Zeitsprung: Radioprogramm vor 20 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denn, Fortsetzung folgt: Hier kommt hr2 aus dem Jahr 1990

6.00 Nachrichten, Wette
6.05 Vor dem Alltag (Konzert mit Notizen zum Musikleben)
6.55 Zuspruch am Morgen
7.00 hr-Telegramm, Kommentar
7.10 Vor dem Alltag (Fortsetzung)
8.00 Nachrichten, Wetter
8.05 Vor dem Alltag (Fortsetzung)
8.57 Heute im hr
9.00 Nachrichten, Wetter
9.05 Die Alternative (Gedicht, Erzählung, Essay, Gespräch)
10.00 Nachrichten, Wetter
10.05 Frankfurter Funkkonzert
11.30 Wissenswert (Schulfunk)
12.00 Nachrichten, Wetter
12.05 Musikalische Impressionen
13.00 hr-Telegramm, Kommentar
13.10 Auslandspresse
13.15 Klassik am Mittag
14.00 Wissenswert (Schulfunk)
14.30 Die Lesung
15.00 Nachrichten, Wetter
15.05 Welt der Musik (Mo bis Fr: Musikszene Hessen, Orchesterforum, Chor- und Orgelmusik, Das Forum der Jungen, Das Interpretenporträt
und einmal im Monat bis 15.30 Uhr: Aus der jüdischen Welt)
17.00 hr-Telegramm
17.10 Tageskommentar
17.30 Das Radioskop (Kultur aktuell)
(Darin um 18.12 Heute im hr)
18.15 Zwischentöne (Mo bis Fr: Wege zu..., Blickpunkt Musik, Musikalisches Lexikon, Blickpunkt Musik, Opernplatz)
19.25 (Mo bis Fr: Buch im Gespräch, Das politische Buch, Das aktuelle Buch, Das politische Buch, Das Musikbuch)
19.30 (Mo bis Fr: Wissenschaftsforum, Gesellschaftsforum, Kirchenforum, Bildungsforum, Umweltforum)
20.00 Nachrichten, Wetter
20.05 Abendkonzert (Mo bis Fr: hr2-international, Aus Klassik und Romantik, Akzent: Klassische Moderne, Die besondere Aufnahme, hr2-Konzertsaal)
21.00 Mo: hr2-international, Di: Abendstudio, Mi: minimal music/Meditative Musik, Do: Der neue Klang im Jazz, Fr: Die Musikwerkstatt
22.30 (nur Do) Die Erzählung
23.00 Serenade
23.55 Gedicht vor Mitternacht
24.00 Nachrichten, Wetter
0.05 ARD-Nachtkonzert

--------------------------

hr3 im Jahr 1990:

Stündlich, am Morgen halbstündlich Nachrichten, Wetter, Verkehr - zur halben Stunde Nachrichten in Schlagzeilen
6.05: hr3-Pop und Weck (Musik und Information zum Tagesanfang)
9.05 hr3-Tiffany (Boulevardmagazin)
11.05 hr3-InForm (Ein aktuelles Magazin)
14.05 Jukebox (hr-Werbung)
15.05 hr3-Apropop (Hits und Informationen)
17.10 hr3-OnLine (Aktuelles und Buntes)
19.05 hr3-Graffiti (Musik, Meinungen, Informationen)
22.05 hr3-Unlimited (special music)
23.05 Kuschelrock
0.05 ARD-Nachtrock

--------------------------

hr4 im Jahr 1990:

Stündlich, am Morgen halbstündlich Nachrichten, Wetter, Verkehr - zur halben Stunde Nachrichten in Schlagzeilen. Hessenrundschau um 6.05
6.07 Mit hr4 in den Tag
9.05 Musikanten sind da (mit Tips für Senioren um 9.15)
9.46 Haus und Garten
10.05 Musikpavillon
11.07 Herz ist Trumpf (Schlager zum zweiten Frühstück - eine Sendung der hr-Werbung)
12.05 Regionalprogramme (Bergstraße, Frankfurt, Fulda, Kurhessen, Lahn)
12.30 Wünsch Dir was (Das hr4-Wunschkonzert)
13.58 hr4-Börsenreport
14.07 Bekannt - erkannt? (Ratespiel um viel Musik - eine Sendung der hr-Werbung)
15.07 Nicht nur für Swingfreunde
16.05 Regionalprogramme (siehe oben)
17.05 Regionaltelegramm
17.15 Und dazu braucht der Mensch Musik (darin 17.45 Kirchenfunk mit "Übrigens")
18.57 Ratgeber
19.07 (Mo bis Fr: Vorhang auf (Hörerwünsche), Platten aus der Tiefkühltruhe, Memories, Schellackmusik, Volkstümliche Musik)
21.05 Musik liegt in der Luft
22.30 ARD-Nachtexpress
 
Vielen, herzlichen Dank dafür! Hatte hr1 seinerzeit eigentlich noch keinen Verkehrsfunk im Programm? Das Programmschema liest sich zumindest so.
 
Uiiii, gute Frage, Redakteur. Das weiß ich nicht mehr. Aber bei intensivem Nachdenken (OO denkt intensiv nach.... denkt immer noch....beendet das Nachdenken) kann hr1 eigentlich noch keinen Verkehr gehabt haben. Alles war damals noch auf DIN-A-4-Blättern und ich kann mich nicht entsinnen, dass die Verkehrsleute mit Zetteln aus der hr3-Redaktion in die 8 oder nach KB gelaufen sind - aber nicht viel später ist er dann wohl eingeführt worden.

Aber hr4 hatte Verkehrsservice.
 
Vor 20 Jahren gab es auf RPR noch die Sendung "Bei Anruf Pop" mit Frank Laufenberg an Dienstagen 21 bis 23 Uhr (glaube ich).
Hörer konnten anrufen und um Identifizierung von Musikschnipseln, die live ins Telefon eingespielt werden mussten bitten. Kam auch der Meister nicht weiter, war die Hörergemeinde gefragt. Irgendjemand kriegte es fast immer raus. Im Vor-Internetzeitalter war dieses Programm ein Heidenspaß, würde aber heute leider so nicht mehr "funktionieren"...
 
Danke, auch hr4 war da somit noch ein wenig anders aufgestellt als heute, wenngleich es ein paar Strecken bzw. Rubriken bis ins Jahr 2013 geschafft haben. Und einen Musikpavillon hatte man also auch, oder übernahm man zufällig wie die Bremer Kollegen den von WDR 4?
 
@Maschi: Nein, das war der eigene hr4-Musikpavillon. Eine bunte Mischung aus Operettenmelodien, leichter Oper und Instrumentalmusik (Filmorchester usw.).
Im Jahr 1990 gab es allerdings tatsächlich "Übernahmen", allerdings aus dem Funkhaus Weimar vom Thüringer Rundfunk - oder Koop-Programme mit dem damals noch existierenden Sender (Moderatoren von uns düsten nach Weimar, Thüringer Kollegen kamen zu uns).
 
"Eine bunte Mischung aus Operettenmelodien, leichter Oper und Instrumentalmusik"
Diese Mischung "traditioneller Unterhaltungsmusik" scheint sich mittlerweile total überholt zu haben. Ist das Publikum dafür weggestorben?
 
@Radiocat: Weiß nicht... Vielleicht stirbt es aus. Das ist 23 Jahre her - und das Gros der Fans dieser Musik war damals schon reifer, minimiert sich also zwangsläufig. Andererseits mag es auch ein paar junge Leut geben, die diese Art von Musik mögen. Aber hr4 ist mittlerweile neben Mary Roos und Jascha Habeck auch bei Gloria Gaynor angekommen.
 
@Onkel Otto: Auch von mir vielen Dank für diese herrliche Zeitreise! An diesen Programmübersichten sieht man ja sehr deutlich, wie sehr sich das Radioprogramm in den letzten 20 Jahren verändert hat. Oder wer würde heute noch zweimal in der Woche Kurzhörspiele am Nachmittag senden? Und wer "sozialpolitische Informationen"? Die Liste könnte man beliebig fortsetzen... Spannend wären natürlich auch die Wochenendprogramme. Hast Du die auch?
Ein paar Fragen habe ich auch noch: War der Sport eigentlich immer schon bei HR1 angesiedelt oder lief der früher auf Hr3? Und welche Sendungen wechselten nach dem Start von HR4 dorthin? Spontan fallen mir "Das Deutsche Schlagerlotto" und "Gude Servus und Hallo" ein. Und was lief in der Sendung "Radio aktiv"?
 
Das dürfte schwierig werden, da das meiste bloß so weggesendet und nicht mitgeschnitten bzw. vielmehr nicht dauerhaft archiviert wurde.
 
Immerhin gibt es ja sonntags "Aus den Archiven" im Deutschlandradio Kultur, wobei dieses vornehmlich aus Sendungen aus deren eigenem Bestand besteht, teilweise auch aus der ehemaligen DDR.
Ansonsten wäre man wohl tatsächlich auf Mitschnitte der Hörer angewiesen wie zuletzt hr1 mit den alten Hitparaden immer wieder bewiesen hat.
 
@Bayern2: Um Deine Fragen zu beantworten...
Ja, das Wochenende habe ich auch vorliegen, war bisher nur zu faul, es auch abzuschreiben. Folgt! :)
Der Sport war "zwangsläufig" eigentlich immer bei hr1 angesiedelt, das damals einfach als "Hessischer Rundfunk" bzw. "Das erste Programm des Hessischen Rundfunks" firmierte. Das war das einzige Programm, das "sportkompatibel" war. Es existierten (außer der Kulturwelle hr2) ja keine anderen Programme. Da gab es z.B. die Sendung "Sport und Musik" samstags und sonntags. hr3 hatte in den 80er, 90er Jahren kaum Sport im Programm, eigentlich nur freitags abends das Sportmagazin.
Nach hr4 wechselte auch "Und dazu braucht der Mensch Musik" (vorher werktags immer um 15.07 Uhr in hr1) und von hr3 nach hr4 wechselte (nach jahrelanger Pause) "Tante Emmas Musikladen".
Unter dem Titel "Radio aktiv" lief eine Sendung mit Satire (Eilert, Gernhardt, Knorr) und Hörerbeteiligung.
 
Ansonsten wäre man wohl tatsächlich auf Mitschnitte der Hörer angewiesen wie zuletzt hr1 mit den alten Hitparaden immer wieder bewiesen hat.
...und die dann auch noch aufwendig restauriert werden. Für die letzte Wiederholung wurde sogar Reinhard Meynen in Berlin bemüht, um an den richtigen Alvin-Stardust-Titel zu kommen.
 
Trotz aller organisatorischen Probleme: Die Idee eines Recycling-Radios ist gut. So etwas wünsche ich mir schon lange. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im Fundus der ARD-Anstalten noch manches Schätzchen zu heben gibt.
 
Also ihr könnt mich schlagen, Opa nennen oder sonst was, aber ein solchen hr würde ich mir auch heute noch anhören. Hr2 war mit diesem Programm ein Kulturradio, wie ich mir es vorstelle und nicht dieser Müllplatz für alles, was hr1 nicht mehr gebrauchen kann und für hr-info zu lang ist, während das hr1 sicher etwas durcheinander wirkt, aber eben Informationsradio mit Hintergrund war und nicht diese Dudelei von heute. Schade um Ihre Gebühren, könnte man da heute sagen. :thumbsdown:
 
Das dürfte schwierig werden, da das meiste bloß so weggesendet und nicht mitgeschnitten bzw. vielmehr nicht dauerhaft archiviert wurde.


Wenn ich ein altes Posting von Onkel Otto richtig im Kopf habe, wird einmal im Jahr ein kompletter Sendetag mitgeschnitten und landet im Langzeitarchiv.

Das ist also eine Stichprobe der jeweiligen Zeit, aus der man etwas machen könnte. Beispielsweise in einem zusätzlichen Kanal über DAB, den ich jetzt für den Hessischen Rundfunk einfach mal "hr-history" nenne.
 
Schöne Idee! Man müsste noch überlegen, ob so ein Sendetag unkommentiert ausgestrahlt wird, also nur die alten Materialien hintereinander, was im Sinne der Auhtentizität wäre - oder ob man einzelne, historische Elemente herausgreift und essayistisch-kommentierend verbindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben