Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

ich glaub nich das energy mit mehr Frequentzen deutlich mehr hörer bekommt. nö die müssen mal Radio machen und nicht nur schreien. Und bei den nachrichten höre ich nur Frankfurt frankfurt frankfurt und sven hug. Da wünsche ich mir schon wieder fast Main fm zurück das war um längen besser. Im Netz ist Main fm noch da http://www.diomega.mainfm.de/index.html.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Sagt wer? Ich würde es dann zum Beispiel künftig gar nicht mehr hören.

ICH ICH ICH UND NOCHMAL ICH! DU bist ja der Nabel der Welt!

Aber wenn du es nicht hörst, hören es vielleicht 10 andere

@ Radiotor:

Dieburg kein Problem, die 100,8 war für Dieburg koordiniert und wanderte dann nach Darmstadt, wo man sie nicht benötigt, da dort die 95,1 sehr gut geht!

Sollen Sie die 100,8 auf dem Mainzer Berg aufschalten und gut ist! Bei Planet ist es ja auch nicht anders, die haben auch nur die 100,2 und die 90,1 wobei die 100,2 bereits mit Interferenzen in Darmstadt durch
AFN Kaiserslautern zu kämpfen hat!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Dieburg kein Problem, die 100,8 war für Dieburg koordiniert und wanderte dann nach Darmstadt, wo man sie nicht benötigt, da dort die 95,1 sehr gut geht!

Das stimmt so nicht. Mal abgesehen von der Ecke rund ums Autobahnkreuz Darmstadt / Griesheim, kann man mit der 95,1 in Darmstadt weder im Autoradio noch in Wohnungen etwas anfangen, da ist die 100,8 schon sehr sinnvoll. Auf der Autobahnstrecke Frankfurt - Darmstadt sind weder die 95,1 noch die 100,8 durchgängig flüssig zu empfangen. Mal abgesehen von dem oben genannten Ausnahmen beim Autobahnkreuz, ist die 95,1 auch nördlich von Darmstadt nicht besonders rauschfrei empfanbar, gleiches gilt für die 100,8 ab nördlich von Langen in Richtung Frankfurt. Durch die Kombination aus beiden Frequenzen ist das wesentlich größere Darmstadt dann doch besser bedient und auch auf der Autobahnstrecke erhält man mit modernen Autoradios somit einen flüssigen und übergangslosen Empfang.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Das stimmt so nicht. Mal abgesehen von der Ecke rund ums Autobahnkreuz Darmstadt / Griesheim, kann man mit der 95,1 in Darmstadt weder im Autoradio noch in Wohnungen etwas anfangen, da ist die 100,8 schon sehr sinnvoll. Auf der Autobahnstrecke Frankfurt - Darmstadt sind weder die 95,1 noch die 100,8 durchgängig flüssig zu empfangen. Mal abgesehen von dem oben genannten Ausnahmen beim Autobahnkreuz, ist die 95,1 auch nördlich von Darmstadt nicht besonders rauschfrei empfanbar, gleiches gilt für die 100,8 ab nördlich von Langen in Richtung Frankfurt. Durch die Kombination aus beiden Frequenzen ist das wesentlich größere Darmstadt dann doch besser bedient und auch auf der Autobahnstrecke erhält man mit modernen Autoradios somit einen flüssigen und übergangslosen Empfang.

Wenn die 100,8 nach Dieburg soll, bräuchte man in jedem Fall eine neue Darmstädter Stadtfrequenz. Und die gebe es sogar, mit der 91,1 MHz (früher Deutschlandradio, seither ungenutzt). Doch nun heißt es dass planet radio wohl ein Anrecht auf diese Frequenz hat, ebenso bekommt harmony.fm mit der 93,0 noch einen Stadtkanal für Darmstadt. Und dann wäre wohl auch in Darmstadt auf der UKW-Skala "Cordon Bleu - nichts geht mehr" :D
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Also im Westkreis-Offenbach (N-I/Langen) hatte ich noch nie Probleme mit der 95,1.

Zitat von grantelnder Sack
Sagt wer? Ich würde es dann zum Beispiel künftig gar nicht mehr hören.
ICH ICH ICH UND NOCHMAL ICH! DU bist ja der Nabel der Welt!

Aber wenn du es nicht hörst, hören es vielleicht 10 andere
Das Format von NRJ ist -wie damals auch Sky- hier bereits mehrfach belegt. Warum nicht tatsächlich ein exklusives (elektronische Musik o. modern Rock) wählen.
Ich glaube auch nicht, dass die Wirtschaftsnachrichten der Grund für nur 4 TSD Hörer sind. Ich warte stets auf solche News, aber immer wenn ich NRJ höre kommt nichts.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Meine Frage ist, wie lange hält man an dem völlig überflüssigen und wenig erfolgreichen Konzept fest?
Mir tun vor Allem die Mediaberater von Energy Rhein Main leid, oder tut es bei 4Tsd Hörern auch nur einer? ;)
Oder läuft das alles über eine Zentralvermarktung bei NRJ?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

zu den Mediaberatern: ein Programm mit 4tausend Hörern ist unverkäuflich, der entsprechende TKP läßt sich am Markt nicht realisieren! Mainfm ließ sich schon nicht verkaufen und die hatten die 3fache Hörerzahl. Als Vertriebler läuft man jetzt dort wohl in Gefahr, Hartz IV-Aufstocker zu werden.

Musikfreak 76: ich höre auch ständig Sven Hugg, kann es sein, daß der den ganzen Tag die Nachrichten liest oder sind die sogar gevoicetrackt? Weißt Du mehr? Oder vielleicht BSF, der schreibt wie ein Insider;)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Mich langweilen deine Antworten...Wenn ich mir mal so anschaue auf was die Leute hier so rumhaken und über was sich manche menschen so gedanken machen dann ist das wahrschenlich genauso interessant wie wenn ich euch erzähle das ich mir vorhin die nägel neu machen lassen habe. Es geht doch um die Leute die den Sender hören und die müssen doch all das entscheiden was ihr idioten hier so postet...! Ich als Frau würde sagen das ihr keine andere Befriedigung habt !anscheinend!. Energy ist Klasse und ich bin mir sicher das es den Sender noch die nächsten 100 Jahre geben wird.
Warum guckst du dir das dann an, wenn dich das langweilt? Hier geht es eben nicht nur um die Leute, die den Sender hören. Wir haben verstanden, das du Energy toll findest, das ist auch dein gutes Recht. Hier geht es aber auch um Hintergründe, Medienpolitik, technische Dinge - eben das Drumherum. Und bei einem kannst du dir auch sicher sein: KEIN Radiosender wird 100 Jahre alt, wenn die die nächsten 5 Jahre schaffen, ist das schon gut.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Oder vielleicht BSF, der schreibt wie ein Insider;)

Also das kann zumindest ich ausschließen ;) Setze mich rein aus Interesse mit den Sendern auseinander und meine Beiträge erscheinen zumindest auf mich selbst dann doch eher etwas ausdifferenziert (sprich, bei mir gibt's nicht nur Lob, sondern durchaus auch Kritik; aber natürlich, zumindest versucht, sachlich).

Die diversen Debatten um das Musikschema kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn müsste dann komplett das Format gewechselt werden. Egal ob nun rocklastig oder stark auf elektronische Musik setzend, letztlich würde man damit der Marke "Energy" bzw. "NRJ", die ja für eine ganz spezielle musikalische Ausrichtung steht (mit leicht unterschiedlichen Nuancen in den unterschiedlichen Regionen). Das ist nicht völlig unmöglich, halte ich aber für derzeitig, und das bestätigt ja auch der von Radiator zitierte FAZ-Artikel, für abwegig und eher für eine Scheindebatte. Ich habe ja bereits darauf verwiesen, dass mir die musikalische Auswahl (und hiermit meine ich die soeben genannten leichten Nuancen) in Berlin, Hamburg und München dann doch besser gefallen. Gerade hier hinkt Energy Rhein-Main meines Erachtens. Ich halte eine Debatte über die Feinheiten in der Programmausgestaltung (in früheren Beiträgen ging ich ja auch bereits auf die Moderation ein) für wesentlich konstruktiver und realistischer.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@BSF: Aber das Problem der Marke Energy ist eben, dass man keine großen Möglichkeiten/keinen großen Spielraum damit hat, man muss sich wie bei McDonalds an knallharte Vorgaben halten. Vorschäge wie hier, dass man nun auf eine eher rockorientierte Musikfarbe setzt, sind im NRJ-Network anno 2011 ausgeschlossen. Allerdings ist das NRJ-Network tatsächlich für seinen langen Atem bekannt. Stuttgart etwa ist jahrelang bei oder gar unter 10.000 Hörern rumgekrebst, jeder hat auf das Aus des Senders oder zumindest einen Relaunch spekuliert. Dann kam "Energy in the Park" nach Stuttgart, die Marke wurde richtig bekannt (obwohl der UKW-Empfang in Stuttgart selbst aufgrund fehlendem Sender in der Schwabenmetropole eher mau ist, aber er ist im Kabel und es gibt ja auch Internet/Mobile) und man sprang in der aktuellen MA erstmals über die 30.000. Und in Stuttgart ist die Konkurrenzsituation dank Sendern wie bigFM und Dasding bzw. im Spartenbereich SSL/Motor FM mit Rhein-Main vergleichbar. Vielleicht gelingt Frankfurt auch dieser Sprung, aber dafür benötigt es wie erwähnt spektakuläre Aktionen um die Marke bekannter zu machen. FFH hat sich mit planet halt ein dickes Ding aufgebaut dass es erst mal zu knacken gilt.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@Funkenstein: Die News kommen als MP3 aus Berlin. Wie übrigens bei allen direkt zu NRJ gehörenden Stationen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Danke für die Info, weißt Du das sicher, Cart? Sitzt der Sprecher Sven Hugg rund um die Uhr in Berlin?

Wenn ja, wäre das unglaublich. MP3 heißt voraufgezeichnete Nachrichten, noch dazu aus Berlin nach Hessen überspielt. Das würde ja bedeuten, daß es in Frankfurt keine Nachrichtenredaktion gibt.

Ob das die LPR in Kassel weiß???
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Sorry...hab Müll erzählt. Also Grundsätzlich kommen die Nachrichten für die Stationen schon aus Berlin, aber bei Rhein-Main muss es ja noch Personal haben, weil ja Inhalt produziert werden muss (unabhängig von der Qualität). Die News sind aber aufgezeichnet und nicht live.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Aber warum werden die News bei Energy Rhein-Main aufgezeichnet, wenn dort jemand sitzt? Das macht ja keinen Sinn - der könnte ja live lesen. Schon, um aktuell reagieren zu können. Weißte da was? Danke.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

die Nachrichten aus den jeweiligen Städten kommen von den Stationen, nur die Weltnachrichten sind aus Berlin. In Rhein-Main sind die mittlerweile am Nachmittag aufgezeichnet, man will wohl sparen. Früher hat die ja Oliver Günter gemacht. Der steht zwar noch auf der hp, aber ich hab den schon lang nicht mehr gehört. Weiß einer, was aus dem geworden ist? Ich glaub, lang können sich weder Adams noch der Berater (ist das echt Baas) das lange angucken, das ist ja schon peinlich
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Also doch! Ich habe das schon vermutet, weil der Hugg doch nicht rund um die Uhr im Studio sein kann. Stimmt, jetzt wo Du's sagst, den Olaf Günther hört man nicht mehr bei NRJ (eben im Stream nachgeprüft). Ich habe ihn vor ein paar Tagen aber bei HRInfo gehört.

Aber, Sauerkraut, ist das nicht pervers - den ganzen Nachmittag die Nachrichten aufzuzeichnen? Was passiert denn, wenn eine Meldung kommt, die gemeldet werden muß (wie Rücktritt von OBMs) - dann senden die das nicht? Ob die LPR das weiß? Falls ja - fragt an sich, wieso das Aufsichtsbehörden dulden in Deutschland!
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

ja, bei Energy Rhein Main sind ab Nachmittags die lokalen Nachrichten aufgezeichnet, ist nix mehr live. Dass da die LPR keine Rüge erteilt, verwundert mich.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@ToWa: stimmt, die Bilder erklären, daß zwei Leute den gleichen Namen haben. Sorry, habe es nicht gewußt

@Radiofreak76: von wann bis wann zeichnen die denn die Nachrichten auf? "Nur" am Nachmittag?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@Funkenstein: Ich will dir ja echt nicht dein Weltbild kaputt machen, aber aufgezeichnete Nachrichten sind nichts Neues mehr. Aufgezeichnet heißt ja nicht zwingend, dass die Nachrichten alt sind. Sie wurden halt nur 5 Minuten früher aufgezeichnet um Versprecher oder Fahrfehler zu vermeiden. Und die lokalen Nachrichten werden übrigens lediglich in den Stationen geschrieben, aber gesprochen werden sie von Berlin aus. Das ist gerade bei ALLEN bayerischen Lokalradios beliebt, nur dann spricht's die BLR. Man spart sich halt einen ganzen Redakteur, der sonst "nur" mit den News beschäftigt wäre.

BTW und etwas OT: Macht FFH seine News noch live, oder wurde das mittlerweile geändert?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Warum sollten sie? Steht irgendwo in der Lizenz, dass die Nachrichten den ganzen Tag über LIVE sein müssen??

Ich sehe es auch eher als überbewertet an. Wieso soll ich Nachrichten live senden. Das widerspricht auch nicht der Möglichkeit, dass wenn es tatsächlich mal etwas wirklich wichtiges gibt, man dann doch noch live sendet. Darüber hinaus frage ich mich, seit wann das so ist. Möglicherweise ist es ja auch nur befristet, aus welchen Gründen auch immer (vom Urlaub über Todesfälle oder sonst irgendwas, so etwas weiß man ja nicht).
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Wieso soll ich Nachrichten live senden. Das widerspricht auch nicht der Möglichkeit, dass wenn es tatsächlich mal etwas wirklich wichtiges gibt, man dann doch noch live sendet.

Das ist übrigens ein interessanter Gedanke! Wenn man ohnehin nur aufgezeichnete Nachrichten sendet (also mit mindestens 15 Minuten Vorlauf - in 15 Minuten kann sich die Welt verändern!), dann sollte man konsequent ganz darauf verzichten und nur mit einem "Newsflash" einsteigen, wenn wirklich etwas Bahnbrechendes geschieht. Es gibt sicherlich Sender, deren Publikum für diese Variante ganz dankbar wären.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Es ist nicht meine Weltanschauung von Nachrichten, Cart, dass einen ganzen Nachmittag lang -wie hier im Pfad berichtet-aufgezeichnete Nachrichten laufen. Da kann man es gleich sein lassen und diese Meldung laufen lassen:

Im Rhein-Main-Gebiet hat es eine Sitzung mit verschiedenen Teilnehmern gegeben. Diese tauschten unterschiedliche Standpunkte aus. Konkretes wurde nicht vereinbart. Die Debatte soll fortgesetzt werden.

Die 4-Zeilen-Meldung kannst Du aufzeichnen - sie passt eigentlich immer - da lässt sich gleich der ganze Monat voicetracken;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben