You FM aus Potsdamer Studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiowaves

Gesperrter Benutzer
Es ist schon einige Zeit her, daß mir ein hr-Mitarbeiter eine Geschichte erzählte, die, falls sie wahr sein sollte, schon von der technischen Abwicklung her interessant ist. Es hätte sich - erst einmal, aus der Not heraus, später dann wohl durchaus öfter - zugetragen, daß die abendliche Talksendung auf You FM aus einem RBB-Studio gesendet worden wäre, weil die Moderatoren eben in Berlin gewesen wären und nicht in Frankfurt. Das ist zumindest personell glaubwürdig, einige Moderatoren arbeiten tatsächlich für beide Programme.

Aber wie lief das technisch ab? Eine Talksendung lebt vom Anrufen und Mitmachen. Wurde die "You-Line" nach Potsdam umgeroutet? Geht das so einfach mit Nummern, auf denen mehrere Anrufer auflaufen können? Oder wurden die Anrufe in Frankfurt entgegengenommen und von Potsdam aus zurückgerufen?
Woher kam die Verpackung des Programms? Lagen die Files dafür in Potsdam auf dem Server oder wurden sie in Frankfurt eingebaut oder gar aus Frankfurt zugespielt?

Falls jemand darüber etwas weiß, und sei es eine Antwort auf die Frage, ob das alles überhaupt wahr ist, dann bitte hier hin posten. ;)
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Rufnummern (auch ganze Bloecke) kannst du wunderbar uebers Web routen (Asterisk sei dank). Es koennte aber auch einfach so sein wie du schreibst ... allerdings fehlt mir Einblick. Waere aber mal interessant zu wissen ...
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

@ Radiowaves
Kann ich mir gut vorstellen, dass Kuttner nicht extra nach Frankfurt/Main fährt, um eine Sendung zu machen.

Aber da müsstest Du doch besser bescheid wissen, du sitzt doch beim RBB, oder?
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

meines wissens ist es genau so. für die sendungen wird regelmäßig das s.g. dj-studio r3 (ehem. sendestudio von radio3) gebucht.
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Das wäre dann neben dem RBB-Nachtexpress, der, soweit ich in Erfahrung bingen konnte, aus sehr merkwürdigen Gründen nicht aus dem Haus des Rundfunks in der Masurenallee kommt, bereits die zweite Nutzung des ehemaligen Radio-3-Studios.
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Aber Kuttner, der für beide Programme arbeitet - oder zumindest gearbeitet hat fährt wohl nach Frankfurt. Man sieht ihn nämlich auch über die Webcam!
Oder haben die ein gespiegeltes You-FM Studio in Potsdam? Das wäre schade um die Rundfunkgebühren!
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Sowohl Kuttner als auch Holger Klein haben definitiv aus Frankfurt gesendet. Mir sind Holgis Schilderungen erniedrigender Bahnfahrten (smelly people, smelly dogs...) noch in guter Erinnerung. ;)
Wer nun in Potsdam aus dem RBB-Studio gefunkt hat, weiß ich leider nicht, ich hatte nur den Hinweis auf den Umstand als solchen gesteckt bekommen. Das Studio ist auch nicht "gespiegelt", es ist ohnehin vorhanden (von nem eingestellten Programm) und anders aufgebaut. Software ist die gleiche, Pult (RBB Mandozzi, YouFM erst Barth, jetzt DHD) und Einrichtung sind komplett anders.
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Naja, vielleicht ist es auch vereinzelt vorgekommen, wenn es Frau Faltlhauser oder den Herren Klein und Kuttner nicht möglich war, nach Frankfurt zu fahren. Bei Momo Faltlhauser um so wahrscheinlicher, weil sie ja auch jede zweite Woche täglich die Radiofritzen am Morgen moderierte.
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Gibt's eigentlich Kuttner auf YOU FM noch? Ich hab den schon wochenlang nicht mehr an seinem angestammten Mittwochs-Sendeplatz gehört... :(
 
AW: You FM aus Potsdamer Studio?

Da fällt mir gerade auf ...

Sowohl Kuttner als auch Holger Klein haben definitiv aus Frankfurt gesendet. Mir sind Holgis Schilderungen erniedrigender Bahnfahrten (smelly people, smelly dogs...) noch in guter Erinnerung. ;)

Erniedrigend war bei genauerer Betrachtung aber doch sicher konkret die Rückkehr aus dem lebendigen Frankfurt ins dumpfe Belrin, nich' wahr? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben