Winamp u. Shoutcast: Welche Soundkarte?

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Dennis,

wenn ich mir diesen Faden von Beginn an durchlese und deine verschiedenen Überlegungen - darunter auch reichlich sprunghafte - anschaue, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass du gar nicht richtig weißt, was du willst.

Zunächst einmal solltest du dich fragen, wie hoch dein Qualitätsanspruch ist und mit welcher Qualität gesendet wird.
Danach betrachtest du deine räumliche Situation: Eigener Raum, in dem du aufnehmen möchtest oder Arbeitsecke in einem Wohnzimmer o.ä.?
Wie verhält es sich mit Umgebungsgeräuschen (weitere Personen im Haushalt, Treppenhaus- bzw. Flurgeräusche, Nähe zur Straße etc.)?

Daraus leitet sich ab, was für dich das beste ist.

Raumakustik: In einem leeren Raum mit nackten Wänden wirst du selber einen gewissen Hall wahrnehmen, weil der Schall von den Wänden reflektiert wird und mit minimaler Verzögerung dein Ohr erreicht.
Je mehr der Raum ausgestattet wird Teppichboden, Möbeln, Regalen etc.), um so mehr Ecken finden sich, an denen sich der Schall brechen kann. Glatte Flächen (Fenster, glatte Wände, Tischplatten) hingegen reflektieren den Schall. Es ist ziemlich unsinnig, a) gegen eine nackte Wand zu sprechen und b) eine nackte Wand hinter sich zu haben.
Je empfindlicher das Mikrofon ist, um so leichter kann es diese Effekte aufnehmen. Folge: Mit einem Mikrofon "wie im Radio" ziehst du dir Folgeprobleme und notwendige Maßnahmen mit ins Haus.

Mikrofone mit der Charakteristik "Niere" haben sich als sehr praxistauglich erwiesen. Bei einer Charakteristik "Kugel" hingegen sind die Aufnahmen aus der Richtung von dir, links von dir, rechts von dir und dir gegenüber gleichberechtigt. Kugelmikrofone sind eine tolle Geschichte, aber für deine Aufnahmesituation vermutlich ungeeignet. In dem Fall macht es auch keinen Sinn, Geld für eine (wählbare) Funktion auszugeben, die gar nicht genutzt wird.

Das jetzt erst mal für den Anfang. Jetzt bist du dran. Strukturiertes Vorgehen hilft.

Gruß, Uli
 
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Hallo Uli,

Ich danke dir herzlichst für die Erklärung.

Nun zu deinen Fragen:

Zunächst einmal solltest du dich fragen, wie hoch dein Qualitätsanspruch ist und mit welcher Qualität gesendet wird.

Es sollte schon einen unterschied zu einem Headset geben. Wir senden mit 48kbps, 44.100kHz, Mono

Danach betrachtest du deine räumliche Situation: Eigener Raum, in dem du aufnehmen möchtest oder Arbeitsecke in einem Wohnzimmer o.ä.?

Arbeitsecke in meinem Zimmer

Wie verhält es sich mit Umgebungsgeräuschen (weitere Personen im Haushalt, Treppenhaus- bzw. Flurgeräusche, Nähe zur Straße etc.)?

Weitere Personen im Haushalt, Treppenhaus- bzw. Flurgeräusche: kaum/ garnicht. Nähe zur Straße: Ja, aber ich sende mit geschlossenem Fenster.


Ich hoffe, dass diese Angaben reichen um das richtige Mikrofon für mich auszusuchen.

Gruß,
Dennis
 
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Wir senden mit 48kbps, 44.100kHz, Mono
W A S ??? :eek: :eek:
jetzt sag' bitte nicht, mp3 / mp3pro.
Das hat ja gerade mal Telefonqualität, vielleicht geringfügig darüber.

- Randnotiz: Du sendest mit 44,1 Mhz? Sollte wohl eher 44,1 kHz heißen bzw. 44.100 Hz. ;)

Na gut, die 44,1 kHz mono sind Perlen vor den Säuen, da tuts auch 22 kHz, aber egal.

Eins ist damit definitiv klar: Vergiss die ganze Großmembran-Nummer, dafür tuts auch ein dynamisches Mikrofon (d.h. ohne Phantomspeisung) in der Preisklasse bis 20 €uro. :rolleyes:
Oder wir reden hier gerade (qualitativ) ganz brutal aneinander vorbei.

Ich hab' ja schon einiges erlebt, aber das ist mir wahrlich neu.
So ein Anwendungszweck ist mir gar nicht geläufig.

Vom Headset zu einem "professionelles Radio aussehendem Mikro" auf 48 kbps Mono.
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Ich bin kurz davor, die Fassung zu verlieren. Wäre ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden, hätte ich Zeter, Mordio, Fake & Troll geschrien.

Gruß, Uli
(ich nehm' 'ne Pause, möge bitte jemand anderes übernehmen)
 
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Ich kann ja nichts dafür....bin nicht Chef vom Radio sondern nur Moderator.

Aber danke. Jetzt habe ich wieder Geld gespart und muss kein Großmembran kaufen, weil das ja sowieso nichts bringt.


Danke nochmal.


Gruß,
Dennis
 
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Eins ist damit definitiv klar: Vergiss die ganze Großmembran-Nummer, dafür tuts auch ein dynamisches Mikrofon (d.h. ohne Phantomspeisung) in der Preisklasse bis 20 €uro. :rolleyes:

Das tuts auch das 5€ Headset vom Aldi oder ein alter Telefonhörer mit nem Klinkenstecker.

Bei dieser Qualität ist praktisch jede Investition völlig überflüssig, da wohl auch die Hörer ausbleiben werden.

@xXDennisXx
Wenn du selbst schon Interesse an besseren Equipment hast, solltest du dir evtl. ein Radio suchen, wo mit einer passenden Qualität gesendet wird. Es gibt genug Projekte, die durchaus Potential haben und Mitarbeiter suchen.
 
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Ich kann ja nichts dafür....bin nicht Chef vom Radio sondern nur Moderator.
Na prima! Auf dem Rummelplatz nennt man so was "freie Auswahl". :D

Wenn du selbst schon Interesse an besseren Equipment hast, solltest du dir evtl. ein Radio suchen, wo mit einer passenden Qualität gesendet wird. Es gibt genug Projekte, die durchaus Potential haben und Mitarbeiter suchen.
Genau so ist es.

Dein Wunsch, besser werden zu wollen (da wuppt es die Technik alleine natürlich nicht), ist zu begrüßen.
Nur: Auf dem Stream, auf dem du dich zur Zeit befindest, ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Noch nicht einmal das Plastiktöpfchen mit der leich angewelkten Petersilie. :rolleyes:

Gruß, Uli
 
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Nun, ich weiß das ein Kondensatormikrofon nichts bringen wird.

Aber meine Frage ist: Fals ich ein t.bone sc440 USB hätte, und dann mit Winamp und Shoutcast senden würde, würde meine Stimme dann nur aus einem Lautsprecher kommen, da es ja ein Monomikrofon ist oder aus beiden?


Gruß,
Dennis
 
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Man las hier schon von Leuten, die das Signal nur links hatten, weil der schwachsinnige Treiber wohl so tut, als könne er Stereo, man aber nicht auf den Trichter kam, ihn so zu programmieren, dass man das Signal auf beide Seiten bekommt.
Schon deshalb aber aus noch viel mehr anderen Gründen würde ich die Finger von solcherlei USB-Quatsch lassen.
 
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Man las aber auch, dass sie es mit einem Plugin hinbekommen haben, das es auf beiden Seiten hörbar ist. Nur war das bei SAM....

Für meine Zwecke würde so ein USB-Mikrofon ausreichen.


Gruß,
Dennis
 
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Für meine Zwecke würde so ein USB-Mikrofon ausreichen.

Ja, und solltest du eines Tages doch endlich auf den Trichter kommen, mit anderer Auspielsoftware, vernünftigen Soundkarten und einem Mixer Radio machen zu wollen, sitzt du auf dem Schrott, bist unflexibel und fängst an, noch ein Mikrofon und einen Vorverstärker dazu zu kaufen - wie man das normalerweise macht. So ganz nebenbei ist solcherlei Equipment dann auch für Feiern zu verwenden, die man als Unterhalter ggf. mal zu bedienen hat.

Na mach, was du willst, wenn du zuviel Geld hast. Solcher USB-Quatsch ist rausgeschmissene Kohle. Dann bleib', wie dir bereits empfohlen wurde, besser beim 5-€-Headset, das braucht nicht extra noch einen Mikrofonarm. Der Arm ist der, der's am Kopf hat. ;)
 
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Für euch Profis ist es bestimmt nicht so gut. Aber auf unserem Radio wird nicht so aus Qualität geachtet. Bei uns ist es wichtig, das man den Moderator gut hört und das man auch die Musik gut hört. Wir sind alle wie eine große Familie. Fast jeder kennt sich von unseren Feiern. Bei uns spielt Spaß eine große Rolle.

Und das mit dem Headset für 5€ stimmt nicht! Ein anderer Moderator aus unserer Redaktion hat auch, soweit ich weiß ein Kondensatormikrofon oder ein Richtmikrofon von Stage line, und man hört einen sehr großen Unterschied zu den anderen! Und das hat mich wieder motiviert, ein besseres Mikrofon zu kaufen. Ich benutze jetzt schon mein Shure C608 man hört auch einen Unterschied zum Headset, aber trozdem ist es auch "unrein".
 
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Ich kann nen Trabi auch rot anmalen, ein schwarzes Pferdchen vorne draufmalen und sagen es sei ein Ferrari, nur weil ein Pferdchen drauf ist fährt der trotzdem keine 300 km/h. Will sagen... warum ein "teures" Mikro kaufen, wenn eure Ausgabequalität so schlecht ist. Nur damit man sagen kann, huiii guck mal was ich für ein tolles Mikro habe?
 
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Nur damit man sagen kann, huiii guck mal was ich für ein tolles Mikro habe?


Ich glaube du hast nicht richitg gelesen, was ich geschrieben habe. Ein anderer Moderator von unserem Radio hat auch ein Kondensator- oder Richtmikrofon, bin mir jetzt nicht sicher. Aber man hört einen deutlichen Unterschied! Es muss wohl am Mikrofon liegen, oder liege ich da falsch??
 
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Ja, du liegst falsch. Das Micro ist beweitem nicht das einzige Glied in der Signalkette. Es kann also am Micro liegen, muss aber nicht.
Und "Unterschied" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Funzt nicht", will sagen, das kann alles bedeuten.
 
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Und "Unterschied" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Funzt nicht", will sagen, das kann alles bedeuten.

Extra für dich, sendmail-f:

Man hört einen deutlichen Qualitätsunterschied, das zum Ausdruck bringen soll, dass es viel besser (reiner) klingt als meins. Demzufolge hat es eine höhere Qualität.

Besser ausgedrückt?
 
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Hallo Dennis,

Als Soundkarte würde ich z.B. eine Terratec 6Fire empfehlen. Ist ein älteres, aber solides Modell und in der elektronischen Bucht bestimmt günstig zu bekommen. Inzwischen gibt es auch funktionierende Treiber für XP.

Ich komme auch aus D´dorf - kannst gerne mal bei uns im Studio vorbeikommen und Dir dort den Unterschied zwischen verschiedenen Mikrofonen anhören.

Grüße aus Düsseldorf Bilk,

wunschklang
 
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Für die 6fire gab es schon immer funktionierende Treiber, habe diese selbst seit bestimmt 5 Jahren im Einsatz. Düsseldorf kürzt man D'dorf ab. Warum du wie fast alle Idioten dort ein Accent setzt ist mir schleierhaft.
 
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Sorry, vollkommen richtig! Habe das verwechselt mit der EWS 88MT von Terratec. Da habe ich relativ lange auf einen funktionierenden Treiber für Windows XP gewartet.

Grüße Euch aus D'dorf,

wunschklang

@Commander_Keen
Finde es ein wenig übertrieben wegen eines Satzzeichens mit anderen Idioten verglichen zu werden.
 
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Fals ich ein t.bone sc440 USB hätte, (...) würde meine Stimme dann nur aus einem Lautsprecher kommen, da es ja ein Monomikrofon ist oder aus beiden?
Dennis, die Frage ist der Knaller des Abends und versüßt mir gerade den Weg ins Bett ungemein.
Du weißt schon, was "Mono" ist, oder? "Einkanalig" ist nicht zwingend gleichbedeutend mit "einseitig".

Man las aber auch, dass sie es mit einem Plugin hinbekommen haben, das es auf beiden Seiten hörbar ist. Nur war das bei SAM....
Nun, das Plugin kommt aus der Winamp-Ecke und findet auch (!) bei SAM seinen Einsatz. Klickst du.
Damit dürfte die Verwendung auch für dich in Frage kommen.

Warum es allerdings gleich ein Großmembran sein muss, verstehe ich nicht. Okay, es ist günstig und hat einen USB-Anschluss ... :rolleyes: wahrscheinlich siehts auch einfach nur geil aus, oder? :wall:
Hast du denn überhaupt die passende Raumakustik zu so einem Mikrofon?

Nun, ich weiß das ein Kondensatormikrofon nichts bringen wird.
Ähm ... das von dir angefragte Mikro ist ein Kondensatormikrofon.
Ja was denn nun?

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Gruß, Uli
 
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