Zensur von Liedern (früher)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Unverständlichkeit des Textes liegt es wohl auch, das "I Did What I Did For Maria" von Tony Christie bei deutschsprachigen Oldiestationen so problemlos laufen kann. Eindeutiger als "...somebody must die / for the death of my wife" können es ja auch Gangstarapper nicht formulieren.
 
Mich wundert bis heute, dass sich seinerzeit wohl niemand an der warmen Injektion gestört hat, welche Alison Moyet sich in "Love resurrection" wünschte...
 
Ach die BBC, die sich auch einige Jahre lang weigerte von Frankie goes to Hollywood "Relax" wegen "eindeutig homosexuellem Bezug" zu spielen.
 
@count-down:

als Ergänzung zu " Marmor, Stein und Eisen bricht" kann zumindestens berichtet werden, dass dieser in den Rundfunkan-
stalten der ehemaligen DDR auf dem Index stand ( der Drafi hätte damit ja u. U. auch die Stabilität der Berliner Mauer an-
zweifeln können ) - genauso wie sämtliche Songs des Schlagerbarden Heino ( und nicht nur wegen der schwarzbraunen
Haselnuss )

Und bevor Gorbatschow in der Politik etwas zu sagen hatte, unterlag im vormaligen Russland ( früher: Sowjetunion/UdSSR )
" Paint it black" von den Stones öffentlichen Aufführungsverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gab's noch "Give ireland back to the Irish" von Paul McCartney, welches auf der Blacklist der BBC stand...

Bei den politischen Liedern waren die Maßstäbe eben andere als bei den "obszönen". Wenn man selbige mit aktuellen Texten von Rammstein vergleicht - da kann man nur noch müde lächeln... So ändern sich die Zeiten...!
 
Von unzähligern Liedern, die einer Zensur zum Opfer gefallen sind, haben wir nie etwas gehört. Wie viele es waren, weiß nur der Herrgott und das "Komitee für Unterhaltungskunst".
 
Um 1967 in der Ed Sullivan Show beim US-Fernsehsender CBS mit ihrem
aktuellen Titel "Let´s Spend The Night Together" auftreten zu dürfen,
mussten die Rolling Stones abändern in Let´s Spend "Some Time Together".
Ich kann mich nicht erinnern, dass das auch in Deutschland Thema war.
Vielleicht auch, weil die B-Seite mit dem melodischen "Ruby Tuesday"
bei den Hörern beliebter war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben