Wunschhits im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer macht das sonst noch, dass innerhalb von Sekunden live der Song aus dem Archiv gefischt wird
Das macht in Deutschland bei den Terrestrischen keiner sonst. Thomas Hehde ist der letzte...

Dennoch meine ich, er zeichnet die Telefonate während eines laufenden Musiktitels auf und sendet Gespräch und Wunschmusik ein paar Minuten später.
 
Einerseits ist das richtig, andererseits mag es für viele (und da schließe ich mich ein) immer noch etwas besonderes sein wenn der Mensch im Radio den gewünschten Titel nur für einen persönlich spielt und den Namen dazu nennt, das entfällt beim Anhören im Netz ;)
"Ein paar Mäuse" in eine Postkarte für eine Wunschsendung zu investieren, war früher sicher nicht "für die Katz". Gibt es anno 2017 -nach dem Wegfall der WDR 4 Schallplattenbar- hierzulande überhaupt noch Sendungen, bei denen man zu Papier und Bleistift greifen muss, damit sich ein Musikwunsch erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in meinem Unternehmen eine Kundenzeitschrift mit Gewinnspiel, bei dem man alternativ per Mail oder per Postkarte teilonehmenkann.
Ungefähr 4000 Rückläufer kommen per Mail, etwa 5000 sind es per Postkarte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis ähnlich ist, wenn Wunschsendungen auch wirklich noch den analogen Weg anbieten.
 
Wenn Wunschsendungen von den Musikredaktionen völlig freigegeben werden, dann kommt so Mist heraus wie "Schni-Schna-Schnappi" oder "Äffle und Pferdle Song". Da hat es schon seine Berechtigung, dass in der Regel nur programmkompatible Songs gewünscht werden können (ohne dass das ein Sender so deutlich sagt).

Das fällt besonders bei der "BAYERN 1 JUKEBOX" mit Melitta Varlam auf, die immer Montags von 20:00 Uhr - 0:00 Uhr dort läuft.

Der erste Song der Stunde ist ein Musikwunsch, dann kommen zwei normale Songs und dann wieder ein Wunsch und man kann hier die Uhr stellen, dass um :22 ein Chartsong aus dem Jahr 2016 / 2017 laufen wird und natürlich um :26 der BAYERN 1 Greatest Hit - Der Sound der 80er um kurz vor halb.....und so zieht sich das durch die zweite halbe Stunde weiter.

Richtige Musikwünsche mit Hörern am Telefon oder Mails gibt es da zirka nur drei oder vier pro Stunde. Aber immerhin, mitmachen kann man über 0800 80 80 456 oder studio@bayern1.de.
 
In der 80er-Show wird auch viel fürs Wünschen geworben, aber sogar nur einer (immer gegen 20.15 Uhr) gespielt, trotzdem ist diese ebenso wie "Classic Rock" wenigstens keine Mogelpackung, während es bei der "Jukebox" nur 3 oder 4 Wünsche pro Stunde gibt, ist etwa so hoch auch die Zahl der Live-Tracks am Donnerstagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Radiosender haben eigentlich "Wunschhit-Sendungen" in ihrem Programm und gibt es Sender, die Musikwünsche zeitnah erfüllen?

Es gab mal den Radiosender "Werre-Park-Radio", die hatten einen sofortigen Musikwunsch-Service. Dazu schickte man eine E-Mail mit Titel und Interpreten in der Betreffzeile an eine bestimmte E-Mail Adresse und bekam sofort eine automatische Antwortmail, ob und wann der Musikwunsch gespielt wird, meistens innerhalb der nächsten 15 min. Aber leider gibt es diesen Radiosender nicht mehr und ähnliches mit zeitnahen Musikwünschen bieten allenfalls RMN Radio oder Schlagerparadies an.

Bei Hitradio FFH gibt es so einen ähnlichen Musikwunsch-Service, allerdings kann man dort nur aus bestimmten Songs auswählen. Nach dem Klick auf das CD-Cover und der Eingabe persönlicher Daten (Name, Wohnort) wird angezeigt, wann der Song gespielt wird. Meistens handelt es sich dann um ein paar Stunden, aber vielleicht wäre der Song zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Programm gelaufen. Immerhin erkennt man, wann der ausgewählte Lieblingssong läuft. Hinweise zum Musikwunsch werden allerdings vor/nach dem Wunschhit nicht erwähnt.

Bei eigenen Sender kann zwar auch auf der Homepage Musikwünsche abgeben, aber dabei ist ja nicht gesagt, das der Wunschhit auch demnächst gespielt wird.

Aber es gibt zum Glück Sender, die Wunschhit-Sendungen fest im Programm haben:
Hitradio Ohr - täglich von 13 bis 14 Uhr
Hitradio RTL - Freitags von 20 bis 23 Uhr
Hitradio RT.1 Nord- und Südschwaben - Sonntags von 8 bis 12 Uhr
HR4 - täglich von 13 bis 14 Uhr, Sonntags bis 15 Uhr

Wer hat noch weitere Tipps, wo Wunschhits fester Bestandteil im Programm sind und wo diese vielleicht auch zeitnah gespielt werden?


Tja, lange, lange isses her, das irgendein Berliner Radio Sender Wunschhits gespielt hat! Ich finde das auch sehr, sehr schade, das es sowas nicht mehr gibt!!
 
Erinnert mich an die N-Joy Wunschhits. Gleiches Programm wie immer, mit dem Unterschied, dass Hörer in Telefon- (oder noch schlimmer Whatsapp-)Qualität die Titel ankündigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben