Zu wenig Metal im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarioMax97

Benutzer
Was mich bei diversen Radiosendern stört ist das Metal-Klassiker relativ selten gespielt werden. Abgesehen von RadioBOB! oder Rock Antenne und diversen Internetradiosendern wird Metal auf den Öffentlich-Rechtlichen wie WDR 4 z.B. relativ selten gespielt.
Gut so Klassiker wie Metallica oder Black Sabbath laufen natürlich öfters aber Slipknot - All Hope Is Gone läuft relativ selten im Radio. Ich würde mir für DAB+ einen Ableger wünschen welcher den ganzen Tag nur Hardrock & Heavy Metal spielt da ich diese Musik in den meisten Fällen höre vor allem wenn es sehr stressig ist. Kennt ihr da gute Sender die digital terristrisch empfangbar sind?
 
Sieht wirklich schlecht aus. Bei uns gibts neuerdings noch FFH Rock, finde ich gar nicht so scheisse, wie ich dachte (ist aber nur ein unmoderiertes Abspielradio), aber eigentlich ist die Musik bei allen 3 Sendern relativ identisch.

Es ist halt immer nur so Nu Metal, der auch kommerziell erfolgreich war oder die ewig gleichen Klassiker, von Judas Priest, Maiden usw., bis auf BOBs harte Seite am Montag Abend und Neumis Rock Zirkus auf R.SA am Donnerstag Abend fällt mir jetzt auch nix ein, wo das anders ist und da sieht’s schon wieder schlecht aus mit terrestrischem Empfang außerhalb Sachsen. Vielleicht doch lieber Internet Radio oder Spotify? BOB hat ja auch mehrere Streams in die härtere Richtung und R.SA hat auch einen Rock Zirkus Stream, der sogar Voice Track mäßig von Daniel Neumann moderiert wird. Ansonsten gibts ja massig Internetradios, die sowas spielen.

Ab und an gibts da auch so Sendungen im Freien Radio, aber in NRW wird es da glaub ich auch eher schwierig. Und nützt dir ja auch nix, wenn du das gerne 24 Stunden haben möchtest.
 
StarFM Heavy Hour: 20:45-22:45! Do Berlin (Live), Fr Nürnberg (Wiederholung), So beide (Wiederholung)
Fritz Stahlwerk Metal: Fr 0-2
Rockantenne Tuff Stuff: Sa 23-1
RPR1. Rockertreff: Do 22-0 (noch nie gehört)

Streams:
StarFM From Hell
Rockantenne Heavy Metal
Radio Bob
delta radio Föhnfrisur
RPR1.
Regenbogen
 
Ich hätte noch Rockland Radio im Angebot. Ist das gleiche Programm wie Radio 21 in Niedersachsen. Mir gefällt das auch sehr gut, da kommen auch schon mal härtere und auch weniger bekanntere Titel. Und man bietet etwas an was auch nicht jeder macht und zwar das hier: Rockland Radio Songtester

Dementsprechend ist auch das Programm sehr vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
für speedmetal etc. ist seit jahrzehnten Radio Z Nürnberg mit "Zosh" immer mittwochs 21 bis 24 uhr das richtige programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch Rockland Radio im Angebot. Ist das gleiche Programm wie Radio 21 in Niedersachsen. Mir gefällt das auch sehr gut, da kommen auch schon mal härtere und auch weniger bekanntere Titel. Und man bietet etwas an was auch nicht jeder macht und zwar das hier: Rockland Radio Songtester

Dementsprechend ist auch das Programm sehr vielfältig.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich empfinde Rockland Radio als eher eintönig, weil man sich hauptsächlich auf die ganz großen Namen des Rock verlässt. Es kommt nicht selten vor, dass man 8x am Tag AC/DC hört. Zwar unterschiedliche Songs, aber AC/DC klingen nun mal, wie sie klingen. Wenn nicht AC/DC 8x täglich laufen, dann ganz sicher Queen. Natürlich streut man auch mal einen guten, aktuellen Titel ein. Das passiert dann aber höchstens 1x pro Stunde.

Vom terrestrischen Rockradio-Angebot in Deutschland bin ich ehrlich gesagt größtenteils enttäuscht. Entweder wird die Rotation wie bei Rockland Radio/Radio 21, Radio BOB!, Regenbogen 2... mit Pop verwässert, oder die ausgelutschten Klassiker laufen so oft, bis sie einem aus den Ohren herauskommen (zum Beispiel Rockantenne). Bei Metal wirds dann noch schwieriger. Am besten einfach mal bei den Spezialsendungen reinhören. Ansonsten bleibt nur das Netz.
 
Wie gesagt... Neumis Rock Zirkus bei R.SA. Einfach mal donnerstags ab 20 Uhr reinhören. Zwar nicht nur Metal, aber sehr viel und wirklich ausgefallene Titel. Oder den Webstream anhören. Daniel Neumann ist ein Guter!

LG Tobi
 
Auch wenn ich selbst Metal-Fan bin, das ist eigentlich nichts für Mainstream-Sender. Viele hören Radio auch im Geschäft, etc. Und wenn der Laden voll ist und dann Master of Puppets knapp 9 Minuten hämmert, könnte das die meisten Leute verunsichern. :cool:

Ich habe es auch mal mit Rockland-Radio versucht, aber leider ist der Sender ansich schon schlecht gemacht, damals war die Tonqualität auch unterirdisch, weil die meiste Zeit vom Band gesendet wurde (wird?). Zudem laufen da auch die üblichen Rock-Klassiker, das wird irgendwann ebenso langweilig wie alle 3 Stunden Ed Sheeran...
 
Der Sound ist nicht unterirdisch, weil da „vom Band“ gesendet wird. Selbst wenn man das analog machen würde, könnte die Qualität hervorragend sein.

Das liegt am Soundprocessing. Irgendwann hat mal Jemand fest gelegt, dass es bei Pop und Rocksendern gut ist, den Sound künstlich zusammen zu quetschen um eine Lautheit und gleichbleibende Lautstärke zu erreichen.

Das klingt bei vielen Sendern tatsächlich unterirdisch.

So ein Soundprocessing im geringen Maße ist bei UKW notwendig, weil seine Technischen Daten limitiert sind. Wenn man es aber richtig macht ist es aber kaum oder gar nicht hörbar. Weil man aber durch ein eigenes Sounddesign herausstechen möchte bilden sich viele Sender ein Lautheit klingt für die Masse auch gleichzeitig gut und das darf dann ruhig auch auf Kosten des Klangs passieren. In einem billigen Dosenradio mag das vielleicht sogar vorteilhaft sein, auf einer guten Anlage bringt Einen das aber eher zum Abschalten.

Es gibt aber auch Leute, die sich dicke Dolby Atmos Anlagen für 10.000 Euro kaufen, die ich mir niemals leisten könnte und dann von deren Klang schwärmen, aber behaupten, sie hören zwischen Radio BOB! und der CD keinen Unterschied (O-Ton eines Arbeitskollegen, der auch nicht verstanden hat was Dynamikkompression ist, als ich versucht habe ihm das zu erklären).

LG Tobi
 
Zu viel oder zu wenig Metal ist eigentlich nicht das Problem. Sondern: Zu wenig Mix! Ich würde mir nie im Leben einen ganzen Tag - nicht einmal eine ganze Stunde - nur Metal anhören wollen. Aber ab und zu mal hineingemixt ins Programm kann ich das ganz gut ertragen. Das gilt dann aber auch für alle anderen Genres, inklusive Blues, Ethno, Klassik (ja, auch das) und Schlager. Nur traut sich das kein Sender.
 
Weil du dann die Hörer hast, die nicht eine Stunde Radio hören, nur um einmal in 60 Minuten einen Schlager oder Metal zu bekommen und die restlichen ca. 50-55 Minuten Schrott ertragen zu müssen. So ging es mir früher auch mit den öffentlich-rechtlichen Schlagersendern (Anfang der 90er, WDR4 noch 2006). Da kamen pro Stunde 1-2 geile Songs, sonst nur Schrott. Also habe ich lieber die privaten Schlagerradios gehört, da kam die komplette Stunde mehr oder weniger geiles Zeug. Wer soll befriedigt werden, wenn eine Stunde so breit gefächert ist? Manche lesen kein Visions, weil es ihnen zu breit aufgestellt ist und greifen dann lieber zu spezielleren Heften wie Deaf Forever, die eine einheitlichere Linie fahren. Oder was würde passieren, wenn im Rock Hard plötzlich Schlager auftauchen würde. Dafür gibt es Hossa! Übrigens: Bald neue Ausgabe, ich freue mich schon!

Tagsüber einigermaßen breit, abends speziell mit musikalischen Themensendungen. Aber auch da geht nicht alles. Du hattest früher ja auch hr3 und hr4 und nicht beides in einem. Und hr3 hatte tagsüber vielleicht Van Halen, Bon Jovi, Guns'n'Roses oder Def Leppard und abends bei Jörg Eckrich wurde es spezieller mit Overkill, Fates Warning, Metallica (wir reden von '89!), Savatage, Toxik, Helstar, Axel Rudi Pell...

(Mein Kinderzimmer-Radiosender hat das zeitweise übrigens tatsächlich gemacht. Da liefen '92er Jürgen Drews und '84er Metallica direkt hintereinander weg. Aber schon da ist mir aufgefallen, dass es das nicht sein kann und so hatte ich das Programm- und Musikschema geändert. Erst in einen AC-Sender mit abendlichen Musikspezialsendungen, später in ein reines Metalradio, das sogar den Hardrock außen vor ließ. 1994, als Gegenpol zur Grunge- und Alternative-Welle. Hatte sogar 'nen Claim: "Pure Metal for True Metal Fans", wenn ich mich nicht irre. Radio Tatjana - True Metal Radio! :) )
 
Wie war das damals um den HVt81? Lange ist es her.
Es gab relevante Sendungen:
hr3 Hard'n'Heavy, 1 Stunde pro Woche, die Sendeplätze wechselten über die Jahre
WDR1 Scream, 2 Stunden in zwei Wochen, im wöchtentlichen Wechsel mit Graffiti
Bayern2 Zündfunk 1 Stunde pro zwei Wochen. Auf Grund von Wortinformationen die keinesfalls zur Musik paßten nicht weiter verfolgt. Es wurde irgendwann eingestellt.
DT64 Tendenz Hard bis Heavy, anfangs eine Stunde pro Woche, später deren zwei. Einstellung später bei mdr Sputnik.
Weiter gab es wohl noch was bei:
SWF3 Spezial. Unregelmäßig von mir nie verfolgt. Spätestens 1988 mit der Reform aus dem Programm genommen.
SDR3 Schlafrock. Von mir ebenfalls nie verfolgt. Wurde 1990 mit einer Reform gekippt.

Die Einführung des Privatfunks war auffallend: Es gab in der Region keine Zuwächse. Ob bei RPR oder dem Vorläufer Radio4 es etwas gab entzieht sich meiner Kenntnis. Erstaunlicherweise hatte Antenne Bayern am Freitag abend gelegentlich auch härtere Klänge im Programm. Relevante schöne Krawallmusik gab es später im Privatfunk es via DAB über RockAntenne mit dem schon genannten TuffStuff, sowie auf Radio BOB. BOB glänzt nach meiner Meinung mit der Tobias Sammet Rock Show an jedem Mittwoch Abend ab 21:00h. Die harte Saite hingegen empfehle ich nur wenn man sehr tolerant gegenüber NuMetal ist. Für Menschen wie mich die ihren Metal-Geschmack ab Mitte der 80er bis Mitte der 90er kalibrierten und Grundge sowie NuMetal oder Crossover rundweg ablehnen, also Bands wie von RadioHead unter "spezieller" bevorzugen ist das nichts.

Es bliebe also noch den um den HVt81 terrestrisch nicht empfangbaren Fritz zu erwähnen. Ja, da gab es ein sehr gutes Stahlwerk was wöchentlich für 2 Stunden seine Tore öffnet(e). Seit der Verschiebung auf den Nachttermin habe ich es nicht mehr verfolgt. Ich empfehle die HeavyHour auf STARFM die als 100%-Fortsetzung angesehen werden kann.
Weiter hätten wir da noch einen Gong97,1. HeinHart war immer klasse, wurde aber leider gekippt und hatte übergangsweise bei afkmax eine neue Heimat gefunden. Zwischenzeitlich gibt es dort aber am Samstag den Heavy Gong ab 20:00h für 4 Stunden. Da bleiben kaum Wünsche offen und NuMetal und artverwandter Scheiß weg. Wenn man afkmax schon nennt: Freitag bis Sonntag gibt es ab 18:00h Rockin' Radio. Eine Vollbedienung in Sachen härter Musik, keine Frage. Leider ist die Moderation zu bemängeln. Musikjournalismus geht anders.

Unterm Strich bleibt festzustellen daß es zwar einige Nieschensendungen auf Spartensendern gibt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht aber den Metal-Fan offensichtlich mit dem Arsch nicht an und kommt so seinem Auftrag auch in diesem Bereich nicht nacht. Einmal eine Horde (of Chaos) Wilde in Wacken zu zeigen reicht nicht. Das hat für mich sogar fast einen Beigeschmack.
 
Es fehlt immer noch Neumis Rock Zirkus, donnerstags ab 20:00 Uhr bei R.SA Sachsen bis Mitternacht. Fabelhafte Sendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
SDR3 Schlafrock. Davon habe ich die letzte Folge gehört. Ich dachte, es sei die erste - es war die letzte! Irgendwann Ende Oktober 1989, als sie ihren zehnten Geburtstag feierten. 23-24 Uhr, direkt nach hr3. Ich habe mich gefreut wie ein Kind (ich war damals 14...) - es kam nie wieder!

Ich erinnere mich an eine Metalsendung innerhalb des ARD-Nachtrock von SFB2 - auch gegen 1989 nur einmal gehört. Dann kam irgendwann der ARD-Radiowecker und es liefen Relax mit "Der Berg ruft / Der Bär groovt". So diese Zeit. Kurz vor oder während der Wende.

Ich poste mal Zeitschriftenartikel zum Thema Metal im Radio aus der Vergangenheit (Metal Hammer, 80er, 90er, danach wird es dünn...), falls Interesse besteht. Es gab zeitweise spezielle Rubriken dafür, 1990 eine Komplettübersicht aller damaligen Sendungen (wäre quasi die Vertiefung zu #19) und 1998 dann nochmal ein Stand der Dinge beleuchtet an vier oder fünf Sendern (hr3, MDR Sputnik, delta radio, NDR 4 Radio, evtl. radioEINS). Interesse?

Der Metal Hammer hat sich damals sehr dafür eingesetzt, dass in Radio und TV Metal läuft (es gab auch regelmäßige Rubriken zu den TV-Sendungen), er hat teilweise auch selbst Sendungen produziert (produzieren lassen oder zumindest eng mit den Sendern zusammengearbeitet), die auf fünf Lokalsendern liefen (Radio Aktivität, Radio Fantasy Raeren, Radio Electron RVN, Radio Ohr, Radio Z). Ich weiß genau, in welchen Heftnummern diese Artikel sind, sie sind für Abonnenten online verfügbar, ich muss sie nur screenshoten und hier hochladen. Also if you wanna know, let me know... :)

Ob bei RPR oder dem Vorläufer Radio4 es etwas gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja. Ab September 1991, so als die schwarze Metallica und das Guns'n'Roses-Doppelalbum erschienen. On the rocks hieß die Sendung, wenn ich mich nicht irre. Lief donnerstags nach den Kintops (Kinosendung), 23-24 Uhr. Aber ich glaube, 1992 war schon Schluss, 1993 definitiv. Seit ein paar Monaten gibt es donnerstags wieder eine Sendung, 22-24 Uhr, mit diesem "Weine könnt ich, weine..."-Comedian, aber die habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Sendung auf RPR eins gibt es seit Mai 2017. Eine solche hätte ich diesem Programm nie zugetraut.
 
Ich poste mal Zeitschriftenartikel zum Thema Metal im Radio aus der Vergangenheit (Metal Hammer, 80er, 90er, danach wird es dünn...), falls Interesse besteht. Es gab zeitweise spezielle Rubriken dafür, 1990 eine Komplettübersicht aller damaligen Sendungen (wäre quasi die Vertiefung zu #19) und 1998 dann nochmal ein Stand der Dinge beleuchtet an vier oder fünf Sendern (hr3, MDR Sputnik, delta radio, NDR 4 Radio, evtl. radioEINS). Interesse?

Der Metal Hammer hat sich damals sehr dafür eingesetzt, dass in Radio und TV Metal läuft (es gab auch regelmäßige Rubriken zu den TV-Sendungen), er hat teilweise auch selbst Sendungen produziert (produzieren lassen oder zumindest eng mit den Sendern zusammengearbeitet), die auf fünf Lokalsendern liefen (Radio Aktivität, Radio Fantasy Raeren, Radio Electron RVN, Radio Ohr, Radio Z). Ich weiß genau, in welchen Heftnummern diese Artikel sind, sie sind für Abonnenten online verfügbar, ich muss sie nur screenshoten und hier hochladen. Also if you wanna know, let me know... :)
Gerne! Ich habe die Seiten das Hammers noch im Kopf. MH-Leser war ich nur sporadisch, RockHard war und ist eher meines gewesen, inzwischen durchgehend seit über 25 Jahren. Das allerdings ohne Abo.
Bei RVN erinnere ich mich an eine 102,4 die im MH genannt wurde und für das Saarland relevant sein sollte. Ich vermute hier einen französischen Lokalsender. Ausmachen von wo damals gesendet wurde war mir bis heute nicht vergönnt ;) .
Radio Z habe ich in der Auflistung natürlich noch unterschlagen, was aber ebenfalls für Rhein-Main eher unerreichbar war. Nicht immer gefällt mir die Aufmachung, aber es ist defintiv annehmbarer Musikjournalismus. Ebenso wäre HOT-FM aus Hof auch noch zu benennen. Auch hier eine handwerklich gute Metalsendung die allerdings auch schon längst eingestellt wurde; ich vermute mit dem Übergang zu Galaxy. Anzufügen von den Rhein-Main-Externen ist auch noch Bremen4. Ebenfalls gab es dort schon vor etwa 20 Jahren den Headbanger's Fall :( und seither eine eher dröge Rocksendung.
Nicht vergessen werden darf allerdings auf hrXXL die Meantime. In ihrer Aufmachung und Ausrichtung defintiv top!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben