ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, richtig, sie gehören dem Fussballradio 90elf

Nicht ganz, die Frequenzen / Übertragungskapazitäten gehören dem Bund bzw. den Ländern. Diese stellen diese für eine begrenzte Zeit gebunden an Auflagen an einen Hörfunksender bereit. Folgerichtig kann der Nutzer diese nicht untervermieten.
 
Gibts denn nun was neues bezüglich Schlagerparadies?

Werden die das Programm nun zum 01.02 im BM aufschalten oder nicht?
 
Somit scheint es doch mittlerweile sicher, dass Regiocast die Übertragungskapazität verlieren wird. Da die ZAK den Formatwechsel von 90elf zum Schlagerparadies als wesentliche Änderung sieht und somit eine Ausschreibung erfordert, kann Regiocast eigentlich die Kapazität nur zurückgeben.
Was würde für die ZAK eine nicht wesentliche Änderung bedeuten? War 90elf nicht ein Fussballradio?

Für die Regiocast tut es mir leid, da sie an DAB+ geglaubt und sich daran vorallem auch finanziell beteiligt haben. Diesen Mut hatte bisher kaum ein anderer Anbieter. Auch das Engagement des Schlagerparadieses wird vielleicht nicht aufgehen.

Mich würde interessieren, wie eine erneute Ausschreibung aussehen würde.

Wird da eventuell ein Fussballradio ausgeschrieben? Wer würde dann wohl zum Zuge kommen...
Wird eine schlagerlastige Ausschreibung erfolgen? Hier hätten auch die Mitbewerber des SP vielleicht bessere Karten.
Wird es eine formatneutrale Ausschreibung werden? Auch hier könnten die Anbieter von Punkt 1+2 die besseren Karten haben.

Eigentlich kann Regiocast nur verlieren...

Wäre ich an der Stelle von Regiocast würde ich mir generell über die DAB+ Verbreitung aller Programme Gedanken machen.
Vielleicht fährt man nach 2014 in regionalen Ensembles doch besser. Anscheind ist es ja beispielsweise in Hessen, Berlin, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Bayern einfacher lokale oder regionale Übertragungskapazitäten zu bekommen. Vielleicht wären die Gesamtkosten geringer als im hochgelobten Bundesmuxx.
Sollte Regiocast sich zurückziehen blieben nur noch ganz wenige wirkliche Radioprogramme (Klassikradio, Kiss und die Deutschlandradios) und ein paar Festplattendudler übrig.
Anscheinend ist die Vertrauensbasis zwischen Medienanstalten (ZAK) und der Regiocast auf verschiedenen Ebenen angesiedelt.
Schade.

Besser kann man eigentlich ein System nicht vor die Wand fahren ;)

Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidung bei der Ausschreibung der 90elf-Kapazität auf das Schlagerparadies fällt.
Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass die ZAK die Kapazitäten der Festplattendudlern im Bundesmuxx ebenfalls einsackt und erneut ausschreibt (bis dahin kann auch Energy mit Sport1.fm geduldet werden).
Dann könnte Sport1.fm die eigene Programmkapazität erhalten und der Rest geht an alternative Bewerber. Bleibt etwas übrig können gern auch wieder ein paar Festplatten starten.

Träumen darf man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TH Seit wann wusste Regiocast um den Verlust der Fussball-Übertragungsrechte? Ich glaube seit Mitte März 2013, also etwas über 10 Monate. Mein Bedauern über den möglichen Verlust des Sendeplatzes hält sich daher etwas in Grenzen. Auf UKW hätte man vermutlich keine 3 Monate zugeschaut.
 
Warum sollten sie? Findet bis zum 01.02. noch eine Blitzausschreibung statt?

Meine Güte meine Güte...... Eine Aufschaltung unter DULDUNG! bis zur Ausschreibung....

@TH

Warum sollte sich RC ganz zurückziehen?
BOB! und Sunshine Live bekommen immer mehr Resonanz von DAB-Hörern. Dass ständig immer tief schwarz gemalt werden muss, ist mir absolut unverständlich!

"Für die Regiocast tut es mir leid, da sie an DAB+ geglaubt und sich daran vorallem auch finanziell beteiligt haben"

Ersetze das Perfekt durch den Präsens, dann stimmt es.

Im Übrigen wäre es für die RC doch gut, wenn der dritte Kanal weg ist. Egal ob die nun Kohle von SP bekommen hätten, oder den Platz verlieren, spielt keine Rolle. Die Kosten für diese CUs sind sie los (ich nehme an, dass es GENAU darum in erster Linie ging, nämlich finanzielle Entlastung).

Besser kann man eigentlich ein System nicht vor die Wand fahren ;)

Genau darum scheint es hier einigen zu gehen. Hauptsache DAB weg, egal wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich auf der Facebookseite von Schlager"paradies" die Angabe, dass die Aufschaltung nur vorläufiger Natur und vorbehaltlich einer noch zu gewinnenden Ausschreibung ist, oder kennt man das Ausschreibungs-Ergebnis schon? Anders kann man die pauschale Empfehlung jetzt DAB+ Radios zu kaufen kaum verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die Paradiesler ja einmal richtig Gelegenheit zu zeigen, dass sie mehr können als herkömmliche Webradio-Amateure. Und wenn das Programm gut ist, vielleicht bekommen sie ja möglicherweise dann bei der Ausschreibung auch den Zuschlag. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass die ZAK einem Schlagersender eine Lizenz erteilt. Denn was machen die, wenn so ein Programm plötzlich bei den Leuten ankommt und keiner mehr die umgewidmeten EX-Schlagerwellen der Öffis mit ihren zun 80 % englischsprachigen Oldie-Endlosbändern hört? Jedenfalls haben die Paradiesler bald erst mal die Karten in der Hand - bevor sie durch die ZAK neu gemischt werden. Ist nur schade, dass Paloma keine Ambitionen in Richtung Bundesmux zeigt, denn das wäre mein persönlicher Favorit für den Sendeplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn so ein Programm plötzlich bei den Leuten ankommt und keiner mehr die umgewidmeten EX-Schlagerwellen der Öffis mit ihren zun 80 % englischsprachigen Oldie-Endlosbändern hört...

...dann freuen sich die Öffis, dass sie endlich den Schlager los sind und los sein dürfen. Bei eventuellen Hörerverlusten wird sich weiter auf auschließlich Besttester beschränkt und damit die Poolgröße verringert. Schlimmstenfalls wird die Beraterfirma gewechselt.
 
@Radiofreak

An einem richtigen Oldiesender, der die englischen 60er, 70er und 80er spielt, fehlt es aber dennoch. Wenn es ein solches Programm ebenfalls im BM gäbe, wäre dieser musikmäßig fast perfekt besetzt. Dann wäre für fast jeder was dabei.

Leider ist der BM aber ja voll. Sowas wie RadioGold hätte was ;)
 
Ist nur schade, dass Paloma keine Ambitionen in Richtung Bundesmux zeigt, denn das wäre mein persönlicher Favorit für den Sendeplatz.
Vielleicht haben Sie ja Ambitionen? Radio B2 aus Berlin wird sich zb. definitiv nicht an der Ausschreibung beteiligen. Habe eine Mail von denen bekommen welche bestätigt dass Sie kein Interesse am BM haben. Vielleicht möchte sich ja sport1fm an der Ausschreibung beteiligen? Habe gerade dort angefragt, mal schauen was die Antwort darauf sein wird. Desweiteren bin ich echt gespannt was aus dem Schlagerparadies regional mux werden wird. Ich empfange den Schlagerparadies aus Berlin und aus Sachsen-Anhalt und ab morgen im Bundesmux. Vielleicht wird ja auch ein ganz anderer den BM zuschlag dann erhalten? Wie wäre es mit Flux-fm? Auf jedenfall wird das noch spannend mit DAB+
 
@FCS-Fan

Die Betonung liegt auf richtigen Oldiesender, denn fast jedes Bundesland hat mittlerweile seinen eigenen Oldiedudler. Noch einen Sender, wo ABBAloo im Dauerfeuer läuft, braucht man nun wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben