Zukunft von RTL in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte natürlich jedes Handy, nicht jedes Radio. So hat mein Post natürlich überhaupt keinen Sinn.

...wobei es ja ganz lustig ist, dass auch ein erklärtermaßen sinnloses Posting 3 Zustimmungen bekommen hat! :wow:

Auch eine "Elmi Radio Show" würde heute wegen Peinlichkeit keinen Erfolg haben.

Einen Zusammenhang zwischen der Elmi Radio Show und RTL sehe ich zwar nicht, aber die Sichtweise, dass Peinlichkeiten heute keinen Erfolg mehr hätten, ist, so scheint mir, eine sehr optimistische... ;)
 
Sind nicht (mindestens) 80 % dessen, was deutsche Radiosender täglich in die Welt schicken mehr oder weniger "Peinlichkeiten"? Laut Eigenaussage haben sogar alle Erfolg mit dieser Strategie, auch wenn viele Hörer den Empfang des Programmes einstellen.
 
@Max Power: Ich bin allein auf die Tatsache eingegangen, dass man seitens RTL die Zukunft des Rundfunks eher beim Webradio, als bei DAB+ sieht, darauf hast Du in einer Weise reagiert, die mich zu einer Gegenreaktion bewog.

Ist doch gut, dass nicht alle großen Medienkonzerne auf DAB+ setzen: Damit gibt es wenigstens unterschiedliche Systeme, die gegeneinander konkurrieren.
Am Ende setzt sich eh dasjenige durch, welches die breiteste Akzeptanz in der Bevölkerung findet.
 
zum Thema RTL: ich finde bei RTL102,5 (it) das Konzept "Radiovision" sehr schön gemacht. Das gesamte Radioprogramm wird visuell dargestellt inkl. Jingles, Moderation usw.. Gibt es so etwas annähernd auch in Deutschland und hätte das nicht generell eine Zukunft?
 
RTL 93.3/97.0 (deutsch), welches an der Mosel zu empfangen ist, kann man als gute Alternative zu SWR1/3 sehen. Bebor man aber dorthin umschaltet, sollte man das Radio ein gutes Stück leiser mach; RTL ist um einiges lauter als die anderen Sender (mieses Soundprocessing?).

Daneben gibt es noch RTL 92.5, welches auch in Luxemburger Sprache im Ländchen sendet und der dürfte dort auch beliebt sein, da die Luxemburger Einwohner mit 3 Sprachen kämpfen müssen: Letzeburgisch als "Heimatsprache", Französich als Amtssprach und Deutsch als Mediensprache.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass sich die vielen RTL-Radiosender in Deutschland stark voneinander unterscheiden. Oder täusche ich mich da?
 
zum Thema RTL: ich finde bei RTL102,5 (it) das Konzept "Radiovision" sehr schön gemacht. Das gesamte Radioprogramm wird visuell dargestellt inkl. Jingles, Moderation usw.. Gibt es so etwas annähernd auch in Deutschland und hätte das nicht generell eine Zukunft?

Ist das der Sender, bei dem der Moderator im TV gezeigt wird (also Radio im Fernsehen)? Dann läuft der immer in "unserer" Eisdiele auf dem TV im Hintergrund.
 
Ohne Personality kein Radio, mein lieber Radio Vier U! Und genau daran krankt das deutsche Radio: Zu wenig wirkliche PErsönlichkeiten on air, die sich ausleben können. In Deutschland hat man bis heute Unterhaltungsradio nicht richtig verstanden, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen. Und da setze ich zumindest in RTL die wenigsten Hoffnungen, denn seit den glorreichen Zeiten in der Stuttgarter Heusteigstraße und Arno Müller in Berlin haben die auf dem Radiomarkt keine wegweisenden Duftmarken hinterlassen, sondern konzentrieren sich darauf, die Rendite ihrer Beteiligungen zusammenzuzählen.
 
In der Tat würden die "Fröhlichen Wellen" heute so nicht mehr funktionieren - und bei der Anzahl an Beteiligungen - und angesichts der Unternehmensentwicklung - würde ich in Sachen "RTL D" auch von keinem "Hauptprogramm" mehr sprechen
(Im französischen Sprachraum sieht's schon anders aus)!
 
Die Radiobeteiligungen der RTL Group werden von RTL Radio Deutschland in Berlin gesteuert. Da die Beteiligungsanteile an den meisten Sendern sehr gering sind, bleibt eigentlich nur 104,6 RTL, Spreeradio, Brocken, 89 0 RTL und RTL Sachsen, wo man tatsächlich eine "Steuerungsfunktion" personell wie inhaltlich ausüben kann. Bei großen Sendern wie Antenne Bayern oder Radio NRW, hat RTL nichts zu melden. Interessant ist darüber hinaus, dass sich RTL Radio in Luxemburg immer der Beeinflussung durch Berlin erfolgreich entzogen hat.
Der Leiter der Beteiligungsholdung in Berlin, Gerd Zimmer, der durch Gerhard Zeiler an diesen Job gekommen ist, hat durch dessen Weggang, seinen Mentor in Köln/Luxemburg verloren: Hier wird man sehen müssen, ob die neue RTL Chefin Schäferkordt und ihre neuen Kollegen im Board, den etwas eigenwilligen, als wenig innovativ geltenden und letztendlich in der Umsetzung einer nationalen Strategie gescheiterten Zimmer, auf dessen Posten belassen werden bzw. ob die wenigen Radiobeteiligungen für RTL überhaupt zukünftig weiterhin von Interesse sind und die personell total überbesetzte Wasserkopf Holding in Berlin aufgelöst oder nach Köln/Luxemburg umgesiedelt wird..
 
RTL Radio Deutschland (Berlin) ist ebenso ein Tochterunternehmen der RTLGroup wie RTL Radio - Die besten Hits aller Zeiten. Warum sollten beide Töchter streiten (zumal das Unternehmen in Deutschland aus finanzrechtlichen Gründen gegründet wurde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben