Zu wenig Metal im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das ähnlich. Der Dudelfunk und die Durchhörbarkeit sind im kommerziellen Funk völlig nachvollziehbar, weil die Zahlen diesen ganzen Optimierungsprozessen und der Marktforschung offensichtlich recht geben: Die Mehrheit will es nicht anders, sonst würde ein Großteil der Menschheit andere Sender hören.

Deshalb haben FFH und Co. auch ihre Daseinsberechtigung und es ist ok, dass es die gibt, weil Bedarf besteht.

Was mir daran halt missfällt ist, dass man zwar Rundfunkbeitrag bezahlt, die Popwellen der öffentlich rechtlichen Anstalten aber auch permanent mehr abflachen und angeglichen werden. Bis auf hr Info, hr2 und die DLF Wellen gibt es eigentlich kaum noch einen Grund für die Gebühren hier im Sendegebiet, weil you FM, hr3 und hr1 keine Alternative mehr zum Privatfunk bilden, Alles, was die Programme mal ausgemacht hat wird abgesetzt und auch deren Musikprogramm wird immer ähnlicher. Es ist Alles so abgeflacht, dass zum Privatfunk kein Unterschied mehr besteht und es auch keinen popkulturellen Anspruch mehr gibt.

Mit ist auch bei Dlf Nova eine Abflachung aufgefallen. Das bezieht sich zwar nicht auf die Musik, aber die Wortbeiträge wiederholen sich nun anstatt innerhalb eines Arbeitstages etwa 2 bis 3 mal ungefähr alle 1 1/2 bis 2 Stunden - zumindest kommt mir das so vor. Ich kann den Sender deshalb über längere Strecken nicht mehr hören und höre nun wieder häufiger Dlf Kultur.

Schon ironisch, dass man kulturell anspruchsvollere Programme nun ausgerechnet im Privatfunk findet.
 
Ich würde ja mal ein Experiment wagen: Eine Woche lang alle Dudelsender abschalten und die Hörerreichweite beobachten. Denn es ist überhaupt nicht so, dass der Hörer diese Programme unbedingt will, er wurde beeinflusst sie zu wollen. Die Hörerzahlen hängen vom Angebot ab und nicht von den Sendern selbst. Sprich, wenn es also nur ein Hitradio auf bundesweiter Ebene gäbe und der Rest alles andere Formate wären, würden weit realistischere Zahlen bei rumkommen. Denn es stimmt überhaupt nicht, dass 99,9 der Menschen nur solchen Dudelfunk mögen, sie werden nur gezwungen ihn zu hören, da es ihn zu häufig gibt. Die ganze MA sollte hinterfragt werden. Ich wünsche den Dudelfunkern mal richtig schwarze Hörerzahlen, denn die haben sie sich mehr als verdient.
Woanders im Ausland hat's ja auch nicht 50 Sender mit dem gleichen Mist. Da gibt es einen nationalen, der Rest sind alles andere Sparten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es stimmt überhaupt nicht, dass 99,9 der Menschen nur solchen Dudelfunk mögen, sie werden nur gezwungen ihn zu hören, da es ihn zu häufig gibt.
Wenn man sich zwingen lässt...Warum beschweren sich die Hörer denn dann nicht zu Hunderttausenden bei den Sendern ?
Heute kann man dem "Zwang", etwas hören zu "müssen", aber durchaus ausweichen. Statt den Dudelfunk zu hören, kann man ja entweder das Internet nutzen, oder auch selbst eine Playlist auf dem eigenen MP3-Player zusammenstellen. Und schon ist man zu nichts mehr gezwungen. Ausser zum GEZ bezahlen, was natürlich ärgerlich genug ist, wenn man kaum noch etwas findet, das dem eigenen Geschmack wirklich entspricht.

Ich wünsche den Dudelfunkern mal richtig schwarze Hörerzahlen, denn die haben sie sich mehr als verdient.
Du meinst damit hoffentlich rote Zahlen, oder ?
 
Ich sehe das doch an der Arbeit. Es gibt zumindest immer ein Kleineres Übel, statt FFH könnte man ja hr1 hören, aber die Leute hören, wenn sie die Auswahl haben meistens FFH oder Planet radio, ich merke das doch. Ich bin Leiharbeiter und Elektroniker, ich war schon in vielen Firmen und in meinem Bereich stehen meist viele Radios.

Es ist selten, dass was Anderes läuft und wenn die MAs so daneben wären oder das tatsächlich Irgendwer anders haben wollen würde, dann würden viel mehr Leute umschalten.

Ich habe in vielen Firmen immer wieder versucht andere Radiosender „einzuführen“, aber irgendwann stieß das immer wieder auf Protest. Es ist mir häufig nicht direkt gesagt worden aber ich kenne die meckernden Leute und ich kenne die Situation, dass wenn ich aufs Klo gehe wieder FFH eingestellt ist, wenn ich wieder komme.

Es ist eben nicht egal, was für Musik läuft und die Leute sind da irgendwie wie Zombies. Die Geben einem recht, wenn man sagt dass immer das Gleiche läuft aber wenn man fragt warum sie keinen anderen Sender einschalten sagen sie „ich hör das doch eh nicht was da läuft.“ oder „was willste denn sonst hören?“, für die existiert hr2 oder Deutschlandfunk gar nicht. Das ist für die Alles Omasender „Wer will denn das hören?!“ und wenn die dann aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden hören Sie es eben doch, dass da was anders ist und dann sind die sofort genervt und wollen wieder umschalten.

Mir kann Niemand erzählen dass das nicht stimmt und auch mit Spotify ist das so: Die Leute hören in der Mehrheit immer die selbe Scheisse und wollen das auch so. Die, die das nicht machen sind nicht der Mainstream sondern eben Musikinteressierte.

Und auch wenn Musikinteressierte, die den Dudelfunk vielleicht nicht mögen andere Musik hören, sind das weniger, als die, die auf Spotify genau die gleiche Musik hören, wie die die im Radio läuft.

Es gibt in jedem Bundesland eine Alternative, die vielleicht nicht gut, aber halbwegs erträglich ist. Zur Not kann man in NRW WDR4 anstatt 1LIVE oder WDR2 hören oder in Hessen hr1 oder BOB! usw... das kann mir Keiner erzählen, dass irgendwer irgendwas hören muss. Find ich Alles nicht mehr geil, aber besser als FFH, you FM, Planet Radio oder hr3. Und die Leute die rumnölen, dass den ganzen Tag das selbe läuft, wollen dann aber auch kein hr1 hören, weil das ja nur alte Leute hören und sie sich nicht alt fühlen wollen und man ja auch mal was Neues hören muss.

Und in vielen Firmen wird dann auch darüber geredet, dass ein Radiosender gewählt werden soll, der neutral ist. Ich habe das Glück, dass ich hören darf was ich will, mit meinem eigenen Radio, aber viele Firmen einigen sich auf einen Sender, damit das nicht so nervt, wenn viele Radios durcheinander laufen und am Ende läuft da immer FFH oder hr3 und ich finde das schon lange nicht mehr neutral, weil Musik, Soundprocessing, künstliche Lautheit, Geschwindigkeit des Programms, aalglatte Moderatoren und sich ständig wiederholende Titel, wenn man das 8 Stunden am Tag hört einfach nur an Psychoterror grenzt und man da aber nix ändern kann, wenn 80 oder 90% das so wollen.

Das ist einfach so. Und was hier immer propagiert wird mit es gäbe nix Anderes und die hören das nicht freiwillig stimmt eben einfach nicht. Die Masse Will Es So.
 
Die Masse Will Es
Falsch. Die Masse ist zu faul Aufwand zu betreiben. Gäbe es hunderte Alternativsender auf UKW dann würden alle das hören. Außerdem gibt's gar keine "Masse". Jeder Mensch ist anders und jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Darum darf es doch auch für jede Zielgruppe eigene Spartenkanäle geben. Nur den MA Heinis passt es nicht. Es hat noch niemand versucht den Dudelfunk auszurotten aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Denn Dudelfunk gibt's zu viel in Deutschland. Zusammenlegen grosser landesweiter Konkurennten wäre auch eine Option wenn man eh schon sparen möchte.
 
Ja, würde man ihr den Dudelfunk weg nehmen, wäre sie gezwungen was Anderes zu hören, das ist nicht das Gleiche. Klar es gibt zu viel Dudelfunk, aber Niemand ist gezwungen die schlimmste Art davon mit der kleinsten Rotation zu hören, die Tuns aber trotzdem.

Ich würde sogar behaupten, die Masse hat gar keinen Musikgeschmack sondern wird halt durch den Dudelfunk geprägt.

Es ist ja auch Niemand gezwungen RTL zu gucken, aber trotzdem haben dort die schlimmsten Formate die beste Quote, genau wie die Leute auf ProSieben seit 10 Jahren die gleichen dümmlichen Ami Sitcoms in Schleife gucken und immer mit der Begründung „Was willst du denn sonst gucken?!“

„The Middle“ lief zuerst bei zdf_neo, ist dort aber gar nicht wahr genommen worden, als ich das gesehen hab, kannte das keine Sau. Jetzt läuft es auf ProSieben und ist Mega erfolgreich.

Joko und Klaas waren nach MTV Home ebenfalls bei zdf_neo, da hat das Niemand gesehen obwohl die da genau das Gleiche gemacht haben wie bei ProSieben. Die Masse hat das erst wahr genommen als es auf ProSieben lief.

Und wenn du eben diese Masse mal gefragt hast warum, leuchtet immer durch, dass den öffentlich rechtlichen nicht zugetraut wird, Programm für ein junges Publikum zu machen. Die schalten schon weg, wenn das Logo in der Ecke ist - aus Prinzip. Der selbe Inhalt gekürzt und mit Werbung wird dann lieber konsumiert, weil ProSieben halt cooler ist.

ARD und ZDF machen eben alte Leute Fernsehen. Breaking Bad kam zuerst auf arte, aber das wurde erst groß, als RTL II es wiederholt hat, denn kein Mensch aus dem Fußvolk guckt so ein weirdes Programm, das ist nur für Professoren und Leute, die komisch sind.

Ist einfach so.

Und jetzt bei Netflix und on demand gibt’s zwar ne größere Streuung, aber letztendlich gucken doch da auch Alle die großen Sachen. Wenn es um gute Serien geht, fallen immer die selben Namen. Gut dass ich nicht gezwungen bin Game of Thrones gucken zu müssen, denn irgendwie interessiert es mich nicht. Ich habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Aber dank Netflix gibt es ja jetzt tatsäschlich wieder amerikanische Formate auf die man sich freuen kann und die auch bei der Masse an kommen, sodass man keine Angst haben muss, dass es nicht weiter geht. Jahrelang habe ich US Filme und Serien fast komplett boykottiert, weil einfach nur noch Müll kam.

LG Tobi
 
Ich habe es auch haargenauso, wie Tobi das beschreibt, immer wieder erlebt. Und zwar seit den frühen Neunzigern schon. Da muss ich ihm zu 100% zustimmen.

An so gut wie jedem Arbeitsplatz, wo ein Radio steht, dudelt sowieso ständig irgendein Hit-Radio vor sich hin. Auf der Baustelle sagt man morgens zum Kollegen "Mach mal die LaLa an" und dann geht's los mit dem "besten Mix der grössten Hits und der grössten Vielfalt und der meisten Abwechslung".

Viele sind schnell gelangweilt oder genervt, wenn sie Titel hören, die sie nicht kennen. Wenn so ein Titel dann aber plötzlich ein "Hit" wird und überall läuft, dann lieben sie ihn auf einmal.

Ein Beispiel ist GOTYE mit "Somebody That I Used To Know". Den Titel kannte ich schon lange, bevor es ein Hit wurde, weil ich gerne australisches Alternative Radio höre. Da dachte ich noch: "Warum ist das eigentlich kein Hit ?" Als der dann plötzlich bei jedem Hit-Radio lief, konnte ich es kaum glauben. Wie das Wunder passiert ist, weiss ich nicht. Heute hängt mir das Lied zu den Ohren raus, weil es dermaßen "totgedudelt" wird.
Es gibt sehr viele andere Klasse-Songs, denen dieses "Hit-Wunder" nicht passiert, obwohl sie genauso gut sind.

Ein anderes Beispiel ist das Thema ROCK oder noch "schlimmer": Hard Rock/HeavyMetal.
Da sagen die meisten, dass sie das nicht ertragen können. Wenn AC/DC dann einen Hit haben, oder auch Metallica, dann hört plötzlich jeder dieses Lied gerne. Aber eben dann meistens nur dieses eine Lied.
Würde man den Leuten dann stattdessen einen anderen AC/DC-Song vorsetzen, oder noch "schlimmer": einen unbekannten Song einer unbekannten Band, die ähnlich wie AC/DC klingt und genauso gut ist, aber halt unbekannt, vergrault man sie damit. Darum tun die meisten Radio-Sender das auch nicht mehr gerne.

Und auch wenn man z.B. einen bekennenden Hip Hop- oder Metal-Fan als Kollegen oder Kameraden hat, so verwundert es auch da umso mehr: Auch die hören in der Regel trotzdem "gerne" Hitradio-Dudelfunk.
Wenn ich so einem dann 'nen "heissen Tipp" geben wollte, von wegen "Hör doch mal heute abend ab 20:00 bei unserem NKL rein, da läuft 'ne tolle Hip Hop-Sendung", oder "Morgen abend um 22:00 kommt 'ne Super Metal-Sendung beim Freien Radio XY", dann hat in der Regel weder der eine noch der andere diese Sendungen je eingeschaltet. Nach dem Motto "Ich höre doch kein Aussenseiter-Radio".

Ich lernte schon Typen kennen, die erzählten mir: "Eigentlich habe ich immer gerne Metal und Rock gehört, aber das kommt bei "den Frauen" nicht so gut an, deswegen höre ich jetzt nur noch die Hits, die in der Disco laufen. Als Disco-Hüpfer klappt es besser mit "den Frauen". Kein Witz.
Da denkt man, das ist doch verrückt, aber es war und ist leider oft genau so.

Ich hatte übrigens auch mal einen Video-Kanal bei der deutschen Video-Plattform "myvideo.de", als es dort noch frei erlaubt war, Musik-Videos von Youtube dort hochzuladen. Ich lud dort Zehntausende Musik-Videos aus dem Hard Rock-Bereich hoch, die meisten davon nur mittelmäßig bekannt oder kaum bekannt, aber alle natürlich musikalisch einwandfrei. Dazwischen streute ich aber auch bekannte Video-Clips von AC/DC, Guns'n'Roses oder Metallica ein, und dann konnte ich die Klick-Zahlen beobachten.
Während ein Hit-Video von AC/DC innerhalb kurzer Zeit mehrere tausend Klicks bekam, wurden die unbekannteren Sachen fast überhaupt nicht beachtet. Da gab es mal 7 Klicks, mal 12, mal 20, und dann stagnierte es. Es interessierte einfach keinen. Das wurde auch dann nicht mehr, als ich die Videos in verschiedene Rock-Foren postete. Dann legte ich zum Spass einen zweiten Video-Kanal bei "myvideo.de" an, wo ich Videos von knutschenden lesbischen Mädels rauflud. Na, was denkt ihr, was da los war ? Zigtausende Klicks !!! Da sieht man, was wirklich interessiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Guck dir Katja Krasavice an, die hat auch so unfassbar viele Klicks dafür dass sie einen auf dumme Schlampe macht und eigentlich nix kann.

Und genau solche Aussagen kenne ich auch. Ich habe neulich mit nem Arbeitskollegen gesprochen, dass er früher voll auf Techno war. Er meinte dann vorher hätte er Hip Hop gehört, aber da waren ihm die Leute irgendwann zu komisch und bei Techno waren sie netter.

Davon wird ja die Musik nicht schlechter. Ich konnte mit den Hip Hop Leuten auch nie was anfangen, mag die Musik aber teilweise schon, deshalb höre ich doch nicht auf die zu hören, wenn ich wirklich Musikinteressiert bin.

Genau so ist es auch, wenn wieder so ein dämlicher Schunkelschlager in den Charts ist. Als das Fliegerlied grad rumging, tanzten lauter Ü30 Leute in Grossraumdiscos einen Tanz der aussah wie ausm Kindergarten und es war sich keiner zu dumm und zu schade dafür, weils ja alle gemacht haben - immer mit der Begründung „Eigentlich mag ich ja sowas nicht, aber das find ich lustig.“, aber wenn ich dann mit meinen alten Schlagern kam wars auf einmal komisch und peinlich.

Und auch Oktoberfest, Apres Ski oder so, da gibt’s die dämlichsten ausreden sich sowas anzutun, obwohl man die Musik scheisse findet, weils einfach dazu gehört da hin zu gehen. „Ab nem gewissen Pegel is mir das eh egal...“ oder „auf sowas passt das halt hin...“.

Immer so Ausreden, dafür, dass viele das halt mögen und gerne hören, die das nie zugeben würden.

Ich kann noch so besoffen sein und hab dann trotzdem keinen Spaß wenn ich mir den ganzen Abend sowas geben muss. Dann lieber NDW Klassiker, 80s und mal n alten Schlager zwischendrin. Aber wenn ich dann sage, das ist nicht meins verstehen genau diese Leute das nicht, weils ja Alle machen und wenn’s Alle machen ist es plötzlich legitim.

Über Gotye war ich damals auch erstaunt. Ich hab das auch schon ziemlich früh gehört und das fanden dann ja wirklich ALLE gut, auch die, die sonst nie kommerzielle Musik gehört haben. Ich hab das total gern gemocht, aber bei mir wars ähnlich, die Hitradios haben’s kaputt gedudelt weil ich an der Arbeit und in der Öffentlichkeit gezwungen war diese Sender zu hören.

LG Tobi
 
Ein anderes Beispiel ist das Thema ROCK oder noch "schlimmer": Hard Rock/HeavyMetal.
Da sagen die meisten, dass sie das nicht ertragen können. Wenn AC/DC dann einen Hit haben, oder auch Metallica, dann hört plötzlich jeder dieses Lied gerne. Aber eben dann meistens nur dieses eine Lied.
Würde man den Leuten dann stattdessen einen anderen AC/DC-Song vorsetzen, oder noch "schlimmer": einen unbekannten Song einer unbekannten Band, die ähnlich wie AC/DC klingt und genauso gut ist, aber halt unbekannt, vergrault man sie damit. Darum tun die meisten Radio-Sender das auch nicht mehr gerne.
Sie hören es deshalb gerne weil bekannt. Nur wie soll ein Stück bekannt werden wenn wir hier an ein Henne-Ei-Problem stoßen.
So wird es leider nichts mit einem "Eye to eye" (Fates Warning) was Tobias Sammet kürzlich spielte. Sicher, das Stück ist aus 1991, aber warum sollte sowas heute nicht radiotauglich sein? Oder auch ein "Replica" (Sonata Arctica)? Oder vieles von Savatage inklusive Nebenprojekte, einschließlich TSO? Nur um einfach mal drei Lieblingsbands von mir zu nennen.
 
Hmm, halte ich für keine gute Idee. Das wäre dann nur so eine Modeerscheinung.

Wie dass Hipster wieder Schallplatten kaufen. Die Zahlen gehen wieder zurück. Denn die die durchgängig kaufen, sind die echten Sammler und die Hipster denken das wäre cool, Subkultur und so, kaufen sich dann 10 Platten und am Ende steht’s rum und verstaubt.

Erinnert ihr euch an Doug? Das war so ne Nickelodeon Serie, anfangs lief das glaub ich in SAT.1 samstag morgen, weil es hier noch kein Nickelodeon gab. Doug ist so Einer, der sein Ding macht. Nicht auffällig, aber auch nicht besonders beliebt, aber er hat Freunde, die zu ihm halten und er ist in dieses Mädchen Patty Mayonaise verliebt.

Er trägt einen grünen Pollunder und sein Style ist eigentlich ziemlich langweilig, aber es ist eben sein Eigener.

In einer Folge ist es auf einmal total modisch sein Outfit zu tragen, weil irgendeine bekannte Persönlichkeit eben zufällig auf einer Zeitung so abgedruckt ist. Plötzlich laufen Alle so rum wie Doug und dann behaupten Alle er hätte ihren Style geklaut. Ein paar Tage später ist das Ganze dann aus dem Trend und dann wird er wieder gebasht, weil er so unmodisch rumläuft.

Die ganze Serie ist im Nachhinein ziemlich Deep, weil sich da auf verspielte Art und Weise sehr ausgiebig mit gesellschaftlichen Problemen auseinandergesetzt wird, die man gerade als Kind/Jugendlicher hat und eigentlich hört das ja nie auf.

Später hat Disney das aufgekauft und weitere Staffeln produziert, die Geschichten waren aber glaub ich ähnlich gut.

Es gab auch mal einen Kinofilm, aber der lief hier glaub ich gar nicht, weil Doug dazu nicht bekannt genug war. Ist schon lange nicht mehr gelaufen. Schade, dass die Klassiker immer mehr verschwinden.

LG Tobi
 
Dann überrede alle und setz dein Ding durch. Ist das gleiche nur andersherum. Dann hören alle dann deine Musik. Mit gekonnter Taktik geht das Tatsächlich.

Ja, es gibt so charismatische Typen, die können Leute zu allem möglichen überreden bzw verführen.
Die eignen sich natürlich besonders gut für Verkauf und Marketing. Aber das sind oft Naturtalente, nicht jeder kann so sein.
 
EDIT: Ich rede von Radio Bob...

Ich weiß, ich bin nicht ganz richtig hier im Thread. Oder doch?

Mein Gott, wer ist denn das gerade als Voicetracking-Moderator auf dem Sender?

Der klingt, als hätte er eine Pistole im Genick! Er rasselt die Texte runter - völlig "tot". Was soll der Scheiß, BOB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob live oder nicht. Eigentlich sollte da um diese Zeit niemand mehr moderieren, egal wie. Meines Wissens läuft auf Bob sonntags ab 21 Uhr (spätestens ab 0 Uhr sowieso) nur Musik pur, unterbrochen höchstens von den üblichen Jingles, Trailern, Werbung und vielleicht noch Nachrichten. Aber nichts, was irgendwie in Richtung "Sendung" geht. Daher meine überraschte Frage. Rockantenne sendet von 3-5 Uhr aufgezeichnete Interviews in voller Länge. Dass bei Bob nachts irgendwas passiert, war mir neu.

Ich glaube, die Morningshow-Frau bei delta klang neulich ähnlich. Die hat auch die Texte runtergerattert wie nichts gutes... (oder eine am Vormittag?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob live oder nicht. Eigentlich sollte da um diese Zeit niemand mehr moderieren, egal wie. Meines Wissens läuft auf Bob sonntags ab 21 Uhr (spätestens ab 0 Uhr sowieso) nur Musik pur, unterbrochen höchstens von den üblichen Jingles, Trailern, Werbung und vielleicht noch Nachrichten. Aber nichts, was irgendwie in Richtung "Sendung" geht.
Es wäre auch zu fragen: Welchen Vorteil brächte das? Sicher war es zur großen Zeit meines Lieblings hr3 Hard'n'Heavy so daß live gesendet werden mußte. Aber selbst da war Till Hofmeister gelegentlich wohl per Band zu hören. Der Verkehrsfunk wurde nach den Nachrichten von einem anderen Sprecher vorgetragen.
Und wäre man ehrlich: Es bringt nichts wenn man eine Spezialsendung live modert. Heavy Metal macht da keinen Unterschied. Ganz viel wichtiger wäre mir das Vorhandensein seiner solchen Sendung. So kann man froh sein TuffStuff zu haben, natürlich aus der Konserve, aber zuverlässig jede Woche und auch 2x im Stream wiederholt :) .
 
Es wäre auch zu fragen: Welchen Vorteil brächte das? Sicher war es zur großen Zeit meines Lieblings hr3 Hard'n'Heavy so daß live gesendet werden mußte. Aber selbst da war Till Hofmeister gelegentlich wohl per Band zu hören.

Also, ich erinnere mich, dass alle Metal-Sendungen, die ich in den 80ern und 90ern gehört habe, egal, ob auf hr3, Bremen4, WDR1, DT64, ffn oder später auch bei verschiedenen NKL's, live gesendet wurden. Wären das Aufzeichnungen gewesen, hätte man das rausgehört und dann wären auch keine Konzertkarten oder CD's per Telefon zu gewinnen gewesen. Und wenn mal eine Sendung aufgezeichnet werden musste, weil der Moderator was anderes vorhatte, hat er das dann in der Regel auch extra in der vorherigen Sendung angekündigt.
Till Hofmeister und Christoph Habusta bei hr3 und Frank Hinz bei Bremen4 haben doch während der Sendungen auch regelmäßig Verkehrsmeldungen vorgetragen.

So kann man froh sein TuffStuff zu haben, natürlich aus der Konserve, aber zuverlässig jede Woche und auch 2x im Stream wiederholt :) .

Bist Du sicher, dass das am Samstag nicht live gesendet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen, ja. :) Es liefen in der zweiten Stunde noch einmal alle Moderationstakes aus der ersten Stunde. Also das Musikprogramm war für beide Stunden korrekt geplant und lief auch komplett durch (die zweite Stunde ist ja immer härter als die erste), aber in der zweiten Stunde wurden noch einmal alle Songs aus der ersten Stunde angesagt. Das beweist auch, dass sie sich nicht zwei Stunden hinsetzen und die Sendung 1:1 aufnehmen, wie das z.B. die Moderatoren von Fritz und Radio Eins machen. Nein, sie produzieren in vielleicht einer halben Stunde alle Moderationstakes vor und setzen diese Dateien dann zwischen die Songs. Fastfood Radio per excellence - wenn auch natürlich mit meist guter Musik. Das ganze Prozedere erkennt man schon daran, dass die Moderatonstakes mit Musikbett unterlegt werden und immer mit einem Stinger enden. Es gibt auch keine Blenden. Es folgt einfach Take auf Take. Das sieht man sehr deutlich, wenn man sich die Audiodatei in einem Schnittprogramm anguckt und etwas tiefer reinzoomt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben