Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Dank an K6 für die Recherche. Ich hätte auf die Schnelle nicht gewusst, wo ich suchen müsste. Wenn ich mir das reale Angebot in Teheran ansehe, lag ich mit der Polemik aber gar nicht so schlecht! :)

Und jetzt bitte die Fans von WDR 2 und EinsDirektübertragung mit ihren Kommentaren dazu, daß es sich bei ihren Lieblingsprogrammen um „Propagandawellen des Staatsfunks“ handelt.
Nur für mich sprechend will ich das nicht so verstanden wissen.

Allerdings - gibt es auf den WDR-Programmen denn wirklich mal kritische Beiträge, die der Landes- oder Bundesregierung an die Substanz gehen? Bei dem ausgeprägten Sendungsbewusstsein auf sechs Wellen und der gesetzlich garantierten Staatsferne müsste man das doch erwarten, oder?! ;)
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Was man beim Blick über die Grenzen doch alles lernt!
Besonders anregend finde ich die Idee mit dem Gesundheitsradio. Da könnten Carmen Thomas, Bettina Böttinger und Wiehießerdochgleich prima die Ärmel hochkrempeln. Und es stimmt natürlich, dass der WDR-Content ruhig wieder mal was kritischer werden könnte, sollte, müsste.

@Grenzwelle, K 6 und Tom2000
Herzlichen Dank!
Und nix für ungut.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Hm., ich kann hier mitten im SWR-Land per UKW (ohne Kabel; aber einschl. schwacher Sender) 21 Programme empfangen (7x SWR, 4x hr, 2x D-Radio, 7 Privatsender (davon 6 aus BaWü) und AFN), aber was sind das für Sender?

13x AC (einschl. Nebenspielarten wie Soft-AC, CHR, Hot AC, Oldie based AC, debil-AC), 3x Schlager, 3 Kulturprogramme, 1 Infoprogramm (den DLF, nur mit gutem Radio und gez. Suche) und eben AFN. Da wäre mit die Kölner 17-Programm-Herrlichkeit tausendmal lieber.

Der SWR argumentiert übrigens selbst mit den Einstrahlern, wenn er seine Programmphilosophie begründet (vgl. SWR-Rechenschaftsbericht 2003).
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

freiwild, das muss so sein, das geht anders nicht, das haben wir noch nie anders gemacht, wo kommen wir denn dahin??!! :D
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Grenzwelle schrieb:
Davon abgesehen ist Köln nicht NRW. Im Ruhrgebiet und in Düsseldorf gibt es nicht mal mehr die benannten Einstrahlungen aus RLP.
Falsch ! In Düsseldorf hat man die Einstrahlungen aus RLP auch !!!
Empfangen werden können SWR 1 auf 92,4 MHZ, SWR 3 auf 94,8 MHZ sowie SWR 4 (mit Einschränkungen) auf 97,4 MHZ. Dazu Big FM wie 104,9 sowie RPR 1 auf 103,5 MHZ. Zudem hat man in Düsseldorf und im westlichen Ruhrgebiet z.B. Duisburg, Mühlheim auch noch die Möglichkeit die niederländischen Programme (2,3,4) über die Sender Roermond, Lopik und Markelo zu empfangen. In Dortmund ist im Nordosten auch schon wieder der NDR über den Sender Osnabrück drin. Das Tal der "Ahnungslosen" ist eigentlich Essen, Bochum, wenngleich man mit etwas mehr Aufwand auch die Programe aus NL und RLP hörbar machen kann, allerdings nur für den stationären Empfang.
Grenzwelle schrieb:
Dort stoppt der Suchlauf 20mal auf WDR und ein oder zweimal auf diesen lustigen Sendern, die oft Städtenamen ins Radiodisplay zaubern und das wars dann.
Ich kenn ja nicht Dein Radio was Du dazu benutzt hast. Jedenfalls findet der Sendersuchlauf meines Autoradios da auch noch andere Sender.

Aber zurück zu Thema. Es mag sein, wenn man den Vergleich zu anderen Milionenstädten zieht, das in Köln so etwas wie eine Radiowüste herrscht.
Aber mal angenommen die Medienolitik ändert sich und es entsteht die Möglichkeit von mehr Programvielfalt, wo würde sie denn am ehesten entstehen? Mit gröster Wahrscheinlichkeit in Köln, da diese Stadt sowohl für einige Medienkonzerne interessant ist und es für solch eine Vielfalt auch mögliche Frequenzen gäbe. Aber wer würde dort für mögliche Frequenzen eine Lizenz beantragen ? Wer diese Programvielfalt wie sie Tom sich wünscht haben möchte braucht auch jene Investoren dieser Programe in unserem Land, sonst werden allenfals ein RTL Köln, ein NRJ Köln und vielleicht 2 Außenstellen von Big FM und SSL entstehen.

In Dortmund oder Düsseldorf oder gar in Bielefeld wird Programvielfalt wohlmöglich ein Wunsch bleiben. Allerdings können die Düsseldorfer und Bonner dann zumindest noch Sagen das sie Programvielfalt im Ähter haben, auch wenn sie nur ins Stadtgebiet einstrahlt.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Ich bin hin und wieder mal im Raum Düsseldorf. Das Finden vom SWR per Suchlauf ist dabei Glückssache. Mein neues Radio macht den Suchlauf ständig im Hintergrund und erzeugt daraus eine Liste. In Frankfurt hat diese Liste immer um die 30 Einträge (wobei die auch keine wirkliche Vielfalt bedeuten), in Düsseldorf nicht mehr als 10. SWR ist entweder nicht drin oder wird meist als nicht empfangswürdig angezeigt.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Ich war gestern in Düsseldorf und hörte eigendlich ohne probleme ( gut, war hallt ein wenig am zischeln ab und zu ) SWR3. Laut RDS wechselte der Sender zwischen 91.6 und 94.8. RPR EINS kann mann durch FH-EUROPA ( 103.3 ) im Auto vergessen !
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Tja, dann weiterhin viel Spass mit der Radio- Vielfalt a la NRW.
Ich höre währenddessen weiter Radio digital über Satellit.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Funkbude: Ein privates Schlagerradio, um meinen EInwand noch einmal aufzugreifen, wird es in absehbarer Zeit nicht geben, weil es sich nicht trägt. Suche hier mal nach RPR Zwei! Die hatten massig Hörer, aber angeblich nicht genug Buchungen, weil die Zielgruppe zu alt ist. Es ist schwer zu verstehen, aber so tickt derzeit die Werbeindustrie. Wenn es anders wäre, hätten wir nicht so viele private Ex-Schlagerradios.
Was nicht heißt, dass ich mir ein privates Schlagerradio wünschen würde.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Die Sauerei gegenüber anderen Staaten ist, dass in unserem Mutterland des Beamtentums eine Menge Institutionen gut mitverdienen beim Radiomachen, so die Gema und v. a. die Telekom. Die werden schön abschöpfen mit "Durchleitungs-" und "Ausstrahlungsgebühren". Schließlich müssen sie ja für ihre fetten Beamtenpensionen mit aufkommen.

Gute Nacht Deutschland!
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Dass wegen dieser Gier gepaart mit der beamtentypischen Regelungswut die von Tom u. a. favorisierten kleinen Spartenstationen in D keine Chance haben.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Grenzwelle schrieb:
Ich bin hin und wieder mal im Raum Düsseldorf. Das Finden vom SWR per Suchlauf ist dabei Glückssache. Mein neues Radio macht den Suchlauf ständig im Hintergrund und erzeugt daraus eine Liste. In Frankfurt hat diese Liste immer um die 30 Einträge (wobei die auch keine wirkliche Vielfalt bedeuten), in Düsseldorf nicht mehr als 10. SWR ist entweder nicht drin oder wird meist als nicht empfangswürdig angezeigt.

Ich kenne diese Autoradios, meist noch mit integrierter Navi. Das was Du mir schilderst konnte ich bei einem Ford Werksradio beobachten. Das empfing z.B. auch kein SWR in D-dorf und wenn dann mit vielen Störungen. Dagegen hatte ich mit meinem Panasonic 300 DM und selbst mit einem VW Werksradio von 1976 einen akzeptablen bis guten Empfang. Sicherlich kommt es auch ein wenig darauf an wo man sich befindet. Der Bereich in der Innenstadt ist sicher aufgrund von Störeinflüssen nicht die idealeste Empfangslage. Zudem machen benachbarte Kabelfrequenzen durch schlecht abgeschirmte Empfangsanlagen z.B. einen SWR 3 Empfang hin und wieder problematisch.

dibeldie schrieb:
Ich war gestern in Düsseldorf und hörte eigendlich ohne probleme ( gut, war hallt ein wenig am zischeln ab und zu ) SWR3. Laut RDS wechselte der Sender zwischen 91.6 und 94.8. RPR EINS kann mann durch FH-EUROPA ( 103.3 ) im Auto vergessen !
Da gebe ich Dir teilweise recht. RPR 1 kann zwar ohne Störungen im Süden von Düsseldorf gut empfangen werden, allerdings braucht man dazu schon ein recht trennscharfes Autoradio. Im Bereich der Messe ist RPR 1 allerdings heutzutage nur noch zu erahnen. Der Empfang von Big FM ist allerdings in Düsseldorf weniger problematisch, sofern man nicht auf der anderen Rheinseite das Stadtgebiet verläßt.

@Sachsenradio 2
Was das Schlagerradio angeht, gebe ich Dir ja auch recht. Deshalb ist ja auch kein reinrassiges Schlagerradio seitens Radio NRW im Gespräch, sondern ein Program mit melodiösen Pop, Oldies und Schlagermusik für Hörer ab 40, welches sich zwischen WDR 2 und WDR 4 positioniert. Da ist man zumindest noch teilweise im Bereich der Wunschzielgruppe unserer Werbeindustrie. Aber solange es kein Umdenken dieser Leute gibt und die werberelevante Zielgruppe mit 49 aufhört, so wird es auch kein Schlagerradio privat geben können, obwohl ich als nicht Schlagerfreund so einen Privatsender durchaus als Bereicherung sehe.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

Falsch ! In Düsseldorf hat man die Einstrahlungen aus RLP auch !!!
Empfangen werden können SWR 1 auf 92,4 MHZ, SWR 3 auf 94,8 MHZ sowie SWR 4 (mit Einschränkungen) auf 97,4 MHZ. Dazu Big FM wie 104,9 sowie RPR 1 auf 103,5 MHZ. Zudem hat man in Düsseldorf und im westlichen Ruhrgebiet z.B. Duisburg, Mühlheim auch noch die Möglichkeit die niederländischen Programme (2,3,4) über die Sender Roermond, Lopik und Markelo zu empfangen.

Ganz toll. Jetzt werden schon die niederländischen Programme und Big-FM bzw. RPR 1 herangezogen, um die tolle NRW-Radiovielfalt zu dokumentieren. Über RPR brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da kann ich direkt Radio-NRW hören und die Niederländer sind mobil auch nicht so gut zu empfangen. Zumindest in den Innenstadtbereichen von Duisburg und Mülheim sind da schon große Aussetzer drin. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum endlich Radiosender in NRW zu empfangen, die sich endlich mal nicht dem (musikalischen) Dudelradio wie Radio NRW oder WDR 2 verschrieben haben. Einzige Ausnahme in NRW ist leider Truckradio, die bringen zum Glück auch mal was anderes ausser Robbie und Co. Allerdings ist die anaolge MW auch nicht wirklich ein Hörgenuss und in den Innenstädten geht es gar nicht wg. Schienen, Brücken etc. Warum kann so ein Programm nicht über UKW oder DAB ausgestrahlt werden? Hat man etwa Angst, dass die, des Formatradio überdrüssigen, Hörer sich von den Etablierten abwenden? Fast scheint es so.
 
AW: Wo bleibt die Radiovielfalt in NRW?

@Wuffi
"Dass wegen dieser Gier gepaart mit der beamtentypischen Regelungswut die von Tom u. a. favorisierten kleinen Spartenstationen in D keine Chance haben."

Danke! Mit diesem Satz hast Du es auf den Punkt gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben