Zur Abwechslung mal ein Lob: Antenne Mainz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, ich kenne die Hernn vom Technik Unternehmen und es muss schon viel passieren bis die vor Gericht ziehen, außerdem sind das ordentliche Handwerker die immer zu Stelle sind wenns brennt. Na ja das Gericht wird es klären.... evtl hat Herr Nobilie vergessen das es nicht nur Materialkosten gibst, sondern auch so etwas wie Arbeitslohn.... aber vielleicht muss er da auch nur mal in der Lohnbuchhaltung nachschauen, das ist sicher aaaaaaaaaaaaaalles ein großes versehen, Missverständnis....
 
Jepp, da ist sie, die nächste Bombe im rheinland-pfälzischen Lokalradio. Aber ich habe euch ja noch viel viel mehr versprochen. Na ja, immer mal wieder die Zeitungen studieren hilft halt. Schön, dass alles, was man so an Insiderwissen erfährt, jetzt auch peux a peux schwarz auf weiß gedruckt wird. Keine Angst, die Geschichte wird weiter gehen, und es wird noch heftigeres ans Tageslicht gerückt werden.
 
Das ist natürlich starker Tobak! Wenn es sich bewahrheitet, dass Gelder nicht gezahlt worden sind, egal ob Gehalt oder Rechnung, ist der Schaden groß. Aber das ist das Problem bei den meisten Privatradios: Je kleiner, desto weniger kann man sich Angestellt mit den ganzen Lohnnebenkosten leisten. Und Freie sind eben günstiger und schneller loszuwerden, wenn sie nicht mehr attraktiv sind. Eine Volontärin allerdings die Frühsendung machen zu lassen, halte ich für groben Unfug. Learning bei Doing ist eine Sache - aber für soetwas muss man ordentlich ausgebildet sein, das geht nicht nebenbei. Ich höre nur noch selten rein, mir ist es alles zu spaßlastig, Infos aus Mainz kommen mir zu wenig vor. Da höre ich lieber die großen Alternativen.
 
OHA Herr Nobilie, der erfahrene.... der schon soviele Sender aufgebaut hat..... Antenne Koblenz, Radio Wittlich, Radio Idar-Oberstein, jaja es lohnt sich da mal dahinter zu schauen ob und wer da erfolgreich war. " Die Vertraglich vereinbarte Summe wurde von ANTENNE MAINZ beglichen." und da liegt die Spannung, was steht da drinn und was wurde noch alles vom Technik Unternehmen gebaut, das wird das Gericht klären, und ob man das bezahlen muss....
Nur mal eben der Allgemeinen Zeitung mit Stimmungsmacherei zu kommen, na ja, es sind ja schon Fakten die anliegen, Gott sei Dank traut sich mal jemadn da ran.
 
Ach ja, wer "traut" sich denn? Das Arbeitsgericht kümmert sich um den Ex-Moderator. Der Studioausstatter wird aus vertrieblichen Gründen ein Gerichtsverfahren umgehen wollen. Insofern ist es Dünnschiss, was die "Allgemeine" da heraufziehen sieht.
 
Fakt ist in jedem Fall, dass es da ganz schön gärt im Lokalfunk RLP: Diese Klagen über nicht gezahlte Gehälter, ausstehende Rechnungen etc. hört man ja überall. Die Grundidee mag ja nicht verkehrt sein, für jede Stadt (und sei sie noch so klein) ein eigenes Lokalprogramm mit eigenem Studio vor Ort auf die Beine zu stellen. Aber nicht umsonst sind schon in den 1990er-Jahren viele Sender in Lokalfunkländern wie Bayern oder BaWü pleite gegangen oder haben fusioniert. Lokalradio auf solch kleiner Ebenen funktioniert eben nicht wirtschaftlich, dafür sind die Fixkosten einfach zu hoch.

So wie man es bei der Radio Group jetzt mit Zweibrücken macht, wäre es ein Modell für die Zukunft: Man legt Sender zusammen, ohne dass die Hörer es merken: Die Jingles laufen getrennt, man sendet aber ein und dasselbe Programm aus ein und demselben Studio, das dann unter getrennten Namen zu hören ist.

Für die Radio Group würde das bedeuten: Bad Kreuznach und Idar-Oberstein aus einem Studio, Landau und Neustadt/Weinstraße ebenso genau so wie Trier/Wittlich oder Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken. Das wären dann vier statt bisher acht Studios, man könnte also einiges an Miete (und Personal) sparen. Technisch ist es gar kein Problem, Lokalnachrichten aus Idar-Oberstein auch in Bad Kreuznach zu produzieren, merkt doch kein Hörer.
 
klar könnte man das so machen, nur müsste man sich dann auch mal eingestehen das man gescheitert ist, und es bräuchte dazu erst mal ein paar neue investitionen. Evtl. sind auch Neuausschreibungen nötig, den z.b in Trier hat man ja extra gesagt man will in Daun, Wittlich und Trier ein Studio vor Ort betreiben, im Saarland auch. Neuausschreibung bedeutet ja auch evtl. Verlust der Lizenz, den es gibt ja schon einige An-Fragen an die jetzigen Betreiber.
 
... und wie zu hören ist, ist sein Nachfolger in der Morgensendung Nino Haase inzwischen auch nicht mehr auf Antenne Mainz tätig. Mal gespannt, wo er demnächst auftaucht oder ob er seinen "Ausflug" in die Radiowelt gar vollständig wieder beendet hat?
 
... und nach einer vermutlichen Übergangslösung mit männlichen Praktikanten taucht jetzt als sein Nachfolger in der Morningshow ein "alter Bekannter" aus Pirmasens / der radiogroup auf: Michael Daub. Schon interessant, wenn man mal die Ereignisse der letzten Monate Revue passieren lässt. Ob dies allerdings dem jetzt wohl zum Musiksender mutierten Lokalradio aus Mainz auf die Beine hilft (neuer Claim: "die meiste Musik für Mainz" ), sei mal dahingestellt. / K.
 
Heute morgen in den Nachrichten: "Möbel Martin feiert heute seinen ersten Geburtstag". In den Nachrichten!!! Wo ist die Trennung von Journalismus und Werbung? Was zahlt Möbel Martin, damit sie zur besten Sendezeit in den News auftauchen? Und: warum lassen die Aufsichtsbehörden so etwas durchgehen?
Ohne Worte! Das geht gar nicht!
 
Heute morgen in den Nachrichten: "Möbel Martin feiert heute seinen ersten Geburtstag". In den Nachrichten!!! Wo ist die Trennung von Journalismus und Werbung?
Wenn es wenigstens wirkliche Journalisten wäre, wenn ich aber mit Praktikanten arbeite (Hurra Oma, ich bin im Radio!!), die sich wohl die Frage stellen: "Wie geht denn das: Trennung Nachrichten und Werbung??". Man muss sich halt einen der grössten Werbekunden "warmhalten". Aber über die NKLs in Rhein-Main herziehen, wenn da mal bei der Aussprache / Deutlichkeit im Gruppenradio was daneben geht. aber fleissig Formate imitieren und über die Landesgrenzen "wildern" :mad:
 
So wie es den Anschein hat, wird Chris Koch demnächst für den neuen Radiogroup-Sender Radio Potsdam tätig werden.

Chris Koch habe ich heute zum ersten Mal bei Radio Charivari Würzburg gehört. Ich glaube, er wird demnächst dort öfter zu hören sein, denn der Sender startet ab Montag, dem 10. März 2014, völlig neu.
 
Ist bei dem Sender nicht auch Nina Fröhler, die mit Chris Koch gemeinsam bei Energy Rhein-Main war?

Nein, Nina Kronewald war dort für kurze Zeit bei den Charivari Muntermachern, arbeitet allerdings bereits seit knapp einem halben Jahr wieder im Rhein-Main-Gebiet, nun für Planet Radio und moderiert dort die Nachrichten während der Morningshow.
 
Mich würde ja mal sehr interessieren, wie dieses Programm in Mainz ankommt. Gibt's da irgendwo Zahlen nachzulesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Programm an sich aber eher wenig zu tun, eher mit der Tatsache, dass man bei solchen Facebook-Sachen vorsichtig sein muss. Auf die Homepage würde man auch nicht jeden Praktikanten im Betrieb irgendwas unkontrolliert drauf schreiben lassen. Bei Facebook-Seiten sollte man ebenso verfahren. Da muss es einen "Content-Manager" geben, der das überwacht. Sonst kann das schnell in die Hose gehen.
 
Heute mal KEIN Lob für Antenne Mainz:
wenn man sich da mal die Hörerreaktionen auf der Facebook-Seite und den "Aktuellen Beiträge anderer Nutzer" anschaut, scheint man sich in den letzten Tagen und besonders heute mit einer "Ostereier-Suchaktion" ziemlich blamiert zu haben -klicken-.

Da werden Eier schon nach dem ersten unbedeutenden Tipp gefunden oder der Osterhase verletzt sich und die Aktion wird erst einmal ausgesetzt. Wirkt alles irgendwie ziemlich ungeplant = unprofessionell und dürfte nicht gerade die Beliebtheit bei den Hörern fördern. Na ja, jeder wie er es kann / K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben