Wozu High-End-Mikros beim Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl bei diesem Thema alle vier ganz wunderbar wechselwirken, darfst du davon ausgehen, dass ich schon meine, was ich meine, solange ich nicht aus Schussligkeit das falsche Fremdwort verschleudere. Da das offenbar zu schwierig ist, steht dir selbstverständlich auch frei, ebenfalls zum Thema passend, herauszusuchen und zu interpretieren, was deiner Physis und Psyche am angenemsten ist.
 
Mal ganz abgesehen, dass auch günstigere Mikros gut klingen können. Es ist ja auch eine Frage der Serienstreuung. Wenn sich eine Anstalt Mikros anschafft, sollen die auch alle möglichst gleich gut klingen. So hergestellte Mikros kosten natürlich mehr, als die aus einer Fertigung, bei der eine größere Streuung in Kauf genommen wird. Irgendwann hatte Neumann halt man den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit, den haben die sich auch hart erarbeitet.

Und ja, natürlich ist es eine Statusfrage und hat es auch damit zu tun, dass die Öffis jahrzehntelang eben nicht jeden Pfennig fünf mal umgedreht haben, bevor eine Bestellung raus ging. Das sind halt keine Internetbetriebe. Mercedes kann sich seine Preise auch nicht leisten, weil sie die einzigen wären, die Autos bauen könnten. Es gibt eben Leute, die wollen unbedingt eine Karre mit dem Stern.

Das sieht man auch daran, dass ich in Fremdstudios, die im Auftrag für Sender Hörspiele herstellen, selten die gleichen teuren Klamotten sehe wie in den Studios der eigentlichen Auftraggeber. Da gab es dann AKG, Brauner..., ganz sicher gibt es auch Gefells.
 
... Seit ich erleben durfte, in welch dramatischer Weise ein Verstärker auf das Signal Einfluss hat, erscheinen mir Mikrofondiskussionen umso lächerlicher.
Unterhaltsame Verstärker-Diskussion aus dem Archiv: :) Preamp-/Audio-Interface
Bisher habe ich geglaubt, dass ich hier in diesem Forum bin:
http://www.radioforen.de/index.php?forums/studio-und-sendertechnik.18/
Es verstärkt sich allerdings der Eindruck, dass ich dabei einem Irrtum unterliege ;)
RainerK
, 22. Oktober 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben