Zukunft von Energy Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

ammerlaender usw schrieb:
Dann solltet ihr alle wissen, dass die beste Zeit bei JEDEM Radio der Morgen ist.
Jetzt einmal ganz unabhängig von Energy Rhein-Main, welches ich nicht kenne, lese ich im Umkehrschluss heraus, dass Rundfunkprogramme nur in den fünf Stunden +/- am Morgen einen gewissen Anspruch (den jeder sicherlich für sich definiert) zu haben braucht. - Für mich ist das ein seltsames Verständnis im Umgang mit dem Hörer.

Nein. Es bedeutet lediglich dass die bread & butter-show bei jedem Sender das meistgehörte Programm ist. Unabhängig vom Inhalt oder eventuellem Tiefgang. Die drive-time am frühen Abend kommt danach. In beiden Programmblöcken werden dann auch entsprechend höhere Sekundenpreise für Werbung aufgerufen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Interessant! Wie kann es dann sein, dass ein lokales Internetradio, welches demnächst über DAB+ senden will, die Spiele live und in voller Länge übertragen kann?? (siehe Laufband oben)

Scheint mir möglich, weil Energy darauf verzichtet. Energy konzentriert sich auf Marketingaktivitäten wie Bandenwerbung und einen Energy-Fanreporter, der vor dem Spiel berichtet und dessen Zusammenschnitt dann am Montag im "Energy Rhein-Main Report" ausgestrahlt wird. Darüber hinaus soll wohl eine eigene Rubrik auf energy.de/rhein-main/ eingerichtet, gemeinsame Events, Gewinnspiele und Sonderaktionen durchgeführt werden. Nachzulesen gibt es das hier.

Man kann nun einwenden, dass das dann natürlich im Vergleich zur Live-Berichterstattung sicherlich nicht die beste Option ist. Allerdings liegt das ja auch im Auge des Betrachters. Meines Wissens nach gibt es bislang keine Energy-Station in Deutschland die jemals Live-Berichterstattung von Sport-Veranstaltungen eingeführt hat. Dafür schlagen sich aber die anderen Stationen schon sehr wacker. Wenn Energy dadurch auf ein passables Niveau kommt, hat es sich gelohnt. Im Gegensatz zu einem Internetsender (auch wenn er demnächst über DAB+ läuft und sich die Geräte gut verkaufen mögen, steigt dadurch ja noch nicht die Quote, schließlich sagt alleine die Live-Berichterstattung auch wenig über das Programm insgesamt aus), der bekommt dann halt die Live-Berichterstattung ab, kann Energy dann doch deutlich stärker für sich damit werben (sowohl im Stadion als auch im Radio und bei irgendwelchen Aktionen). Natürlich ist Live-Berichterstattung ein gewisses Highlight, allerdings ist Basketball nun einmal auch nicht Fußball (welch Erkenntnis), das erkennt man ja auch daran, wie andere Sender das Thema in die Hand nehmen. Die "wahren" Fans dürften ohnehin auf das Internetradio zurückgreifen oder noch eher direkt in die Halle gehen, von daher denke ich, reicht es auch vollkommen in dieser Form aus.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

1. Die Musikauswahl ist grottig - und das gilt eigentlich bundesweit. Für einen CHR-Sender sind da viel zu viele alte Hits in der Rotation und ich frage mich auch, wie viele Hörer aus der jungen Zielgruppe wohl auf diese (vor allem deutschsprachigen) Schnulzen stehen. Da hat die Musikmischung bei Planet Radio oder Sunshine Live wesentlich mehr Konsistenz und Bums.

Da stimme ich bedingt sogar zu. Allerdings finde ich es persönlich wesentlich angenehmer Energy zu hören als Planet, Big FM und Konsorten, insbesondere da auch die Moderation dann doch deutlich angenehmer ist (die hängt einem bei den Sendern nämlich schon schnell zum Halse raus, wenn ich da an so Pseudo-jugendliche Moderatoren denke). Das deckt sich im Übrigen dann auch mit deinem zweiten Punkt (darauf gehe ich gleich noch ein). Die Musikauswahl finde ich insbesondere bei Energy Rhein-Main teilweise auch schon recht veraltet. Das scheint sich schon etwas gebessert zu haben, aber die Gegensätze zu BigFM oder auch anderen Energy-Stationen sind meines Erachtens doch relativ groß.

2. Junge Hörer haben nur ein begrenztes Interesse an Wortprogramm. Und wenn man schon politische und wirtschaftliche Inhalte ins Programm aufnehmen muss, warum kann dann nicht wenigstens seine Hörer wie erwachsene Menschen behandeln (siehe Wirtschafts-Omi... da würde ich mich doch zu Tode schämen, wenn ich solch einen Sender höre)? Die Abendsendung finde ich durchaus gelungen, aber es fehlt halt einfach ein wenig die Leidenschaft, die man beispielsweise bei Flux FM spürt.

Ich stimme dir sehr stark zu, die Wirtschafts-Omi geht nach wie vor gar nicht. Die Business-News finde ich eigentlich ganz in Ordnung für einen Jugendsender, insgesamt halte ich es auch für völlig in Ordnung Wortprogramme für Jugendliche durchzuführen. Die müssen aber dann vernünftig gestaltet sein. Bei Energy Rhein-Main habe ich - übrigens wieder im Gegensatz auch zu anderen Energy-Stationen - dass auch die moderierten Strecken am morgen sehr gekünstelt wirken. Heute ist Friso dies passiert, morgen das und übermorgen auch noch etwas anderes. Mag ja alles stimmen und das ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings wirken die Themen oft wie an den Haaren herbeigezogen - oder besser: solch ein Leben will wohl keiner führen. Da wirken mir alltagsbezogene Themen dann doch realistischer und auch mit denen kann man gutes Programm machen. Energy Berlin machts in seiner Toastshow vor, Energy München und Nürnberg scheinen ja auch ganz gute Morgenprogramme zu gestalten.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Was ich übrigens noch begrüßen würde, wäre eine Toastshow am Wochenende. So etwas wird auf anderen Energy-Stationen auch bereits ausgestrahlt. Energy Rhein-Main hat bereits sonntags "Energy Wirtschaft und Gesellschaft" im Programm. Was sich meines Erachtens gutm machen würde, wäre insbesondere eine vernünftige Samstagssendung. Der Sonntag ist ja mit "Energy Wirtschaft und Gesellschaft", den "Energy Euro Hot 30", den "Energy Band Lessons" und zum Abschluss den "Energy Bandnewcomer" schon recht gut programmiert, so etwas fehlt mit seichter Moderation am Samstag aber definitiv.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@ Schraut:

Ich frage mich was dieses gemeckere mit den UKW Frequenzen soll?

Die 95,1 ist neben der 101,4 und der 91,8 wohl eine der besten Frequenzen vom Spargel und ist meines Wissen überall in Frankfurt und Umgebung gut hörbar.

Es ist ein durchgehender Empfang von Friedberg bis weit hinter Darmstadt richtung Süden möglich, da ab Gräfenhausen die 100,8 aus Darmstadt übernimmt

In Aschaffenburg ist die 95,1 auch noch hörbar. Die 97,3 ist eine Stadtfrequenz nicht mehr und nicht weniger, wobei ich mich frage welches Radio du dort benutzt wo nicht mal eine schwache 97,1 oder eine 97,4 trennen kann.

Vom Inselsberg will ich gar nicht reden, denn der dürfte dort der 97,3 doch gar nichts machen.

Zu den Sendungen:

Bei Energy Rhein Main vermisse ich noch viel mehr!

Warum gibt es dort keinen Energy Mastermix am Samstag oder Sendungen die auch auf anderen Energystationen laufen? Sollte man sich mal drüber Gedanken machen.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

@Whippet: Der Mastermix läuft doch am Samstag. Welche Sendungen vermisst du denn? Die 95.1 kann man von Frankfurt nicht direkt nach Darmstadt hören. Radio findet nicht automatisch die 100.8 auf dem Weg nach Darmstadt.
Aber heute macht die Katrin die Drivetime. Mal sehen wie lange sie dabei ist. Sind ja in letzter Zeit so einige gegangen. :)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ja sorry, dann frag ich mich was du für ein Radio hast!

Bei all meinen Radios funktioniert das
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Normales Autoradio, Wenn ich die Strecke Weiterstadt Frankfurt Rödelheim fahre, dann ist die 100.8 ab ca. Gräfenhausen weg und ich muss auf die 95.1 umstellen. Keine Ahnung woran das liegt.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Energy Rhein-Main startet in Aktionen wohl gerade mal voll durch. Zusammen mit einer regionalen Zeitung und unter medialer Präsenz von Energy verkaufen Tankstellen am kommenden Dienstag zum zweiten Mal ihre Kraftstoffe für 0,99 EUR. Das dürfte zumindest bei den Autofahrern einen guten Eindruck hinterlassen. Hier geht es zum Artikel.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Die Bild berichtet heute über die Kündigung von 5 Mitarbeitern, unter anderem von dieser Jess (No Angels) und diesem Friso. Grund: Zu langweilig.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Krass. Die haben ja quasi ihr gesamtes Team gefeuert. Was da wohl los war, dass man gleich so durchdreht?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Wer hat denn heute früh moderiert und wer sendet grade? Gibts überhaupt noch Moderationen im Programm oder nur noch NONSTOP Musik? Ist da noch ein Nachrichtenredakteur im Studio? :)
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Das riecht ja nach Komplett-Relaunch! Bekommt Hessen jetzt Nostalgie?

Also wenn das wirklich passiert, dann fall ich komplett vom Glauben ab, denn das passt gar nicht in die NRJ-Deutschland Strategie. Aber vielleicht nimmt man jetzt mal Geld in die Hand und kauft einfach 3 Topmods und lässt die News endgültig in Berlin produzieren. Ganz ehrlich: Wir warten doch schon ewig drauf, dass NRJ auf die Lizenzvorgaben schei*t.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Und das fällt denen jetzt mitten in der MA ein, dass das derzeitige Konzept so nicht funktionieren kann!?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Man hätte die "Moderatorin" am Nachmittag auch entlassen sollen! Die klingt ja furchtbar und übersteuert ständig.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Heute morgen hat der Felix moderiert bis 12 Uhr dann die Katrin. Ich sage euch: " Was ein langweiliger Tag auf diesem Sender! :) Jetzt haben die keine Leute mehr, die ihren Job gut machen! Die News sind aktuell und auch den DAX sagen sie durch mit den richtigen Zahlen. Habe das mal verfolgt heut. Scheint also, dass die Nachrichten nicht aufgenommen sind, also der letzte Teil.
Wie sagt ein schönes Sprichwort: "Der letzte macht das Licht aus" Sind ja nicht mehr viele da. Also bald aus? Was denkt ihr?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich denk, die werden erst mal munter weitersenden, Energy wird die Station nicht einstampfen, dafür sind die zu heiß auf eine Frequenz in Frankfurt!.. es wird halt nur NOCH schlechteres Programm geben
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Ich denk, die werden erst mal munter weitersenden, Energy wird die Station nicht einstampfen, dafür sind die zu heiß auf eine Frequenz in Frankfurt!..

...was mich erstaunt, denn erstens wird das doch eher mickrige Rhein-Main-Gebiet völlig überschätzt, zweitens gibt es mit hr und FFH auf dem Radiomarkt bereits die Platzhirsche, und drittens ist ein weiterer Radiosender mit einem wie-auch-immer-gearteten Programm dort gänzlich überflüssig. Was soll der senden, was es nicht schon gibt?
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Darum geht's nicht. Energy liebäugelt immer noch damit irgendwann so viel wie nur irgendwie möglich zentral zu senden. Dafür nehmen sie jede Frequenz, die irgendwie zu haben ist. Außerdem wollen sie sich ja "Metropolenradio" auf die Fahnen schreiben können. Fehlt ja auch nicht mehr viel. RLP muss nicht unbedingt sein, dafür aber NRW. Wenn da auch nur irgendwas geht, dann machen die das.
 
AW: Zukunft von Energy Rhein-Main

Darum geht's nicht. Energy liebäugelt immer noch damit irgendwann so viel wie nur irgendwie möglich zentral zu senden. Dafür nehmen sie jede Frequenz, die irgendwie zu haben ist. Außerdem wollen sie sich ja "Metropolenradio" auf die Fahnen schreiben können.

Ja, und? Wer will das hören, das "Metropolenradio"? Außerdem gibt es eigentlich nur 3 wahre Metropolen in Deutschland, und Frankfurt gehört garantiert nicht dazu. Und bevor Energy jemals in Hessen etwas in dieser Richtung veranstalten kann, muss die LPR noch die Vorgaben für dieses Radio ändern. Danach sieht es bislang nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben