Wunschhits im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es gibt zum Glück Sender, die Wunschhit-Sendungen fest im Programm haben:
Hitradio RTL - Freitags von 20 bis 23 Uhr

Hitradio RTL hat seine Wunschhit-Sendung am Freitagabend einfach abgesetzt, obwohl diese immer großen Zuspruch hatte und die Musikwünsche sehr abwechslungsreich waren. Schade!

Dafür bin ich auf eine andere Wunschhit-Sendung aufmerksam geworden:
Radio ISW (Inn-Salzach-Welle) erfüllt jeden Samstag von 15 bis 19 Uhr Musikwünsche. Dabei kann man während der Sendung live im Studio anrufen und es werden jeweils bis zu 2 Musikwünsche erfüllt, dem Sender liegt eine riesige Songauswahl quer durch den musikalischen Gemüsegarten vor: Oldies, Schlager, Country, Rock, Pop, aktuelle Hits,...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von direkt verfügbarer Musik via Youtube, Spotify, Amazon-Music, etc: sind Hörer-Wunschhits im Radio überhaupt noch zeitgemäß?

Beim Streaming-Dienst habe ich meinen gewünschten Song innerhalb von Sekunden und kann den auf meinen Geräten abspielen, bei Bedarf auch mehrfach hintereinander.

Damals war eine Wunschsendung im Radio noch etwas Besonderes: man schrieb eine Postkarte oder rief im Sender an, sagte ein paar Worte zum Wunschhit (z.B. gegrüßt wird Oma Gerda zum 85. Wiegenfeste und die ganze Familie wünscht das Allerbeste mit dem Song Santa Maria von Roland Kaiser...). Da war dieses "ich war im Radio/Fernsehen" noch ein Anreiz und was Besonderes, heute ist es fast Usus, sich auf Youtube oder im TV, auf welcher Weise auch immer, zu präsentieren.

Vielleicht verlieren deshalb Radio-Wunschshows immer mehr an Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi! :D
Es ist aber trotzdem etwas Besonderes allen Hörern am Radio seinen persönlichen Lieblingssong zu zeigen und damit verbundene Grüße raus zu schicken.

Bei Hitradio RTL soll es sich zum Glück nur um eine "Winterpause" handeln. Puuh!
Ich hoffe und wünsche mir sehr, das es mit dieser Sendung bald weiter geht! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von direkt verfügbarer Musik via Youtube, Spotify, Amazon-Music, etc: sind Hörer-Wunschhits im Radio überhaupt noch zeitgemäß?

Beim Streaming-Dienst habe ich meinen gewünschten Song innerhalb von Sekunden und kann den auf meinen Geräten abspielen, bei Bedarf auch mehrfach hintereinander.

Damals war eine Wunschsendung im Radio noch etwas Besonderes: man schrieb eine Postkarte oder rief im Sender an, sagte ein paar Worte zum Wunschhit (z.B. gegrüßt wird Oma Gerda zum 85. Wiegenfeste und die ganze Familie wünscht das Allerbeste mit dem Song Santa Maria von Roland Kaiser...). Da war dieses "ich war im Radio/Fernsehen" noch ein Anreiz und was Besonderes, heute ist es fast Usus, sich auf Youtube oder im TV, auf welcher Weise auch immer, zu präsentieren.

Vielleicht verlieren deshalb Radio-Wunschshows immer mehr an Bedeutung?
Dazu kommt noch das Format-Diktat, unter dem auch dem letzten Redakteur die Lust vergeht, drei Viertel der Wünsche in die Tonne zu werfen, weil sie im Programm nicht erlaubt sind und aus dem Rest noch eine ordentliche Wunschsendung zu bauen.
 
Hört nachher einfach mal am Sonntagmorgen zwischen 8 und 12 Uhr Hitradio RT.1 Südschwaben, denn dort werden auch sämtliche Musikwünsche erfüllt, die sonst nicht bei RT.1 laufen. Das ist eine meiner Lieblings-Wunschsendungen!
Da wird das Sender-Motto "Die meiste Abwechslung" auch wirklich eingehalten.
https://www.rt1-suedschwaben.de/rt1-wunschhits/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei HITRADIO OHR:

Schmutziger Donnerstag! Diese Show ist unser voller Ernst: von Vivaldi bis Bernd Clüver, von Tina York bis Motörhead: Läuft bei uns! Uwe Carsten kennt keine Schmerzgrenze!

Den ganzen Tag: Eure völlig hemmungslosen Musikwünsche.

ed20f50099b0448c618298a885e7837a.jpeg
 
Da kommen die Sender auf die Idee, "wilde Wunschsendungen" zu machen, in der Hoffnung, sogar Überzeugung, das würde den Hörern gefallen. Was ja stimmt. Dass den Hörern ansonsten zu häufige Wiederholung von immer denselben Besttestern auf den Senkel geht, dieses Licht scheint den Programmmachern noch nicht aufgegangen zu sein.
 
Jeden 1. Sonntag des Monats also heute gibt es von 18-20 Uhr bei wunschradio.fm den Radio-Sonntag. Die Sendung ist cool gestaltet und man kann sich selbstverständlich auch sich Songs wünschen, die jedoch verfügbar sind.
 
Am 7.4. ist es wieder soweit und baden.fm spielt wieder verrückt mit dem 'Radio Gaga Tag' von 6-24 Uhr. Anfangs aus dem Studio, später aus dem Heuboden Umkirch. Es werden ganz sicher Musikwünsche gespielt.
 
Ich finde SWR 4 Rheinland Pfalz was Musikwünsche angeht echt gut. Es wird, wenn nicht gerade eine Spezialsendung läuft, sehr vieles Erfüllt. Egal ob alt oder neu. Der Hörer kann das Programm aktiv mitgestalten per Mail, Anruf oder WhatsApp.
 
Welche Radiosender haben eigentlich "Wunschhit-Sendungen" in ihrem Programm und gibt es Sender, die Musikwünsche zeitnah erfüllen?

Es gab mal den Radiosender "Werre-Park-Radio", die hatten einen sofortigen Musikwunsch-Service. Dazu schickte man eine E-Mail mit Titel und Interpreten in der Betreffzeile an eine bestimmte E-Mail Adresse und bekam sofort eine automatische Antwortmail, ob und wann der Musikwunsch gespielt wird, meistens innerhalb der nächsten 15 min. Aber leider gibt es diesen Radiosender nicht mehr und ähnliches mit zeitnahen Musikwünschen bieten allenfalls RMN Radio oder Schlagerparadies an.

Bei Hitradio FFH gibt es so einen ähnlichen Musikwunsch-Service, allerdings kann man dort nur aus bestimmten Songs auswählen. Nach dem Klick auf das CD-Cover und der Eingabe persönlicher Daten (Name, Wohnort) wird angezeigt, wann der Song gespielt wird. Meistens handelt es sich dann um ein paar Stunden, aber vielleicht wäre der Song zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Programm gelaufen. Immerhin erkennt man, wann der ausgewählte Lieblingssong läuft. Hinweise zum Musikwunsch werden allerdings vor/nach dem Wunschhit nicht erwähnt.

Bei eigenen Sender kann zwar auch auf der Homepage Musikwünsche abgeben, aber dabei ist ja nicht gesagt, das der Wunschhit auch demnächst gespielt wird.

Aber es gibt zum Glück Sender, die Wunschhit-Sendungen fest im Programm haben:
Hitradio Ohr - täglich von 13 bis 14 Uhr
Hitradio RTL - Freitags von 20 bis 23 Uhr
Hitradio RT.1 Nord- und Südschwaben - Sonntags von 8 bis 12 Uhr
HR4 - täglich von 13 bis 14 Uhr, Sonntags bis 15 Uhr

Wer hat noch weitere Tipps, wo Wunschhits fester Bestandteil im Programm sind und wo diese vielleicht auch zeitnah gespielt werden?



Hier in Berlin gibts leider nicht einen Sender mehr, der Wunschhits spielt, soweit ich weiß.....allerdings ist da noch "Power Radio", der dann im Brandenburger Raum sowas bekanntlich ja fast den ganzen Tag mscht....der ist aber eben nicht in Berlin. Ich vermisse solche Wunsch-Hits Sendungen auch total!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben