Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiosender1

Benutzer
Hallo zusammen

Jeden morgen ladet ein Mitarbeiter das gesprochene Wetter auf unser Webserver. Da am Morgen niemand im Studio ist kann ich die Datei nicht selbst in die Liste ziehen...

gibt es eine möglichkeit über PAL Script (bei SAM) immer um xx.00 die datei zeit00.mp3 und danach das Wetter abzuspielen? Oder wie würdet ihr das machen? Das wetter wird um 07.00 auf dem Server sein und um 12.00 das nchste mal aktualisiert. Die datei ist auf dem Server (http://server/mod/wetter.mp3) gespeichert , kann aber auch über Z:/radio/inc/mod/wetter.mp3 geöffnet werden (Netzlaufwerk)

Ich hoffe jemand von euch hatt eine Idee...
 
AW: Zeitansage, Wetter wie???

Sofern Linux mit crond vorhanden ist: Datei einfach mittels mv /pfad/zur/datei/datei.mp3 /pfad/nach/laufwerk/z/wetter.mp3 verschieben :)
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

das klingt sehr nach Windoof - zumindest hat keiner meiner Linux-Kisten Z:/ :) und da würde ich das über nen schlichten Task machen. Batch rein:

@echo off
echo Ueberschreibe Wetter:
move Z:\radio\inc\mod\wetter.mp3 Z:\da\wo\die\datei\hin\soll\wetter.mp3 /y
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

Schon mal was von AutoHotkey gehört?
Damit kannst du dir Scripte für fast jede Anwendung basteln.
Das sieht am Ende so aus, als ob jemand deine Maus entführt.
Das ganze dann über den Windows Scheduler laufen lassen und fertig ist
Da am Morgen niemand im Studio ist kann ich die Datei nicht selbst in die Liste ziehen...
dein "in die Liste ziehen".
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

radiosender1 schrieb:
gibt es eine möglichkeit über PAL Script (bei SAM) immer um xx.00 die datei zeit00.mp3 und danach das Wetter abzuspielen? Die datei ist auf dem Server (http://server/mod/wetter.mp3) gespeichert

Code:
PAL.loop := true;

var strFilename : String;
var intCounter : Integer;
var intHour, intMinutes, intSeconds, intMilli : Integer;

# Wetter vom Webserver laden
PAL.WaitForTime('XX:59:30');
WebToFile('C:\SAM3\Content\wetter.mp3','http://server/mod/wetter.mp3');

# Welche Datei muss zur Zeitansage gespielt werden? 
PAL.WaitForTime('XX:00:00');
DecodeTime(Now, intHour, intMinutes, intSeconds, intMilli);
if(intHour = 0) then
	intHour := 24;
WriteLn('Es ist '+IntToStr(intHour)+':'+IntToStr(intMinutes));
if(intHour <= 9) then
	strFilename := '0'+IntToStr(intHour)+'.mp3'
else
	strFilename := IntToStr(intHour)+'.mp3';

# Dateien in Queue laden
Queue.AddFile('C:\SAM3\Content\wetter.mp3', ipTop);
Queue.AddFile('C:\SAM3\Content\'+strFilename, ipTop);

# Fade auf Zeitansage, der das Wetter folgt
ActivePlayer.FadeToNext;

Die Dateien für die Zeitansage müssen 01.mp3, 02.mp3, ... , 23.mp3 heissen. Im Beispiel müssten sie in C:\SAM3\Content\ liegen. In dieses Verzeichnis würde auch das Wetter (wetter.mp3) vom Webserver runtergeladen.
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

Vielen Dank euch allen, werde ich heute mal austesten.
Was ich beim Sam bemerkt habe ist das die Uhrzeiten immer Stocken und überrumpelt werden. Ich weis nicht an was es liegt, könnte mir aber vorstellen das die datei nicht genug schnell ab dem Netzwerk geladen werden kann. Unser Server:

Intel Celeron 1,5GHz
512MB DDR2 RAM
HDD 2X 200GB
Netzwerk: 100Mbit/s.

Netzwerk:
Modem -- Router (D-Link) -- Switch im Studio -- Rechner 1,2,3 im Studio und

Normale Windows Datenfreigaben von Ordnern und zudem Winamp um die gemischten Signale auf den Stream Server zu Senden.
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

radiosender1 schrieb:
Was ich beim Sam bemerkt habe ist das die Uhrzeiten immer Stocken und überrumpelt werden. Ich weis nicht an was es liegt, könnte mir aber vorstellen das die datei nicht genug schnell ab dem Netzwerk geladen werden kann.

Um eben so etwa zu verhindert kopieren professionelle Radioautomationen auch sämtliche Dateien, die für die jeweilige Stunde benötigt werden, vom Fileserver auf die lokale Festplatte, den Sendeausspielspeicher. Mit Ablauf der Sendestunde werden sie gelöscht und die Dateien für die nun aktuelle Stunde geladen. Wäre schön, wenn auch SAM so eine Option anbieten würde.
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

Creme21 schrieb:
Um eben so etwa zu verhindert kopieren professionelle Radioautomationen auch sämtliche Dateien, die für die jeweilige Stunde benötigt werden, vom Fileserver auf die lokale Festplatte, den Sendeausspielspeicher. Mit Ablauf der Sendestunde werden sie gelöscht und die Dateien für die nun aktuelle Stunde geladen. Wäre schön, wenn auch SAM so eine Option anbieten würde.

Nun, da muß ich dir wohl widersprechen. Man kann so zwar Ausfälle des Netzwerkes auffangen, wenn aber die Prozessorlast auf Anschalg läuft, nützen auch lokale Files nix. Im übrigen arbeiten alle profs mit entsprechend grossen Soundpuffern, so das ein "stocken" der Datenzufuhr abgefangen wird. Da ist es egal ob diese lokal oder auf dem Netz liegen.
Ich denke ehr, da es sich bei der Zeitansage um kleine Files handeln wird, das der Rechner mit dem Nachladen nicht hinterherkommt oder der reale Arbeitsspeicher einfach zu knapp ist. Beobachte mal das Verhalten deines Rechners im Taskmanager an dieser stelle bzw. lass es in den Systemmonitorings loggen. Mein Tipp: Arbeitsspeicher.
 
AW: Zeitansage und Wetter automatisch abspielen?

Kann man den Puffer bei SAM erhöhen, und auf was würdest du ihn stellen?

Arbeitsspeicher erhöhen werde ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben