XY und das Morgenteam


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe gerade eine lange Dikussion über die Namen/Titel der Morgenshows erlebt.
In den englischsprachigen Länder fast nur:
XY in the morning
In den deutschsprachigen Länder finden wir fast überall:
XY und sein Morgenteam (o.ä.)

Wer kennt außergewöhnliche Namen für Morningshows?
Auch internationale Beispiele wären interessant.

Ich geb' einen vor, irgendwo gehört:

"Red hot chilli Wecker"

Bitteschön...
 
#3
moin, moin,

wagawaga (o.s.ä.) mit zur zeit noch , aber demnächst ex - phillipeee kolanghissss bei energy hamburg.
oder um in hmaburg zu bleiben:
guten morgen hamburg mit john ment... (heißt die sendung eigentlich noch so?) bei rhh.
oder wie wäre es mit:
perfekt geweckt mit jt und ks bei rs 2 in berlin.

allerdings ist die morgenlatte bei project echt cooler (wenn es stimmt)...
 
#4
Bei r.s.2 in Brandenburg hatten wir einen Doppelmoppel-Namen und damit sicher auch den längsten:
"Guten Morgen Lausitz mit Janko und der Morgenclub". Nett schlecht, ge?!
 
#8
@ Doc Schneider:

Du hast dich doch wohl vertippt, oder? Sollte die Morgensendung tatsächlich diesen Namen getragen haben, kann ich den Verantwortlichen nur wünschen, inzwischen Deutsch gelernt zu haben...
 
#10
@ howard

der "Red-Hot-Chilli-Wecker" war ein Element beim N1 Powermorgen in Nürnberg. So wurde dort die Studiouhr genannt und morgens immer in die Mods mit eingebaut, wenn es um die Uhrzeit ging.
 
#14
@radiobayern

Sorry, ich dachte "Powermorgen" war von Dir ironisch gemein...hihi

Kann man mal sehen, wie weit einen die Radiowelt voll Ironie, Zynismus und Sarkasmus entrückt hat. (das war weise, oder:))
 
#16
Das mit Morgenlatte bei Project ist korrekt, den Rest des Claims habe ich jedoch auch nie verstanden.
Die haben morgens auch ein ziemlich durchgeknalltes Spiel: Wer rülpst verliert. Lohnt sich mal reinzuhören.
 
#17
@AC:
Wenn man Janko und der Morgenclub in Anführungszeichen setzt, also: "Janko und der Morgenclub", ist das ganze ein Eigenname und wird in der korrekten deutschen Sprache nicht gebeugt. Echte Radioprofis würden das auch nicht tun machen sein würden.

 
#19
@AC:

Die Idee mit "Janko und der Morgenclub" war wohl von Herrn Mothil (damals noch PD?) und echt gut.
Nach dem Motto: Janko ist der Anchor - also rein in den Titel (ganz klar) Und ein schöneres Wort als Morgenclub ist mir auch so oft nicht untergekommen. Ich habe viele Sachen gehört.
Morgenclub, da habe ich als Hörer doch das Gefühl, dazu zu gehören (Club eben). Nicht wie bei Morgenteam, Morgenlatte, Morgencrew. Das ist doch immer weit, weit weg vom Hörer. Mal abgesehen von der Morgenlatte

Ja, und das "Guten Morgen Lausitz" war wohl einfach übernommen aus der Zeit, als sich rs2 in Brandenburg noch mehrere Morgenshows geleistet hat.
Heute heisst es offenbar nur noch "Guten Morgen Brandenburg mit xyz" und das wars. Und bei der MA kann dann leicht passieren, dass der Hörer den Sendungstitel noch weiss, aber das gibts ja auch bei Antenne Brandenburg. Und die lachen sich dann tot. Und auch BB Radio schreit oft genug "Guten Morgen Brandenburg".
Na, da haben die Herrschaften aber etwas gekonnt. Nämlich absolute Verwechslungsgefahr zu etablieren. Und Verwechslungsgefahr wollen wir doch alle nicht ? Oder ?
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#20
@Morgenclub
Stimmt! Sowas MUSS man einfach in Anführungszeichen setzen!

@SzeneKenner
Ich schätze r.s.2 beschäftigt eine ganze Innovtionsabteilung, um uns mit nie dagewesenen neuen Sendungstiteln und Claims zu beglücken.
Abw... ähh pardon...Verwechslung? Ausgeschlossen!
 
#21
Um mal ein Beispiel aus dem englichen Äther zu nennen: Bei Virgin Radio habe ich früher gerne "Russ & Jono´s Breakfast Experiece" gehört! Gibt´s leider nicht mehr!
 
#23
@ SzeneKenner:

Ist ja alles schön und gut was du sagst! Aber das meinte ich nicht. Nochmal im Klartext:

Wenn man "Guten Morgen Lausitz" und "Janko und der Morgenclub" kombiniert, dann muss es verdammt nochmal heißen "Guten Morgen Lausitz mit Janko und DEM Morgenclub"!

Das Argument mit den Anführungszeichen ist Bullshit, schließlich sind wir beim Radio. Oder haben die etwa gesagt: "Guten Morgen Lausitz mit Anführungszeichen unter Janko und der Morgenclub Anführungszeichen oben"?

Wohl kaum!
 
#24
@AC:
+++ Ich gebe weiter an den Morgenclub selbst +++ Ende +++ (Bitte bleiben Sie beim richtigen Ansprechpartner !)

Natürlich haben die das so nicht gesagt. (Anführungszeichen etc.) Ich meinte auch nur: Ich fand den Namen nicht schlecht. Er hob sich zwar auch kaum ab, war aber passend zur Sendung. Ich habe mit diesen Werbe-Nicht-Beugen-Regeln auch so meine Probleme. Es gab ja auch schon : Radio xxx macht gute Laune mit: DER BESTE MIX ! Na, das hat sich erst einmal besch... angehört !
 
#25
- DESHALB MUSST DU WAS GEBRAUCHEN?!!!
- Den DATIV, Herr.
- DER DA LAUTET???!!!
- Dem Morgenclub, Herr.
- GUT, DU SCHREIBST DAS JETZT 100 MAL! WENN DU BIS MORGEN FRÜH NICHT FERTIG BIST, SCHNEID ICH DIR DIE **** AB.
- Ja, danke Herr, Ave Cäsar und alles andere.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben