Zeigt mal, was Ihr drauf habt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

TimFeindt schrieb:
Und damals in den 80ern waren die Privatsender soziale Einrichtungen?
Das ging es auch ums Geld, wenn auch nicht so extrem wie heute, und trotzdem wurde gutes Programm gemacht.

Die Zeiten ändern sich.
Damals war Goldgräberstimmung. Privatfunk war neu und bunt und lustig und schnell und toll und aufregend und und und.

War auch nicht wirklich schwierig. Zu dieser Zeit haben die ö-r Kollegen weitgehend zielgruppenfreien Behörden- und Erziehungsfunk betrieben, im ganzen NDR z.B. gab es mindestens 50 verschiedene, krautige Sendungen, aber leider keine einzige frische Idee, und ein paar Moderatoren, die heute als total hip angesehen werden, weil sie 2 zusammengefruckelte Jingles mit ihrem Namen drin hatten und in der Lage waren, geschlagene 8 Minuten (Günter Fink!! Unerträglich!) auf 'Indikativen' und 'Unterlegmusiken' rumzunölen. Wenn man da den nächsten Titel aufnehmen wollte, ist einem schon mal der Finger auf der Pausentaste eingeschlafen. Na, *das* war ja toll.

Egal, ob man im Norden nun RS-H, ffn oder Antenne Niedersachsen hieß - falsch machen konnte man bei dieser Konkurrenz nun wirklich nichts. Die weitere Entwicklung kennen wir alle - man muß es sicher nicht gutfinden, an welchen Punkt der unanhörbaren Durchhörbarkeit sich manches Programm inzwischen gedudelt hat, aber man kann durchaus akzeptieren, daß sich die Anforderungen, die an ein unterhaltendes Radioprogramm gestellt werden genauso geändert haben wie die Erwartungshaltung beim Durchschnittshörer.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

An Lt.Cmdr.Lee: Ich habe mich im Ton vergriffen und es tut mir leid. Ich möchte mich entschuldigen.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

hey, ich trage nicht lange nach und meine ausdrucksweise passt sich in den antworten fast automatisch an......
also nimms nicht so schwer, keep cool und entschuldigung ist angenommen, aber unnötig...*grins*
ansonsten sind wir hier nur noch am entschuldigen.......
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

@ Lt.Cmdr.Lee
Bitte entschuldige, daß ich mich jetzt schnell mal entschuldigen muss,

@ all
...weil ich eingangs was von Charivari geschrieben habe. Doof von mir! Natürlich meinte ich Arabella und nicht den Sender mit der Gürtelschmuckbezeichnung :)


Ansonsten hat der Thread aber noch nicht gebracht was ich wolte. Nein, keine klaubaren Ideen, sondern strategisches Denken der hier versammelten Klugscheißermeute!
(Ich meine nicht alle Forumsteilnehmer, es werden sich sicher auch nicht alle angesprochen fühlen)
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

Ich bin der Überzeugung, das es nur mit Personality funktioniert. Zwischen den verschiedenen Sendungen, muss es zwischen den Mods wieder eine lustige Übergabe geben. Die Sendungen sollten wieder Namen bekommen. Außerdem sollte die Mucke gespielt werden, die kein einziger anderer Sender spielt.

Die größten Hits von 1990-98 und brandneue Musik.

Würde Radio Hamburg einen anderen Namen tragen, hätten die auch nicht mehr Anteile, als höchstens 15%. Hier läuft bei der MA alles nur über den Namen. Sogar Leute die RHH kaum hören, antworten bei der MA-Analyse mit Radio Hamburg.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

Zurück zum Thema! Und zurück zum Autorenradio, heißt für mich: Der Moderator/in bestimmt Reihenfolge und Titelauswahl der Sendung und begeistert zunehmend mehr Hörer. Diese Hörer werden sich jede Sendung anhören. Beispiele:Ecki Stieg konnte es bei FFN, John Peel hat die Hörer über Jahrzehnte bei BBC Radio 1 oder BFBS gefesselt. FFN hat damals sicher keinen Hörerschwund durch die Grenzwellen erlebt, sicher aber einen Vertrauensverlust aller Grenzwellenhörer nach Absetzen der Sendung. Ich bleibe meinem Sender treu, wenn ich mich auf Autorenradio freuen kann, unabhängig ob er Punk- Schlager- oder Party Musik sendet. Eine Playlist im Kopf entwickelt, unterscheidet sich von der Computerplaylist ja immer dadurch das innere Stimmungen rübergebracht werden können, ein PC kann nur die äußere Form steuern, Übergänge und Rhythmen anpassen und das bewältigt der PC perfekt. Eins ist klar: Das Radio war früher nicht besser! Man muß heute nur einen Sender finden bei dem man sich wohl fühlt und das war sicher vor 20 Jahren einfacher.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

ganz ehrlich, ich habe die gehversuche von rias2 miterlebt, die anfänge von 100,6, auch die frühen 90er von ffn.....ich habe mich auch für einige stile begeistern können, für andere nicht....und ecki hat sehr selten was für mich dabei gehabt.....ich habe ihm so gesehen keine träne nachgeweint........die geschmäcker sind verschieden und es wird seinen grund gehabt haben, weshalb man ihn hat gehen lassen.....

klar wird er auch jede menge fans gehabt haben....aber bestimmt auch viele, denen es auch egal war, ob da ecki sitzt oder irgendein anderer, der musik dudelt und nicht soviel sabbelt......solche leute bzw hörer gibt es auch.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
du schreibst, du würdest lieber einen uninteressanten musiktitel bzw beitrag hören wollen als keinen inhalt......

und wenn dann ein uninteressanter titel bzw beitrag kommt, ist es deine scheinbare pflicht und schuldigkeit, wieder darüber herzuziehen.........und das im rundfunk nur gelogen wird!.....

Du hast es immer noch nicht verstanden :wall:
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

Ich würde lieber einen - für mich - uninteressanten Beitrag hören als gar keinen Inhalt.
Will damit sagen, daß ich eben NICHT darüber meckere, daß mir der Beitrag nicht gefällt.
Steht aber auch eigentlich so in dem Zitat.
 
AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

TimFeindt schrieb:
Will damit sagen, daß ich eben NICHT darüber meckere, daß mir der Beitrag nicht gefällt.

genau das zweifele ich eben an......aber es scheint, wir haben ein bisschen aneinander vorbeigebrabbelt.


um jetzt mal auf thema zurückzukommen:

@maltobene

das mit der personality ist zwar wichtig, aber nicht der ganze erfolg.
klar prägt ein moderator, der jahrekang auf sendung war, seine hörer.....
aber da soll es auch menschen geben, denen er nicht passt, die endlich mal anderes hören wollen.....und das "anders" als anderen moderator meinen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben