Wo machen Kinder das Programm?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#1
Gibt es in Deutschland überhaupt Sender, die Kinder ans Mikro lassen?
Bei P3 gab es bis zum Relaunch eine entsprechende Sendung ("GULDKORN").
Damit meine ich jetzt nicht die typischen Programmteile für Kinder, wo kurze O-Töne oder Interviews eingebettet werden, sondern Sendungen, die von Kindern moderiert werden.
 
#2
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Bei Radio Teddy 106.8 in Potsdam haben die Kinder eine Menge zu sagen::

Sie gestalten dort das Programm als Reporter (Politik, Sport, Musik...), Ko-Moderatoren, Wetterkinder, Ferienstars oder als Gesprächspartner am Telefon mit. Weitere Programmpunkte sind Geschichten zum Einschlafen und Entspannen, die von Kinder vorgelesen werden und vieles mehr...
 
#4
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Im Kinderferienprogramm der Stadt Schramberg gab es die letzten Jahre immer wieder eine Kinderstadt. Radio Neckarburg hat sich immer um die Kinder-Reporter gekümmert.
 
#5
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Der Ausbildungssender AFKmax hat jugendliche Formate, in denen auch Kinder zu Wort kommen. Medienpädagogen betreuen das Projekt. Die Kids und Jugendlichen treffen sich einmal die Woche, produzieren die Sendung, die dann in der darauf folgenden Woche gesendet wird.

Gelegentlich finden auch Live-Events statt, was natürlich ein besonderer Kick für die "Kleinen" ist.

Links:
Funkenflug
Free Spirit
 
#8
AW: Wo machen Kinder das Programm?

In München gibt es den Sender "Radio Feierwerk 92.4".
Das Programm, das am am Wochenende gesendet wird, wird fast nur von Kindern und Jugendlichen moderiert, gestaltet und im Studio selbst gefahren. Es gibt zwar auch erwachsene Redakteure und Moderatoren, aber bestimend sind hierbei die "Kleinen"(vom Sendungsthema bis zur Musikauswahl)...

Homepage von Radio Feierwerk 92.4
RadioMuce:cool:
 
#11
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie! Doch, das sind sie!


(Hab nicht mitgezählt, war das jetzt hundertmal?)
 
#13
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Kinder werden als Riesen geboren,
Doch mit jedem Tag, der dann erwacht,
Geht ein Stück von ihrer Kraft verloren,
Tun wir etwas, das sie kleiner macht.
Kinder versetzen so lange Berge,
Bis der Teufelskreis beginnt,
Bis sie wie wir erwachs‘ne Zwerge
Endlich so klein wie wir Großen sind!

Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar,
Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar
Wie ein Bad in Drachenblut.
Doch paß auf, die Freigeistfresser lauern
Eifersüchtig im Vorurteilsmief,
Ziehen Gräben und erdenken Mauern
Und Schubladen, wie Verliese so tief.


Keine Übermacht könnte dich beugen,
Keinen Zwang wüßt‘ ich, der dich einzäunt.
Besiegen kann dich keiner, nur überzeugen.
Max, ich wäre gern dein Freund,
Wenn du morgen auf deinen Reisen
Siehst, wo die blaue Blume wächst,
Und vielleicht den Stein der Weisen
Und das versunkene Atlantis entdeckst!

Du bist ein Riese, Max! Sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,
Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!

(R. Mey)
 
#14
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Auch in der Show "KleinLein und Lein" bei Radio F:
"Jeden Sonntag-Morgen von 8 bis 9 präsentieren Michael Lein und sein KleinLein Sohn Lukas Musik für Kinder - Geschichten für Kinder - Bücher und CD´s für Kinder und alle Veranstaltungen für die lieben Kleinen. KleinLein und Lein - Radio F für die kleinen Hörer zwischen 2 und 10 Jahren und die Mamas, die Papas, die Omas und Opas, Onkeln und Tanten. KleinLein und Lein - jeden Sonntag von 8 bis 9 nur bei Radio F."
 
#17
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Das sind wohl eher Möchtegern-Teenager, die sich für total hipp und trendy halten und dabei nicht merken wollen, können oder dürfen, dass sie unterm Strich meistens einfach nur peinlich sind.

Und zum eigentlichen Thema: Der AB-Kult gehört auch dazu: Zappelduster, jeden Abend auf Antenne Brandenburg. :cool:
 
#19
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Hi

Kinder machen das Programm,tja die Frage ist was sollen sie denn machen??.
Dann müßte man auch einen Moderator an der Seite haben der aufs Kind eingehen kann weil sonst könnte das kräftig in die Hose gehen.So was wäre eher was fürs Ferienprogramm als Kinderreporter oder so.

sbs
 
#20
AW: Wo machen Kinder das Programm?

@ sbs
Muss nicht sein. Schließlich kann man das Moderieren beibringen (ein bisschen zumindest) und das Kind muss ja nicht so viel sagen. Einfach nicht so viel Wortbeitrag und ein Teil vorproduzieren... :rolleyes:
 
#21
AW: Wo machen Kinder das Programm?

@sbs & RadioMuce:

Hört doch einfach mal bei Radio TEDDY rein, zum Sonntag morgens zwischen 6:00 und 10:00 Uhr beim "SoMoQui". Dann werdet Ihr nämlich feststellen, daß Kinder, in diesem Fall Tim oder Töni (je nach mitmoderierender Mutter), sehr wohl moderieren können, besser als so mancher Dudelfunker und sogar ganz ohne Vorproduktion.

Man muß sie nur lassen.
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#25
AW: Wo machen Kinder das Programm?

Wo findet man denn auf der Rheinwelle-Page Infos über die aktuelle Sendung? Die Seite ist doch derart mies, die Unterseite zu Detailinfos ist noch nicht fertig und die Programmübersicht ist vom Februar (!).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben