Zahlen für Locals?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ robbyugo

Hallo Roberto, den Schuss gehört?
Ich sprach von AACHENER zahlen. Den Händler in AC oder Eschweiler interessiert es nicht, ob die 3 Tausend Hörer mehr aus Viersen, Finnland oder der Ukraine kommen. Das macht sich nett in einer PM, aber ändert nix an Preis und Leistung im Einzugsgebiet. In der letzten MA hatte 100,eins auch Hörer in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt zerbrich dir mal den Kopf, wie das geht!
Kleiner Hinweis: Diese Hörer haben 0 (in Worten: Null) Werbeeuros mehr gebracht.
 
Hab's heute morgen in den 100,1-News auch gehört. Bin ja fast in den Graben gefahren. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie kann man seine Hörer derart schamlos belügen?

@fmac:
Ja, wirklich super diese EMA!!!
 
@ Hilde

Wenn man erst seit relativ kurzer Zeit im Radiogeschäft ist wie Du, sollte man sich erst mal die Fachbegriffe MA und EMA (und deren Unterschied) einverleiben, eh man unter einem Synonym bei radioszene mitdiskutiert, nicht wahr?
 
Zitat Mister 100000 Volt: Der hat gesessen.

Mag sein, nur bin ich wahrscheinlich noch blöder als Ihr vermutlich ahnt. Was hat das Posting von Mr. Schmitz mit meinem zu tun? Ich nehme überhaupt keinen Bezug auf MA oder EMA.
Macht doch einen Radioneuling mal schlau und erklärt den Unterschied! Bin echt gespannt.
 
Da alles, was hier im Forum erklärt/angeregt/gefragt wird, belächelt oder mit fadenscheinigen Argumenten von oberschlauen oder über den Dingen stehenden, sogenannten "Radiojunkies" in der Luft zerrissen wird, macht es keinen Spaß, auch nur grundlegende Begriffe zu erklären. Sorry, Sonnig!!

Gerade Du weißt, dass die Zahlen beliebig so oder so interpretiert werden können, n´est ce pas?! ...gerade dann, wenn mal eben Fälle hinzugekauft wurden, die die Zahlen eh verfälschen *soll es geben*

Außerdem braucht 100,1 sich demnächst keine Gedanken mehr über MA-Zahlen zu machen, da Vermarktung über NRW/RMS. Die Zahlen in der Stadt -und vor allem das positive Image des Stadtsenders- stimmen, und das ist, was zählt! Lokal verkauft wird über Emotionen, nicht über auseinander gepflückte Quoten.
 
@ Herr Schmitz

...macht es keinen Spaß, auch nur grundlegende Begriffe zu erklären.

Stimmt, war Provokation, denn ich bezweifel, dass Du es erklären könntest.

Gerade Du weißt, dass die Zahlen beliebig so oder so interpretiert werden können, n´est ce pas?!

Jein. Die Kunst liegt darin, die Werte, bei denen man gut abschneidet, auch besonders gut zu präsentieren. Mogeln gilt dann aber trotzdem nicht, denn da kommt Dir der Markt sehr schnell auf die Schliche und das war's dann mit der Glaubwürdigkeit.

...gerade dann, wenn mal eben Fälle hinzugekauft wurden, die die Zahlen eh verfälschen.

Einspruch! Definitiv! Denn...
1. ...wurden für die jetztige MA keine Fälle nachgekauft. Schon gar nicht "mal eben", die sind nämlich teuer.
2. ...verfälschen nachgekaufte Fälle nicht die MA. Stichwort: P-Wert. Kannst Du gerne bei der AG.MA nachfragen. Tel.: +49 (0)69-156805-0
3. ...profitieren alle Sender in der Region von den nachgekauften Fällen.

Für weitere Postings: Bitte erst recherchieren. Es ist ja so einfach, die Umstände, die bösen Mitbewerber, T-Systems, Gott und die Welt für eigene Zahlen verantwortlich zu machen. Mit Verschwörungstheorien holt man keine Hörer.

Die MA/EMA-Sache könntest Du hilde wirklich erklären. Oder muss ich ran?
 
<<Außerdem braucht 100,1 sich demnächst keine Gedanken mehr über MA-Zahlen zu machen, da Vermarktung über NRW/RMS. Die Zahlen in der Stadt -und vor allem das positive Image des Stadtsenders- stimmen, und das ist, was zählt! Lokal verkauft wird über Emotionen, nicht über auseinander gepflückte Quoten.>>

** Das hast Du unkommentiert stehen lassen??? Wenn die Zahlen so wichtig sind, frag ich mich, wieso der "kleine arme" Stadtsender die Werbeblöcke voll hat, die "stärkeren und mehrgehörten " Mitbewerber jedoch nur vereinzelte Spots. Hm...
 
Sorry, kann nicht folgen. was hab ich unkommentiert stehen lassen? Ist nämlich sonst nicht meine Art.
 
@ Sonnig

Meinen letzten Abschnitt hast Du unkommentiert stehen lassen- dass der lokale Verkauf über Emotionen läuft und nicht über auseinander gepflückte Quoten. Nur so erklärt sich doch, dass 100,1 mehr Werbekunden hat, als die "größeren und mehrgehörten" Mitbewerber, die doch die besseren Quoten haben.
 
Zahlenspießer und Besserwisser an die Macht!

1. Gibt es einen Unterschied zwischen M.A. und E.M.A.!

2. Bitte denkt auch mal daran, dass die Zahlen der NRW Locals sich immer nur auf das lizensierte Sendegebiet (Stadt, bzw. Landkreis) beziehen. Die Hörer, die außerhalb des lizensierten Gebiets geholt werden, sind also nicht mit eingerechnet.

3. Klar kann 100,eins in Aachen Marktführer sein mit 19%, hat ja keiner mehr geholt im Stadtgebiet Aachen ;)
Bei den Gesamtzahlen mit Overspill kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.
 
Zahlen lesen

@alle die, die denken, Hitradio und Hitgarantie hätten soviel verloren und Antenne soviel gewonnen:

Ihr habt wohl noch nie ein vernüftige Medienanalyse gesehen, gelesen und dann auch noch verstanden:

Eigentlich ist das gar nicht mal so schwer:

100,1 sendet für die Stadt und alleine für die Stadt Aachen = Stadtsender. Wieviel erreichbare Hörer?

107,8 sendet (laut Lizenz) für den Kreis und alleine für den Kreis Aachen = Kreissender. Wieviel erreichbare Hörer?

100,5 sendet (laut Lizenz) gar nicht für Deutschland; von daher gänzlich unerheblich... Schade nur für die Sender, denen die aus Eupen Quote wegnehmen und Arbeitsplätze gefährden : Welle West.

Wenn also jemand sagt, dass in einer BF Stunde 14 Tausend Menschen Antenne hören und das fast genau soviel wie eine Durchschnittstunde bei 100,1 sei, der redet "Müll".

Bedingt ist das durch die technische Empfangbarkeit - also unterschiedlich große Sendegebiete.

Und wenn man schon mal einen Blick auf die Tabelle wagt, ohne dass man Ahnung hat - selbst dann dürfte auffallen, dass eine durchschnittliche Sendestunde bei WDR 2 nur knapp mehr als die Hälfte der Hörer aufweisen kann, die Radio NRW hören.

Aufwertungen "Das Programm des WDR ist das meistgehörteste in NRW" ist ja auch quatsch--- denn keiner der Hörer schafft es alle Sender gleichzeitig zu hören, dementsprechend hört er nicht den WDR sonder nur die einzelnen Wellen: Einslive, WDR2, WDR3, WDR4 ... mir wird immer ganz grauselig, wenn ich da an den finanziellen Aufwand denke... um dann, letztenendes doch nur eine schlechte Kombi abzugeben. Denn wir alle kennen die einzig relevante Hörergruppe.
 
Ach so! Verstehe! Dann sind sind die Hörer, die man außerhalb des lizenzierten Sendegebiets hat, gar keine Hörer. Kann nicht sein, weil: Darf nicht sein. Also: Einfach wegdefinieren!
 
@ Dr. Pepper

1. Beide basieren auf der selben Methode (CATI). Seit ca. einem Jahr fließen sogar etliche EMA-Fälle in die MA ein, mit dem Ziel, zukünftig beide zu verschmelzen. Dies wurde jetzt leider gestoppt, so dass in der Herbst-MA-Welle wieder alles beim Alten ist. Das bedeutet dann, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, weil die Auswertungen unterschiedlich sind.
Die MA ist die harte Währung für die Werbung. Kein professioneller Mediaplaner würde sich auf die EMA oder Funkanalyse Bayern verlassen.
Die EMA ist eine regionale NRW-Auswertung, die eher den Programmmachern hilft. Darum werden hier auch Imagefaktoren abgefragt. Deren Qualität finde ich persönlich allerdings zweifelhaft, und dass, obwohl mein Sender (im Gegensatz zu 100,eins) da immer ganz hervorragend steht.

2. Natürlich werden auch Zahlen außerhalb des Kernsendegebietes ausgewiesen. Darum gibt es auch eine Brutto-Netto-Differenz bei den Hörern von NRW-Sendern. Nur müssen die Sender sie auch veröffentlichen (wollen). Da benachbarte Sender zumeist der selben BG-Gruppe gehören und die Programme sowieso nahezu identisch sind, macht das dann auch nicht allzu viel Sinn. Die Overspill-Hörer halten sich in Grenzen.

3. Ja, aber nur bei den "Hörern gestern", etwas, was keinen interessiert (s. andere Postings von mir). Du kannst 19% HG haben und nur 10% Marktanteil. Und 7.000 Hörer in der DST in AC sind nun mal eine Tatsache. Die EMA wird da auch nichts dramatisch anderes auswerfen.

@ Herr Schmitz
Du hast recht: lokaler Verkauf hat viel mit Emotion zu tun. Aber noch wichtiger ist, dass sich das Investment für den Kunden rechnet. Was habe ich ausgegeben, mit welchem Erfolg? Und da kommen wieder die Reichweiten ins Spiel. Wer ausschließlich über Emotionen verkauft und nichts zu bieten hat, betrügt seinen Kunden, hinterläßt verbrannte Erde und bringt die ganze Branche in Verruf.

Wäre auch schön, wenn nicht nur ich auf Argumente eingehe. Du forderst das, also mach es auch selbst.
 
Ich möchte kurz einwerfen, dass ein guter Verkäufer, sobald er zum Teppichhändler Bolen oder zum Autohaus Lugundtrug reingeht, noch andere - wenn möglich sogar bessere - Argumente hat, Werbezeit zu verkaufen als nur die nackte Medienanlayse. Wir sollten alle dafür beten, dass diese Argumente immer so überzeugend sind, dass dauerhaft viele Abschlüsse zustande kommen.
 
@ Mighty

Lieber Mighty - hast Du deinen Geschäftsführer auch mit solch einer List belogen um deinen Job zu sichern? :D :D :D

Also:

Ihr habt wohl noch nie ein vernüftige Medienanalyse gesehen
Na Logo - und zwar von der MA - was ist schon EMA mit den komischen Prozentangaben (ich kann hier nur "hilde" unterstützen - 19% von was??? Von allen Heterosexuellen?)

100,1 sendet für die Stadt und alleine für die Stadt Aachen
Na dann dürftet ihr ja auch nur in der Stadt Aachen Werbung verkaufen, oder?

107,8 sendet (laut Lizenz) für den Kreis und alleine für den Kreis Aachen
100,5 sendet (laut Lizenz) gar nicht für Deutschland

Wahnsinn oder? Die beiden Sender senden sogar noch über Ihr Ziel hinaus und das Programm kommt bei den Hörern so gut an, daß die da auch noch eine gute Quote machen! - Und wie mache ich das als 100,einser meiner BG / VG oder dem Kunden klar? - Na logo, die dürfen da gar nicht senden - also kann man die Hörerzahlen da auch streichen und wir sind die Nummer 1 :D

"Das Programm des WDR ist das meistgehörteste in NRW" ist ja auch quatsch--- denn keiner der Hörer schafft es alle Sender gleichzeitig zu hören, dementsprechend hört er nicht den WDR sonder nur die einzelnen Wellen: Einslive, WDR2, WDR3, WDR4 ...

Mensch du Depp, gerade wenn man doch zu NRW zurück geht (die freuen sich bestimmt schon über die große Hörerschaft, die sie demnächst in Aachen erreichen können :p ) sollte man Wissen, daß das mit den Zahlen von NRW genau so ist!
Und wenn man schon mal einen Blick auf die Tabelle wagt, ohne dass man Ahnung hat - selbst dann dürfte auffallen, dass eine durchschnittliche Sendestunde bei WDR 2 nur knapp mehr als die Hälfte der Hörer aufweisen kann, die Radio NRW hören.
Meinst Du die von Dir hier gerade aufgeführten NRW Hörer hören alle NRW? Nee die Hören wie beim WDR die einzelnen Wellen wie Radio Erft, Radio Rur, Radio Köln.......und vielleicht auch Welle West.

Liebe Aachener - ich kanns nur noch mal wiederholen, ihr spielt in der Region leider keine Rolle mehr und Marktführer wird man nur mit dem Marktführer!

Gute Nacht
 
Endlich mal eine Diskussion, die halbwegs kompetent abläuft. Auch wenn es heftig zur Sache geht. Freut mich und ist hier wirklich selten.

@tuner fm
Prinzipiell gebe ich dir Recht, mit ein paar Einwänden. Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ein Sender 400 Watt (100,eins, Antenne AC) oder 20 kW (100’5) hat. Vergleichen kann man da, wo von der Empfangbarkeit Waffengleichheit herrscht, also in der Stadt und im Kreis (zumindest fast). Ja, auch da, gebe ich dir Recht, holt 100,eins die gelbe Zitrone (nicht Trikot).
Aber die NRW-Mitbewerber haben ganz andere Handicaps: das Gesetz mit einem 2-Säulen-Modell, eine Vorgabe von redaktionellen Mitarbeitern und dem Würgerfunk. Auch haben die Sender keinen belgischen Staat, der mit seinen Subventionen locker versuchen kann, auf Steuergeldern seiner Bürger in einem anderen Land Mitbewerber platt zu machen. Vor diesen Hintergründen ist der Antenne-Erfolg noch viel höher einzuschätzen.

@Mighty

Stadtsender? 8 von 15 Tausend Hörern außerhalb Aachens? Welle West schlucken wollen? Aha!
Aber weil man es nicht selbst packt , alles verbieten wollen.
„Müll“: Es bleiben die hier wirklich in epischer Breite dargelegten Fakten. 100,eins hat’s noch nicht einmal in Aachen hingekriegt. Wenig Hörer, die wenig hören und eine Soziodemografie zum Gruseln. Soviel zu deiner „relevanten Hörergruppe“. Anstatt hier rumzumosern, nutzt die Zeit lieber für eine Analyse (meinetwegen der E.M.A.-Zahlen, wenn sie euch mehr zusagen) oder wartet einfach auf NRW, die nehmen euch das schon ab. Aber dann müsst ihr schön folgsam sein, damit es klappen könnte.
 
Muß auch sagen: Hochinteressant, diese Diskussion. Auch wenn einige in diesem Thread diese Diskussion am liebsten verbieten lassen würden. Verbieten ist überhaupt das Stichwort. Der (Sender) sendet auch im nicht-lizenzierten Sendegebiet, also verbieten. Die ist erst seit relativ kurzer Zeit im Radiogeschäft und sollte nicht bei Radioszene mitdiskutieren, also verbieten.

Wenn ich den Verlauf dieser Diskussion hier so betrachte, dann mache drei verschiedene Typen aus.

1. Diejenigen, die eine Frage stellen oder ihre Beobachtungen schildern

2. Diejenigen, die nach dem Motto "Immer feste druff" posten, aber ansonsten eher wenig Ahnung haben, dies aber auch nicht von sich behaupten.

3. Diejenigen, die sich hier als Schlaumeier und Experte aufblasen und alles, was ihnen in den Weg kommt, plattwalzen mit dem Totschlagargument "Du hast ja keine Ahnung, informier' Dich erstmal, dann darfste auch mitreden", um dann letztendlich doch nur mit Halbwissen zu glänzen bzw. den Schwanz einzuziehen, wenn's ernst wird.

Letztere Gruppe find' ich wirklich zum Kotzen. Mal ehrlich: Der einzige, der hier wirklich fachlich fundiert weiß, wovon er spricht, ist "sonnig". Dem würde ich sogar noch eine gewisse Arroganz verzeihen.
 
@ Herr Schmitz, Mighty, fmac & Co.

Einen noch kann ich mir nicht verkneifen:

Es gibt Sender, die können nur über Emotionen verkaufen: Fantasy, RSK und 100,eins.
Und es gibt Sender, die können über Emotionen und Zahlen verkaufen. 100'5 und 107.8 Antenne AC.

@ tuner-fm
Marktführer wird man mit den Marktführern ;)
 
...grins..

..äh... wo sind denn große, potente Kunden bei 100´5 und 107.8, wenn man mal die Kompensationen abzieht? Nee, is klar... ich lach mich tot!
 
Also lieber Herr Schmitz,

der Klüngel - Sender in Deutschland schlechthin ist doch Aachen 100,eins, oder?
Bei euch wird doch alles kompensiert... ich könnte da ja nochmal einen alten Thread aufrufen - Autowerbung in den Nachrichten - nur damit eure Mitarbeiter in der Verkaufsabteilung mit nem Auto rumfahren dürfen. Kompensation und Öcher Klüngel ohne Ende: Werbung auf der 100,eins Hompage - damit eure Techniker ab und zu mal im Studio rumpfuschen - Apag und Aseag Sponsoring - damit eure Mitarbeiter auch im Aachener Parkhaus kompensiert parken können und Praktikanten auch mit Bus und Bahn anreisen dürfen - Philip Leisten Werbung - damit euer Investor nicht noch dicker in den roten Zahlen steht. Reporter und Live Übertragungen gibts auch nur wenns VG Mitglieder betrifft... Thout Preis etc... und On Air wird bei 100,eins alles verlost, wenn der PD nen BigMac bekommt....

Was die größe der Werbeblöcke betrifft kann ich nur sagen: Bei eurer aktuellen Looser Quto müssen eure Dumping Preise mit Sicherheit noch tiefer in den Keller rutschen, damit überhaupt noch einer etwas schalten läßt. Auch die "Lügen" - Wir sind die Nummer 1 - können bei dem MA Verlierer der Region bald nicht mehr helfen. Der Kunde merkt doch - wenn trotz Werbung keine Kundschaft kommt. Und wenn man bald bei euch einen Sekundenpreis von 0,25 Euro ohne Rabatt bekommt ist doch klar, daß beim gleichen Auftragsvolumen der Spot bei euch 25.000 mal mehr läuft.

Bringt aber nichts - weil hört eh keiner, denn Marktführer wird man nur.....
:D :D :D :D
 
kleiner Einwand

@ McGurke

Original geschrieben von McGurke:
"Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ein Sender 400 Watt (100,eins, Antenne AC) oder 20 kW (100’5) hat. "

Sorry, aber ich meine die Sendeleistung von 100,5 währe 15kW (laut Homepage) und bei den Lokalen nur 100 Watt!
Ich bin jetzt ruhig!!:rolleyes:
 
Schade das in der EMA nur gefragt wird:"Welchen Sender haben Sie gehört" und nicht: "Welcher Sender wurde ihnen aufgezwungen". Ich meine ja nur. Ich gehe jeden Tag im Hit-Markt
einkaufen und muss das Einkaufsradio hören. Wieso hören also
so viele Menschen täglich Einkaufsradios und wieso erscheinen die nicht in einer Liste!?!
 
Hoppla Herzchen!

@ tuner fm

Man merkt an deinem Statement, dass du aus dem redaktionellen Bereich kommst. Dein gefährliches Halbwissen was die BG-Seite betrifft, hast du irgendwo auf dem Flurfunk aufgeschnappt, be sure! Reduziere Deine schmutzige Wäsche also bitte ausschließlich auf deine Marktführerschaft im redaktionellen Bereich. Den Rest zahlt der belgische Bürger, da brauchste du dir ja eh keine Sorgen zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben