Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

auweia ... da hat wohl jemand extrem frust ... aber was wahres ist ja dran ...
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ich habe mal ne Demo-CD von einem Produktionsstudio bekommen.
Die hat für sehr gute Laune bei uns im Sender gesorgt.
Hier nur einer von 20 Tracks für euch zur Stimmungssteigerung :
 

Anhänge

  • Dickes Ding T Demo.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 22
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

also da ist wirklich ein dickes ding!
ohne druck und mit einem popp auf der stimme....GROSSES KINO!

wieviel zahlen die denn für eine veröffentlichung ihres machwerks? :p
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Weiß nicht, ich lache jedes mal wenn ich das höre. Vor allem gibt es auf der CD eine Reihe von Namen die als "pre listener" bezeichnet sind. also für eine "Vorqualitätskontrolle" stehen sollen ... haben die denen ins Hirn geschissen ??
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Larissa28 schrieb:
Weiß nicht, ich lache jedes mal wenn ich das höre. Vor allem gibt es auf der CD eine Reihe von Namen die als "pre listener" bezeichnet sind. also für eine "Vorqualitätskontrolle" stehen sollen ... haben die denen ins Hirn geschissen ??


würde ich so nicht sagen.
es läuft wohl darauf hinaus, daß man sowas mal bei einer anständigen demo-cd gehört bzw auf dem cover gesehen oder gelesen hat.

was mir aber unbegreiflich bleibt, ist dieses immer wieder vorkommende nicht-hören-können.
wenn der oder die typen ihre produktion unmittelbar gegen ein profimachwerk gesetzt hätten, also gegeneinander laufen lassen, hätte doch auffallen müssen, wie schwachbrüstig diese produktion daherkommt.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

ja ... das ist wirklich schlimm schlecht. ich bin sprachlos.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Tja ja, die sind glaub ich echt zu doof um zu merken, dass sie sich damit ins extreme Aus geschossen haben. Werber hast du mit diesen Radio Tunes Jungs nen Werbedeal abgeschlossen ? Ich hoffe du bekommst für diese geniale Kampagne ne gut Bezahlung ;).
Da sind aber echt einpaar lustige Spots auf der site.

Wie geil ist der denn bitteschön ?!
 

Anhänge

  • Wiieher_Gold Reg.mp3
    350,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

@ larissa - nein, das ist nicht bewußt passiert. aber ich muß sagen, erfolg bringt es. ich glaube ich sollte denen mal ne rechnung stellen.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Oben gepostete Spots sorgen auch bei mir für ein kleines Schmunzeln. Haben die Jungs (ich glaube nichtmal, daß dort ein Team dahinter steckt) schon mal was von Mastering Tools gehört? Irgendwie sind die Pegel überall, nur nicht da, wo sie hingehören ;o) Des weiteren finde ich dieses Midi Gedudel nur schrecklich und abschreckend... tztztz... Eigentlich schade, daß man im Zeitalter der Technik rein theoretisch wirklich nur nen PC und n Mikro braucht um nen Spot zu erstellen. Somit können auch diese Dumpingpreise angeboten werden. Ich für meinen Teil kenne viele "Produzenten" die die Spoterstellung im Nebengewerbe betreiben und komplett produzierte Spots für beispielsweise 39 Euro anbieten - kein Scherz -

siehe
http://www.konstinger.de/radiospot/konstinger_radiospot_beispiel_2.mp3
http://www.konstinger.de/radiospot/konstinger_radiospot_beispiel_3.mp3

Ich denke aber gleichzeitig, daß wirklich interessierte Kunden genau wissen, was eine ordentliche Produktion kostet. Wenn sich diese Firmen dann noch die Beispiele anhören, die auf solch ominösen "Studioseiten" angeboten wird, sollte auch klar sein, daß der Werbeerfolg ausbleiben wird. Vielleicht eine Alternative für Werbung im Internetradio - nicht jedoch ernst zu nehmen im prof. Bereich.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

oh gott !! manche trainieren sprechen mit nem korken im mund ... der da hat sicher was längeres zum üben ... und schlucken tut er sicher auch.

man müsste eine produktionslizens in die welt rufen. so könnte man einen gewissen qualitätsstandart erzeugen. das gibts doch in jedem anderen beruf auch warum nicht bei produktionshäusern ??
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Eine Idee, welche ich zu 100% unterschreiben würde.

Ich finde es nur schade gegenüber den Sprechern, die wirkliches Talent beweisen, Ausbildungen und Sprecherziehungen gemeistert haben und dann durch den Preis von solch Schwachmaten vom Markt gefegt werden. Wenn wir uns mal ehrlich sind, wird der Markt derzeit fast schon von einem Sprecherboom überflutet, sodaß viele Produktionshäuser schon gar nicht mehr gewillt sind, Demo CDs anzuhören, was gleichzeitig bedeutet, daß die richtigen Talente teilweise keinen Einstieg mehr bekommen.

Auch gibt es Menschen, die dieses Berufsbild studiert haben, und dementsprechend Ahnung mitbringen - es ist doch mehr als verständlich, daß sich ein guter Produzent mit viel Erfahrung dieses Know-How auch bezahlen lässt.

Wie oben schon geschrieben sollte ein wirklich guter Spot in erster Linie von Werbetextern geschrieben werden (dazu sind sie nämlich auch da), vom Sprecher gesprochen werden (dazu sind sie nämlich auch da) und letztendlich vom Produzent verarbeitet werden (dazu sind sie nämlich auch da).

Aber in oben genanntem Beispiel ist Werbetexter, Sprecher und Produzent eine einzige Person! Ganz schön überheblich nach meinem Geschmack - nix halbes und nix ganzes - von jedem ein bissel was - und was dabei rauskommt ist absoluter Brei...
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

@ werber1, naja die Site von denen ist ja auch voll mit geilen Hörproben.
Ich werde die mal austesten. Und warum rufst du nicht einfach so ne Lizens ins Leben?
Ich meine, es muß doch im Interesse der Studios liegen, so ne art Dumpingschutz einzurichten. Man müsste sich mit den erfolgreichsten Studios zusammensetzen und so ne Art Grundleistungsanforderung Festlegen. Radiosender müssten ja eigentlich auch daran interessiert sein, dass ein Institut eine Qualitätskontrolle bei den Produktionen durchführt um son eine gewisse Mindesqualität zu halten. So wie es jetzt ist, scheint die Skala ja nach unten offen zu sein. Die Studios die diese Anforderungen erfüllen dürfen Spots ON-AIR geben und anderen einfach nicht.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

ja, ich will nicht unbedingt für die jungs werbung machen, aber radiotunes hat einfach ne sehr lobenswerte firmen philisophie. die wollens einfach immer besser machen als andere. ich war wirklich schon bei vielen studios zum produzieren. aber was die da für die wenige kohle zauber ist jedesmal erstaunlich.

und falls ihr das lesen solltet liebes radio tunes team ... meine kontonr geb ich euch dann beim nächsten mal. ;)

aber das mit nem institut zur kontrolle von funkproduktionen gründen, wäre schon der richtige weg. die müssten dann aber auch die preisstrukturen der produktionshäuser kontrollieren. ich kenne gute kollegen die ihren job verloren haben, weil das studio wo sie gearbeitet haben pleite machen musste. sie konnten mit den dumping preisen nicht mehr mithalten weil sie ihre qualität nicht vermindern wollten.
alle reden von billigen arbeitskräften ausm ausland und führen tariflöhne ein. genau diese tarife müssten in deutschland bei produktionsstudios auch eingeführt und auf vernünftige preise festgelegt werden.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ja, also ich wäre absolut für so ein Produktions-Qualitäts & Preis-Kontroll-Institut. Es gibt auch absolut keinen Grund dafür es nicht ins Leben zu rufen, oder ?? Hat jemand Gründe dagegen ??
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

und wer entscheidet das?
was sind die maßstäbe für eine gute produktion?
kreativität kann eine ausbildung nicht ersetzen.....

und eine messlatte dürfte bei dieser äusserst subjektiven angelegenheit sehr schwer zu schnitzen sein.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

naja, es ist schwer eine messlatte für kreativität zu schnitzen.
aber leicht zu kontrollieren sind :

-preise
-soundqualität
-text und wortgewandheit
-sprecher qualität

und es gibt genügend menschen die wirklich wissen, wie werbung gemacht werden sollte. aus diesen menschen müsste man eine runde zusammenstellen die sich zu bestimmten fällen trifft und berät und entscheidungen fällt.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

aber wenn die schönste produzierte werbung keine resonanz hat und so ein unsäglicher evo-nachtspeicher-elektro-ofen mit umsatzsteigerungen gesegnet ist.....?

dann nützt dir die kontrolle deiner genannten punkte einen feuchten kehrricht.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
aber wenn die schönste produzierte werbung keine resonanz hat und so ein unsäglicher evo-nachtspeicher-elektro-ofen mit umsatzsteigerungen gesegnet ist.....?

dann nützt dir die kontrolle deiner genannten punkte einen feuchten kehrricht.

ich verstehe den inhalt dieses beitrages nicht so richtig....

aber es geht hier nicht darum nur "schön" produzierte spots durchgehen zu lassen, sonder darum einen gewissen grundstandart wieder einzuführen, den die deutsche radiowelt scheinbar vergessen hat. und der größte grund dafür ist geldgier.

klar kann man die wirkung der werbung nicht kontrollieren dass will ich auch garnicht damit erreichen. aber die qualität muß einfach besser werden.

ihr kennt doch alle sicher diese lokal kino spots vom pizzaladen gleich neben dem kino. einpaar fotos ins bild geworfen nen schlechten, mumfelig klingenden sprecher 20 mal den namen und die telefonnr. sagen lassen und alle lachen sich im kino schlapp, wie scheiße der spot war. klar, im vergleich zu den super schönen marlboro spots und krachig-geilen kinotrailern wirkt der pizzaladen spot auch ziemlich schlecht. im radio sind wir jetzt soweit das über 80% der funkwerbung auf genau diesem pizzaladen-niveau zurückgefallen ist. und es fällt auch garnicht mehr auf, weil ja alle spots so klingen. und darum hat funkwerbung ja auch so einen beschissenen ruf.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Daumen hoch @ Werber !
Junge du hast wirklich gute Argumente drauf !!

Hoffentlich lesen das hier auch die Richtigen.

APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS !!!
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

werber1 schrieb:
ich verstehe den inhalt dieses beitrages nicht so richtig....

das verstehe ich wiederum nicht.... :confused:


werber1 schrieb:
ihr kennt doch alle sicher diese lokal kino spots vom pizzaladen....... und alle lachen sich im kino schlapp, wie scheiße der spot war.

aber jeder kann sich dran erinnern und geht vielleicht das nächste mal hin....weil jedem klar ist, das diese werbung nicht der pizamann selber gemacht hat......also kann er irgendwie auch nix dafür....

erzähl mir nix davon, das ein otto-normal-verbraucher honoriert, das der trailer anstatt 1000 euro 100.000 gekostet hat....wenn du das thema verfehlst, ist das geld im eimer!

und erzählt mir jetzt nicht, daß das selbst einer rennomierten werbefirma nicht passieren kann!

die verdammte wirkung auf den umsatz ist für den auftraggeber entscheident!
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
aber jeder kann sich dran erinnern und geht vielleicht das nächste mal hin....weil jedem klar ist, das diese werbung nicht der pizamann selber gemacht hat......also kann er irgendwie auch nix dafür....

Alter, was schreibst du denn hier für´n schwachen Kram? Keiner wird sich an diesen PIZZA LADEN erinnern wollen. Und viele werden denken das der PIZZA MANN den Spot selber gemacht hat. Der Otto-Normal-Verbraucher wird einfach nur sehen, dass der PIZZA Spot im vergleich zu der schönen Marlboro Werbung abkackt. Und sich darüber ärgern, dass die Wartezeit zum erkauften Kinofilm mit so einer schlechten, nervigen Werbung verlängert wird und nach dem Film sicher nicht dort hin gehen. Ich hoffe nicht, dass Leute mit deiner Billigeinstellung auf Kunden losgelassen werden. Denn diese art zu Argumentieren ist einfach FALSCH.

Spots die dadurch auffallen, weil sie schlechter sind als andere, werden immer negativwerbung für´s Produkt sein. Und das als Positiv darzustellen zeugt nicht gerade vom know-how.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Larissa28 schrieb:
Alter, was schreibst du denn hier für´n schwachen Kram? Keiner wird sich an diesen PIZZA LADEN erinnern wollen. Und viele werden denken das der PIZZA MANN den Spot selber gemacht hat. Der Otto-Normal-Verbraucher wird einfach nur sehen, dass der PIZZA Spot im vergleich zu der schönen Marlboro Werbung abkackt. Und sich darüber ärgern, dass die Wartezeit zum erkauften Kinofilm mit so einer schlechten, nervigen Werbung verlängert wird und nach dem Film sicher nicht dort hin gehen. Ich hoffe nicht, dass Leute mit deiner Billigeinstellung auf Kunden losgelassen werden. Denn diese art zu Argumentieren ist einfach FALSCH.

Spots die dadurch auffallen, weil sie schlechter sind als andere, werden immer negativwerbung für´s Produkt sein. Und das als Positiv darzustellen zeugt nicht gerade vom know-how.

das ist nicht meine argumentation, sondern leider teilweise realität.
wenn wir danach gehen wollen, ist bei "schlechter" werbung noch die unterscheidung "dilletantismus", "gewollt schlecht, aber profimachwerk", "kein geld" "keine zeit" und einer kombination aus allem.
wir schliessen alle auch immer von uns auf andere.....ich z bsp. gehe nach'm kinofilm nie was essen.....höchstens noch'n absacker irgendwo....

automatisch wird nicht jedes produkt ins negative licht gerückt, nur weil die werbung mist ist.....obwohl das natürlich auch vorkommt.

aber bei aller liebe, man kann das nicht pauschalieren und sagen, schlechte werbung, schlechtes image gleich schlechter umsatz!
und genau das ist das grosse problem! :( :(
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
das ist nicht meine argumentation, sondern leider teilweise realität.

Die Realität ist leider nicht so. Sie wird aber immerwieder so hingestellt um solche Art von Werbung beim Kunden der sie schalten soll zu rechtfertigen.
Schlechte, billig wirkende Werbung hat keinerlei Rechtfertigung !!!

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
automatisch wird nicht jedes produkt ins negative licht gerückt, nur weil die werbung mist ist.....obwohl das natürlich auch vorkommt.

aber bei aller liebe, man kann das nicht pauschalieren und sagen, schlechte werbung, schlechtes image gleich schlechter umsatz!
und genau das ist das grosse problem! :( :(

...naja, aber das Ziel der Werbung ist es doch den Umsatz zu steigern.
Und ein schlechter Spot soll also deiner Meinung nach den Umsatz steigern können ? Ich bitte dich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben