ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss weltweit ein Standart existieren? So ein Schwachsinn. Es reicht wenn auf einem Kontinent ein Standard (Europa - DAB+) festgelegt ist.

Wer die paar mal in seinem Leben im Urlaub in der Karibik oder sonst wo nicht ohne Radio überleben kann, der kann ja gerne sein Smartphone nutzen, wenn er unbedingt horrende Roaminggebühren zahlen will.

Aber ich bleibe dabei: Die DAB-Gegner haben bis heute noch keine wirklichen Argumente bringen können. Entweder ists so ein pauschalisierender Quatsch wie "braucht kein Mensch", oder "UKW ist ein weltweiter Standard".

Allerdings habe ich derzeit weder Zeit noch Lust, mich mit solchen Diskussionem aufzuhalten. Führt zu nix. Zehrt lieber noch etwas vom Strohfeuer vom gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bleibe dabei: Die DAB-Gegner haben bis heute noch keine wirklichen Argumente bringen können. Entweder ists so ein pauschalisierender Quatsch wie "braucht kein Mensch", oder "UKW ist ein weltweiter Standard".
Anders: Du willst sie nur NICHT lesen. Dir sind sie schlichtweg egal.
Allerdings habe ich derzeit weder Zeit noch Lust, mich mit solchen Diskussionem aufzuhalten. Führt zu nix.
Oh, Du gehst? Schönen Tach noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich gehe nicht. Es wird nur mit der Zeit langweilig, eure nicht vorhandenen Anti-DAB Argumente immer wieder aufs Neue zu widerlegen.

Wer meint, in einer digitalen Welt hat das analoge, rauschende UKW noch viel Lebensdauer, der irrt gewaltig.

Wie gesagt, zehrt ihr noch von eurem Strohfeuer gestern so lange es geht.
 
Ich warte immer noch darauf, das einer der privaten Sender seine UKW-Frequenzen freiwillig abgibt. Das wäre doch die logische Konsequenz, wenn die alleine seelig machende Zukunft des Radios im Internet liegt. Das macht aber keiner. Die werden wissen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr treffend gesagt, Frank. Genau das wird niemals passieren, denn die Platzhirsche wissen, dass sie in einem Ozean unter zig tausenden Sendern untergehen.

Rein technisch streite ich noch nicht mal ab, dass die Zukunft des Radios mal Internet liegen könnte, aber für die einzelnen Sender wirds dann ziemlich hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UKWler werden ihre Frequenzen erst dann abgeben, wenn gesetzlich geregelt ist, dass sie nicht mehr neu ausgeschrieben werden, denn sonst würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Ich glaube Deutschlandradio arbeitet genau an solch einer Vorgehensweise.
 
Deutschlandradio hat auch zwei gute Gründe dafür: besser Verbreitung über DABplus und (viel wichtiger): Deutschlandradio kann es aufgrund Gebührenfinazierung egal sein, ob mal eben ein paar 100.000 Hörer weniger dran sind, wenn UKW abgeschaltet wird. Solange die Marktdurchdringung mit DAB-Geräten nicht massiv steigt, wäre die UKW-Abschaltung der Tod für alle klassischen privaten Sender. Hier kann nur der Gesetzgeber helfen: ab 2015 nur noch Hybrid-Geräte im Handel erlaubt (UKW/DAB/Internet). Dann kann man in 5 bis 10 Jahren über eine UKW-Abschaltung nachdenken.
 
Aber noch mal zurück zum Thema. Obwohl ich über die Absage an das Schlager"paradies" als solche alles andere als unglücklich bin (sorry, ist halt meine Meinung, auch wenn mir jetzt wieder einer Intoleranz unterstellt), würde mich doch die genaue Begründung der ZAK für diesen Schritt interessieren. Gibt es da schon was zu vermelden? Wird das überhaupt öffentlich gemacht?
 
Vielleicht möchte ja "Radio B2" aus Berlin mit seinem Schlagerprogramm das Bundesmux nutzen und Herr Dunk sagt sich "Ich habe im berliner "regional mux" schon die Sender "Radio Gold" und "Star*sat radio" da verdiene ich es doch, mein Hauptprogramm "Radio B2" übers Bundesmux senden zu dürfen?" Meint Ihr dass es eine spekulative möglichkeit wäre?
 
Die Gründe erläuterte Dr. Widlok RADIOSZENE gegenüber heute so: der Formatwechsel sei keine “unwesentliche Änderung” des Programms und hätte daher so nicht genehmigt werden können. Er hält es aber für einen "cleveren Schachzug" der ZAK, Schlagerparadies auf den 90elf-Kapazitäten zu "dulden" - allerdings nur bis zur Neuausschreibung, die notwendig ist, weil es eben eine "wesentliche Formatänderung" sei, die eng mit der Fußballradio-Lizenz verknüpft ist. Mehr hier: http://www.radioszene.de/64109/medienwaechter-erteilen-schlagerparadies-und-regiocast-absage.html
 
Die Gründe erläuterte Dr. Widlok RADIOSZENE gegenüber heute so: der Formatwechsel sei keine “unwesentliche Änderung” des Programmes und hätte daher so nicht genehmigt werden können.

Das war die Umstellung von Fussballradio auf Musikschleife auch. Da hat keiner gemeckert.

Er hält es aber für einen "cleveren Schachzug" der ZAK, Schlagerparadies auf den 90elf-Kapazitäten zu "dulden"

Was diese Duldung angeht scheint es in der Tat unterschiedliche Auslegungen zu geben. Ich hätte das eher auf die bisherige 90elf-Musikrotation bezogen, die ja auch sicherlich nicht gerade Lizenzkonform ist. Sollte sich das mit der Duldung doch auf das Schlager"paradies" beziehen, und dieses die Ausschreibung gegen andere Konkurrenten gewinnen, wird das gemecker danach, von wegen, das war doch schon vorher ausgeklüngelt, wie man an der Duldung sieht, jedenfalls beträchtliche Ausmasse annehmen. Von daher darf die Cleverness hinter diesem Schritt durchaus bezweifelt werden. Jedenfalls danke für dein Posting. Es macht die Sachlage etwas verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe erläuterte Dr. Widlok RADIOSZENE gegenüber heute so: der Formatwechsel sei keine “unwesentliche Änderung” des Programms und hätte daher so nicht genehmigt werden können. Er hält es aber für einen "cleveren Schachzug" der ZAK, Schlagerparadies auf den 90elf-Kapazitäten zu "dulden" - allerdings nur bis zur Neuausschreibung, die notwendig ist, weil es eben eine "wesentliche Formatänderung" sei, die eng mit der Fußballradio-Lizenz verknüpft ist. Mehr hier: http://www.radioszene.de/64109/medienwaechter-erteilen-schlagerparadies-und-regiocast-absage.html

warum geht man dann nicht hin und stellt sport1.fm hin? Ich finde die Begründung irgendwie nicht nachvollziehbar.
Außerdem: Wenn Schlager, dann meiner Meinung nach Radio Paloma, da es deutschlandweit gemocht wird.
 
warum geht man dann nicht hin und stellt sport1.fm hin? Ich finde die Begründung irgendwie nicht nachvollziehbar.
Außerdem: Wenn Schlager, dann meiner Meinung nach Radio Paloma, da es deutschlandweit gemocht wird.

Weil Regiocast nach der verlorenen Ausschreibung wohl nicht das geringste Interesse hat, den Konkurrenten, gegen den man verloren hat, auch noch zu unterstützen. Aber mal abwarten. Vielleicht bewerben die sich ja im Rahmen einer Neuausschreibung auch um den Kanal. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann das Sport1.fm-Vollprogramm auf der alten 90elf-Stelle, und zusätzlich während der Live-Übertragungen die Einzelspiele mit den Kapazitäten von Energy, das wärs doch.
 
Auf dem 90elf Kanal läuft schon die Titelanzeige vom Schlagerparadies,damit sollte klar sein was da demnächst kommt !

Edit:Nun läuft auch das Audio zum Radiotext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich jetzt im paradies. Somit bekomm ich hier nun 3 mal Schlagerparadies. Einmal das Berliner mux, dann das sachsen-anhaltiner mux, dann über den deutschen mux.
 
Die ZAK ist auch nicht über alle Zweifel erhaben. Man kann ja viel machen und entscheiden. Ob das gesetzeswidrig ist oder nicht, entscheidet sich ggf. an anderer Stelle.
 
Vielleicht ist man ja auch schon bis zur Neuausschreibung pleite. Klanglich ist das, was da gerade über den Äther wuppt ne Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben