Wo laufen gute Musiksendungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GagaFM

Benutzer
Hallo zusammen,

jetzt will ich es wissen: Wo im deutschen Radio (ÖR oder Privat) laufen ordentliche Musiksendungen?
Eine "ordentliche" Sendung erfüllt für mich folgende Kriterien:
1. Es werden Songs gespielt, die NICHT schon überall laufen.
2. Der Moderator kennt sich aus bzw. hat vorher recherchiert und lässt den Hörer daran teilhaben, also auch mehr als nur das Ansagen des nächsten Titels. Oder es werden einzelne Künstler ausführlicher vorgestellt, auch im Interview.
Bei den Stilen suche ich alles. Schwerpunkte: Rock, Soul, Blues, Jazz

Beispiele die mir bekannt sind:
DLF (ja, tatsächlich, die reden nicht nur):
Mo 22:05 Rock et cetera
Mi 22:05 Tonkost, Rock ohne Grenzen
Fr 22:05 JazzFacts
Jede Nacht von 1:05 bis 2:00: Nacht Radio

BR2:
So 0:05 bis 2:00 Nachtsession Feedback
Oder die Zündfunk-Varianten

Wo läuft noch etwas Vergleichbares?

Schönen Gruss
GagaFM
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Fritz(RBB):
Stahlwerk Sontags 20 - 22 Uhr
Rock(wenig)/Metal(hauptsächlich, alle möglichen Spielarten)

Jazzradio Berlin: Spezialsendungen kenne ich nicht, da ich es leider selten hören kann. Livestream ist vorhanden.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Hi zusammen!

Auch bei Radio Gong Nürnberg gibts die ein oder andere gute Musikshow (Betonung liegt auf SHOW): "Rock Zock", eine wahre Rock-Kult-Sendung, immer Di. und Do. 22h bis 0h - mit echt knackiger Rockmusik (Accept, DIO, Rainbow, Ozzy usw...)
Auch die Rockballads am Abend sind nicht zu verachten...

Grüsse,

Cookie
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

FRITZ Soundgarden, Montag 20 bis 22 Uhr
FRITZ HipHop Soundgarden, Dienstag 20 bis 22 Uhr
FRITZ Soundgarden mit Paul van Dyk, Mittwoch 20 bis 22 Uhr (Trance & Techno)
FRITZ Blackboard Jungle, Freitag 20 bis 22 Uhr
FRITZ Rave Satellite, Samstag 20 bis 22 Uhr
FRITZ Dance under the Blue Moon, Samstag 22 bis 1 Uhr (Deep House/Electronic)
Nachts ab 1, in der Woche bis 4 Uhr und am Wochenende bis 6 Uhr, Nightflight mit unkommerzieller Musik der FRITZ-Moderatoren.

Stahlwerk wurde ja schon erwähnt.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Bei Eins Live:
MO-FR 20-23 Uhr: Kultkomplex
SO: 20-22 Uhr: Heimatkult

Ob man die Sendungen dazu zählen kann, weiß ich nicht, laufen auch schon mal sehr interessante Titel:

WDR 2 Soundfiles (MO,DI,DO von 21-23.30 Uhr und SO von 20-24 Uhr)
und
SWR 3 Intensiv (MO-FR 22-24 Uhr)
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Der Donnerstag Abend bei NDR 2 mit Peter Urban bietet auch eine interessante Musikauswahl und gute Hintergrundinformationen. Es laufen auch unbekanntere Stücke,bzw. Neuerscheinungen. Neben dem Radiokonzert montags von 21 bis 22 Uhr die einzige hörenswerte Sendung auf NDR 2.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

SWR2 Dschungel: Mo-Fr 14-15 Uhr (davon ca. 30 Min. Reportage)
SWR2 Klangraum: Mo-Fr 23-24 Uhr (je nach Wochentag einer Musikrichtung zugeordnet)

außerdem: freie Radios, Internetradios, alles aus Holland und UK, einige US-Stationen .....
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Hallole,

In sämtlichen nichtkommerzeillen Radios, wie hier das Freie Radio für Stuttgart, laufen die unterschiedlichsten Musiksendungen, oft gut rescherchiert. Da gibts Sonntags von 16 - 19 Uhr die Sendungen der Redaktion Radio Neckar. Was Rock betrifft, bin ich der Macher von Ultra-Rock. Playlisten sind online. Zu gast ist auch immer ne Gastband, die gut 40 Minuten lang im Studio sind. - Einfach mal Reinhören! :)

Grüßle AFu
http://radioneckar.de
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

hr3 "Rebell" mit Volker Rebell jeden Sonntag von 22 Uhr - 24 Uhr. Für alle Freunde von Schwarz-Weiß oder dem Kramladen durchaus sehr interessant.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Bereits erwähnt: der Montag- und Donnerstagabend auf NDR 2. Sehr empfehlenswert ist auch die Nachtschiene von NDR Info. Dort werden sehr ausgefallene Sachen gespielt, und die Moderatoren sind vom Fach.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Montag Abend (19-21 Uhr) auf Radio Galaxy-Ingolstadt:
Galaxy-PLANET (House live gemixt m. Gast-DJs aus ganz Bayern)
und
der Galaxy-DISCOFLASHBACK (Dance-Mukke aus den 90ern).

Das ganze im wöchentlichen Wechsel.
Die gleichnamigen Parties im Ingolstädter Raum sind allesamt regelmäßig rappelvoll...
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Ich finde beim Berliner Rundfunk 91!4 ist ab 19 bis 22 Uhr einer der Besten Musiksendungen Berlins... viel Infos 3 Musikgeschichten pro stunde... einfach klasse :)
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Das Ding / Unser Ding. Jeden Abend mindestens 2 Stunden Musikspecial ab 19 Uhr. Montags Clubding (underground) Dienstag Lautstark (rock), Mittwoch Netzparade (Musik aus dem Netz), Donnerstag Kostprobe (Hiphop), Freitag Schwarz (RnB Soul Black) danach Plattenleger (Techno/ House). Sehr nett auch die Sonntag Morgen Auszeit (Chillout). Grüße: FloSch
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Auf Sunshine Live gibt es auch jeden Abend Specials:

Mo 20-24h Mellowmania mit DJ Shah & Pedro del Mar (Progressive Trance, UK Trance)
Di 20-24h Welcome to the Club mit Tommy "MASTERBOY" Schleh aka Klubbingman. Die älteste Mixshow auf Sunshine Live. Gibt es seit 1997!
Mi 20-22h Hire & Fire mit Eric SSL und Nachwuchsdj´s
Mi 22-24h Pick up mit DJ Warmduscher (Hardstyle, Techno, Techtrance)
Do. 22-0h Technoclub mit Urgestein TALLA 2XLC.
0-2h Schranz mit Felix Kröcher
Fr. 20-24h MaxiMal - Das Flagschiff mit Tillmann Uhrmacher. Gibt es seit 15 Jahren.

und noch weitere Musikspecials sowie Liveübertragungen aus Clubs. Nicht zu vergessen auch DJ´s after Work mit Charly, jeden Abend von 18-20h

Tja, da wo bei anderen der Automat läuft, machen bei Sunshine die DJ´s selbst Programm.

Für Leute denen diese Musik gefällt, ein Muss.

Wenn ich denke, wieviele Hörer Sunshine damals auf den BigFM Frequenzen hatte und was BigFM heute erreicht, kann ich nur lachen:):):):):)
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Nicht das Superdupermegamusikspecial, aber sehr unterhaltsam, weil sie wirklich so gut wie alles spielen. mal reinhören. Lohnt sich:
Sonntags ab 14 Uhr: "88acht. Nach Wunsch - Sie rufen an, lassen grüßen und hören Ihre Musik!" :) Lustiges Zeug, garantiert dudelfrei.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

88acht spielt für gewöhnlich aber Musik die ich mir noch nicht mal nach ordentlichen Mengen "friesisch-herb" freiweillig anhören möchte :D
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Damit tust Du 88acht aber Unrecht an. Von einigen Schlagerausfällen abgesehen, ist das Musikprogramm sehr hörbar und in jedem Fall abwechlungsreich.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Und für die 1-2 country- bzw. schlagerhörenden Forumsteilnehmer sei gesagt:

Freitag ab 20 Uhr ist Countrytime bei Radio Neckarburg, und im sonstigen Programm werden laufend Neuheiten und Raritäten vorgestellt, die zur Musikfarbe von RNB passen, also Schlager, Volksmusik und leichte Popmusik.
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Maschi schrieb:
88acht spielt für gewöhnlich aber Musik die ich mir noch nicht mal nach ordentlichen Mengen "friesisch-herb" freiweillig anhören möchte
Tja Maschi, dann würde ich in dem Fall ausnahmsweise mal dein Benutzerbild zu Rate ziehen. :p Es geht hier nämlich um Radio und Abwechslungsreichtum in der Musikauswahl und nicht um deinen persönlichen Geschmack.
Bei dir würde ich mal auf ABY-Fan tippen... shit, schon wieder den "bösen" Sendernamen erwähnt :rolleyes: :D
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

Nee, geh mich wech mit den ganzen Privatdudelfunk :D
Zur Sache: Für mich war 88acht immer das Schlagerprogramm zumal auch der ARD-Nachtexpress von denen sich nicht sonderlich von denen der anderen Sender unterscheidet ;)
Okay irren ist menschlich ich gebs ja zu :)
 
AW: Wo laufen gute Musiksendungen?

So Unrecht haste mit Schlagerprogramm letztlich aber auch wieder nicht, denn unterm Strich war 88.8 lange Jahre das Berliner Schlagerradio. Aber wie gesagt: es war... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben