Zeitplan UKW-Abschaltung?

Ohne Soundprocessing funktioniert kein Normkonformes UKW. Eine Audiokomprimierung ist Teil eines Soundprocessing.
Nein! Der Kisten überwachen nur damit es zu keiner Parameter-Verletzung (Hub, MPX-Leisrung) kommt. Dabei wir dann u. U. So gefahren daß die maximale Lautstärke herausgeholt wird. Ohne dem Zeug wird es eben leiser, aber dennoch durchaus normgerecht.
 
Danke @chapri für die Aufklärung !!!
@chapri war schneller. Also eine lineare Zuführung ohne Datenreduktion, gerne 16 Bit, 48 kHz, Stereo. Bei der datenreduzierten Zuführung war/ ist apt-x Enhanced ganz beliebt, Havarie ging damals auch per ISDN, 2 B-Kanäle, Layer 2, 48 kHz 128 kbps, Joint Stereo. Hab sowas zwischen zwei Endgeräten von Mayah auch schon in Layer 3 bei 32 kHz Sampling gesehen. Um eine Bandbreite von 15 kHz zu ermöglichen reicht das auch.
 
Dann darf gern auch die sinnfreie 100,6 von MDR Aktuell in Grimma abgeschaltet werden. Collmberg 105,9 geht hier mit dem nassen Finger.
Eine Abschaltung der Funzel würde für mich erstmaliger FluxFM Empfang bedeuten.
 
Seit wann hat eigentlich die TOP 40 Frequenz in Suhl 5KW? Die hatte doch eigentlich nur 1KW. Laut Liste kommt sie nun sogar von derselben Antennenhöhe, wie MDR Aktuell, ebenfalls 5KW. Wäre ja mal ne sinnvolle Erweiterung zu diesem Funzelnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BR wie gewohnt: Ein Standort nach dem anderen. Nächste Woche ist Bad Tölz-Gaißach dran.

 
Komischerweise informiert der BR auf seiner eigenen Homepage noch nicht darüber, obwohl er bspw. auf die Abschaltung in Balderschwang Anfang Juni schon hinweist. :rolleyes:
 
Höflich umschrieben...
aufgrund einer technischen Umstellung überträgt der Bayerische Rundfunk seine UKW-Programme BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-Klassik und BR24 im Isarwinkel (Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen) künftig über die Sender Wendelstein, Herzogstand und Ismaning.

War der Sender jahrelang komplett vollkommen überflüssig? Ich würde es bezweifeln.
 
Also zumindest Ismaning dürfte aus Norden noch gut reinstrahlen können, dieser Sender versorgt auch andere Täler noch von "außen" problemlos mit. Beim Rest habe ich Zweifel ob das da noch brauchbar geht, wenn links und rechts alles abgeschirmt ist.

Werden die beiden DLFs eigentlich auch gleich mit abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Ismaning dürfte aus Norden noch gut reinstrahlen können, dieser Sender versorgt auch andere Täler noch von "außen" problemlos mit. Beim Rest habe ich Zweifel ob das da noch brauchbar geht, wenn links und rechts alles abgeschirmt ist.

Werden die beiden DLFs eigentlich auch gleich mit abgeschaltet?
Beim letzten Urlaub in Lenggries war fast jeder UKW-Sender verzerrt mit dem Kofferradio. Reflexionen aka Mehrwegeempfang. Ob das mit DAB+ besser wird?
 
Davon kannst du ausgehen. Bei UKW bringt Mehrwegempfang die bekannten Nachteile, auf DAB+ wirkt er sich jedoch positiv auf die Empfangsqualität aus, da sich die Signale ja über die Reflexionen wieder addieren können (quasi, wie auch schon im SFN selbst). Das sorgt für deutliche Verbesserungen, ganz nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben