Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiohamster

Benutzer
Liebe Kollegen,

ich weiß, ihr kennt mich nicht, denn ich bin eher Leser als Schreiber,
was Foren und damit auch radioforen.de anbelangt. Aber ich hoffe,
ihr helft mir trotzdem. :)

Nach längerer Zeit des Hinausschiebens packe ich nun endlich meine
Diplom-Arbeit an. Man kommt ja zu nix, wenn man voll im Job
steckt. ;) Wie war das noch gleich - unter Termindruck arbeitet es
sich am besten? Genau so ist es gekommen. Und es ist inzwischen
höchste Eisenbahn.

Mein Diplom-Thema: „Jingles und Trailer in Radio und TV“.
Das Problem: abgesehen von vereinzelten einführenden Texten (z.B.
„Journalistische Praxis“), die Grundbegriffe definieren, finde ich absolut
keine Literatur zu dem Thema. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt
wirklich nix. Dabei gibt es doch bestimmt Hunderte Leute, die sich
mit dem Thema beschäftigen. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,
dass das noch nie jemand schriftlich beackert hat. Sollte es aber doch
so sein, macht das die Auseinandersetzung mit dem Thema eigentlich
nur noch spannender. Leider eben auch schwieriger.

Wer von euch hat konkrete Literatur-Tipps für mich? Fundierte
Aufsätze, beschreibende Artikel, Fachbücher. Wer ist Experte auf
dem Gebiet On-Air-Design und Verpackung im Radio? Und wer ist bereit
darüber zu reden? Wer kennt solche Experten?
Denn Experten-
Interviews, Hintergrundgespräche und deren Auswertung werden
zwangsläufig Grundlage der Arbeit.

Als Journalist kann ich selbst hautsächlich zum Thema praktische
Anwendung einer Verpackung schreiben. Ich möchte mich dem
Thema Jingles und Trailer aber von verschiedenen Seiten nähern:
z.B. Musiktheorie und Komposition, Geschichte, Ländervergleich,
Produktionstechnik, Marketing, Gestaltung, Zeitgeist, Ideenentwicklung,
Zielgruppenausrichtung. Damit ist auch die Palette der möglichen
Experten für meine Interviews sehr breit.


Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Meldet euch
entweder hier oder gerne auch mit einer privaten Nachricht.

Radiohamster :)
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

hast du schon mal daran gedacht, dich direkt an die produzenten von jingles zu wenden?
die verfügen bestimmt auch über literatur.

und: wenn du wirklich geile jingles hören willst, schalte radio veronica ein! :D
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Ein sehr interessanter Artikel über die Geschichte der Radiojingles erschien vor etlichen Jahren im "RADIO JOURNAL" (Autor: Jesco Dörk). Darüberhinaus gibt es ein amerikanisches Buch, das sich anekdotenhaft mit dem Thema beschäftigt:

"The Jingle Book" by Ken R.
Bezug zum Preis von USD 49.00 bei ken@kenr.com

Ich selber bin übrigens als Produzent für verschiedene Radiostationen tätig.
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Hallo Hamster,

gefunden in Metager.de: Nicht ganz neu, aber vielleicht ein Anfang für Dich? Im PDF findest Du Literaturangaben.

http://http://www.jacomet.ch/eigenetexte/1996-02-02-jingle-referat-freiburg

In der ULB von Dortmund finde ich spontan 238 Titel zum Thema "Hörfunk": da ist wohl Feldforschung in Sachen Bibliographieren angesagt. Wenn Du es nicht schon getan haben solltest: Fußnoten quer lesen und in die angegebene Literatur schauen. Mitunter viel effektiver als langes Suchen nach Aufsätzen und Titeln, die keine Suchmaschine kennt.

Viel Erfolg und Liebe Grüße vom
Kobold
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Oh, interessantes Thema. Melde Dich mal, wenn Du fertig bist. Wäre interessiert, darüber was zu lesen...
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

1. Suche im Internet nach Medien(hoch)schulen (z.B. Hochschule der Medien, Stuttgart).
2. Stöbere im Onlinekatalog deren Bibliothek.
3. Bestelle die gefundenen Bücher per Fernleihe.

...wenn es denn die Eile zulässt ;)

Viel Glück!
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Weniger Wissenschaftlich, aber dafür alle Infos über die Anwendung in der Praxis: Radio Management von Haas/Frigge/Zimmer.

Unbedingt checken:
Formatradio in Deutschland von Klaus Goldhammer.

und:
Die neue Übersichtlichkeit. Zur Entwicklung des Formatfernsehens in Deutschland von Miriam Meckel. In: Rundfunk und Fernsehen. 1997/4 S.475-485.

In Rundfunk und Fernsehen würde ich mal recherchieren. Hier sind sicherlich einige Artikel zu diesem Thema zu finden.
Außerdem müsste es die ein oder andere Äußerdung von Helmut Thoma zu dem Thema geben.

Soweit das, was ich ad hok parat habe.
Viel Erfolg!
 
AW: Wissenschaftliche Arbeit über Jingles

Nachtrag:

Dan Blume: Making it in radio. Ist von 1983...

James E. Fletcher: Handbook of Radio and TV Broadcasting. von 1981.

Herbert H. Howard, Michael S. Kievman: RAdio and TV Programming. von 1983

Katrin Prüfig: Formatradio - Ein Erfolgskonzept?

Außerdem schau mal in Werner Faulstich: Grundwissen Medien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben