglichkeit zu investieren(und zwar eine Menge),oder das Programm mit Antenne AC zusammen zu legen. Hab ich alles schon oben geschrieben. Das wäre die Rettung, aber ist dch unwahrscheinlich...

Die Zusammenlegung wäre sowieso sinnvoll, da ja Kreis und Stadt Aachen im Herbst 2009 zur "StädteRegion Aachen" fusionieren. Die Stadt bleibt zwar auch weiterhin kreisfreie Stadt, aber der Kreis Aachen wird dann nicht mehr existieren.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Ja, ich denke auch, es wird über kurz oder lang zu einer Zusammenlegung von Aachen Stadt und Kreis kommen. Die übrig bleibende Frequenz kann ja dann Euregio FM übernehmen! :wow:
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Problem ist halt, Antenne AC hat die Frequnz noch für über ein Jahr ausgeschrieben und wird einen Teufe tun, vorher zu fusionieren. Radio Aachen hat jetzt aber nur noch 3 Monate Zeit, einen neuen Investor zu finden.

Bye Bye 100,1
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die 100,1 wäre doch eine schön Frequenz für das Deutschlandradio. Ein Dummfunker weniger und etwas ordentliches auf die "Antenne".:wow:
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

@TunerFM: Gefährliches Halbwissen, mein Lieber.

Radio Aachen hat so lange Zeit, wie es eben dauert. Bei der letzten Insolvenz vor sieben Jahren betrug die Zeit bis zum Ende der Insolvenz rund sieben Monate. Und es gibt viele Beispiele von Unternehmen, die jahrelang insolvent sind und dennoch weitergeführt werden können. Und wenn es um die Lizenzen geht, hat eher Antenne AC etwas zu befürchten, denn den Kreis Aachen wird es nicht mehr geben, wenn es eine StädteRegion gibt. Deswegen versucht der Sender sich zurzeit ja auch recht plump als "Sender für Kreis und Stadt und für die künftige StädteRegion"(oder ähnlich lispelnd...) zu positionieren.

Sicher wäre eine wie auch immer geartete Fusion gut in Bezug auf den unmöglichen Krieg am hiesigen Werbemarkt mit Preisen weit unterhalb der Schmerzgrenze. Aber wie sollen sich die Programme dann formatmässig aufstellen, damit alle ihre Hörer finden? Das erscheint mir unmöglich. Und alle Sender in Aachen in belgischer Hand? Fände ich sehr traurig.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Programme müssten deutlicher voneinander unterscheidbar sein. Im Prinzip fischen Aachen, Eupen und Merzbrück alle imselben Wasser nach denselben Fischen. Einer der Sender könnte die jungen Hörer bedienen und damit eine Konkurrenz zu Eins Live darstellen. Der zweite besetzt die Mitte (AC-Format) und der dritte schliesst entweder die Lücke zwischen WDR2 und WDR4 (Oldies) oder geht in Richtung Radio BOB bzw. Rockantenne. Dann wäre für alle was da.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Programme müssten deutlicher voneinander unterscheidbar sein. Im Prinzip fischen Aachen, Eupen und Merzbrück alle imselben Wasser nach denselben Fischen. Einer der Sender könnte die jungen Hörer bedienen und damit eine Konkurrenz zu Eins Live darstellen. Der zweite besetzt die Mitte (AC-Format) und der dritte schliesst entweder die Lücke zwischen WDR2 und WDR4 (Oldies) oder geht in Richtung Radio BOB bzw. Rockantenne. Dann wäre für alle was da.

Schöne Theorie, Radiocat. Also Eupen für die Jungen, Merzbrück für die Oldies und Rocker, Aachen für die Mitte? Und Du glaubst, das würden alle Beteiligten so wollen und mitmachen? Mmh...:confused:

Direkt gegen 1Live anzutreten, ist vermutlich kein Zuckerschlecken...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Wenn beide Sender mutig genug wären, würden sie zusammen auf zwei Frequenzen mit einem eigen entwickelten Musik- und Lokalprogramm antreten. Das Dreiländereck und die holländisch-/ belgischdeutsche Konkurrenz fordern es geradezu heraus- und die Gegend ist eigentlich werbewirtschaftlich gesehen "ergiebig" genug. :rollyes:
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Inside: Wenn sie schlau genug wären, würden sie das machen, ja. Eupen hat es ja ansatzweise versucht und Antenne AC etwas in die ältere Richtung geschoben. Durchaus mit gewissem Erfolg, aber mit drastischen Mängeln in der Umsetzung. Da könnte ich jetzt einen ganzen Aufsatz zu schreiben, wo es da meiner Meinung nach hapert. Radio Aachen kann nur in der Stadt punkten, denen fehlen die Hörer im Kreis und in Heinsberg. Da helfen auch die 1kW Sendeleistung nicht. Radio Aachen hat ja versucht, mit lokalen Inhalten für die Stadt und mit Informationskompetenz zu punkten. An sich kein übler Ansatz, nur hat es wohl nicht so richtig funktioniert.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Lasst es euch gesagt sein, in Aachen gehen früher oder später die Lampen aus... und Eupen wird sich freuen :D

Die werden doch niemals noch einen vierten Sender mit aufnehmen. Wie soll man den auch positionieren. Mit Fantasy, Das Hitradio und Antenne bedient man doch jetzt schon den Markt von ganz klein bis ganz groß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben