Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

@ Radious:

Nein, Du mußt Dir keine Sorgen um mich machen - ich schämte mich schon für meinen eigenen Fehler. Schließlich schrob ich in Beitrag #7
Der Preis ist gesponsort.
und verwendete damit ein falsches, weil im Deutschen nicht existierendes Verb, was mir noch immer peinlich sein tut. ;)
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Ich vermute mal, dass die ÖR garantiert keine GEZ-Gelder in Gewinnspiele stecken. Davon mal abgesehen, dass sie es nicht dürfen. Aber die Anstalten stehen schon wegen der GEZ für den PC so im Blick der Öffentlichkeit, dass man sich einen "Skandal" in dieser Hinsicht nicht leisten kann.
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Ich vermute mal, dass die ÖR garantiert keine GEZ-Gelder in Gewinnspiele stecken. Davon mal abgesehen, dass sie es nicht dürfen. Aber die Anstalten stehen schon wegen der GEZ für den PC so im Blick der Öffentlichkeit, dass man sich einen "Skandal" in dieser Hinsicht nicht leisten kann.


... und woher kommen dann Deiner Ansicht die Gelder für Gewinnspiele bei den ÖRs ???

Deren verantwortungsvollen Umgang sowohl mit Gebührengeldern als auch mit den Werbeeinnahmen wage ich schwer zu bezweifeln.
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Also..... die Etats der ÖRs setzen sich zusammen aus GEZ-Gebühreneinnahmen und Werbeeinnahmen aller ÖRs. Somit auch die Marketingetats, und damit auch die Gelder für Gewinnspiele.

Aber.... es gibt Spiele, die Glücksspielen gleichen und die man versichern kann. Dann zahlt im Falle, dass einer gewinnt eben die Versicherung.

Ausserdem setzen fast alle Sender inzwischen für Gewinnspiele "Mehrwertnummern" als Telefonnummern ein. Ein Teil, der den Anrufern entstehenden Telefongebühren wandert somit geradewegs zurück an den Sender. Und diese Einnahmen machen bei manchen Sendern bereits bis zu 20% der Gesamteinnahmen aus und viel mehr als tatsächlich wieder ausgespielt wird. Jetzt alles klar?
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

NDR1 Niedersachsen lässt hingegen ALLE Anrufe (auch für die Entenjagd-Gewinnspiele) über eine kostenfreie 0800er-Nummer laufen. Kostet den GEZ-Zahlern bestimmt auch einige tausend Euro jeden Monat.
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Freunde, die Öffis unterliegen den Prüfungen der Rechnungshöfe. Glaubt ihr im Ernst, dem Rechnungshof würde entgehen, wenn Gebührengeld in Gewinnspiele fließt?

Übrigens möchte ich anmerken: Es gibt kein Plural von Geld!
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Leute, ehe ihr euch hier die Köpfe heiss redet: Alle ö-r Sender haben ihre eigenen Werbetöchter. Sowohl die "gesponserten" als auch die eigenen (Geld-)Gewinnspiele werden über diese Werbetöchter abgewickelt.

Entweder werden die Gewinne von den Sponsoren zur Verfügung gestellt ( die häufig trotzdem nochmals neben den zur Verfügung gestellten Gewinnen dafür zahlen ) oder der Gewinn kommt, wie weiter oben schon geschrieben, aus dem "Topf" der Werbetochter = Sendereigenwerbung. Schon verwunderlich, dass bisher keiner der hier anwesenden ö-r Profis dies endlich aufgeklärt hat :confused:
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Inwieweit ist denn durchsichtig, woher das - wofür auch immer ausgegebene - Geld kommt? Kommen GEZ- und Werbeeinnahmen nicht erst einmal in einen Topf?

Sachsenradio2 schrieb:
Übrigens möchte ich anmerken: Es gibt kein Plural von Geld!
Keinen Plural! :p
 
AW: Woher kommen die Gelder für Gewinnspiele etc.?

Natürlich sind die Gewinnspiele über Sponsoren finanziert, aber was mir sauer aufstösst sind die sponsor-freien Werbeplakate die von GEZ-Geldern finanziert die Straßen und Wege verunstalten, z.B. auch die hübschen Klinsmän-Plakate die keinerlei Aussage haben außer dass Klinsi und SWR so toll sind und ne Menge Kohle haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben