ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wie auch immer. Hab mal auf gut Glück ne E-Mail hingeschickt. Fragen kostet nix und es wird im schlimmsten Fall keine Antwort geben.

Ansonsten kann ja der Radiotor mal nachhaken ;)
 
Ich könnte es natürlich verstehen, dass die ZAK das Programm eventuell deswegen ablehnt, da es sich faktisch um ein "Webradio" handelt und es an Durchhörbarkeit mangelt.
Was ist denn an LoungeFM anders? - Das ist auch nur ein reines Festplattenprogramm, sogar ganz ohne Moderation.
Außerdem muss irgendwas an die Stelle von 90elf treten.
Ein Schlagerformat könnte wirklich ziehen; so etwas abzulehnen, wäre eine Dummheit.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Finanzierungsprobleme auf Seiten des Programmveranstalters ausschlaggebend waren.

Aber warten wir erstmal ein offizielles Statement ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pressemitteilung ist nun raus (kann leider nicht kopieren mit dem S4 im Moment, warum auch immer):

Anscheinend gab es noch keine Entscheidung bzgl. Schlagerparadies.

Es ist bzgl. Schlagerparadies weder eine Zulassung, noch eine Ablehnung aufgeführt.
 
Ich werfe mal eine ganz andere Frage in den Raum. Wäre die ZAK überhaupt rechtlich in der Lage den Sendeplatz neu zuzuweisen? Noch gehört der Sendeplatz Regiocast, und mir ist nicht bekannt, das sich daran etwas geändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zuweisung gibt es nur für 90elf. Nicht für das Schlagerparadies. Ergo müsste die Regiocast den Sendeplatz aufgeben und eine Neuauschreibung der Kapazitäten müsste stattfinden. Ob die Regiocast das aber macht und sich von der zukunftsweisenden Technologie verabschiedet bleibt abzuwarten. Vor allem wenn die Förderungen auslaufen... Die Duldung aus dem Radiowocheartikel bezieht sich sicherlich auf 90elf, denn die senden ja offenbar mit Ihrer Musikschleife nicht gerade Lizenzkonform....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duldung aus dem Radiowocheartikel bezieht sich sicherlich auf 90elf

Das kam bei mir auch so an. Mir wäre diesbezüglich auch ganz lieb gewesen wenn die ZAK deutlicher geworden wäre, denn "eine Duldung bis zu einer Neuausschreibung der DAB+ Kapaziäten" kann "bis nächsten Monat" aber auch "bis zum St. Nimmerleinstag" bedeuten, da daran kein verbindlicher Termin festgemacht ist, bis wann diese Neuausschreibung zu erfolgen hat.

Die Regiocast hat noch zwei andere Plätze (BOB und SSL). Wenn würde nur der 90elf - Platz ausgeschrieben.

Auch dann wenn Regiocast die drei Plätze im Paket bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soeben habe ich das auch erfahren. Mensch, Mensch, es wird aber auch keine Gelegenheit in Deutschland ausgelassen DAB+ gegen die Wand zu fahren. Da läuft es schon scheiße und da sorgt die Medienpolitik dafür dass es noch scheißer läuft. Na ja, die Kritiker wird's mal wieder freuen. Können sich die Platzhirsche noch 50 weitere Jahre im UKW-Sumpf suhlen.

Die Medienanstalten sollen sich schon mal bewusst werden, was die gestrige Entscheidung bedeuten könnte: den möglichen Ausstieg der Regiocast aus DAB+. Erst recht, wenn die Kapazitäten neu ausgeschrieben werden und man nicht den Zuschlag für die Koop mit dem Schlagerparadies erhalten sollte. Das Statement von Poelmann klingt in meinen Augen seeeeehr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass RC die Kapazitäten im "Paket" erhalten hat. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn werden wohl ausschließlich die 90elf CUs ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Fressalie. Dann wird das Schlagerparadies halt ab sofort ein Programm der Regiocast. Da werden die hoffentlich kreativ genug sein, eine Lösung zu finden, mit der sie den grauen Herren ihre DarkSideOfTheMoon-Entscheidung kreuzweise um die Löffel hauen!
 
Der ZAK ist die wahre Lage von DAB+ in Deutschland offenbar nicht bewusst. Fast alle Kommerzsender, die teilnehmen, sind bis zum Anschlag angespannt und denken immer mal wieder über einen Ausstieg aus der Technik nach. Die ZAK denkt wohl wenn man neu ausschreibt dann gäbe es zehn Bewerber und man könne munter eine Auswahlentscheidung treffen, Dass der Schuss mal gehörig nach hinten losgehen kann denkt dort offenbar keiner. Oder (Ironiemodus an) gab es mal wieder eine kräftige Hilfestellung für die Entscheidung aus NRW???(Ironiemodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schlagerhölle ein Programm der Regiocast werden sollte hat die Regiocast immer noch die Verbreitungskosten an der Backe. Geht es nicht darum, diese von der Backe zu bekommen? Selbst wenn man die Lizenz zurückgibt, bis Ende des Jahres ist man an die Mediabroadcast gebunden. Würde also alles nicht helfen. Weil: wirtschaftlich ist DABplus nicht stemmbar. Auch nicht mit Trullala und Humtata.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben