Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarleyMarl

Benutzer
hi forum

, ist zwar keine direkte radiofrage, aber schätze hier werden das einige wissen. wie kann man windows media wmv2 (also video) auch mit ner linux box streamen. (also am besten encoden und streamen)

vlc (videolan) müsste eigentlich zum encoden und streamen gehen: also zb mpg > wmv
, aber ich tu mich schon schwer überhaupt vlc auf einem redhat server per shell zum laufen zukriegen

das ganze muss nicht live sein, brauche eher eine on demand lösung
so dass aufm server mpegs in wmv umgewandelt werden
und gleichzeitig einen encodierter mmsh (windows media stream) output von einem externen client aufgreifbar ist.

bevor ich mich da mehre tage reinwühle, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand mit windows media auf linux schon erfahrungen hat

thank you
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

hi marley, ich selbst benutze eine dbox2 mit yadi-image. Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.

Die einzige mir bekannte Lösung ist über einen Windows PC per Streamingserver auf die DBOX zu streamen. Dazu müsste aber der PC den Radiostream zuerst aufrufen, umwandeln und dann per TS auf die Box schieben.
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

uhh, das ist ein mißverständnis, ich mein mit linux box einfach nen normalen linux server.
mit dem dbox dinggi kenn ich mich nicht aus, das ist ja wieder eine ganz eigene wissenschaft 8)
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

Hallo,

am besten guckst du erstmal, ob Videolan die gewollten Streaming-Protokolle und Codecs (und die Kombination aus beiden) beherrscht:

http://www.videolan.org/streaming-features.html

Danach kannst du unter

http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/streaming-howto-en.html

nachlesen, wie das funktioniert.

Zum Ausprobieren kannst du aber auch erstmal einen VLC auf deinem lokalen Rechner (egal ob Windows, Mac oder Linux) installieren und mit dem eingebauten Streaming-Wizard die gewünschte Kette von (De-)Muxern und De/Encodern interaktiv zusammenklicken. Wenn das wie gewünscht funktioniert kannst du dir angucken, welche Parameter der VLC dafür benutzt und diese dann in ein Script auf deinem Server einbauen.
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

Hallo,

technisch möglich wäre das schon, aber rechtlich ziemlich problematisch. Microsoft schiebt da für Windows Media (R) nen ziemliches Monopol, was die Wahl der Plattform zum Generieren von Windows Media Content angeht - nichts anderes ist das Encodieren, sei es nun live oder on demand.

Ich vermute mal sehr stark, dass Du in naher Zukunft wohl kaum ein (legales/lizensiertes) Tool finden wirst, das Windows Media Content auf Linux oder einem anderen Betriebssystem außer dem hauseigenen Windows generieren wird; dafür wird Microsoft - genauergesagt die Rechtsabteilung - schon sorgen ;)

Gruß
c04x
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

:confused:Ich hoffe die Frage passt hier her, da ich keinen neuen Theard aufmachen wollte, und ich bereits schon 20 min. mit der Suchfunktion verbracht hab.

Ich suche das wma d.n.a.s. für Linux. Also quasi den Shoutcast für Windows unter Linux.

Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann. :confused:
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

Na wenn das net deutlich ist ?

Shoutcast Server gibt für unter Linux & Windows iss klar oder ?

Und nun such ich einen Windows Media Server der WMA ausgibt unter linux.
WMA Stream Server; also Software zum selbstbauen keinen fertigen Anbieter.

greez
 
AW: Windows-Media-Stream auf Linux-Box?

dude hat die frage schon beantwortet


mit videolan und videolan server
geht es, allerdings nur bis wmv2, das schliesst windows media 8
ein, der codec ist nicht der neuste, aber für standardanwendungen und bei auflösungen um 300-500kbit durchaus akzeptabel.

aber um ein beispiel aus der realität zu nehmen:

youtube arbeitet ja auch mit soerensen spark (flash video), der nicht mehr der neuste codec ist. Aber da da On2 6.2 bzw bald ON2 7.0 ein geschlossener Codec mit sehr hohen Lizenzgebühren ist, verwenden viele Youtube ähnliche Portale den unter unter Linux offenen , aber veralteten Soerensen Spark oder on2 3 Codec und kriegen ausreichend gute Qualität hin. (Und die User merken es nicht, solange kein Vollbild genutzt wird)

Vergleichbar gute Videoqualität geht mit WMV2, also der Lösung die mit VIDEOLAN möglich ist.

Das heisst je nachdem was für eine Anwendung du planst, ist es durchaus möglich mit Videolan und Linux eine Windows Media Streaming Applikation
mit VIDEOLAN zu bewerkstelligen .


......................

Wenn du Video in HD Qualität und die neusten Codecs erwartest, mußt du allerdings auf Windows Server zurückgreifen, da wird es schlichtweg keine LINUX Lösung geben, Windows möchte ja auch seine Server verkaufen

Wenn es um extrem gute Videoqualität geht, die nur an eine zb firmeninterne oder für Präsentationszwecke an eine überschaubare Nutzergruppe gestreamt werden soll, ist für Linux nur noch der halboffenen HELIX Server von Real eine Lösungmöglichkeit

Der Helix ist bis zu gewissen Anwendungs und Nutzerzahlen erstmal kostenlos

Nachteile sind, daß Real sich wegen dem aufgewulsteten Client
nicht so richtig als Massenstreamverfahren durchsetzen will und nur wenige User überhaupt noch einen Real Client installiert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben