Zu wenig Metal im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf TELE 5 aus München gab es von 1988 bis 1991 auch eine Heavy Metal und Hard Rock Sendung, die Hard‘n‘Heavy hieß. Ich glaube auf musicbox (dem Vorgängerprogramm, der erste Musikfernsehsender in Deutschland der 1984 nach SAT1 und vor RTL plus an den Start ging und als erstes Programm 24 Stunden und in Stereo sendete) gabs das auch schon.
 
kommt so seinem Auftrag auch in diesem Bereich nicht nacht.
Wie viele Hörer mögen Musik, die abgefahrener ist als jene von AC/DC?
Der Kreis, der der sich mit stinknormaler, melodischer Rockmusik abgibt
dürfte deutlich größer sein. Selbst diese Hörer haben, wenn sie sich nicht
mit den überstrapazierten "Klassikern" zufrieden geben, Pech gehabt.
Alternative: Internet. Wer ein MEHR an Musik will, kommt daran nicht
vorbei. Oder man kann sich weiterhin, und das zurecht, über unser einfallsloses
Radio aufregen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was ändert:
Weniger als Null.
 
Oder man kann sich weiterhin, und das zurecht, über unser einfallsloses Radio aufregen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was ändert:
Weniger als Null.

Es gibt zumindest in vielen Städten terrestrisch ausgestrahlte NKL's und Offene Kanäle, die hörenswert sind. Und bei den meisten gibt es auch zumindest eine ein- oder zweistündige Metalsendung zu hören.

Ja, die Sendung "Nightmare" bei Radio Bremen 4 mit Frank Hinz habe ich noch gut in Erinnerung. Die wurde 1991 doch in "Wild Side" umbenannt und lief zuerst jede Woche Freitags, dann Donnerstags und später Mittwochs von 22-24 Uhr. Im Juli oder August 1997 wurde die Sendung dann vom Sender gestrichen.
Als Hörer in Hannover musste man das Radio an's Kabelnetz anschliessen, um guten Empfang zu haben.
In Hamburg wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Hörer mögen Musik, die abgefahrener ist als jene von AC/DC?
Der Kreis, der der sich mit stinknormaler, melodischer Rockmusik abgibt
dürfte deutlich größer sein. Selbst diese Hörer haben, wenn sie sich nicht
mit den überstrapazierten "Klassikern" zufrieden geben, Pech gehabt.
Alternative: Internet. Wer ein MEHR an Musik will, kommt daran nicht
vorbei. Oder man kann sich weiterhin, und das zurecht, über unser einfallsloses
Radio aufregen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was ändert:
Weniger als Null.
Das mag eine Sichtweise sein der ich mich allerdings nicht anschließe. Man überlege einemal: Es gibt z. T. 3 Popwellen aus einem Haus. Unterschieden wird allenfalls nach dem Alter der Hörer. Die Granularität ist sehr gering, man unterscheidet dann ob Ad Sheeran vor oder nach dan Nachrichten kommt und ob das nächste Stück Phil Collins oder Sia ist. Schlimmer noch: Man hält dies zu jeder Zeit durch. Wenn es denn nun privat ist: Zunächst einmal bitteschön. Hier möge aber bitte der Lizenzgeber doch überlegen ob er Vielfalt geschaffen hat. Bei ARD-Sendern mit 3 gleichen Programmen kann man 2 einstellen. Ganz einfach und hart formuliert. Beide Systeme haben aber gemeinsam den Abzug von Höhrern bei entsprechenden Erhebungen. Heißt: Die Nennung von Dudelprogrammen ist wahrscheinlicher und so wird Geld gemacht. Geld das dann einem Spartensender fehlt. Und doch: Darüber sollte man sich aufregen dürfen!
 
Der größte Unterschied bei den drei Popwellen ist die Moderation. Eine jugendlich, eine "mittelalterlich" und eine für die Älteren, was sich vor allem an der Redegeschwindigkeit zeigt. Manche Interpreten wie Mark Foster hört man auf allen drei Wellen.
 
Sind damit jetzt FFH, planet und harmonyfm gemeint? Weil das ist so ziemlich das einzige Trio in Deutschland. Die meisten kommen eher im Doppelpack daher: Radio Hamburg mit Hamburg 2, Antenne Bayern mit Rock Antenne und bald egoFM (?), Rock Antenne Hamburg mit 917XFM, RPR1 mit bigFM, Antenne Thürigen mit TOP40, ...
 
Nein, Eins live, WDR 2 und WDR 4.
So könnten die heißen, oder anders. Beispiele gäbe es viele. Wie unter #34 geschrieben, ein Freund dieser Herangehensweise bin ich nicht. Und dann schlußendlich auch nicht davon die Programmzusammenstellung in Frage stellen zu müssen.
Vielleicht begreift man einfach einmal: Wir haben ca. 60 Jahr Popgeschichte. Bei 3 Programmen kann man dies schön auf 3 Generationen aufteilen. Viel mehr werden es auch nicht, da ist biologisch der Riegel vor. Nun könnte man für jede Generation dies wirklich nach deren Bedürfnisse abbilden. Da wandeln sich ohne jeden Zweifel die Präferenzen. Auch bezüglich Metal. Summa summarum: Warum sollte es nicht im Bedarfsfall auf jeder der drei Popwellen eine Spezialsendung für Metal geben? Jede mit ihrem eigenen Stil. Das gilt für alle anderen Spielwiesen der Popularmusik natürlich ebenso.
Nur weil inzwischen die Technik es ermöglicht eine völlig gebietsfremde wenn auch handwerklich sehr gut gemachte Spezialsendung mit einfachsten Mitteln, Internet z. B., zu hören ist der Versorgung noch lange nicht ausreichend. Also, ganz klar: Zu wenig Metal im Radio.
 
Hier stelle ich mal ein paar Metal-Sendungen vor, die regelmäßig bei verschiedenen NKL's bzw Bürgerfunk-Radios laufen.

In Nürnberg läuft jeden Freitag bis Sonntag zwischen 18:00 und 00:00 Uhr Metal auf afk Max.
Rockin' Radio heisst es da und es werden alle Spielarten des Metal bedient.
Terrestrisch wird auf der UKW-Frequenz 106.5 sowie auf dem DAB+ Kanal 10C gesendet.

Ebenfalls in Nürnberg, bei Radio Z, läuft jeden Mittwoch Abend Zosh! Das bedeutet drei Stunden harte Musik auf der 95,8 MHz, sowie auf dem DAB+ Kanal 10C.
Von 21 bis 24 Uhr präsentiert das Team von Frankens dienstältester Heavy-Radioshow querbeet alles, was hart ist und glücklich macht: Speed, Thrash, Black, Death, Doom, Power, Progressive, Punk, Hardcore, Industrial, Crossover, Hardrock und Gothic.

In Kassel und Umgebung gibt es jeden Sonntag abend vier Stunden Metal zu belauschen, nämlich beim Freien Radio Kassel, welches terrestrisch auf UKW 105.8 MHz (Kassel) und auf DAB+ im Nordhessen-Multiplex, Kanal 6A zu empfangen ist. Es handelt sich dabei um zwei aufeinander folgende je zweistündige Sendungen. Zum einen Devil's Kitchen" (Hard Rock, Metal) von 20:00 bis 22:00.
Zum anderen Welcome to Hell (Metal, Death-Metal, Thrash-Metal, Nu-Metal).
Durch die Verbreitung über DAB+ erstreckt sich das Sendegebiet im Süden bis nach Giessen und Fulda, im Norden bis nach Göttingen, nach Osten bis hinter Gotha und nach Westen bis Biedenkopf.

Metal Mania auf Radio CT 90.0 aus Bochum ist im Raum Bochum/Essen/Bottrop/Herne/Dortmund/ Recklinghausen zu empfangen. Jeden Dienstag von 21:00 - 22:00 Uhr geht es nur um Metal. Zum Programm gehören wöchentlich Neuvorstellungen von Singles und Albumreleases, sowie Interviews und News aus der Metalszene. http://www.ctdasradio.de/programm/metalmania/

Zur selben Stunde läuft auch bei Radio Okerwelle aus Braunschweig wöchentlich Metal. Hart und Direkt heisst die Sendung dort. Radio Okerwelle kann man terrestrisch auf der UKW-Frequenz 104.6 empfangen. Das Sendegebiet erstreckt sich von Helmstedt im Osten über Wernigerode, Bad Harzburg und Goslar im Süden, Gifhorn im Norden bis nach Hildesheim und teilweise sogar Hannover im Westen.

Nightfall Metal, das Metal-Magazin auf Radio Blau in Leipzig, läuft jeden zweiten Sonntag, von 17:00 bis 19:00 Uhr, mehr Infos unter www.nightfall-metal.de.
Terrestrisch in Leipzig und näherer Umgebung auf den Frequenzen 99,2, 94,4 und 89,2 MHz zu empfangen.

In Jena, beim Bürgerradio OKJ, das terrestrisch auf der Frequenz 103.4 MHz sendet, gibt es zwei Metal-Sendungen, beide laufen 14-tägig. Zum einen Metal Cry, wo jeden zweiten Dienstag von 19:00 bis 20:00 Uhr Heavy Metal der nicht alltäglichen Art läuft. Von klassischem Metal und Melodic Metal über Doom, Progressive und Epic Metal hin zu Melodic Death und Bombast Metal.
Zum anderen gibt es das Hellborn Metal Radio, das jeden zweiten Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr, sowie als Wiederholung am darauf folgenden Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr zu hören ist.
Das terrestrische Sendegebiet reicht im Süden etwa bis Triptis und Pössneck, nach Norden etwa bis Naumburg, und östlich bis Eisenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil‘s Kitchen kenn ich auch. Die Herren sind ja sehr lustig. Als Kasseläner hat man da echt was zu lachen, von außerhalb ist es wahrscheinlich nicht so leicht zu ertragen 😂 ich habe die Sendung schon öfter wegen den Dialogen angehört, die Musik stand dabei nicht im Vodergrund. Die Sendung würde ich tatsächlich sogar ein Bisschen als Kult bezeichnen, gibt nur Weniges was im Freien Radio Kassel noch hörbar ist, zumal die meisten Sendungen auch eine unterirdische Klangqualität haben, ich weiß nicht, was da mit deren Soundprocessing kaputt ist oder ob die irgendwie Alle schlechte Ohren haben, aber meistens klingt der Sender wie eine schlechte Cassette.
 
Auch in Kiel gibt es eine wöchentliche und zwei monatliche Metal-Shows im Radio zu hören.
Natürlich beim dortigen Bürgerradio, bzw. Offenen Kanal, Kiel FM auf 101.2 MHz.
Die Wöchentliche heisst Rockstation - Metal und läuft Donnerstags von 20:00-22:00 Uhr.
Den Stromgitarreneinsatz, der bisher auch wöchentlich lief, soll es ab Oktober 2018 nur noch monatlich,
immer am vierten Freitag jeden Monats von 20-22:00 Uhr geben.
Und regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat von 20:00 bis 22:00 Uhr heisst es Tumult.
 
Es gibt auch „Moshclub“ auf Radio T in Chemnitz und „Radio Gehacktes“ sowie „Radio Mähdrescher“ auf Radio Ostfriesland. Radio Rheinwelle und os-radio müssten auch was haben. Links müsste ich selbst erst raussuchen, da ich mich mich nichtkommerziellem Lokalradio, Bürgerfunk und offenen Kanälen nie beschäftige.
 
...da ich mich mich nichtkommerziellem Lokalradio, Bürgerfunk und offenen Kanälen nie beschäftige.

Tja, da verpasst man vielleicht was, denn das sind aber meist die, die wirklich "echte Vielfalt" bringen, von der die Komerzfunker immer nur reden und die auch bei den Öffis immer weniger wird. Und 'ne Metal-Sendung ist da fast immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch ein paar aktuelle Metalshows aus dem Ausland:

MI 22-0 FM4 House Of Pain (ist so alt wie der Sender...)
MI 20-22 SRF3 Rock Special (gibt es auch schon seit 30 Jahren...)
DI 21-23 NRK P3 (lässt sich achtzehn Monate nachhören, zeigt mir das mal bei einem deutschen Sender! Ich habe im Juni Sendungen aus dem Januar 2017 gehört...)
SO 20-23 BBC Radio 1 (auch seit mindestens 25 Jahren am Start...)
SO 20-21 RTS Couleur 3
FR 23-1 RTBF Classic 21
(vergessen) PR4 Czworka
(vergessen) RNE Radio 3
 
Seit ein paar Monaten gibt es donnerstags wieder eine Sendung, 22-24 Uhr, mit diesem "Weine könnt ich, weine..."-Comedian, aber die habe ich noch nie gehört.
Definitiv ein Versäumnis. Was da jeden Donnerstag Abend ab 22 Uhr auf den RPR-Frequenzen läuft ist Formatbruch par excellence. Und nebenbei eine der ganz wenigen musikjournalistischen Sendungen im deutschen Privatradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Internet. Wer ein MEHR an Musik will, kommt daran nicht
vorbei. Oder man kann sich weiterhin, und das zurecht, über unser einfallsloses
Radio aufregen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort was ändert:
Weniger als Null.
Richtig! - Ich erwarte vom Radio Input in Form von WORT-WORT-WORT! - Musik ist Füllstoff, mit Toleranz zu ertragen. Da habe ich keine höheren Ansprüche. Wer primär 'seine' Musik hören will, ...
 
Es gibt auch „Moshclub“ auf Radio T in Chemnitz und „Radio Gehacktes“ sowie „Radio Mähdrescher“ auf Radio Ostfriesland. Radio Rheinwelle und os-radio müssten auch was haben.

MoshClub : Die Metalsendung in Chemnitz auf Radio T. Jeden Dienstag von 21-22Uhr und Samstag 22-23 Uhr (als Wiederholung) auf 102,7 MHz oder als Stream auf www.radiot.de
Der Fokus liegt hier mehr auf den ganz harten Sachen.

"Extreme Metal" gibt es zuweilen auch bei Radio Ostfriesland
(Aurich: 94,0 MHz, Emden: 87,7 MHz und Leer: 103,9 MHz)
Radio Mähdrescher läuft da alle 14 Tage Donnerstags von 20:05 - 21:00Ihr
Radio Gehacktes nennt sich die zweite Metal-Show auf dem Sender, die
gleich im Anschluss von 21:05 - 22:00 Uhr läuft und wo dann neben wildem Gehacke auch gemäßigtere/melodischere Klänge zu hören sein dürften.

Bei der Rheinwelle aus Wiesbaden (92,5 MHz) gibt es 14-tägig Samstags abends von 22:00 - 01:00
eine 3-stündige Metalsendung, deren Name Hart aber Heftig dann Programm ist.

Ebenfalls alle 14 Tage (Dienstags, 18:00-20:00 Uhr) wird bei Radio FreeFM in Ulm
(102,6 MHz) ein Hartwurstmassaker veranstaltet, das aber nicht immer so brutal klingt,
wie der Name befürchten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass hier hauptsächlich Freie Radios/NKLs oder OKs genannt werden und sich offenbar sehr wenige Öffentlich-Rechtliche oder kommerzielle Privatsender noch trauen, wenigstens in den (späten) Abendstunden mal einen Formatbruch zu riskieren. Bezeichnend für den Zustand des Mediums Radio!
 
Definitiv ein Versäumnis. Was da jeden Donnerstag Abend ab 22 Uhr auf den RPR-Frequenzen läuft ist Formatbruch par excellence. Und nebenbei eine der ganz wenigen musikjournalistischen Sendungen im deutschen Privatradio.
Ich hatte da gestern reingehört: Ja, es gefällt mir! Es wäre jetzt nicht fair das mit TuffStuff zu vergleichen, da in der Machart anders. Hörenswert ist es auf jeden Fall, nicht nur weil mir Queensryche serviert wurde ;) und sollte einen gangbaren Weg auch für andere Formatradios aufzeigen. Selbstverständlich auch für andere Musikformate. Spätestens ab 22h sollte Sepzial-Zeit sein. Überall. Warum ist es da so schwer einen Konsens zu finden? So haben wir leider weiterhin in der Masse eher Säue vor den Perlen.

Wo wir schon mal dabei sind: RockAntenne hat TuffStuff leider auch auf die Sa-Abend-Ausstrahlung begrenzt, man war da auch früher am Do von 22-0h unterwegs. Nicht zuletzt: Wo findet der Beitragszahler ein ähnliches Angebot auf den 6 SWR-Wellen?
 
Schon interessant, dass hier hauptsächlich Freie Radios/NKLs oder OKs genannt werden und sich offenbar sehr wenige Öffentlich-Rechtliche oder kommerzielle Privatsender noch trauen, wenigstens in den (späten) Abendstunden mal einen Formatbruch zu riskieren. Bezeichnend für den Zustand des Mediums Radio!
Wie du weißt verteidige ich gerne den ö. r. Rundfunk. Aber bei dieser Entwicklung der letzten 20 Jahre fehlen mir zunehmend die wenigen Argumente die ich damals noch hatte. Hier wäre unter anderem der hr, insbesondere hr3 und hrXXL, zu nennen :( . Es kann auch nicht angehen daß sich gepimpt Großsender, egel ob privat oder ö. r., sich so aus ihrer Verantwortung stehlen und offenbar Teile ihrer eigentlichen Kernaufgabe, und die sehe ich nicht im Kommerz, dafür wurden die Lizenzen nicht vergeben / bzw. gibt es keine Gebühr, in Richtung der NKL / OKs abschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben