Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Bitte bei allen möglichen Szenarien nicht die mehr als schlechte Wirtschaftlage vergessen. Der Werbemarkt ist bei allen erheblich eingebrochen. Bei den 1,8 Millionen Euro Verlust die die Regio Medien AG immer noch mit sich rumträgt (Die Bilanzen können im Internet von jeder Frau und jeder Mann bei der Belgischen Nationalbank eingesehen werden), denke ich auch nicht, dass es dort einen Deal geben wird. Sollte es nur noch einen Sender für die Städteregion Aachen geben (... was noch nicht 100% feststeht), sollte der Sender mit dem besten Inhalt (objektiv gesehen) das Rennen machen. Und das ist für mich nun mal Radio Aachen. Aber wenn sich niemand findet, der den Sender übernimmt werden wohl eher früher, als später die Lichter aus gehen. 7 Monate, wie beim letzten Mal wird der Sender nicht durchhalten. Nicht bei der desolaten Auftragslage. Das die Frequenz einem anderen Anbieter abgeboten wird, halte ich auch für eher unwahrscheinlich solange die Lage in der entstehenden Städte-Region Aachen nicht 100% geklärt ist. Jedenfalls sucht Radio Aachen jetzt schon über seine Homepage Investoren. Das heisst, die potentiellen Käufer geben sich im Moment wohl noch nicht die Klinke in die Hand...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Ich fürchte, dass es nicht ganz so einfach wird. Niemand wird den anderen Laden "schlucken". Wenn es künftig nur 1 Sender für die Städteregion Aachen geben wird, dann ist das ein Sendegebiet, das die LfM neu festlegen muss. Das bedeutet dann auch: 1 neue Veranstaltergemeinschaft und praktisch 1 ganz neuer Sender! Das dort viele Beteiligte aus den alten 2 VG's/Sendern wieder an einem Tisch sitzen dürften, verspricht Spannung. Schließlich war man sich in der Vergangenheit alles andere als grün ;)
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Aus Feinden können auch "Freunde" werden- und wenn ich mir in der Radiolandschaft anschaue, wie beispielsweise einst Charivari/Gong in Bayern sich beharkt haben....

Ich sehe in einem Zusammenschluß und einem eigenen Weg & Programm die einzig vernünftige Chance. Kenne die Gegend und sie gibt es einfach her, trotz momentaner Wirtschaftskrise.
Klar muß die LfM dem zustimmen, das wäre aber m.E. das kleinste Problem. Schließlich ist sie ja auch an lebensfähigen Lokalstationen interessiert? Ja, es wäre ein ganz neuer Sender- und genau das ist vielleicht die Chance.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

So sehe ich das auch! Und so ein Programm könnte sich auch gegen WDR2/EinsLive behaupten. Dazu braucht es aber einen Gesellschafter, der auch einen gewissen Durchhaltewillen und die nötige Finanzkraft hat. Von heute auf morgen wird das keine Erfolgsgeschichte...

Momentan zerfleischt man sich gegenseitig, indem man um die selben Hörer und zahlende Kunden kämpft. Und das "Antenne" die Werbung zu Preisen jenseits der Schamgrenze verkauft, liegt wohl auch nicht daran, dass es ihnen so gut geht!
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Ich habe das lange nicht verfolgt, mal eine ganz blöde Frage: WER ist eigentlich "DIE Betreibergesellschaft", die aktuell hinüber ist: WEM gehört der Sender eigentlich zur Zeit und zu welchen Anteilen? Haben die nicht dann auch schon Welle West über den Jordan getreten oder waren das damals andere?
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Naja, ich fühle mich weder durch Fantasy, noch durch 100,5 oder Antenne AC bedient...aber das ist natürlich jetzt ein ganz privates Problem. Aus Fantasy könnte man sicher mehr machen, aber den vermarkten die ja nur mit. Ist quasi die Low-Budget-Lösung. Die Betriebsgesellschaft von R. Aachen setzt sich momentan aus verschiedenen Aachener Geschäftsleuten zusammen, steckt nicht Team WOF mit drin?

Victoria: Du meinst jetzt eine Betriebgesellschaft und zwei Programme? Das hatten wir ja genau zu Dornier-Zeiten, und es hat auch nicht funktioniert. Versteh es eigentlich nicht, warum das keiner hinkriegt. In Nürnberg z.B. klappt es ja auch mit dem Funkhaus-Modell. Und eigentlich hat man mit dem WDR einen recht einfachen Gegner von ÖR-Seite.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

tatsächlich, so klein ist die Welt. Dieses WOF Fitness World hat sogar den gleichen Geschaftführer wie Radio Aachen, Herrn Helmut Massen, siehe www.Team-WOF.de Impressum. Eine Freundin arbeitet in Übach für dieses WOF, die kriegen ihr Gehalt momentan auch erst nach mehr als einem Monat. Und wohl die Fitnessberater werden hin und wieder auch als Medienberater bei 100,1 eingesetzt.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Das stimmt nicht, Hr. Maaßen war vorher bei Team WOF und ist dann zu Radio Aachen gewechselt. Der Eintrag im Impressum ist veraltet.
Die beiden Vorstände sind die Geschäftsführer bei WOF.
WOF hat wohl die Mehrheit am Sender ist aber nicht alleiniger Inhaber.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Mir fiel gerade im Programmheft der Euregio-Wirtschaftsschau eine Anzeige von Radio Aachen auf. Geworben wird für Hallo Wach von 6-9 Uhr mit Barbara Bäumges und Olaf Theissen. Die 9 halte ich für einen Fehler, aber interessanter sind die Namen: Herr Thöndel scheint wohl nicht mehr für den Sender zu arbeiten. Auf der Teamseite wird er zwar noch genannt, aber auf der Programmseite wird nur noch Frau Bäumges für Hallo Wach genannt.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Wenn das Ding Bankrott ist, würde ich auch gehen. Auch wenn Herr Theißen von der großen Chance und von einem Neuanfang spricht, da wird nicht mehr viel kommen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es bis jetz noch keinen Interessenten gibt... aber man hat ja auch noch 7 Monate Zeit ;)
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

aber man hat ja auch noch 7 Monate Zeit ;)
Öhm...seit wann sind es auf einmal 7 Monate? War nicht die Rede von 3 MOnaten?:D
Nunja, ich habe Thöndel auch lange nicht mehr gehört. Kann gut sein, dass er weg ist. Meiner Meinung nach schade, da er eine angenehme Stimme mit in den Sender rein gebracht hat. Hab letztens ne News von dem Nütten, oder wie der heißt gehört...Ich hab noch nicht mal den Namen richtig verstanden...Ganz komisch war das...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

ich sehe nicht was gegen eine Zusammenlegung von Stadt und Kreis Lizenz sprechen sollte?

Die wird es nicht geben, denn dann müßte die Lizenz von der LfM neu ausgeschrieben werden und das Verleger"privileg" zieht wieder. Damit hätten sich der Gesellschafter vonn 100'5 selbst ins Knie geschossen.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

... schon die zweite Insolvenz... obwohl die LfM doch sich bis auf die 300ste Nachkommastelle Wirtschafts und Stellenpläne geben lässt, die ja vor der Lizenzierung sooo genau studiert und bewertet werden, dass man ja eigentlich mit 100% Erfolg rechnen kann.

Was sieht man wieder... Es nützt NICHTS.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Stellenpläne bei Radio Aachen haben doch nie richtig gestimmt! Eigentlich hätten es mehr sein müssen als es wirklich waren...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Was hier wieder alles Falsches steht, ist nur noch unglaublich.
Und was einzelne sicher oder aus sicheren Quellen wissen wollen, sind übelste Anmaßungen ohne Rücksicht auf persönliche Schicksale.

Anstand und Gewissen sind zwar uralte konservative Tugenden, aber sie gelten auch heute noch unter aufgeklärten und intelligenten Menschen. Vielen von Euch fehlt beides.

Meine tiefste Verachtung!
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Lieber "InsideRadioAachen".

Dann rede doch mal tacheles, du weißt doch am Besten, was abläuft.

Fakt ist:

- Die Insolvenz der VG ist noch immer nicht eröffnet!
- Die Mitarbeiter haben deshalb auch noch keine Kohle bekommen
- Interessenten sind meines Wissens noch nicht aufgetaucht.

Sieht also schlecht aus :(
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Die Insolvenz ist noch nicht eröffnet, weil vor der Insolvenz erst ein "vorläufiges Insolvenzverfahren" läuft.

Die Löhne und Gehälter für feste und freie Mitarbeiter sind für die nächste Zeit sicher.

Es gibt diverse Interessenten.

Punkt.
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Hoffentlich begleichen seine Interessenten auch gleich alle Schulden, die Radio Aachen in der Stadt hinterlassen hat. An die Betroffenen Radio Aachen Zahlungsmoral denkt Insideradioaachen wohl nicht, oder? Darunter sind sicher nicht nur große Unternehmen, die Geld zu kriegen haben. Was meint Ihr?

Inside Aachen behauptet an seine Mitarbeiter und Kollegen zu denken, dabei denkt er doch ganz offensichtlich nur an sich. Oder mussten nicht schon ein paar Mitarbeiter die Redaktion verlassen?
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Naja,und die Zahlungsmoral im Bezug auf Löhne und Gehälter ist also besser?
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Ups, hat schon jemand die Homepage gesehen?
Keine Suche mehr nach Investoren.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Sie brauchen den PLatz für die Roncalli Werbung
2. Sie haben einen neuen Investor gefunden!
3. Sie haben es aufgegeben
Ich hoffe mal die goldene Mitte stimmt...
 
AW: Wieder Insolvenz bei Aachener Radiosender...

Gerüchten zufolge hat sich anscheinend wirklich ein neuer Investor gefunden.

Schön blöd, wer bei DER momentanen Wirtschaftslage, DEN Hörerzahlen (die trotz Schönredens bei Radio Aachen gen null tendieren) und DER Konkurrenz aus Belgien in einen Sender investiert, der schon das zweite Mal insolvent ist... :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben