Zu wenig Metal im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du den Rockertreff am Do-Abend? Ja den kann man sich im Gegensatz zu Rest Programm wirklich anhören.

Das ist mit Sven Hieronymus, der selber Rocksänger, Comedian und Metalfan ist. Schon alleine durch seine witzige Moderation ist die Sendung hörenswert.
Einmal hat er die Verkehrsmeldung "Leute werfen Steine auf die Autobahn" abgeändert in "weil da so e paar Vollhonks nix besseres zu tun habbe als.." oder ähnlich :D
 
ich kann jetzt nix zu der Sendung sagen, aber da ich selbst immer mal Schnittprogramme benutze, weiß ich wie die Waveforms aussehen.

Wenn man ranzoomt kann man die ganze Phonetik erkennen, wie sich z.B. Wörter formen, Atmungen, Sibillanten und so, das sieht Alles anders aus und wenn man Sätze hintereinander spricht und das nicht sauber schneidet kann es passieren, dass ein Stück von der Atmung oder das Ende eines Wortes (wenn man das Ende länger zieht fällt das gar nicht auf, wenn man ein Stück weg schneidet und dann aus fadet) noch mit in den nächsten Take rutscht und wenn das Musikbett dementsprechend laut ist würde das nicht mal unbedingt auffallen, nur Jemandem, der sich auskennt.

Ich reagiere relativ empfindlich auf Schnitte, Telefonate werden ja auch in Live Sendungen meist zeitversetzt gesendet (also bei Höreranrufen im Formatradio), eigentlich kann man da fast immer die Schnitte hören, auch wenn das sorgfältig gemacht ist, weil es einfach unnatürlich klingt, wenn man Atmer oder längere Pausen weg schneidet, aber meistens haben die gar keine Zeit dazu da großartig auszubessern, weil der Moderator das selber schneiden muss, während die Musik läuft, meist so zwischen 2 Songs und der hat ja dann auch noch andere Sachen zu tun, zumindest war das so, als ich bei R.SA mal Christoph Schneider über die Schulter gucken durfte.

Und bei Schwarzwaldradio ist das auch so. Da darf ich ja in der Uwe Carsten Show eine kleine Rubrik machen und war dann anfangs unzufrieden mit den Schnitten, wir hatten eine maximal zwei Minuten ausgemacht und dann hat er das so auf 30 bis 40 Sekunden geschnitten und ich hab’s ihm roh geschickt. Dass Teile fehlten war für mich nicht das schlimme, sondern dass dadurch dann Anachronismen entstanden oder ein anderer Zusammenhang als ich eigentlich ausdrücken wollte, für die Hörer sicherlich egal, für meinen persönlichen Anspruch aber nicht.

Er hat mich dann angerufen und sich lange Zeit gelassen, wir sind dann zu der Einigung gekommen, dass ich die Ansagen von vorn herein nicht länger als 40 Sekunden mache, meistens schaffe ich das. Aber ich schneide das dann auch, so Atmer und längere Pausen, damit ich mehr Information rein bekomme und aber auch, weil ich dann irgendwie finde, dass es klingt als hätte ich Schnappatmung. Ich bin ja kein professioneller Moderator, vielleicht gibt’s da ne Atemtechnik oder so, aber mir gefällts besser, wenn ich das dann so „säubere“, klingt ein bisschen aggressiver, wie bei YouTube diese Jumpcuts, aber dafür erreicht man so auch ne hohe Informationsdichte. Und wenn man auf eine Sekunde zoomt erkennt man schon so ziemlich jede Unreinheit, auch wenn die Stimme zittert oder man ein S oder P zu heftig ausgesprochen hat.

LG Tobi
 
Das ist mit Sven Hieronymus, der selber Rocksänger, Comedian und Metalfan ist. Schon alleine durch seine witzige Moderation ist die Sendung hörenswert.
Einmal hat er die Verkehrsmeldung "Leute werfen Steine auf die Autobahn" abgeändert in "weil da so e paar Vollhonks nix besseres zu tun habbe als.." oder ähnlich :D
Ist die Show eigentlich live oder das da wie bei TuffStuff?
Sendungen meist zeitversetzt gesendet (also bei Höreranrufen im Formatradio), eigentlich kann man da fast immer die Schnitte hören, auch wenn das sorgfältig gemacht ist, weil es einfach unnatürlich klingt,
Heute morgen bei Klassik Radio war es tatsächlich aufgeflogen. Die Anruferin hatte beim Wunsch-Debüt des Tages was völlig anderes geantwortet als Thomas Orner gefragt hat. Man hat auch die Schnitte rausgehört und Thomas hat ein bisschen eigenartig so im Stil von "Mist jetzt ist es rausgekommen das wir nur schummeln" im Tonfall reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich erinnere mich, dass alle Metal-Sendungen, die ich in den 80ern und 90ern gehört habe, egal, ob auf hr3, Bremen4, WDR1, DT64, ffn oder später auch bei verschiedenen NKL's, live gesendet wurden. Wären das Aufzeichnungen gewesen, hätte man das rausgehört und dann wären auch keine Konzertkarten oder CD's per Telefon zu gewinnen gewesen. Und wenn mal eine Sendung aufgezeichnet werden musste, weil der Moderator was anderes vorhatte, hat er das dann in der Regel auch extra in der vorherigen Sendung angekündigt.
Till Hofmeister und Christoph Habusta bei hr3 und Frank Hinz bei Bremen4 haben doch während der Sendungen auch regelmäßig Verkehrsmeldungen vorgetragen.
Bei hr3 Hard'n'Heavy wurde fast immer live gesendet, aber eben nur fast. Es gab sehr wenige Ausnahmen wo man doch vorproduzierte. Der Verkehrsservice 5 Minuten nach der vollen Stunde und um halb wurde dann von einem anderen Sprecher verlesen. Dennoch schämlerte das den Anspruch und die Qualität der Sendung in keiner Weise.

Ich habe einen, ja. :) Es liefen in der zweiten Stunde noch einmal alle Moderationstakes aus der ersten Stunde. Also das Musikprogramm war für beide Stunden korrekt geplant und lief auch komplett durch (die zweite Stunde ist ja immer härter als die erste), aber in der zweiten Stunde wurden noch einmal alle Songs aus der ersten Stunde angesagt. Das beweist auch, dass sie sich nicht zwei Stunden hinsetzen und die Sendung 1:1 aufnehmen, wie das z.B. die Moderatoren von Fritz und Radio Eins machen. Nein, sie produzieren in vielleicht einer halben Stunde alle Moderationstakes vor und setzen diese Dateien dann zwischen die Songs. Fastfood Radio per excellence - wenn auch natürlich mit meist guter Musik. Das ganze Prozedere erkennt man schon daran, dass die Moderatonstakes mit Musikbett unterlegt werden und immer mit einem Stinger enden. Es gibt auch keine Blenden. Es folgt einfach Take auf Take. Das sieht man sehr deutlich, wenn man sich die Audiodatei in einem Schnittprogramm anguckt und etwas tiefer reinzoomt.
Nun, gutes Fastfood hat auch was, wenn es sonst für einen Carnivoren gar kein Fleisch gäbe. Ob es das dann immer und ausschließlich sein muß sollte dennoch hinterfragt werden.
 
Ich finde am aufzeichnen auch nix schlimmes. Reportagen und Features sind doch auch vorproduziert. Was ist daran so schlimm? Wenn das gut gemacht ist, ist es ja auch kein Problem, aber wenn es halt klingt Als hätte das ein Computer vorgelesen und das über mehrere Stunden, dann klingt es unliebsam. Ich finde es auch ganz richtig dass Telefonanrufe geschnitten werden, als Hörer können viele eben nicht gut reden, ich kann das auch nicht immer unvorbereitet. Und wenn dann Jemand nicht aufn Punkt kommt, kann das schon echt öde sein und es kann auch passieren, dass wirklich Dumme Sachen passieren.

Bei Radio Teddy gabs diesen Vorfall, da hat ein 11 oder 12 jährige ein den Ferien angerufen und erzählt dass er heute morgen erst mal ordentlich abge.... naja ihr könnt’s euch denken. Die Moderatorin hat das dann gekonnt abgebrochen, aber angenehm war das nicht und wenn ich bedenke dass vor Allem bei dem Programm viele Kinder zuhören ist das schon ein Vorteil wenn man Alles zeitversetzt macht, das wäre so dann jedenfalls nicht on air gegangen, auch um den Jungen zu schützen, wäre das wohl besser gewesen.

Ich finde das übrigens auch bei Kontrovers im Deutschlandfunk manchmal gar nicht so geil, wenn dann ein Hörer in der Leitung ist und einfach nicht auf den Punkt kommt. Viele sagen sinnvolle Sachen, brauchen dann aber übelst Zeit sich zu formulieren und häufig ist die Sendung spannend oder interessant und viele Hörerkommentare gehen dann unter, während Andere in 5 Minuten sagen, was sie in 2 1/2 hätten sagen können und man dann stattdessen noch andere Meinungen einholen könnte. Annähernd live und zeitnah wäre das Alles möglich, wenn die Sendung einfach eine halbe Stunde zeitversetzt produziert würde.

Also aufzeichnen und schneiden ist nicht immer verkehrt.

Aber man muss halt auch sagen, dass das, das man heute Voice Tracking nennt keine klassische Aufzeichnung in dem Sinne ist, sondern eben einzelne Einspieler oder Segmente, die oftmals sogar ziemlich Random versendet werden und es gibt ja auch noch Voice Tracking der neuen Generation, wo man wirklich ganze Sätze und Texte generieren kann, wie z.B. Nachts beim Verkehrservice oder Wetter, wenn keiner mehr live auf dem Sender ist, man aber plötzlich Stimmen aus dem Tagesprogramm zur aktuellen Verkehrslage hört. Da werden nämlich aus einzelnen Vorher aufgezeichneten Segmenten die Staumeldungen generiert und das klingt gar nicht mal so unlive.
LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio Teddy gabs diesen Vorfall, da hat ein 11 oder 12 jährige ein den Ferien angerufen und erzählt dass er heute morgen erst mal ordentlich abge.... naja ihr könnt’s euch denken. Die Moderatorin hat das dann gekonnt abgebrochen, aber angenehm war das nicht und wenn ich bedenke dass vor Allem bei dem Programm viele Kinder zuhören ist das schon ein Vorteil wenn man Alles zeitversetzt macht, das wäre so dann jedenfalls nicht on air gegangen, auch um den Jungen zu schützen, wäre das wohl besser gewesen.
Von Radioszene für die Nachwelt archiviert: https://www.radioszene.de/wp-content/uploads/2008/10/Radio_Teddy_Aircheck.mp3
 
Ich will nicht wissen wie der heute tickt. Der muss ja jetzt 22 sein.
Aber pass auf @Cha ich weiß nicht ob das so gut ist, dass das jetzt hier drin ist. Kinder könnten hier ja auch mitlesen
 
Metal im Radio? Hier: https://www.gong971.de/index.php/co...m/sendungen/903323-heavy-gong-send?Itemid=208

Höre es selbst gerade zum ersten Mal. Seit ein paar Minuten, weil ich es sonst immer vergesse. Kann also, außer dass eben "Under Jolly Roger" von Running Wild lief und jetzt "The Hound Of Heaven" von Attic, noch nichts dazu sagen. Aber wer im eigenen Sendegebiet gegen "Zosh" und "Tuff Stuff" ansenden muss, der wird schon Qualität bringen!
 
Da sollte unbedingt die "heavy hour" auf STAR FM hinzugefügt werden. Sie ist eigentlich die Fortsetzung vom Stahlwerk wie man es auf Fritz gewohnt war.
Heavy Gong: Ja, das paßt! Auch wenn man zu dieser Zeit auch noch gegen Rockin' Radio von afkmax mit häufig gleicher Musik ansendet höre ich da bei Gong gerne rein. Rockin' Radio hat einerseits eine eher schlechte Tonqualität. Das alte Energy-Mischpult wird offenbar alles andere als richtig bedient und dann noch durch ein Soundprocessing gejagt bevor es überhaupt bei afkmax, die können allerdings gute Tonqualität (!!!), aufschlägt. Andererseits ist man weit weg von einem journalistischen Ansatz, man sagt fast nie die Titel an und ab. Das kann dann leider auch ein Stream leisten :( .
 
Weil StarFM auch in Nürnberg sendet, fehlen die tatsächlich. Eher noch als Rockantenne, die old school nur in Augsburg zu hören sind. In meiner Welt existiert StarFM aber nur in Berlin, das Nürnberger habe ich noch nie gehört. Die Playlistabfolge ist auf jeden Fall schon mal identisch.
 
Habe ich irgendwas verpasst? Zu wenig Heavy Metal auf WDR 4 ?? Ist das ein Scherz oder ist diese Kritik ernst gemeint? Also manchmal kann man nur mit dem schütteln wie naiv und weltfremd einige Leute sind.
Wieso soll das naiv und weltfremd sein? Heavy Metal ist wirklich nicht mein Ding, aber es gibt da sicher viele, die das hören. Und die werden von den ÖR mittlerweile genauso konsequent ignoriert, wie Schlagerfans - zahlen aber genau wie der 08/15Hörer Gebühren. Auch solche Musik hat im ör Radio stattzufinden.
 
Auch "Tücking rockt" (SWR3, ca. alle zwei Monate innerhalb des "Popshop") ist heute, glaube ich, nicht mehr das, was es mal war. Läuft heute als "Rockshop" mit wechselnden Moderatoren.

Den "Radioclub Rock" (SWF3 in den 90ern, ca. alle vier Wochen donnerstags 21-24 Uhr) gab es meiner Erinnerung nach auch nicht sehr lange. Die Metalshow von SDR3 endete schon Ende 1989.

Rock/Metal im Radio gab es schon immer eher in den nördlichen ARD-Sendern. Im konservativen Süden sah es da schon immer recht mau aus.
 
Bei WDR 2 gab es jahrelang mittwochs abends "Heart of Rock", bis es, bei der letzten Programmreform, durch das profillose WDR 2 Pop! ersetzt wurde.
 
Das habe ich auch noch nie erlebt: Ein Sender, der für seine tägliche Nachtautomation Werbung macht ("Die lange Rocknacht für Franken"). Radio Gong Nürnberg tut das. Jede Stunde vor dem Werbeblock vor den Nachrichten. (jetzt zweimal gehört)

Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Guckt euch mal diese Playlists an. Mehr bis zurück zum Januar (noch) auf der Website!
2018-12-15


23:54 NIGHT OF THE WITCH – LETHAL STEEL


23:50 HOLD THE FLAME – AIR RAID


23:47 BLITZKRIEG IN BLACK – HERETIC


23:41 THE STORM – BLACK TRIP


23:35 BIBLE BLACK – HEAVEN & HELL


23:29 BALLS TO THE WALL – ACCEPT


23:26 SKID INTO DEATH – BLIZZEN


23:22 PARISIENNE WALKWAYS – GARY MOORE & PHIL LYNOTT


23:17 FATA MORGANA – FATES WARNING


23:13 WILDFIRE – BULLET


23:07 HAMMERHEAD – FLOTSAM & JETSAM


23:02 NIGHTMARES – ENFORCER


22:55 STORM THE SHORES – WHITE WIZZARD


22:51 WE THE LOUD – VENOM


22:46 REACH FOR THE GLORY – HIGH SPIRITS


22:42 SEE YOU IN HELL – GRIM REAPER


22:40 VIOLENCE ON VIOLENCE – MIDNIGHT


22:35 THE PILGRIM – IRON MAIDEN


22:30 BARK AT THE MOON – OZZY OSBOURNE


22:25 THUNDER ON THE TUNDRA – THOR


22:22 CAT SCRATCH FEVER – MOTÖRHEAD


22:16 MOUNTAIN – OLD MOTHER HELL


22:13 RATS AND RUMOURS – NITROGODS


22:10 THE NIGHTMARE BEGINS – STEELHOUSE LANE


22:02 MIND OVER METAL – RAVEN


21:56 STREETFIGHT – KÜENRING


21:52 LACK OF COMPREHENSION – DEATH


21:48 R´R AIN´T NOISE POLLUTION – AC/DC


21:44 LAUGHING IN YOUR FACE – LILLIAN AXE


21:41 TIME CRUSHES ALL – IDLE HANDS


21:38 THE HUNTER – GIRLSCHOOL


21:31 HELPLESS – DIAMOND HEAD


21:26 DR. FEEL GOOD – MOTLEY CRUE


21:22 IN LEAGUE WITH SATAN – VENOM


21:17 TASTE REVENGE – SANCTUARY


21:11 CHAINED UP IN CHAINS – CAULDRON


21:07 DROPPING LIKE FLIES – ARMORED SAINT


21:02 READY TO SIN – SAVAGE MASTER


20:57 A CALL TO ALL – MYTHRA


20:53 WHIPLASH – METALLICA


20:49 MADHOUSE – ANTHRAX


20:42 WAKE UP DEAD – MEGADETH


20:37 THE DOOMSDAY CLOCK – SATAN


20:34 SWORDS & TEQUILA – RIOT


20:25 BURNING GRAVE – PROFESSOR EMERITUS


20:20 FIRE AND ICE – WOLVESPIRIT


20:15 HOWL – PULVER


20:11 TURN THE CROSS UPSIDE DOWN – OZ


20:08 SCREAMS IN THE NIGHT – NIGHT DEMON


20:02 MASTER CONTROL – LIEGE LORD





2018-12-08


23:56 EDGE OF A DREAM – ELIMINATOR


23:50 NO REMORSE – METALLICA


23:44 MEDIEVAL STEEL – MEDIEVAL STEEL


23:39 IMMUNE – LETHAL


23:36 BLACK WIDOW – NIGHT DEMON


23:33 TIME CRUSHES ALL – IDLE HANDS


23:24 HOLY DIVER – DIO


23:19 CLOSE MY EYES FOREVER – LITA FORD / OZZY OSBOURNE


23:13 THE BATTLE RAGES ON – DEEP PURPLE


23:08 LIVE FOR THE WHIP – BITCH


23:03 CAUGHT IN A MOSH – ANTHRAX


22:55 MINDLESS MAZE – TRAVELER


22:49 N.I.B. – BLACK SABBATH


22:44 FREE COUNTRY – WITCHFINDER GENERAL


22:34 ROCKING THE NIGHT AWAY – WITCH CROSS


22:30 POSERS WILL DIE – THRUST


22:21 HELLRAISER – MOTÖRHEAD


22:17 START RAISING HELL – THOR


22:11 THE PHANTOM OF BLACK HAND HILL – RUNNING WILD


22:06 SPACE BEER – TANKARD


22:02 PRINCESS OF THE NIGHT – SAXON


21:56 SEARCHING FOR A REASON – MICHAEL SCHENKER GROUP


21:46 BALLS TO THE WALL – ACCEPT


21:41 DOMINATION – PANTERA


21:36 METAL WARRIORS – MANOWAR


21:32 METAL MELTDOWN – JUDAS PRIEST


21:26 CRAZY TRAIN – OZZY OSBOURNE


21:23 EVIL HAS NO BOUNDARIES – SLAYER


21:14 SACRIFICE – VENOM


21:09 LAST KING OF THUNDER – EVIL-LYN


21:02 HOLY WARS... THE PUNISHMENT DUE – MEGADETH


21:00 SUMMER SONG – JOE SATRIANI


20:56 RED HOT – MÖTLEY CRÜE


20:48 THE LONELINESS OF THE LONG DISTANCE RUNNER – IRON MAIDEN


20:45 GODLESS MASTERS SAVAGE BASTARDS – HERETIC


20:41 ROCK YOU TO HELL – GRIM REAPER


20:36 HERO OF THE DAY – FORENSICK


20:31 WRECKING CREW – OVERKILL


20:25 OVERNIGHT SENSATION – FIREHOUSE


20:21 HEARTBREAKER – LED ZEPPELIN


20:10 THE FAMILY GHOST – KING DIAMOND


20:06 FULL POWER – HIGH SPIRITS


20:03 A LESSON IN VIOLENCE – EXODUS





2018-12-01


23:46 THE LORE OF THE LAND – DARK FOREST


23:40 BANSHEE – KNIGHTMARE


23:36 THE CALLING – LEATHERWOLF


23:32 LIVE FAST, DIE FAST – MANACLE


23:27 DÉESSE DU CRIME – ADX


23:18 ROTTEN TO THE CORE – OVERKILL


23:14 PRINCESS OF THE NIGHT – SAXON


23:07 HISTORY DELETES ITSELF – WILDHUNT


22:56 THE OUTCAST – WITCHCRAFT


22:52 RAVENOUS MEDICINE – VOIVOD


22:44 MESSIAH – HELLHAMMER


22:40 INTO THE CRYPTS OF RAYS – CELTIC FROST


22:34 POSSESSED TO SKATE – SUICIDAL TENDENCIES


22:30 MIND OVER METAL – RAVEN


22:21 ONE NIGHT STAND – MOTÖRHEAD


22:18 FUCKING HOSTILE – PANTERA


22:14 OVER THE MOUNTAIN – OZZY OSBOURNE


22:07 HELPLESS – DIAMOND HEAD


22:03 FREEWHEEL BURNING – JUDAS PRIEST


21:57 ANOTHER WAR – OLD MOTHER HELL


21:55 SPEAK OF THE DEVIL – MISFITS


21:52 ROCK BRIGADE – DEF LEPPARD


21:49 BREAKER – ACCEPT


21:45 MAIDEN HELL – NIGHT DEMON


21:41 LUST, FILTH AND SLEAZE – MIDNIGHT


21:36 MASTER CONTROL – LIEGE LORD


21:30 HEAVEN AND HELL – BLACK SABBATH


21:24 ONE IN A MILLION – GUNS N´ROSES


21:16 ORION – METALLICA


21:12 SLICK BLACK CADILLAC – QUIET RIOT


21:06 RISE ABOVE – ARMORY


21:03 KILLING IS MY BUSINESS... AND BUSINESS IS GOOD – MEGADETH


20:57 WALL OF SOUND – KILLER


20:52 TITANS OF THE VOID – M.I.GOD.


20:45 CHANCES – M.I.GOD.


20:38 DOWN THE ENDLESS ROAD – HIGH SPIRITS


20:32 I AM THE LAW – ANTHRAX


20:27 FROM HERE TO ETERNITY – IRON MAIDEN


20:24 BLITZKRIEG – BLITZKRIEG


20:17 CAJUN HELL – EXODUS


20:12 HARDER THAN STEEL – JAG PANZER


20:06 MASK OF RED DEATH – ENFORCER


20:03 HOLD THE FLAME – AIR RAID





2018-11-24


23:54 BANSHEE – KNIGHTMARE


23:50 TYRANTS OF ICE – OUTLAW


23:42 SCREAMING MY HEAD OFF – CAMELTOE


23:37 FUTURE TENSE – SANCTUARY


23:31 BREADFAN – BUDGIE


23:23 EARTHBOUND – DARK FOREST


23:12 MIDNIGHT ASSASSIN – EVIL KILLER


23:08 HAMMERHEAD – OVERKILL


23:02 CHAINED UP IN CHAINS – CAULDRON


22:59 SUMMER SONG – JOE SATRIANI


22:55 WILDFIRE – BULLET


22:50 CONFLAGRATION – SODOM


22:42 BURNING GRAVE – PROFESSOR EMERITUS


22:37 ALISON HELL – ANNIHILATOR


22:32 POUNDING METAL – EXCITER


22:27 NERVOUS SHAKEDOWN – AC/DC


22:21 MOTH INTO FLAME – METALLICA


22:16 DIRTY ROCKER – BATTLEAXE


22:11 THE HOUND OF HEAVEN – ATTIC


22:06 UNDER JOLLY ROGER – RUNNING WILD


22:03 KINGS OF METAL – MANOWAR


21:57 SNIPER SWING – RUYNOR


21:53 RESONANCE – OCEANIC


21:43 OUTLAW – RIOT


21:39 IMMUNE – LETHAL


21:35 WELCOME TO THE NIGHT – NIGHT DEMON


21:31 RESTLESS AND WILD – ACCEPT


21:25 SUPER SAILOR – LORD FIST


21:22 THE ANTICHRIST – SLAYER


21:18 LIVE WIRE – MÖTLEY CRÜE


21:14 THE SENTINEL – JUDAS PRIEST


21:10 FIREWINGS – CORONARY


21:03 PHANTOM OF THE OPERA – IRON MAIDEN





2018-11-17


23:55 DENY THE CROSS – OVERKILL


23:52 NO SURRENDER – JUDAS PRIEST


23:48 ONE STEP INTO PARADISE – PINK CREAM 69


23:44 SLAVE TO THE GRIND – SKID ROW


23:41 HALLOWED GROUND – NIGHT DEMON


23:30 SOL INVICTUS – ATLANTEAN KODEX


23:28 SPEAK OF THE DEVIL – MISFITS


23:22 UNKNOWN HEROES – BLACKSLASH


23:18 NIGHT OF THE DEMON – DEMON


23:12 LEST WE FORGET – SALEM


23:07 PRACTICE WHAT YOU PREACH – TESTAMENT


23:02 KILL THE KING – RAINBOW


22:56 POKOLGÉP – POKOLGÉP


22:47 BEHOLD THE ABYSS – BLACK OATH


22:43 SWORDS & TEQUILA – RIOT


22:40 STAND BY HIM – GHOST


22:35 MIDNIGHT SONG – DREAM CHILD


22:32 MIND OVER METAL – RAVEN


22:27 ALL SHE WROTE – FIREHOUSE


22:22 HELLRAISER – MOTÖRHEAD


22:17 NARCOTIC OVERTHROW – OLD MOTHER HELL


22:11 NECROPOLIS – MANILLA ROAD


22:06 NIGHTMARES – ENFORCER


22:02 ENTER THE VOID – DISTILLATOR


21:55 NUCLEAR PUSSY – HERETIC


21:51 THE EVIL THAT MEN DO – IRON MAIDEN


21:42 KNIGHTS OF FIRE – BLIND ALLEGIANCE


21:38 A LESSON IN VIOLENCE – EXODUS


21:34 BORN TO ROCK – THE RODS


21:30 FEAR ITSELF – LIEGE LORD


21:26 SHOT OF POISON – LITA FORD


21:21 BARK AT THE MOON – OZZY OSBOURNE


21:18 SHOW NO MERCY (LIVE UNDEAD) – SLAYER


21:11 MINDLESS MAZE – TRAVELER


21:06 P.O.T.U.S.A. – SEPTAGON


21:02 PEACE SELLS – MEGADETH


20:58 UNDER YOUR HOOF – BLACK CYCLONE


20:55 STEP ASIDE – STALLION


20:51 GOLDEN OWL – SABOTER


20:44 THE UNDYING FLAME – DARK FOREST


20:39 TEARS OF WRATH – MANACLE


20:35 HEAVY METAL IMPACT – ARMORY


20:31 THE CALLING – LEATHERWOLF


20:25 HARDER THAN STEEL – JAG PANZER


20:21 AS LIFE SLOWLY FADES – EVIL INVADERS


20:16 METAL INVADERS – HELLOWEEN


20:12 SPACE BEER – TANKARD


20:06 DUST TO GOLD – BULLET


20:03 HEAVY METAL THUNDER – SAXON





2018-11-10


23:55 METAL GOD – MORBID SKY


23:50 CHAINS AND LEATHER – RUNNING WILD


23:45 LADY BAD LUCK – NIGHT VIPER


23:40 TURN THE CROSS UPSIDE DOWN – OZ


23:26 TRACII LORDS – VANDERBUYST


23:22 EMERALD – THIN LIZZY


23:19 SOLDIER OF FORTUNE – DEEP PURPLE


23:15 ONLY THE STRONG – THOR


23:11 REMEMBER THE FALLEN – SODOM


23:06 HUNG, DRAWN & QUATERED – RAVEN


23:03 DAWN RIDER – NIGHT DEMON


22:50 THE LORE OF THE LAND – DARK FOREST


22:44 HOME SWEET HELL – SEPTAGON


22:38 TURNING OF THE TIDE – SEVEN SISTERS


22:35 NECROPOLIS – MANILLA ROAD


22:31 WILD ONE – DIO


22:23 CRUSADER – SAXON


22:21 ACE OF SPADES – MOTÖRHEAD


22:16 BACK TO BACK – PRETTY MAIDS


22:14 BURN ON – POWERTRYP


22:11 I AM REVOLUTION – LAST IN LINE


22:08 MOTORBREATH – METALLICA


22:03 GONE WILD – BLIZZEN


22:00 SUMMER SONG – JOE SATRIANI


21:56 ANGEL WITCH – ANGEL WITCH


21:52 CURSE THE LIGHT – ENFORCER


21:49 INVASION – IRON MAIDEN


21:44 FATA MORGANA – FATES WARNING


21:38 MR. ELECTRIC – TRYTAN


21:33 METAL INVADERS – HELLOWEEN


21:29 BERLIN MODEL 32 – BLACK TRIP


21:25 NEVER SATISFIED – TYGERS OF PAN TANG


21:21 THE MOB RULES – BLACK SABBATH


21:17 OVER THE MOUNTAIN – OZZY OSBOURNE


21:11 THE THIRD SECRET – FIFTH ANGEL


21:07 SOUTH OF HEAVEN – SLAYER


20:54 IF HEAVEN IS HELL – TOKYO BLADE


20:43 CHALICE OF BLOOD – FORBIDDEN


20:38 BACK STREET WOMAN – JAGUAR


20:35 DIRTY ROCKER – BATTLEAXE


20:30 THE TOXIC WALTZ – EXODUS


20:25 HEAVY FORCES MARCHING ON – BLACKEVIL


20:20 RAPID FIRE – JUDAS PRIEST


20:14 COME TO THE SABBATH – MERCYFUL FATE


20:09 OPEN YOUR MIND – BURNING WITCHES


20:03 HOLY WARS... THE PUNISHMENT DUE – MEGADETH





2018-11-03


23:59 SUMMER SONG – JOE SATRIANI


23:56 HIGHLANDER – CLOVEN HOOF


23:49 THE LAST REBEL – LYNYRD SKYNYRD


23:45 HAMMER DOWN – BULLET


23:41 WALL OF SOUND – KILLER


23:37 SCREAMING MY HEAD OFF – CAMELTOE


23:30 HELPLESS – DIAMOND HEAD


23:23 EARTHBOUND – DARK FOREST


23:18 A TOUT LE MONDE – MEGADETH


23:14 FIREWINGS – CORONARY


23:11 DIG UP HER BONES – MISFITS


23:07 BLOODSTONE – JUDAS PRIEST


23:02 MASTER CONTROL – LIEGE LORD


22:54 HEAVY METAL CHAINSAW – METALUCIFER


22:50 VEIL – NIGHT GAUNT


22:45 MASTER IS CALLING – SACRED LEATHER


22:41 LOOKS THAT KILL – MÖTLEY CRÜE


22:36 FUTURE TENSE – SANCTUARY


22:33 WALL OF FIRE – MINDWARS


22:30 MIND OVER METAL – RAVEN


22:24 DENY THE CROSS – OVERKILL


22:22 ROCK OUT – MOTÖRHEAD


22:18 ONE STEP INTO PARADISE – PINK CREAM 69


22:11 RATS IN THE WALLS – PROFESSOR EMERITUS


22:06 JUMP IN THE FIRE – METALLICA


22:02 IRON HEADS – RUNNING WILD


21:57 DREAM WARRIORS – DOKKEN


21:52 RIOT OF VIOLENCE – KREATOR


21:48 COUNTESS BATHORY – VENOM


21:43 FORGOTTEN AND GONE – SPELLBOUND


21:40 HELLBOUND – TYGERS OF PAN TANG


21:38 STAIRWAY TO HEATHEN – RUYNOR


21:33 ROCKING THE NIGHT AWAY – WITCH CROSS


21:26 A.I.R. – ANTHRAX


21:22 CURSE OF THE PHARAOS – MERCYFUL FATE


21:19 HELLO AMERICA – DEF LEPPARD


21:12 THUNDER & LIGHTNING – THIN LIZZY


21:08 READY TO SIN – SAVAGE MASTER


21:02 SEA OF MADNESS – IRON MAIDEN


20:53 STARGAZER – RAINBOW


20:50 BLACK WIDOW – NIGHT DEMON


20:45 THE ULTIMATE SIN – OZZY OSBOURNE


20:40 STREETFIGHT – KÜENRING


20:36 WARNING – QUEENSRYCHE


20:33 GODLESS MASTERS SAVAGE BASTARDS – HERETIC


20:30 CRITICAL MASS – NUCLEAR ASSAULT


20:19 SYMBOL OF SALVATION – ARMORED SAINT


20:15 STREET FIGHTING GANG – SAXON


20:09 WALK THROUGH FIRE – KNIGHTMARE


20:05 OUTLAW – RIOT


20:03 THIS IS THE NIGHT – HIGH SPIRITS
 
Im RockHard gibt es in der Märzausgabe den Titel "Heavy Metal in der DDR". Darin findet sich ein durchaus lesenswerter Artikel/Interview mit Matthias Hoppke. Einen Scan mache ich zu diesem Zeitpunkt sicher nicht, da akutelle Ausgabe ;) .
 
Ein riesiges Lob an Star Fm Berlin.

Es ist heutzutage ein Wunder, dass solch eine nordeuropäische Musikkultur überhaupt noch in unserer Bonobo-Gesellschaft im Rundfunk verbreitet wird.
 
images
 
Moment mal! Black Metal ist Nazi-Musik? Was sollen diese unreflektieren Reaktionen? Sicher gibt es sehr wenige Ausnahmen wie in jeder Musikart. Es ist, darüber gibt es nicht zu streiten, ein Schandfleck. Diese, wenn schon auf eine europäische Region verwiesen wird, kommen aber vor allem aus Osteuropa. Sie sind gemessen an der Masse und Erfolg von Bands die zivilisierte Ansichten haben vollkommen unbedeutend.
Definitiv ein riesiges Lob für eine "Heavy Hour" von Star FM. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Black Metal, die Sendung gestern habe ich (geplant) verpaßt und werde am Sonntag Abend zuschalten. DORT wird Hard'n'Heavy noch gespielt, dort steht man in der Tradition eines DT64 Tendenz Hard bis Heavy. Das ist kein Weichspül-Mainstream wie man ich die Jauche (sic!) von Radio Bob bezeichnen würde die am Montag Abend verbreitet wird. Mehr davon in der Radiolandschaft, bitte!!
Und wo wir dabei sind: Bitte auch wieder im hr ein Hard'n'Heavy.
 
Heavy Hour auf Star Fm Berlin ist nach meinem Dafürhalten wirklich die beste Metalsendung im Radio, allein deswegen weil Moderator Jakob Kranz da sehr gute Arbeit abliefert. Und sein Berliner Dialekt erinnert mich an gute alte DT 64 - Tendenz Hard bis Heavy-Zeiten, als ich als pubertierender Jüngling in Osthessen im Schatten der Zonengrenze vor meinem Mono-Transistorradio saß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben