Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

wow larissa ... du hast echt geschnallt worum es geht. es freut mich sehr deine beiträge zu lesen. :)
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Larissa28 schrieb:
Und ein schlechter Spot soll also deiner Meinung nach den Umsatz steigern können ? Ich bitte dich...

ein guter spot kann das ja auch nicht immer......und ich rede schliesslich nicht davon, das es immer so ist, das ein schlechter spot schlechte wirkung hat......es kommt aber gelegentlich vor.....

und ich habe kein interesse daran, das irgendwelche nullen daherkommen und sich mit billig irgendwo mit produktivem murks einbringen!
ich habe bloss angemerkt, das es keine brauchbare messlatte gibt.....
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

-preise
-soundqualität
-text und wortgewandheit
-sprecher qualität

das sind alles punkte an denen man eine spotproduktion messen kann.
die kreative idee kann man lediglich in die b-note mit einfließen lassen.
ein guter spot ist nicht messebar. dazu ist der eindruck zu subjektiv.
aber mir geht es um die qualität. die zu oft zu schlecht ist. und das ist
messbar.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

text und wortgewandheit?...das läuft bei mir aber schon unter der b-note....

und die sprecherqualität?...wortgewandheit vielleicht?
du erwähnst laufend punkte, die auch mit persönlichem geschmack zu tun haben!
wenn mir die stimme von sprecher an nicht gefällt, kann er noch so perfekt sprechen!.....

irgendwie reden wir laufend aneinander vorbei.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

nein ... es geht hier um die art wie der text geschrieben ist.
ein funkspot muß sprechbar geschrieben sein. viele kunden texten
ihren spot selber und das klingt dann beim sprechen immer "geschrieben".
man muß einen spot so schreiben das er wie gesprochen klingt ...
das meine ich damit. es ist eine absolut grundlegende sache und hat nichts
mit kreativität zu tun.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

okay, das ist nachzuvollziehen....sogar für mich.
aber dann doch der kleine einwand, wo ist da die grenze zwischen lesen und sprechen?

und wenn wir dann bedenken, das viele kunden keine andere als konservative und öde werbung wollen, knicken wir schon wieder ein, weil wir das geld von denen doch gerne hätten.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

tja, das werbezeiten verkaufen ist eine sache. aber niemals vergessen den kunden auch gut zu beraten. und wenn der kunde mit solchen wünschen kommt, dann müssen wir ihn schnell davon überzeugen das es anders besser ist. wie gesagt, es reicht nicht nur den kunden das geld für die schaltung aus der tasche zu ziehen. wir sind die profis wenn es um funkwerbung geht und nicht der kunde. wir sagen dem bäcker ja auch nicht wie er unser brot backen soll.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

werber1 schrieb:
wir sagen dem bäcker ja auch nicht wie er unser brot backen soll.

aber wir wollen ein knuspriges oder ein helles brot!
und wenn er auf unsere wünsche nicht eingeht, dann gehen wir woanders hin!

da kann er uns dreimal erzählen, das knusprig nicht so gut verdaulich ist wie hell gebacken.
würdest du deswegen deine meinung ändern?...wenn es dir so schmeckt, WILLST du es so....und wenn nicht ebi ihm, dann bei einem anderen!

so, jetzt du wieder!
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

naja ... aber wenn wir die qualität der spots mit broten vom bäcker vergleichen würden, müssten wir zwischen absolut steinhartem brot und versalzenem brot
entscheiden. wir sind bei der funkwerbung leider so tief gesunken das viele leute glauben ein brot müsste steinhart oder so salzig sein. sie haben vergessen wie gut ein brot schmeckt das gut gebacken ist....
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Kößtlicher Vergleich !!

Und wenn es so weitergeht wie jetzt, kauft bald keiner mehr ein Brot weil es einfach scheiße schmeckt.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

genau, ich nehme dann jetzt mal ein croissant mit erdbeermarmelade....aber nur leicht angewärmt!
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Mahlzeit!

It´s not creative unless it sells!

Und ob werbliche Aktivitäten etwas „bringen“, merkt der Cheffe an der Abendkasse. Ob Funkwerbung etwas bringt, ist zum mindesten für Einzelhändler, KMU´s in Grossräumen wie Berlin/Brandenburg sehr sehr fraglich.

PS dieser Pseudo Tourismus Spot aus der Müritz Region (MVP) war nach meinem Geschmack übrigens das peinlichste, was ich seit Jahren hörte. Ein absoluter Spot zum switchen. Aber war das nicht eh so ein „Funzt Radio Spot“?
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

unter3 schrieb:
PS dieser Pseudo Tourismus Spot aus der Müritz Region (MVP) war nach meinem Geschmack übrigens das peinlichste, was ich seit Jahren hörte. Ein absoluter Spot zum switchen. Aber war das nicht eh so ein „Funzt Radio Spot“?

tja, da geht es los.....ich fand den cool!
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

siehste, gibt immer zwei Sichtweisen (mindestens und überall)... :)
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

und damit stellst du dich auf meine seite......nichts anderes will ich die ganze zeit hier sagen...ähh schreiben.

was der eine toll findet, geht dem nächsten am gesäß vorbei und der dritte erbricht sich.....

also vergesst eure geplante messlatte.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ach Lt.Cmdr.Lee laß lieber die Finger von der Funkwerbung. Du hast scheinbar nichts begriffen.

Nochmal :

Es geht nicht um die kreative Leistung. Über die kann man immer streiten. Es geht um Grundlegendes. Wie Werber1 hier sehr gut aufgestellt hat :

-Preise
-Soundqualität
-Text und Wortgewandheit
-Sprecherqualität

Ich würde diesen Müritz Spot gerne mal hören...kann den jemand mal raufladen ?
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Die Spots (die ich im übrigen grandios finde) sind hier zu hören.

P.S.: Google ist Dein Freund! :rolleyes:

P.P.S.: LCL, Du Streber! :mad: Aber einen hast Du vergessen! :p
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Sehr geile Spots !!! Sind absolut hochwertig produziert und sicher nicht in die Lowbudget Schublade zu stecken. Ein gutes Beispiel für gute Funkwerbung.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Dass ich das noch mal hören durfte..., vor allem den Reggae Spot.
Mille Grazie!

Aber, Waren an der Müritz „ne fette chill out zone?!?“ „Karibische Urlaubsträume“? „Hauch von Jamaica“?... Hallo? Seid ihr schon mal in dieser Region gewesen? Natur pur, wundervolle Gewässer, ideal für Wassersportler und Familien. Der Hafen von Waren hat im Abendlicht eine beschauliche, fast südländische Anmutung (Italien nicht Karibik).

Stellt Euch mal die Gesichter von Gastgebern und Restaurantbesitzern in MeckPommes vor, denen eine Horde hipper großstädtischer Kurzlauber gegenübersteht und die nach der „location“ der „fetten chill out zone“ fragen...

So, und nun zu den Basics, nachdem ich die Selbstbeweihräucherung auf der ARD Seite genoss. Welches Land, welcher Fremdenverkehrsverband, welche Fremdenverkehrsregion könnte (rein theoretisch) 2,5 Mio € allein für Funkwerbung einsetzen, wann gäbe es einen return of investment?

Das bei dieser Beballerung die MaFo Ergebnisse und die Vergleichsdaten zu anderen Ferienorten eindeutig ausfallen, ist klar.

Das war ne reine Promo Aktion für die Branche, fiktiver Kunde, fiktive Kampagne – und diese auch noch voll an der theoretischen Zielgruppe vorbeigefahren. Die professionelle Mediaplanung, also welche Sender wurden gebucht, Zeitraum (Juli, Sommerurlaube schon längst verplant), lasse ich mal aussen vor.

Aber, wie gesagt, die Geschmäcker sind ja verschieden...
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

okay, und wie legen wir jetzt die messlatte an?

toller spot...(ohne frage).....aber einigen normalos doch zu blöd.
thematik verfehlt oder wie?
wäre es ein kaufanreiz?
steht die beballerung auf den hörer im verhältnis zum effekt (mehr umsatz)?

und schon sind wir fast wieder am anfang.
was ist gut, was ist schlecht?

die quadratur des kreises....also tolle werbung im radio und tolle umsätze für den kunden geht wohl nur sehr selten hand in hand.

also vergesst die messlatte ganz schnell.....
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Alter du schnallst es wirklich nicht, oder ??

ES GEHT NICHT UM DIE KREATIVE IDEE.

Dieser Spot ist absolut Profihaft gelöst. Glaubwürdiger Sprecher, glaubwürdig geschriebener Text, glaubwürdige Musik und gute Mischung.

Im gegensatz zu diesem Spot hier, der unter aller sau ist und niemals so ON-AIR gehen sollte. Achte mal auf Sprecher, Musik und Mischung .... unglaublich aber solche Spots gehen ON-AIR.
 

Anhänge

  • Titel 02.mp3
    522,9 KB · Aufrufe: 11
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

ja, so kann mein praktikant auch produzieren.....*grins*

-musik thematisch völlig daneben,
-rauschen der wellen zu laut und zu lange,
-beim wort der schnitt hörbar.
-kompression (was ist das?)
-eq?...nie gehört.
-mischung?....wie?...mit'm mixer?...ausse küche?

alles in allem ein anfängerprodukt, wo man dem verursacher übers köpfchen fährt und ihm zeigt, wie der unterschied klingen könnte.

und daß das ganz übles machwerk ist, streite ich überhaupt nicht ab.....und mit der kraft meiner wassersuppe würde ich den onair-einsatz verhindern.

also da sind wir uns völlig einig.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ich habe da mal noch so ne Idee:

1: Markenartikler: namhaftes Mediabudget, ein oder mehrere professionelle Spots, Qualitativ hochwertige Idee, Kreation, Produktion und Markttest sind ein must

2: Regionaler Kunde: mittleres Mediabudget, ein oder mehrere professionelle Spots, prima Idee, Kreativität, handwerklich solide Produktion sind ein must

3. Lokaler Kunde: hhm, Kreativ und handwerklich solide sollte der Spot schon sein - und eine Message haben. Oder vielleicht mal über Anzeigen im Wochenblatt oder 15 Grossflächen (18/1) nachdenken?

Werbeverkäufer/Innen sollten vielleicht mal überlegen, ob sich ein lokaler Kunde die Funkwerbung überhaupt leisten kann. Minibudget, Miniwirkungsgrad. Wenn der Lokalkunden-Cheffe am Wochenende seinen Branchenkollegen von seinen „schlechten“ Erfahrungen berichtet, verbreitet sich diese schlechte Nachricht recht schnell.

Übrigens, keine Regel ohne Ausnahme. In Regionen mit zwei bis drei privaten Radios mag dies schon wieder anders aussehen.

Ich erinnere mich übrigens noch an einen Marketingleiter, der zum Sendestart seines neuen Senders einem (lokalen) Küchenstudio gleich eine Funkkampagne von etwa 50.000 DM überhalf. Ein halbes Jahr später war der Kunde in der Inso gelandet...

Und nun zum letzten. Qualitätsansprüche an uns selbst in Beratung, Produktion, Verkauf, After Sales sollten wohl selbstverständlich sein! Ob bei einem grossen, mittleren oder kleinen Kunden – damit man sich bei diesem Kunden später, mit anderem Produkt (was auch immer dies wohl sein mag) wieder sehen lassen kann.


Ach ja, Larissa, der perfekteste Spot nützt nichts, wenn das Produktversprechen nicht eingelöst werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben