Yellowtec VIP1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ein Bekannter hat mir einen VIP 1 von Yellowtec zum Kauf angeboten. Ich kenne allerdings nur den VIP digital. Kann jemand vielleicht mal über Erfahrungen mit dem VIP1 berichten? Ist nur die Einstellung etwas unkomfortabeler als beim VIP digital oder unterscheidet sich auch der Sound deutlich? Danke Markus :)
 
AW: Yellowtec VIP1

Hallo Herr Schächter,
das analoge Gerät ist dem digitalen in der Bedienung im Sound durchaus ähnlich. Jedoch hat das analoge Gerät einige Kinderkrankenheiten, die nicht unerheblich sind:
- Temperaturproblem bei langer Laufzeit (Steuerung stürzt ab)
- Serienmäßig kein Mic Eingang, nur Line
- Optionaler Mic Eingang rauscht stark
- Speicherkarten sind nur klein, Bedienung kompliziert, oft Ausfälle
- nicht wirklich über Netzwerk vom PC steuerbar
- Tasten auf Front prellen stark bei höheren Alter
Fazit: Für den Sendebetrieb eher Finger weg. Für ein Homestudio vielleicht noch einsetzbar.
Grüße, Markus
 
AW: Yellowtec VIP1

Ich kann dien negativen Aspekte nicht nachvollziehen. Ich habe seit einigen Jahren einen Vip1 (damals auch gebraucht bekommen), und bin bis heute hoch zufrieden damit.
Das Gerät ist bisher noch nie abgestürtzt, war aber auch noch nicht länger als 24 Stunden im Dauerbetrieb.
Die Speicherkarten und die restliche Bedienung finde ich keineswegs kompliziert.
Auch den Rauschpegel des Mic-Eingangs halte ich für vertretbar.

Also fürs Homestudio sind die immer noch mehr als brauchbar, kommt natürlich auch auf den Preis an.
 
AW: Yellowtec VIP1

Nicht zu vergessen:
Im Unterschied zum VIP digital geschieht beim VIP 1 die Erstellung der Presets ausschließlich über die Bedientasten am Gerät. Eine Konfiguration per PC-Software wie beim VIP digital ist nicht möglich. Das ist umständlich.
Der Schnittstellen-Anschluss hinten am VIP 1 war ausschließlich Yellowtec für Firmware-Updates vorbehalten.

Für's Heimstudio durchaus brauchbar - für den alltäglichen OnAir-Betrieb unpraktisch.

Gruß,
McRadioMat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben