Wird WDR 5 umformatiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofreak11

Benutzer
Habe heute über den "Flurfunk" ein Gerücht erfahren, dass möglicherweise WDR 5 ein neues Gesicht und evtl. auch andere Schwerpunkte in Zukunft erhalten soll. Ist da was dran ? Ich fände es sehr schade, wenn dem so wäre. Für mich ist das 5. mit das intelligenteste WDR-Programm, was auf alle Fälle uns als reiner Wortkanal erhalten bleiben sollte !
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Radiofreak11 schrieb:
...Für mich ist das 5. mit das intelligenteste WDR-Programm, was auf alle Fälle uns als reiner Wortkanal erhalten bleiben sollte !

WDR5 ein reiner Wortkanal ? Das ist lange her. Musikspecials und Musiktitel zur Auflockerung und Trennung von Beiträgen werden schon seit mindestens 5 Jahren gesendet.

Und mit Schwerpunktänderung ist vielleicht auch die regionale Berichterstattung gemeint...Also kein Grund zur Sorge !
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Kommen etwa die genialen lokalen Frühsendungen des WDR bald wieder ??? Das wäre ja echt was feines. Eine öffentlich-rechtliche Morgensendung wie "Guten Morgen aus Münster, Dortmund, Essen...etc..etc.."
Aber dann muß der WDR doch die Frequenzen komplett neu belegen oder umschalten. (passierte damals mit WDR 1 auch) Ist das nicht zu aufwändig ?
Was passiert in diesem Fall mit den aktuellen Lokalnachrichten um Halb auf WDR 2 ? Müssen die Hörer dann auf WDR 5 umschalten ??
Kann es sein, dass sich WDR 2 etwa dann NDR 2 anpasst (öffentl. rechtl. Hitradio ?)
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Wie war das noch gleich mit dem neuen Sounddesign das für eine WDR-Welle entworfen wird?
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

@radiofreak11
da muss ich dir recht rechtgeben, diese regionalen programme hatten klasse ansätze.
sie sollen nur keinen "nachrichtendudler" a la mdr info draus machen!
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Klotzkopf schrieb:
Wie war das noch gleich mit dem neuen Sounddesign das für eine WDR-Welle entworfen wird?
Das könnte so in einem ganz anderen Licht erscheinen ;)
Bisher habe ich lediglich etwas davon gehört, dass man ab dem Herbst auch nachts Wort senden will anstelle der übernommenen World Music Night.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Mit dem Verschwinden von TabTwo Verpackung ist WDR5 schlechter geworden. Früher waren die Musikstrecken kürzer. Es muß an WDR5 etwas gemacht werden. Das Problem ist, dass die Lieblingssendungen dann wieder durcheinander gewürfelt werden und vielleicht auf Sendeplätzen landen, die man nicht hören kann. Nachts Wortprogramm würde ich super finden.
Vielleicht will der WDR nur der Kritik entgehen, dass er Frequenzen für Drei-Minuten-Regionaloptionen hält, auf die er verzichten könnte. Anderseits wurde die regionalen Berichte weniger, als die Lokalradios eingeführt wurden. Die Lokalradios senden aber immer weniger lokale Themen. Da muß der WDR wieder mal ran. Aber das Ruhgebiet ist da im Nachteil, weil Düsseldorf und Ruhrgebiet sich eine Frequenz teilen müssen. Oder verschwindet Funkhaus Europa auf DAB und DRM 1593 und die 103,3 wird wieder für Ruhrgebiet genutzt?

Die Umschaltung zu den Lokalnachrichten von WDR2 auf WDR5 könnte der Empfänger leisten. Das geht locker mit RDS EON PTY. Leider unterstützt der WDR das nicht.

Etwa 15% der Bevölkerung will keine Dudelwellen. Mal sehen wie sich diese Minderheit verhält ob vielleicht doch DLF und D-Kultur gewinnen werden.

Kann es sein, dass sich WDR 2 etwa dann NDR 2 anpasst (öffentl. rechtl. Hitradio ?)
Das wird Proteste hageln, was werden dann die 50- bis 70-Jährigen hören? Eins Live sollte auch ein Update erreichen, der Sender erreicht mehr Menschen im Alter von 30-50 als 14 bis 29! Weil die mehr Hörer haben wollen, vergessen die ihre Zielgruppe, die sich iPod & Co. zuwendet.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

104.6Hörer schrieb:
Die Umschaltung zu den Lokalnachrichten von WDR2 auf WDR5 könnte der Empfänger leisten. Das geht locker mit RDS EON PTY. Leider unterstützt der WDR das nicht.

Laut meinen Empfängern (Auto / HiFi zuhause terristrisch) sind folgende RDS-Dienste vorhanden: PS, PI, AF, TP, EON, PTY, CT, RT, TMC

also alles da. Aber was hat PTY mit der Umschaltung innerhalb der Senderkette zu tun?

Außerdem sollte man bedenken, das noch lange nicht jeder ein Radio mit RDS benutzt.

Ralle
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

WDR5 ist für mich der bessere DLF, lassen! Wegen mir können ja gerne noch ein paar Musiksendungen rein, dann aber wirklich musikjournalistische Sachen!
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Radiocat schrieb:
WDR5 ist für mich der bessere DLF, lassen! Wegen mir können ja gerne noch ein paar Musiksendungen rein, dann aber wirklich musikjournalistische Sachen!

So ist es.
DLF ist gegen WDR 5 müde und lahm.
Für mich ist WDR 5 die beste WDR- Welle.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

DLF kannste wegen mir in die Tonne reinhauen.
Ich hab das mal ganz neutral angehört.
Es fängt an bei Holpern und Stolpern und Verprechern bei den Nachrichten, daß es auf keine Kuhhaut geht.
Die oft hochgelobten "Informationen am Morgen" sind verlautbarungsfunk, alle unwichtigen Personen dürfen zu allen unwichtigen Ereignissen unwichtige Sachen sagen.
Biss oder Augenzwinkern vermisst man völlig.
Nur die Musikspecials spätabends oder nachts, die sind klasse.

Also, wenn WDR 5 die "Süddeutsche Zeitung" unter den Radios ist, dann ist der DLF "Die Welt": Möchtegern, aber schlecht umgesetzt.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Radiocat schrieb:
DLF kannste wegen mir in die Tonne reinhauen.
Ich hab das mal ganz neutral angehört.
Es fängt an bei Holpern und Stolpern und Verprechern bei den Nachrichten, daß es auf keine Kuhhaut geht.
Die oft hochgelobten "Informationen am Morgen" sind verlautbarungsfunk, alle unwichtigen Personen dürfen zu allen unwichtigen Ereignissen unwichtige Sachen sagen.
Biss oder Augenzwinkern vermisst man völlig.
Nur die Musikspecials spätabends oder nachts, die sind klasse.

Also, wenn WDR 5 die "Süddeutsche Zeitung" unter den Radios ist, dann ist der DLF "Die Welt": Möchtegern, aber schlecht umgesetzt.

Wie wahr, wie wahr!
Ich danke Dir für die deutlichen Worte zum DLF. Das hört man hier sonst nie.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert ?

Ralle_Köln schrieb:
Laut meinen Empfängern (Auto / HiFi zuhause terristrisch) sind folgende RDS-Dienste vorhanden: PS, PI, AF, TP, EON, PTY, CT, RT, TMC
also alles da. Aber was hat PTY mit der Umschaltung innerhalb der Senderkette zu tun?

WDR5 hat noch keine dynamische Daten. Auf DLF kannst Du ablesen, wie die Sendung heißt und wer den Beitrag gebaut hat. Bei WDR5 und WDR6 FHE steht nur Müll im Radiotext, Programmtyp-Kennung ist immer "Keine Kennung" (für Profis: 00)

Viele Empfänger haben eine NEWS- und INFO-Taste. Wenn diese aktiviert wäre, könnte der Empfänger während Regionalnachrichten auf WDR 2 von WDR5 zu den News schalten und anschließend zurück. Also wie Verkehrsfunk für Nachrichten. Damit könnte der WDR Nachrichten im Viertelstundentakt anbieten. Auf WDR 5 immer um 15 und 45 und auf WDR 2 um 00 und 30.

00 Nachrichten wie bisher [WDR2],
15 Nachrichten mit einem Schwerpunkt (Wissenschaft/Wirtschaft/Kultur/Sport/Technik/Internet usw.) [WDR 5]
30 Regionalnachrichten [WDR2]
45 Nachrichten mit einem Schwerpunkt (jede zweite Stunde Westfalen/jede zweite Stunde Niederrhein) [WDR 5]

In Schwerpunktnachrichten würden 2:30 Min. den normalen Nachrichten gewidmet und 2:30 dem Schwerpunkt.

WDR Info könnte dann im DAB eine Mischung der Nachrichten über DAB verbreiten.


Ralle_Köln schrieb:
Außerdem sollte man bedenken, das noch lange nicht jeder ein Radio mit RDS benutzt.
Ralle

Dieses Argument habe ich schon 1990 gehört. Dann kauften sich viele Menschen Empfänger mit RDS. Einige davon probierten die Knöpfe aus, andere haben die Gebrauchsanweisung gelesen und stellten fest, dass dort lediglich als Programmtyp "Keine Kennung" stand und im RadioText, dass es eine Versuchsendung ist und sie haben vergessen wofür die Knöpfe sind. Ich frage mich, warum es bei der BBC immer alles funktioniert, währen man in Deutschland noch diskutiert.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Es sind wohl tatsächlich einige Änderungen in Aussicht, eine steht auch schon fest:
"Profit" bald sechs Mal in der Woche
Ab 3. September geht "Profit", das Wirtschaftsmagazin von WDR 5 auch am Samstag um 18.05 Uhr auf Sendung. Die Wochenendausgabe bietet dann zusätzlich zu den tagesaktuellen Themen auch ausführliche Hintergrund-Infos und längere Reportagen aus der Wirtschafts-Szene. Der WDR reagiert damit auf einen oft geäußerten Hörerwunsch, komplizierte wirtschaftliche Themen ausführlicher zu erklären als das im tagesaktuellen Geschehen möglich ist. Natürlich steht die neue Sendung auch als Podcast-Service zur Verfügung.
Quelle: WDR Videotext
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Oh Gott, noch mehr Wirtschaftskram! Die Anleger können doch ntv ect. schauen. Der Hörer, der davon nichts versteht (ich) muss doch damit nicht vollgemüllt werden.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

WDR5 ist ein Einschaltradio, und keine durchhörbare Formatgrütze. Da muß toktok halt mal eine Dreiviertelstunde etwas anderes hören. Sowas von engstirnig.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Hör Dir mal eine Sendung komplett an, und dann können wir gerne drüber sprechen. Ich vermute aber, Du hast nur gegen das Thema eine Abneigung und kennst "Profit" gar nicht. Zum journalistischen Anspruch bei WDR 5 gehört es schließlich, auch dröger klingende Themen einfach und interessant zu verarbeiten.
Zum n-tv-Vergleich schweige ich mal.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Nachts kommen künftig tatsächlich Wiederholungen aus dem Tagesprogramm, mehr Informationen soll es bald in der Presse und von WDR 5 geben ;)
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Keine WorldMusicNight mehr? Schade, ich fand die Übernahmen diverser europäischer Sender mit das Interessanteste, was es nachts im Radio zu hören gab. Da muss ich dann wohl künftig mit der verrauschten 103.3 leben inkl. dem NRJ-Zischeln aus Liège.
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Laut EPG ändert sich im Tagesprogramm kaum etwas, interessant vielleicht dieses:
Sonntags, 20.05-21.00
Spaß 5
Moderation: Maria Grund-Scholer ("Angie Late Night") :)
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

Was haltet Ihr denn davon :

Das neue Hitradio WDR 5 mit den Megahits der 80er, 90er und von heute ??

Das wäre doch was Feines :D
 
AW: Wird WDR 5 umformatiert?

MikroMafia schrieb:
Was haltet Ihr denn davon :

Das neue Hitradio WDR 5 mit den Megahits der 80er, 90er und von heute ??

In der Tat eine ernsthafte Marktlücke in Nordrhein-Westfalen. Für Hitradio 5 würde ich gern mehr Gebühren abführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben