Wunschhits im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind Wunschhitsendungen im Internetzeitalter noch sinnvoll?
Wenn der/die Moderator/in den Anspruch und Willen hat, auch unbekannte
oder lange nicht mehr gespielte Titel zu bringen, kann das interessante
Unterhaltung sein. So lief gestern Abend nach Sechs in SWR1 u. a. ein unbekannter AC/DC Titel und das hier ewig nicht mehr gespielte Hang On Sloopy :thumbsup:.
Da ist dann etwas Würze in der Suppe. Wenn allerdings nur die täglich
gespielten Allerweltstitel aneinander gereiht werden, ist das eine fade
Angelegenheit für die meisten Hörer. Außer für Denjenigen, dessen Name im
Radio erwähnt wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen, dass die Aneinanderreihung von "Allerweltstiteln" noch lange kein gutes Programm ergibt. Wir wissen auch, dass gerade die ungewohnten Titel, richtig präsentiert und erklärt, sowohl die "Allerweltstitel" als musikalische Wiedergutmachung aufwerten als auch die Musikmischung der Sendung interessanter und spannender machen. Gilt übrigens nicht nur für Wunschsendungen, sondern überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchst unterschiedlich, bei einigen der von mir in #5 genannten Sendungen dauert es oftmals nur wenige Minuten bis der Wunschtitel läuft.
 
Wie man es nicht machen sollte, konnten die Hörer an den letzten beiden Sonntagen innerhalb der WDR 2-Classics erfahren. Udo Vieth spielte quasi eine Zusammenfassung von Titeln, die wir uns wünschten, ohne dabei die Namen und Wohnorte der Absender zu nennen. Das hörte sich für mich ein wenig nach einem "Kehraus" (der Classics?) an.
 
Vielleicht wollte man mit WDR 4 "mithalten", wo es ja bekanntlich gut 40 Minuten lang auch keine Wunschtitel in der Schallplattenbar gab ;)
 
Was wenn die Hörer aber genau diese "Allerweltstitel" hören wollen? Und bei denen, die Du als "Würze" bezeichnest, abschalten?
Na und? Erstens: Wer kann schon sagen, ob viele Hörer abschalten oder umschalten? Das wird ja nirgendwo registriert. Zweitens: Es gibt sicherlich auch viele Hörer, denen gefällt es, wenn nicht nur die "Tagesprogrammhits" gespielt werden, sonst würden die Stücke von den Hörern ja nicht gewünscht.
 
Ist doch eh alles ein Sch... hier in Deutschland.
In der Regel laufen Wunschsendungen doch eh nur außerhalb der Hauptsendezeiten wie an Feiertagen und dann natürlich auch nur mit Titeln, die ins Konzept passen.
Hört doch mal rüber nach Holland, die zeigen uns mal wieder, wie es geht. Auf NPO Radio2 läuft das eine ganze Woche !! lang unter dem Namen "Platenbonanza XXL".
 
Peppi kam mir zuvor, so ein Mist aber auch. :mad: Grade wollte ich auch auf Platenbonanza-XXL hinweisen. :D Und die Musikvielfalt dort ist erstaunlich! :thumbsup:
 
Wenn Wunschsendungen von den Musikredaktionen völlig freigegeben werden, dann kommt so Mist heraus wie "Schni-Schna-Schnappi" oder "Äffle und Pferdle Song". Da hat es schon seine Berechtigung, dass in der Regel nur programmkompatible Songs gewünscht werden können (ohne dass das ein Sender so deutlich sagt).
 
@Mannis Fan:
Wer sich jedoch "die größten Hits", womöglich noch "aller Zeiten", auf die Fahnen schreibt, kommt eigentlich um das Krokodil nicht herum. - Gerne aber würde ich "von Angesicht zu Angesicht" einmal mit den Machern über die Grenzbereiche Chanson - Schlager - Oldie diskutieren.
 
Hm. Meines Wissens kommen die Musikwünsche im Radio nicht unmittelbar, nachdem man sie geäußert hat. Bevor ich stundenlang warte, fahre ich lieber den Rechner hoch...
Nennt dir YouTube und Co. auch deinen Namen im Radio wenn du deinen Wunschhit gesucht hast? Gerade das ist doch der Reiz am Radio. Anfang der 90er habe ich bei unserem Lokalsender oft Lieder gewünscht, besonders die Titeln von Gruppen und Interpreten die man sonst nicht gehört hätte. Besonders gerne erinnere ich mich aber noch an den Telefon Wunschkonzert auf Bayern 1, war damals jeden Freitag Pflichtprogramm.
 
Hat jemand von euch heute die "Radio Ton Top 1000" gehört? Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab bisher in diesem Jahr keine Doppelmoderation und seit heute 18 Uhr laufen zwar weiterhin die Top 1000. Nur ohne Moderator. Letztes Jahr moderierten nachmittags Alex John und Lea Ibe. Abends bis 24 Uhr Ulli Diehr. Ulli ist zwar weiterhin bei Radio Ton, jedoch bisher noch nicht zu hören. :thumbsdown:
 
alles nur Larifari. Du einzige Sendung, wo man wirklich live wünschen kann macht Hehde mit seiner Partyzeit auf MDR 1. Auch wenn es keine reine "Wunschhitsendung" ist. Wer macht das sonst noch, dass innerhalb von Sekunden live der Song aus dem Archiv gefischt wird - und das ohne Zensur-??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben